Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 260 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G700 im Bereich Huawei Ascend G700 Forum.
BigBug

BigBug

Experte
Son Mist, jetzt hat es mich erwischt und nun komme ich mit meinem (Samsung) Latein hier auch nicht weiter.

Zu Sache: Ich habe es mit meinem (Samsung) Einmaleins hinbekommen das Gerät zu rooten und alles lief bisher Astrein (Sogar besser als meine Samsungs). Aber trotz "Never touch a running system" fehlte mir die CWM Recovery zum Anlegen echter Nandroid Backups doch mit der Zeit, welche ich dann versuchte mit einem Tool zu installieren.

Doch dann der Schreck... Bootloob und keine Ahnung wie ich ggf. die original Recovery (oder auch das komplette System) neu aufgespielt bekomme, da ich nicht einmal einen Downloadmodus finde.

Bei mir:

Vol.UP + Power = reboot, reboot, reboot... :ohmy:
Vol.Up + Vol.Down + Power = das gleiche nur reboot, reboot, reboot... :scared:
Vol.Down + Power = Fastboot Modus, aber nur für wenige Sekunden, dann gleich wieder reboot... :angry:

Hat jemand das Know How mir weiterhelfen zu können? Ich brauche das Telefon in 3 Tagen für die Arbeit... :crying:

Hülfä... :(
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Zu aller erst lade dir die aktuellste Firmware zu deinem G700 als Update.App herunter und entpacke die Zip. Der dload-Ordner enthält dann die Update.App, diesen kopierst du in das Stammverzeichnis deine SD-Karte. Vol+/Vol- + Power-Taste solange gedrückt halten, bis beim starten das grüne Android-Männchen erscheint, dann loslassen. Wenn du dein G700 nicht gebrickt hast, sollte jetzt der Installationsvorgang starten.

Solltest du keine Quelle für eine passende Rom haben, schau mal hier rein (zum downloaden musst du dich lediglich anmelden): http://www.needrom.com/mobile/huawei-g700-u00-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBug

BigBug

Experte
Wow Klasse... Dateien hab ich alle schon besorgt (Mal sehen ob es die richtigen sind)... Aber Du meinst die EXTERNE SD Karte? Weil ich nicht weiß, wie ich auf die INTERNE etwas drauf tun soll, wenn er nicht mehr bootet. :(
btw. Ich bhabe bei meinen Versuchen "Vol.Up + Vol.Down + Power" (mit und ohne loslassen der Powertaste nach dem Vibrieren) noch nie ein grünes Mänchen zu sehen bekommen, kommt das nur wenn diese Update.app auf der Karte liegt?

DANKE für deine Hilfe!!!
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Mit SD-Karte meinte ich schon die Externe, das andere ist nur ein emulierter Speicher.
Ich habe selber nur ein Ascend P6 aber bei deinem G700 sollte es ähnlich sein. Und nicht loslassen wenn es vibriert, sondern solange drücken bis das grüne Männchen kommt! So kommst du in den Huawei eigenen Recovery-Modus, wenn eine Update.App im dload-Ordner liegt, startet das Recovery automatisch den Update-Vorgang.
 
BigBug

BigBug

Experte
Ahhhh.... Aber genau die Recovery hab ich doch zerflashed!!!

Darf ich auch die POWERTASTE nicht loslassen? ODer Powertaste irgendwann loslassen und nur die VOLs nicht?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Keine Ahnung. Ich habe es immer so gehandhabt, das ich alle drei Tasten festhalte bis das Männchen erscheint. Nein du hast eine alternative CWM-Recovery drauf geflasht, das sollte unabhängig davon sein.
 
BigBug

BigBug

Experte
So, beides versucht, geht nicht... leider... Würde ja fast darauf tippen, dass anstelle des "Downloadmodus" (ala Samsung) hier das ganze nur noch im Fastboot Modus retten kann (ala Motorola) ABER, er bleibt halt nicht im Fastbootmodus, nach ca. 5-10 Sek rebootet er sich aus dem fastbootmodus raus...
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Das ist übel. Ich hatte mein P6 letztens auch gebrickt und musste es einschicken.
hier stand Quatsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBug

BigBug

Experte
Wie geht das mit "Flash_all.bat"? Auch über Fastboot?

P.S.: Wohin hast du es schicken müssen?
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Hier bekommst du die Custom Rom: ROM Huawei G700-U00 142 by frost_ua | [Custom]-[Updated] add the 11/15/2013 on Needrom
wie gesagt, du musst dich nur anmelden. Da sind alle notwendigen Dateien enthalten (adb shell, fastboot, flash_all.batt, und alle notwendigen Image-Dateien).

Viel Glück.

So in etwa sieht die flash_all.bat aus:

Auszug:
ECHO. =================================================
adb reboot-bootloader
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash cust cust.img
fastboot reboot
adb wait-for-device
adb reboot recovery
CLS
zumindest für mein P6.
 
reraiseace

reraiseace

Ehrenmitglied
Rein von der Theorie her sollte es reichen, die originale Recovery vom G700 über fastboot zu flashen. Dann dürfte der Bootloop weg und ein Update auch wieder machbar sein.

Wenn das G700 aber nicht mal dort bleiben will, ist das Ticky. Ich vermute, das dann nicht mal ein Custom ROM installiert werden kann, weil die Verbindung möglicherweise abbricht.
 
G

Gast7007

Gast
Hallo,

zu erst einmal Vorab. Das G700 ist ein Mediatek Device (habe ich aber schon öfter geschrieben).

Also alle Ratschläge mit Fastboot darf man getrost VERGESSEN, aus dem einfachen Grunde, es gibt kein Fastboot bei Mediatek Device´s :flapper:

Lösung A:

Es gibt keine Deutsche/Europa Firmware zum download (update.app)
Aber es gibt eine aus China die auch Deutsch beinhaltet.

1. Firmware Downloaden
2. Entpacken auf die sd Karte dload Ordner
3. Akku aus dem Phone !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
4. Phone an den PC (usb Kabel) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
5. Akku rein POWER VOL+ VOL- GEDRÜCKT halten bis das update startet!

Fertig

Download firmware:

???? - ???? - ???????

sollte das nicht klappen:

Lösung 2:

1. Mediatek Treiber auf dem PC installieren
2. SP Flashtool installieren und starten (habe ich im Forum verlinkt Tools für Windows)
3. Firmware runter laden zb needrom.
4. Akku raus -> Usb verbinden -> akku rein
5. Anleitung vom flashtool befolgen.

6. Wenns Probleme gibt melden !!!!

Gruß :) Isa
 
G

gurke1971

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt's bei der China Software den irgendwie eine Änderung gegenüber der europäischen?
Gehen beim update auch Daten verloren?

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

alzaj

Neues Mitglied
Hier gibt es die genaue Beschreibung für die Lösung 2: 4pda.ru .Alles mit legalem Soft. Ich habe damit mein Device wiederbelebt. Dort meinen sie: es sei unmöglich dieses Gerät so zu bricken, dass es nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Und natürlich jeder haftet für sich selbst.
 
BigBug

BigBug

Experte
Soooo....
Hab das Gerät bei einem offiziellem Huawei Service Partner hier abgegeben, da ich es in keiner Form geschafft habe wiederzubeleben... :(

Nach 3 Tagen ein Anruf, keine Chance, Gerät muss eingeschickt werden.

Ergo war ich wohl doch nicht zu blöd, wie ich selbst fast dachte, sondern das Teil ist wirklich nicht wiederzubeleben... :(

Mal sehen.was Huawei sagt...

Fortsetzung folgt... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 18:12 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

alzaj schrieb:
Hier gibt es die genaue Beschreibung für die Lösung 2: 4pda.ru .
Übersetzt du den deutschen Forenteilnehmern dann bitte auch diese russischen Beiträge?
 
B

bigmike

Neues Mitglied
mist, nun ist mein Handy wohl gebricked...
Habe mit UncleMobil tools einen CWM-Recovery geflashed (den von den needrom)
und nun macht da Smartphone nur noch einen Bootloop... Ein /Aus Huawei Logo und Reset..
mit VOL+ VOL- und Power komm ich nirgends rein... gibst noch eine möglichkeit das Phone wiederzubeleben?
 
G

Gast7007

Gast
@bigmike

Deswegen ja dein Backup.

1. Akku aus dem Phone
2. SP flash Tool runter laden :

https://www.android-hilfe.de/forum/...ols-fuer-mediatek-devices-windows.492854.html

3. flash tool installieren und öffnen.
4. scatter file laden. Das File ist in deinem mtk droid tool /backup ( es sind zwei scatter files falls der erste nicht geht nimm den zweite)

jetzt solltest du eine liste mit den files sehen.

5. auf aktion gehen und download drücken.
6. Phone ohne akku per usb an den Rechner, dann den akku rein.
7. Jetzt sollte das backup wieder aufgespielt werden
8. Wenn du auf dem Rechner den grünen Kreis siehst, Phone neu starten.

Fertig
 
B

bigmike

Neues Mitglied
funktioniert leider nicht...
Startet keinen Download... Handy geht nach einlegen vom Akku immer an/aus Huawei Logi und das gleiche...
 
G

Gast7007

Gast
Probiers ohne Akku.
 
B

bigmike

Neues Mitglied
passiert nichts... nur die rote lampe am handy ist an
habe mal bischen gegoogled.. habe kein Meditek VCOM treiber..
mal nachinstallier. donwload startet mit einer andere sp flash tools version auch, kommen aber fehler....
BROM Error: S_security_sf_code_format_forbidden(6012)
oder auch S_FT_Enable_Dram_Fail

er zeigt auch an das ich keinen PRELOADER habe

mit dem sp flash von hier stützt das tool ab wenn ich den file öffne...
 
Zuletzt bearbeitet: