Fehler bei Installation von Software-Update - nach BL Unlock und Magisk

unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
550
Ich bekomms nicht installiert..

"Installation kann nicht abgeschlossen werden. Bei der Installation der Software-Updates ist ein Fehler aufgetreten. Sie können unter Einstellungen, Info erneut nach Software-Updates schauen."

Im Bootloader steht bei mir auch modified.. was kann ich tun?? Hatte vor Wochen mal Magisk drauf, Bootloader ist offen, aber Magisk ist eigentlich sauber deinstalliert... auch habe ich - zumindest so viel ich weiß - nichts am System verändert..
 
@unbeliveable89
Bootlader noch offen könnte reichen damit es nicht klappt?!
 
Bevor du jetzt den Bootloader relockst - steht unter "Software status: Modified"? Wenn ja - nicht relocken! Das soft-bricked dein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
ja genau, steht modified...
 
Wenn du Magisk installiert hattest, hast du auf jeden Fall Veränderungen an deinem Gerät vorgenommen.

An deiner Stelle würde ich daher die 1.53.401.5 RUU nochmal sauber flashen.
Pack die Datei auf deine microSD-Karte und nenne sie in 2Q55IMG.zip um. Dann den Download-Modus öffnen und das flashen bestätigen.

Sollte das nicht klappen, im Download-Modus das eingeben:
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip 2Q55IMG_IMAGINE_DUGL_O80_SENSE10GP_HTC_Europe_1.53.401.5_Radio_sdm845-000201b-1807311356_release_532179_signed_2_4.zip

Anschließend kannst du die beiden OTA-Zips einfach direkt über das (oriignale) Recovery flashen:
System-Updates für das HTC U12 Plus
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Okay, danke! Die RUU ist für die EU Dualsim-Version oder? Passt.

Mit RUU ist ein Factory reset unumgänglich vermute ich? Ich werds mal testen.
 
@unbeliveable89
Auch wenn ich HTC nicht kenne. Aber um die Software wieder sauber auf originalen Stand zu bekommen ist, wenn du die Firmware komplett flashst, ein Werksreset zwingend mit dabei.
 
Ja, alle Daten werden gelöscht! Kommt man nicht drum rum. Früher gabs RUU ohne Wipe, inzwischen gibts keine mehr (eig. sind das auch keine RUUs mehr sondern Factory Images) :D

Und ja, DUGL = Dual Sim, HTC__034 = EU
 
im Bootloader bekommt er die sdcard irgendwie nicht gemounted. Im Recovery auch nicht. Unter Android absolut kein Problem. Hmm.
[doublepost=1565208880,1565206154][/doublepost]Fastboot geht leider auch nicht... :( Sieht aber mehr danach aus, dass die RUU defekt ist? Habe sie testweise 3x heruntergeladen. Immer dasselbe.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash zip 2Q55IMG_IMAGINE_DUGL_O80_SENSE10GP_HTC_Europe_1.53.401.5_Radio_sdm845-000201b-1807311356_release_532179_signed_2_4.zip
target reported max download size of 1080800000 bytes
Invalid sparse file format at header magic
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2398722304 is not a multiple of the block size 4096
sending sparse 'zip' 1/1 (0 KB)...
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2398722304 is not a multiple of the block size 4096
error: write_sparse_skip_chunk: don't care size 2398722304 is not a multiple of the block size 4096
OKAY [ 1.040s]
writing 'zip' 1/1...
(bootloader) HOSD CL#1065891
(bootloader) ERR lzipv1_init : Cannot read header len bytes
(bootloader) ERR lzipv2_init : Cannot open file /dev/fastboot_download_t
(bootloader) Tw7f3
FAILED (remote: 99 RU_UNKNOWN_FAIL terrible mishap with original ret: 0)
finished. total time: 2.116s
 
Bei den älteren HTC-Geräten hat es oft geklappt, wenn man bei dem Fehler "Invalid sparse file format at header magic" die htc_fastboot.exe benutzt hat - keine Ahnung ob das immer noch so ist. Ich hab auch nur eine recht alte Version davon (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • platform-tools_rev23_htc_fastboot.exe.zip
    665,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Ich werde testen.. lautet der Befehl dann auch htc_fastboot anstatt fastboot?
 
ja, das passt dann.
 
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>htc_fastboot flash zip 2Q55IMG.zip
sending 'zip'... (2342502 KB) FAILdata too large, 2398722304 > 1229484032
FAILED (data size is too large(2342502 KB) for device to download ZIP file '2Q55IMG.zip'
)
Execution time is 3(s)

:(
[doublepost=1565216879,1565210651][/doublepost]Hat nun geklappt, danke!! Über fastboot ging es wohl nicht, aber habe mir die sdcards nochmal genau angeschaut. Die waren mit ExFAT formatiert. Habe nun eine mit FAT32 und der RUU.zip gemountet und siehe da.. der bootloader im download-mode sieht die sd und alles klappte reibungslos.. Dann kamen auch über OTA beides Updates, auch hier alles ohne Probleme! Danke!! :)
 
Super wenns doch noch geklappt hat!
Oft klappt sowas nicht auf Anhieb :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
Wieder geschrieben, RUU hat geklappt, die OTAs inkl. Pie sind erfolgreich durchgelaufen. Aber der Software Status im Bootloader ist immer noch Modified! Google Pay funktioniert deshalb nicht - die sonst so kritische Push-TAN-App von der DKB dagegen lustigerweise schon. Wie bekomme ich das Modified wieder weg?
 
  • Danke
Reaktionen: Holli33
MDXDave schrieb:
Wenn du Magisk installiert hattest, hast du auf jeden Fall Veränderungen an deinem Gerät vorgenommen.

An deiner Stelle würde ich daher die 1.53.401.5 RUU nochmal sauber flashen.
Pack die Datei auf deine microSD-Karte und nenne sie in 2Q55IMG.zip um. Dann den Download-Modus öffnen und das flashen bestätigen.

Sollte das nicht klappen, im Download-Modus das eingeben:
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip 2Q55IMG_IMAGINE_DUGL_O80_SENSE10GP_HTC_Europe_1.53.401.5_Radio_sdm845-000201b-1807311356_release_532179_signed_2_4.zip

Anschließend kannst du die beiden OTA-Zips einfach direkt über das (oriignale) Recovery flashen:
System-Updates für das HTC U12 Plus

Hallo,
dazu folgende Frage: Überschreibt das beide Partitionen, oder nur die aktive?
Hintergrund: auf A ist kein OS installiert, auf B ist ein gerootetes 1.30... Oreo, mitdem ich nichtmal mit Sunshine S-OFF bekomme, weil eben was nicht passt.
Sprich: wie bekomme ich meine Partition A wieder zum Laufen?
Danke für Input,

ToM
 
Standardmäßig wird die aktive Partition beschrieben.
Du kannst diese im Fastboot-Modus wechseln:

fastboot --set-active=a
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
596
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P
Antworten
0
Aufrufe
785
Pimpor
P
D
  • DocPanic
Antworten
1
Aufrufe
805
DocPanic
D
Zurück
Oben Unten