nix geht mehr nach 'root'

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere nix geht mehr nach 'root' im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Mate 7 im Bereich Huawei Ascend Mate 7 Forum.
L

linastante

Neues Mitglied
Hallo, ich dumme Nuss habe gestern mit entweder eines SRK tools oder im TRWP das Mate (letzter Stand Firmware B571) geschrottet.
Nach 'Root' Versuch hing das Huawei im Bootloop fest. Nach weiterem Probieren (factory reset, wipe) folgten Fehlermeldungen wie:

'no OS installed' (TRWP),

über das EMUI kann ich kein Upgrade starten:
Update.app geht nicht : 'software install failed' bricht nach 5% ab. (habe verschiedene firmware ausprobiert)

Ich weiss nicht, wie ich auf den internen Speicher Zugriff bekomme !?
Momentan geht es nur noch über die SD Karte.


Der weisse Bildschirm (fastboot) funktioniert, (Bootloader unlocked)
HUi Suites Systemwiderherstellung klappt nicht

Geht es eventuell über PC mittels adb/fastboot Befehle ?
Ich kann nur vermuten, dass sich gar nichts ausser TRWP auf dem Handy befindet und er demzufolge nicht ordungsgemäss startet.
 
User51

User51

Erfahrenes Mitglied
1. Hast du bereits versucht, die B560 Vollversion von hier, die Ingrimmsch selbst vom OTA abgegriffen hat, per Forced Update (Update.app in dload etc.) einzuspielen ? Laut ihm gibt es da bei der alternativen Version ab und an Probleme.

2. Da ich angesichts dieses Threads davon ausgehe, dass du kein TWRB Backup gemacht hast: Mach nächstes mal eins ! Leider scheint man das immer nur per Holzhammer zu lernen (ging mir auch so), aber diese 5-10 Minuten sparen einem mehrere Stunden Arbeit.

3. Ja: Es gibt eine Möglichkeit, das gesamte Rom per Fastboot wieder einzuspielen. Dafür braucht man auch ne Update.app, die man mit dem Huawei Update Extractor entpacken und pro Partition (Recovery, boot, system, etc.) per einzelnem Befehl via Fastboot flashen kann. Da du, wie du schreibst, noch in den Fastboot Modus kommst, dürfte das für dich die praktikabelste Lösung sein. Das ausführliche Tutorial diesbzüglich von Ingrimmsch findest du hier.

4. zum Thema:
linastante schrieb:
Nach weiterem Probieren (factory reset, wipe) folgten Fehlermeldungen wie:

'no OS installed' (TRWP)
Das klingt für mich danach, als hättest du bei einem Wipe zu viele Partitionen angewählt und damit aus Versehen die System-Partition mitgewipt (was mir mal passiert ist). Dass dann nichts mehr da wäre, was starten könnte, ist soweit so logisch, aber auch hier hätte ein backup geholfen.
 
L

linastante

Neues Mitglied
Vielen Dank ! Ich habe das Mate wieder starten können:biggrin:. Quasi Schritt 3 in deiner Antwort. Puh, nochmal Glück gehabt.

Never change a running system.
 
Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
Im Grunde kann man das Mate kaum wirklich in den Himmel schicken. Außer man flasht ne falsche Firmware für für ein anderes Gerät gedacht ist.

Ansonsten kommt man in aller Regel schon irgendwie wieder ins Rennen.

Und wie man merkt sind es immer die gleichen Handgriffe. Gerade das das ForcedUpdate fast immer hilft ist schon Gold wert.

Daher, wichtig, immer die Ruhe bewahren. Dann klappts auch mit dem Mate.

Viel Spaß weiterhin mit dem doch sehr treuem Gerät