Gebrauchtes G700-U10 war bereits gerootet

A

androide4711

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir gestern mein erstes Smartphone gekauft. Die Wahl fiel auf ein wenige Tage altes G700-U10. Zuhause ist mir dann die installierte App "SuperSU" aufgefallen, der "Root Checker" gratulierte mir dann zu einem gerooteten Gerät.
Ist das für mich eine Sicherheitslücke? Kann der Vorbesitzer irgendwelche Programme installiert haben die ihm einen Zugriff auf mein Gerät ermöglichen?
Vielen Dank, Ulli
 
Rein theoretisch könnte das eine Sicherheitslücke sein und es könnte sich Schadsoftware auf dem Gerät befinden. Schau mal in SuperSu welche Apps hier Root-Zugriff haben.
 
ich habe mit Huawei telefoniert und habe ein hard-reset durchgeführt. Alle von mir installierten Apps waren weg, nur SuperFU war noch da. Habe dann noch mal den Root Checker aufgespielt und das Gerät ist immer noch gerootet. In SuperFU wird unter App nur der Root Checker Basic aufgeführt.
 
Jeder der Root-Rechte hat kann was in der Systempartition installieren. Und bloß weil der Account später wieder deaktiviert wird / wurde, verschwinden die Inhalte der Systempartition nicht (sonst wär ja auch kein OS drauf). Willst Du also leidlich sichergehen, dass alles in Ordnung ist, musst Du die (Gesamt)Software von Huawei flashen (und wie schon gesagt könnte selbst diese unliebsame Überraschungen enthalten ;)).
 
Der Verkäufer was recht einsichtig und hat das G700 zurück genommen. Neues G 700 ist bereits bestellt, werde es wohl routen aber dann selbst.
 

Ähnliche Themen

E
  • EisvogelDB
Antworten
1
Aufrufe
846
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Murphy
Antworten
3
Aufrufe
2.138
Simon G.
Simon G.
Simon G.
  • Simon G.
Antworten
0
Aufrufe
3.806
Simon G.
Simon G.
Zurück
Oben Unten