Mit dieser Anleitung HOX+ 4.2.2./ Sense 5 rooten? Und wie wieder auf Stock?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Talbote

Gast
Hallo,

habe seit kurzem ein One X plus und denke über einen root nach , habe jedoch ein paar Fragen: hoffe ihr könntet mir helfen

Erste Frage:

Kann ich mit dieser anleitung

[Anleitung] Unlocken/Recovery flashen/Stock-ROM rooten/Custom-ROM flashen - Android-Hilfe.de

Mein HOX+ rooten und ein custom rom installieren?
Ich habe nämlich das Update auf Android 4.2.2 mit Sense 5 gemacht und möchte wissen, ob die verlinkte anleitung das rooten dieser Android Version unterstützt.
Oder funktioniert es nur unter 4.1 mit Sense 4+ mit der Anleitung?

Wenn ja , hat jemand eine alternative Anleitung mit der man 4.2.2 rooten kann?

Habe nämlich mal gelesen , dass sich mit 4.2.2 der hboot geändert hat..

Hier meine bootloader infos unter 4.2.2:

Enrc2b
Hboot: - 1.72.0000
Radio: - 3.1204.171.33

Cid: HTC_102

Oder braucht ihr noch mehr ?

Zweite Frage:

Gibt es eine Ruu für meine Cid HTC_102 mit der nach dem bootloader schließen wieder alles auf stock gespielt werden kann? Für 4.2.2 gibt es keine Ruu oder ?
Dann bliebe mir nur ein stock Rom backup per recovery übrig welches ich einspielen könnte vor dem bootloader schließen,oder?

Danke für antworten

Ist mein erster Beitrag :)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Hallo? Bitte um Hilfe ... Die lange Frage soll nicht abschrecken :D antworten bitte

scheint ja ein hilfsbereites forum zu sein , wenn man knapp 24 stunden lang keine Hilfe bekommt :D

Oder stimmt irgendwas an der frage nicht??:)

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass die meisten Leute auch noch etwas anderes zu tun haben (v.a. am Wochenende) als immer nur hier zu schauen, ob jemand ein Problem hat? ;) Oder dass sich einige nicht sicher sind und deshalb lieber nichts dazu schreiben, bevor sie noch einen falschen Rat geben? ;)

Zu deiner Frage: Ich wüsst keinen Grund, warum es nicht nach dieser Anleitung funktionieren sollte - die HBOOT-Version ist für das Unlocken/Rooten relativ egal.

Hey,

habe genau das Handy. Bootloader und Radio stimmen überein.

Habe meins Unlocked über HTC Dev und anschließend CWM draufgemacht. Und wollt anschließend eine Rom einspielen. Aber jedesmal wenn ich sie installieren wollte ist mein handy immer beim booten beim cyanogenmod logo für stunden hängen geblieben. Mir hat nur ein einspielen vom Backup geholfen damit ich das Handy wieder starten konnte.

Jetzt hab ich eine andere Rom versucht und dies hat auch nicht funktioniert.

Als ich mein altes Backup wieder einspielen wollte kam immer ein Fehler und jetzt geht mein Handy nicht mehr.

Bräuchte dringend ein Backup damit ich wieder ein restore machen kann damit mein HOX+ wieder geht.

HBoot: 1.72.0000
Radio: 3.1204.171.33

@Talbote
du kannst dein HOX+ unlocken und rooten, aber keine andere ROM draufspielen.

Falls du das machen möchtest kannst du mir ein Backup geben??

Ist mein erster Beitrag:crying:

@ hansmaul
Auch wenn es nicht zu diesem Thread passt: Hast Du auch immer den passenden Kernel (boot.img) zu dem ROMs vom Rechner aus geflasht? Wenn Du das nicht gemacht hast, ist es auch kein Wunder, wenn das neue ROM beim Bootlogo hängen bleibt. Zudem wäre der Text der Fehlermeldung hilfreich, denn nur mit der Aussage "ich hatte eine Fehlermeldung" kann man nicht sagen, woran es denn lag.

ich weiß es nicht mehr genau aber da stand das irgendetwas mit der datei oder dem Ordner System nicht in Ordnung ist obwohl ich nichts an dem backup getan habe

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:17 Uhr ergänzt:

@schinge
von wo bekomme ich die boot.img.
habe die rom direkt von cyanogenmod runtergeladen und installiert?
wo soll ich die boot.img herbekommen?

So jetzt hab ich es geschafft.

ich habe den Kernel installiert und anschließend die Rom. Jetzt funktioniert das Handy wieder.:):rolleyes2::smile:
Danke @schinge für den Tipp.

Eine andere Rom installieren geht doch.

Kann mir trotzdem jemand ein Backup von dem Originalem Rom geben wäre sehr dankbar.

Wie sieht das denn mit dem restore aus ? Habe gelesen das es keine ruu gibt die für mein hboot passend ist .. also für den hboot unter 4.2.2

RUU's gibt es keine für 1.72
aber du musst vorher ein backup machen bevor du eine andere Rom installierst. Sonst hast du nachher einen Ärger wie bei mir.
Wenn du ein Backup machst dann kopier das Backup und mach ein paar sicherungskopien zur Sicherheit. Habe keine Sicherungen gemacht und mein Backup ist kaputt und jetzt weg.

Wenn du wieder auf original möchtest kannst des Original Backup einspielen und und das Telefon relocken.

Ok danke für die hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

Wenn ich mich entschließe es zu rooten, kann ich dir ein backup geben

ok danke dir :smile:

Talbote schrieb:
Wenn ich mich entschließe es zu rooten, kann ich dir ein backup geben
Dann bitte gleich in dem folgenden Thread posten (bisher gibt es nur ein 4.2.2/Sense 5-Backup für o2-Geräte): https://www.android-hilfe.de/forum/...-x-plus-ruus-fuer-htc-o2-vodafone.371904.html
Da kann dann jeder das Backup runterladen, das er braucht. Viele sind wahrscheinlich der Meinung, dass es schon irgendwann ein anderer machen wird - und wenn man dann selbst einmal ein Backup braucht, gibt es keins. :D

Ja wenn ich roote mache ich es , habe mich aber noch nicht entschieden

Sagtmal, mal ne kurze Frage - ich habe die Anleitung hier aus dem Forum befolgt, habe Handy ist komplett leer etc pp, nun ist es ja noch nicht gerooted. Ich würde gerne einfach die StockROM rooten,da ich doch etwas Angst habe, wenn ich in dem Tool auf "custom recovery" klicke und dort z.B. Revolution HD auswähle, dass ich da irgendwo einen Fehler mache - nun kann ich aber nicht im Bootloader die SuperSU Datei aus dem Tool laden. Warum ? Sobald ich auf "RECOVERY" gehe startet das Handy neu und es erscheint das Rote Dreieck mit dem Ausrufungszeichen (was mir beim ersten mal einen Schock versetzt hat:D)

Nunja, wie kann ich nun die SuperSU Datei "flashen"? Oder habe ich ggf. einen Schritt übersehen ?

MfG

Johnny

EDIT:

Im Tool, soll ich da einfach mal auf EXTRAS -> ADB SIDELOAD A ROM gehen, dann führt er mich über das Menu zur SUPERSU Datei ?

Kam mir ohne das tool beim HTC DESIRE HD irgendwie einfacher vor :(

Wenn Du beim recovery ein Ausrufezeichen erhältst, hast Du kein Custom-Recovery installiert. Hast Du das verlinkte Tool genommen oder irgendein anderes? In dem verlinkten Tool gibt es nämlich kein "Revolution HD Recovery" - für das HOX+ gibt es nur TWRP und CWM.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder zu stock zurück möchte:
Dann muss ich nach dem ich das backup eingespielt habe ja meinen bootloader wieder schließen ....

Dann ist doch allerdings noch die custom recovery installiert, wann soll ich die stock recovery flashen?

Nachdem ich das stock backup installiert habe und vor dem bootloader lock oder ?

Und woher kann ich das stock backup bekommen ?

Hey,

Jaa ich habe kein custom Rom geflasht, da ich eigentlich das Stock Rom rooten wollte.
Und wenn ich da einfach den Punkt auswähle von wegen 'Flash own recovery' (oder so) hatte ich nur Angst, dass ich dann etwas kaputt mache, falls ich da einen Fehler mache mit demrRevolution Hd..

Daher dachte ich an den adb loader, wo man dann einfach die supersu zip Datei drüber lädt.

Da könnte halt der Knackpunkt sein, dass ich eine Rom vorher flashen müsste...

Du verwechselst da was: ein Custom-Recovery ist kein Custom-ROM. Ein Recovery ist ein "Hilfsprogramm" mit dem Du vollständige Backups des Geräts erstellen, wiederherstellen oder Programme und ROMs flashen: Du musst es installieren bevor Du irgendetwas flashen (z.B. Superuser-App oder Custom-ROM) kannst. Für das HOX+ gibt es nur das TWRP- und das CWM(ClockworkMod)-Recovery.

Talbote schrieb:
Nachdem ich das stock backup installiert habe und vor dem bootloader lock oder ?
Korrekt.
Und woher kann ich das stock backup bekommen ?
Wenn Du noch nichts geflasht hast, kannst Du das selbst anlegen: direkt nachdem Du den Bootloader entsperrt hast und bevor Du das Custom-ROM flashst (steht so auch in der Anleitung). Dann wie schon weiter oben gesagt dieses Backup bitte hier im Forum zur Verfügung stellen - denn bisher hat das keiner gemacht und deshalb wird auch immer wieder die Frage gestellt, wo man so ein Backup für Android 4.2.2/Sense 5 herbekommt. ;)

Nein ich verwechsele da glaube ich nichts... Wenn ich wieder zurück zur stock Rom möchte und originalezustand :
Dann stelle ich das Rom backup per cwm wieder her
Danach möchte ich aber auch wieder die originale HTC One x + recovery die von Werk aus drauf ist.... Ich möchte ja schließlich den kompletten originalzustand mit stock Rom , geschlossenem bootloader und HTC stock recovery !

Zurück
Oben Unten