root Neuling sucht hilfe

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

grundsätzlich solltest du dir im ersten Schritt überlegen, ob:

1.) Ich bin zufrieden mit meinem Telefon, kann die Software nutzen und komme zurecht, Updates will ich von HTC

2.) Ich benötige Root (Vollzugriff, quasi ich = Admin :tongue:), da ich Software nutze welche dies voraussetzt (z.B. Adaway: zum Werbung blocken)

3.) Ich möchte was neues Erleben und das ausprobieren was die Community entwickelt (ROMs, MODs, Kernels, etc...)

4.) nichts von alledem :rolleyes2: Klick hier!

Welchen Nutzen hat das Flashen generell? Unsignierte Software? Andauernd lese ich hier etwas von optimierter Akku-Laufzeit und verbesserter Performance. Sind das einfach nur leere Worthülsen von den Entwicklern, die sich objektiv nicht messen lassen oder hat man tatsächlich nachher eine deutlich performanter laufende Hardware?

Die Performance der CPU und GPU werden geändert, aktuell bei den Beispielen deutlich heruntergeregelt , für bestimmte Anwendungen.
- das erlaubt bessere Laufzeiten

Ich spiele recht wenig, da mich das nicht sonderlich interessiert, aber die Spiele die ich getestet habe ( Temple Run und Predator ) , sind mit Custom Rom lagfrei, vorher gab es manchmal leichte Ruckler .

Bei einem schnellen Handy, macht das aber mittlerweile weniger aus... War mit Stock Rom zufrieden und bin es jetzt auch.

Wichtig für mich ist die Rootfunktion hinsichtlich bestimmter APP´s
( LBE, Titanium etc. )

Anhänge

• Screenshot_2012-12-17-13-43-44.jpg
    Screenshot_2012-12-17-13-43-44.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skdubg schrieb:
Hi,

grundsätzlich solltest du dir im ersten Schritt überlegen, ob:

1.) Ich bin zufrieden mit meinem Telefon, kann die Software nutzen und komme zurecht, Updates will ich von HTC

2.) Ich benötige Root (Vollzugriff, quasi ich = Admin :tongue:), da ich Software nutze welche dies voraussetzt (z.B. Adaway: zum Werbung blocken)

3.) Ich möchte was neues Erleben und das ausprobieren was die Community entwickelt (ROMs, MODs, Kernels, etc...)

4.) nichts von alledem :rolleyes2: Klick hier!

Dann natürlich ganz klar die Nummer 4. :D

Nein, ganz ehrlich: Ich will die bestmögliche Performance aus meinem Smartphone holen und einige nützliche Features verwenden, die offiziell gar nicht angeboten werden. Bei meinem Symbian-Handy waren das zum Beispiel Status-Meldungen in einem Widget mit einer kurzen Detailübersicht. Außerdem hat es mir damals sehr gefallen, dass unnötiger Ballast vom OS entfernt worden ist. Bei einem ersten Blick in meine installierten Programme auf dem HTC kam mir auch direkt der Gedanke, dass ich davon sicherlich 50 Prozent niemals verwenden werde.

Und wenn ich die Akkulaufzeiten von DIORDNA sehe, fällt mir auch direkt ein weiterer Punkt ein, der mir mit der original Firmware fehlt. ;)

Stroke 2 Wake ist ein klasse Feature vom Kernel :)

Einfach über die Softkeys streichen und schon ist das Phone aktiv ,
die DEV´s reagieren einfach schneller, als der Hersteller ...

Das klingt alles schön und gut. Jetzt lese ich etwas von zig verschiedenen Kernel-Versionen und Custom ROMs... Welche davon taugt denn auch was? Aus Erfahrung weiß ich, dass es immer eine große Gruppe bzw. einen Entwickler gibt, die/der die besten Firmwares entwickelt und der Rest veröffentlicht nur Versionen mit kleinen Anpassungen...

Bei der PSP war das zum Beispiel Dark_Alex.

für das HOX+ gibt es bisher nur 2 Custom-Kernel

EliteKernel für ROMs mit Sense
CM10 Kernel (Blade) für AOSP ROMs

Custom-Roms gibt es ein paar mehr

Android Revolution HD
maXimus+
OrDroid
Elegancia
InsertCoin
AOSP
AOKP
CM10

serecords schrieb:
Achja, mir ist aufgefallen, das im stock rom + root der energiesparmodus zum absturz führt, wenn das display abgeschalten wird

Wer weiß was da los war, jetzt passiert das nicht mehr und der Energiesparmodus funktioniert ohne das es abstürzt.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:14 Uhr ergänzt:

Achja, kann es sein das es Rebootet wenn man den Ausschalter gedrückt hält? Denn dann könnte es auch an meiner Schutzhülle gelegen haben. (stilgut).

ja.
10 Sec power drücken ist "Akku entfernen"

Gut, dann könnte es auch die hülle gewesen sein.

skdubg schrieb:
für das HOX+ gibt es bisher nur 2 Custom-Kernel

EliteKernel für ROMs mit Sense
CM10 Kernel (Blade) für AOSP ROMs

Custom-Roms gibt es ein paar mehr

Android Revolution HD
maXimus+
OrDroid
Elegancia
InsertCoin
AOSP
AOKP
CM10

Gut, welche Kombination macht davon Sinn? Überall steht, dass die ROMs Deodexed und sonstwas sind, die Performance ist angeblich bei allen super - wozu gibt es dann überhaupt soviele Custom ROMs?

Roms ohne Sens sind eher experimentell wie ich das oft lese.
revolution, maximus und insertcoin sind denke ich auf jeden ein versuch wert...

lassen sich alle desensen...dank aroma installer

_DIORDNA_ schrieb:
Die Performance der CPU und GPU werden geändert, aktuell bei den Beispielen deutlich heruntergeregelt , für bestimmte Anwendungen.
- das erlaubt bessere Laufzeiten

Ich spiele recht wenig, da mich das nicht sonderlich interessiert, aber die Spiele die ich getestet habe ( Temple Run und Predator ) , sind mit Custom Rom lagfrei, vorher gab es manchmal leichte Ruckler .

Bei einem schnellen Handy, macht das aber mittlerweile weniger aus... War mit Stock Rom zufrieden und bin es jetzt auch.

Wichtig für mich ist die Rootfunktion hinsichtlich bestimmter APP´s
( LBE, Titanium etc. )

Achja, kannst du mir bei Gelegenheit eine Übersicht geben, was du mit deinem Handy in der Zeit gemacht hast? Bin jetzt auch gerade bei 83% und das Gerät läuft schon seit fast 10 Stunden. Für 1% mehr Akkuleistung würde mich das Flashen nicht reizen.

Das Übliche ...

Oben viel nach unten wenig

hsdpa / wlan

Push Email 5-10 Std.
Tapatalk
Surfen
Etwas Telefon
Musik
Spiele

Für 1% mehr Akkuleistung würde mich das Flashen nicht reizen.

Das wirst du nur im direkten Vergleich erkennen, da wie gesagt die max. CPU bei bestimmten Anwendungen im Kernel reduziert wurden.
Deutlich dürfte das vor allem beim Gaming und Musik werden!

Auch an der Temperatur -10 Grad

skdubg schrieb:
lassen sich alle desensen...dank aroma installer

Ja angeblich, wenn ich das versuche spinnt das rom nur rum...

also ich weiss nicht was du machst aber ich habe maximus und ordroid parallel installiert. und beide sind mit aroma desensed worden

Ich weiss es auch nicht was ich da falsch machen könnte.
Wenn ich im Aroma alles auf JB einstelle funzt die Rom sehr bescheiden.
Sensed läuft sie erste Sahne...

Hallo mein erster Post überhaupt in diesem Forum ich hab mich schon ein wenig in die Szenerie eingelesen, aber ich bin Symbian-Umsteiger und hab jetzt das erste mal nen Android:thumbsup: Smartphone.

Aber bevor ich mir jetzt mein HOX+ zerschieße habe ich noch Fragen:
Und zwar hab ich als Software-Nummer: 1.14.161.18
dementsprechend meiner Kenntnis nach Vodafone gebrandet.

1.Kann ich jetzt um mein Handy zu rooten, dass AIO-Toolkit von hasoon2000 aus dem xda-Forum nutzen?!
Wenn ja, Vorgehen dabei: (alles andere schon erledigt)
unlock_code.bin kommen lassen
Nächster Schritt unlock_code.bin in Data Verzeichnis vom Ordner des Toolkits und 5.Unlock Bootloader GO
Am Handy bestätigen...

Das weitere Vorgehen danach ist mir noch nicht so ganz klar.
Den Kernel z.b. den EliteKernel hier aus dem Forum kann ich wahrscheinlich in den Ordner in Data packen als zip, aber wie mache ich das mit den Roms und den Recovery´s. Wenn mir das wär erläutern könnte wäre es super!

Zurück
Oben Unten