[TUT] TWRP für das G700

  • 94 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] TWRP für das G700 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend G700 im Bereich Huawei Ascend G700 Forum.
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe G700er ...

auf der Suche nach Hilfreichem für das G700 bin ich auf eine Image-Datei zum Erstellen des

TWRP-Recovery

gestossen


Flash auf eigene Gefahr !!! Siehe Post 5 !!!
Anleitung erst KOMPLETT lesen, dann starten!!!


TWRP-Screen.jpg

Quelle: Androidiani.com



Leider alles auf italienisch, doch ich war mutig und habe die img-Datei einfach mal geflasht ... mit Erfolg :thumbsup:


Wie habe ich das gemacht?


Zuvor die update.app in externer und Internet SD-Karte in den dload-Ordner kopieren (Ordner notfalls selber erstellen)

1. Download der img-Datei --> HIER oder HIER

2. Download der App Flashify ----> HIER

3. (optional, aber empfehlenswert) Via CWM ein Backup des Systems erstellen
--> ins CWM booten, "backup and restore" wählen, dann backup

4. Reboot

5. Flashify starten, dann Root-Zugriff erlauben, es erscheint das Menü
- nun "Recovery Image wählen:



1. menu.png

- dann auf "Choose a file" klicken

2..png

- danach im Datei-Manager, der sich öffnet, die "TWRPrecovery.img" - Datei wählen

3..png

- nun wählt ihr natürlich "Yup!"

4..png

- es wird geflasht, dauert um die 20-30 Sekunden:

5.png

- dann erscheint der "Geschafft"-Bildschirm mit zwei weiteren Möglichkeiten

6..png


HURRA! Nun habt Ihr TWRP auf dem G700 :thumbsup:
Nun solltest Ihr als erstes ein Backup erstellen !!!!

Ins Recovery kommt ihr nun mit: Vol+ & Vol- & Powertaste, bis das Huawei-Logo erscheint, dann loslassen ;)

Meines Erachtens das bessere Recovery-System, da vielfältiger, übersichtlicher, größeres Schriftbild, als das CWM-Recovery, aber das ist ja Geschmackssache ;)

Habt Ihr Fehler gefunden?
Verbesserungsvorschläge?
Via adb geflasht und dazu eine Anleitung?

Wunderbar, postet es hier und ich werde die Anleitung bearbeiten / vervollständigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Da ich noch kein Cwm drauf habe kann ich auch kein Backup machen.
Aber da es ja anscheinend funktioniert kann ich das doch mit flashify machen oder nicht??
Zur not kann ich immer noch die Update. APP flashen.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Genau, mit Flashifiy habe ich das ja auch gemacht ...
Ginge mit adb sicher auch, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt ...
Wenn TWRP läuft, dann aber gleich ein Backup ;)
 
Simon G.

Simon G.

Guru
OK Danke
 
Simon G.

Simon G.

Guru
So leute ich habe das mit flashify nach der Anleitung gemacht.Das ende vom Lied ist das Handy macht nur noch eins und zwar versuchen zu starten sonst nichts mehr.akku raus Power gedrückt nichts passiert .Vol plus Power nichts passiert.vol minus Power es erscheint unten Links ein kleines fastboot mode dann will es wieder vergebens starten.
Ich habe die dload auf der Externen sd Karte Vol plus vol minus Power passiert auch nichts .Ich dachte so koennte ich zhumindest die Update.app flashen.pustekuchen liegt wohl daran das ich die Externe sd nicht als Standart habe.Nach meinem Kenntniss stand habe ich jetzt ein Hardbrick und das Handy ist im Arsch.
Werde mich jetzt bei Huawei melden und den schildern das mit Framaroot gerootet ist das ich mit flashify ne twrp img flashen wollte und das jetzt nichts mehr geht.dannm Frage ich was mich das Kostet das zu reparieren da ja die Garantier und gewaehrleistung erloschen ist.
Es sei den von euch hat noch einer ein Ass im Ärmel.Am Pc anschliessen würde nichts bringen da es immer nur durchweg versucht zu starten.ich rate allen von dieser Methode ab da es wie man sieht nur vereinzelnt funktioniert.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Das tut mir natürlich sehr leid ... wird das Gerät an PC nicht erkannt?
Akku raus, USB-Kabel an Rechner und Handy und dann Akku rein auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel69

marcel69

Neues Mitglied
Bvt schrieb:
Das tut mir natürlich sehr leid ... wird das Gerät an PC nicht erkannt?
Akku raus, USB-Kabel an Rechner und Handy und dann Akku rein auch nicht?

Es muss dir nicht leid tun. Deine Anleitung ist perfekt. Was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G.

Simon G.

Guru
Im nachhinein ja ist Sie
 
G

Gast7007

Gast
@bvt,

so wie ich das jetzt gesehen habe muß man, bevor man irgendeine RECOVERY flasht, die B115 mit dem SpFlashtool flaschen. Da es sonst bei Twrp oder Cwm einen loop gibt. (partitions größe)

Kann es leider nicht mehr nachvollziehen da ich die Auslieferungs B115 nur als DD Beckup habe.

Gruß :) Isa
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Ja oder man flasht nur die Recovery Partition wuerde doch auch gehen so wie bei mir.Oder ging das nur weil ich die Vorige Partition zerschossen habe??
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
isabella-herzchen schrieb:
@bvt,

so wie ich das jetzt gesehen habe muß man, bevor man irgendeine RECOVERY flasht, die B115 mit dem SpFlashtool flaschen. Da es sonst bei Twrp oder Cwm einen loop gibt. (partitions größe)

Kann es leider nicht mehr nachvollziehen da ich die Auslieferungs B115 nur als DD Beckup habe.

Gruß :) Isa

Du bist hier Profi, ich nicht wirklich, ich werde es mal in die Anleitung aufnehmen, danke für den Hinweis :thumbup::thumbup:




Simon G. schrieb:
Ja oder man flasht nur die Recovery Partition wuerde doch auch gehen so wie bei mir.Oder ging das nur weil ich die Vorige Partition zerschossen habe??
Das wiederum möchte ich lieber nicht in die Anleitung aufnehmen ;)

Simon, hattest Du die 115er drauf, mit den SpFlashtool?
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Nein ich habe die Kauf Version drauf und lediglich nur die Boot IMG und recovery per SP geflasht.Das hat funktioniert und es geht Problemlos.Die ganze b115 wiederum lies sich nicht flashen.
 
D

daddelgreis

Gast
Die ganze b115 wiederum lies sich nicht flashen.
Das kannst du jetzt so nicht sagen oder hast du es hinterher nochmal versucht nachdem dein G700 wieder ging.
 
Radagast

Radagast

Moderator
Teammitglied
Ich meinte, ob Du vor dem Flash die B115 drauf hattest ...
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Nein habe ich nicht.Kann möglich sein das es jetzt geht.Lange Rede kurzer Sinn ich flash mit Mobileuncle die Twrp IMG von Marcel und wenn es geklappt hat ist alles gut .Wenn nicht versuche ich die 115 zu Flashen.Wenn wieder ein Bootloop kommt mache ich wieder das mit dem Boot img und Recovery und dann hat es sich Fuer mich erledigt.
Aber warum sollte das mit Twrp jetzt nicht gehen.
 
marcel69

marcel69

Neues Mitglied
Man muss die https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-g700.1323/firmware-b115-incl-tools.523354.html zuerst installieren, sonst geht CWM oder TWRP nicht. Die Firmware legt man in den Ordner "dload" und installiert sie. Sorry, wer das nicht versteht sollte es lassen. Die Anleitung von "Bvt" ist perfekt. Und etwas lesen schadet auch nicht. Ich habe lange probiert, bis ich es verstanden habe. Manch einer hätte nicht 1 Woche lang versucht den Bootloop zu beheben. Und der ist jetzt mit meiner Anleitung wirklich in 1 Minute behoben.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Irgendwie versteht ihr mich nicht wirklich kann das sein.
Also nochmal.
Nach erstem Versuch mit flashyfiy Twrp zu flashen landete mein Handy im Bootloop.
Dann habe ich mit dem SP flashtool die Boot IMG und die Recovery von der B115 geflasht nicht die ganze Rom.
Ich will doch nur wissen ob jetzt durchs Flashen der beiden jetzt die Partition Groesse erreicht ist um Twrp zu flashen oder nicht.
Es geht doch darum das bei der Kauf Version die Recovery partion zu klein ist.Da ich aber jetzt die von der b115 in der Kaufversion habe was soll ich dann mit dem Rest der Rom.Ihr sagt immer nur flash die 115 aber genau Begründen warum da kommt nichts.
Fagen wir mal so um das alles ab zu kurzen.Bleibt die Partitions Kapazität nach flashen der b115 Recovery von vorher erhalten oder ist sie jetzt dadurch groesser?? Also das sich an der Kapazität nichts aendert
 
D

daddelgreis

Gast
@ Simon Lange rede kurzer Sinn nach meinen Wissensstand ist bei deiner jetzigen Rom Version die Boot Partition oder die Recovery Partition zu klein deshalb sollst du vorher updaten sonst kommst du wieder in den Bootloop.

#Edit: Du beantwortest dir deine Frage gerade selbst.
 
Simon G.

Simon G.

Guru
Lese den Text

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Wenn ich isa per PN richtig verstanden habe meint Sie das ich jetzt Problemlos Twrp flashen kann weil ich ja die Recovery und Boot IMG der b115 mit SP geflasht habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Wo kann ich im Root Verzeichnisse die Partions Kapazität einsehen um zu gucken obs geht oder nicht .Jetzt will ich es vorher genau wissen ob sich was geändert hat oder nicht bevor ich was mache