[Root] Mate 7 - überflüssige Apps entfernen

Hen Ry

Hen Ry

Enthusiast
1.640
Momentan habe ich noch von (1.56 GB) (51 MB) frei.

In dem Ordner Cust sind eine Menge App's die ich nicht brauche, auch unter system/app und system/priv-app.

Diese hatte ich alle schon mal mit Titanium Backup entfernt.

Bitcasa läßt sich z.B. mit TB nicht entfernen, nur mit Mobileuncle MTK Tools.

Auch bei verschiedenen anderen App's geht nur das MTK Tools.

Ich versuche für mich den deodexed Patch so anzupassen das dann alles entfernt wird.

Am besten wäre ein Aroma Installer, da habe keine Ahnung.

cust.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Man kann echt viel entfernen und speichert freischaufeln, bei Gelegenheit mache ich eine Liste, was ich entfernt habe.

Bitcasa ließ sich bei mir mit einem Dateimanager entfernen - > Root Explorer und ES Dateimanager...

Meine Speicherbelegung:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416042985028.jpg
    uploadfromtaptalk1416042985028.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 752
Durch das deodexen spart man sich ca. 200 MB, ohne vorher App's zu entfernen.
 
Nach zurücksetzen des Mate 7 habe ich mal notiert, was ich alles entfernt habe ...


Anzeige von Titanium Backup:
vorher frei: System-Rom: 51MB
danach frei: System-Rom: 603MB !!!!

Nachahmung wird nur empfohlen, wenn Ihr wißt, was Ihr tut
--> Ich übernehme keine Haftung, wenn was schiefgeht ;)
****** VORHER ein BACKUP machen *******
Es werden auch z.B. WetterWidget etc. gelöscht in meinem Beispiel!!!
Alternativ:
Die apk`s und odex-Dateien auf die extSD oder in ein anderes Verzeichnis kopieren, so kann bei Bedarf zurück kopiert werden!!



Im Ordner /cust:

- /cust/hw --> Ordner "ru" komplett gelöscht --> 58.61MB
(Daten für Nutzung in Russland, was genau da drin ist?)

- /cust/hw/eu/app --> HwAllBackup_Bitcasa.apk --> 3.57MB

- /cust/hw/eu/delapp --> alles, bis auf com_ntp.apk, Launcher_huawei.apk & InstallAPKAccrodMCC.apk --> ca. 89MB
(glaube, vorinstallierte Apps)

- /cust/hw/spcseas/themes --> alle Themes,, die nicht genutzt werden, spart bei mir (ein Design gelassen) --> ca. 60MB

- /cust/Samples/Music -> alle gelöscht --> ca. 30MB

- /cust/preinstalled/public/app -> Facebook.apk, HwCoudDrive.apk, HwHiSync.apk, PolarisOffice.apk, twitter.apk -->ca. 65MB

- /cust/preinstalled/public/media --> bootanimation.zip --> 10.6MB (Rest ist so klein, lohnt kaum)



Im Ordner /System:

- /System/app (jeweils beide, wenn vorhanden -> .apk & .odex
----> da sind System-Apps drin, löschen führt dazu, dass diese nicht mehr ausgeführt werden können!!!
(vor dem Löschen in /System/app --> 50,45MB frei
nach dem Löschen in System/app --> 438 MB frei)

AirSharing
BasicDreams
Books
CellBroadcastReceiver
ChargingAlbum
Chrome
CloudPrint
Drive
FaceLock
Galaxy4
Gmail2
Hangouts
HoloSpiralWallpaper
Huawei_Swype_for_Huawei
HwAllBackup_Local
HwFileManager
HwKaraokeEffet
HwMirror
HwNotePad
HwWeatherClock
Magazines
MagicSmokeWallpapers
Maps
Musik2
NoiseField
Opera_Generic
PhaseBeam
PhotoTable
PlayGames
PlusOne
PreinstallProvider_for_Opera_Generic
PrintSpooler
Stk
Street
talkback
Videos
VisualizationWallpapers
YouTube

/System/media/Audio --> hier könnt Ihr, wenn Ihr Bereinigungs-süchtig seid, auch noch Klingeltöne, Benachichtigungstöne etc löschen, die führe ich nicht extra auf

/system/media/preloaded/Pictures:
Sind die Bilder, die sich wechselnd z.B. als Lockscreen anzeigen.
Da habe ich einige gelöscht und spare dadurch nur wenige MB, aber so werden mir die Bilder, die ich eh nicht mag, nicht angezeigt ;)

/system/priv-app (wieder je .apk und .odex löschen)
Browser (12,8MB)
Email (9MB)
Exchange (3MB)
HwVPlayer (5,5MB)
Velvet (24MB)
---> Gesamt ca. 54MB

/system/themes:
Alle Themes, die Ihr nicht nutzen wollt
Bei mir:
NICHT GELÖSCHT: Icons & com.huawei.hwid (ob wichtig? ich weiß es nicht)
Air
Balance
Bloom
Colorful
Golden
--> Gesamt ca. 66MB
 
  • Danke
Reaktionen: Momochoid, fooox1, Hen Ry und eine weitere Person
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber nachvollziehbar ist dieser Löschzwang irgendwie nicht. Zumindest wenn man die Vernunft nicht vollkommen ausblendet. Vergleichbar ist euer Handeln mit dem Kauf eines Luxusautos in Vollausstattung um dann jedes erdenkliche Extra oder Zubehör auszubauen. Der 80 Liter Tank darf natürlich auch nur mit max. 15 Liter betankt werden, weil man sich darüber freuen möchte, dass noch soo viel reinpasst...
Menschenskinder! Die Apps fressen und saufen doch nix! Vom leeren Speicher habt ihr doch nix, dafür gibt es keine Kaufpreisrückerstattung :lol:. Und dass das Leerräumen das Handy in irgend einer Weise beschleunigt, ist das selbe Ammenmärchen wie die Wirkung von Taskkillern. Eher ist das Gegenteil der Fall. Kann man oft genug hier im Forum beobachten, wie systematisch alles zerschossen wird, ohne die Zusammenhänge restlos zu erfassen.

Aber jedem das Seine, ist schon klar. Ich wollte das nur mal als Denkansatz in den Raum stellen...:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: profil
Bvt schrieb:
Nach zurücksetzen des Mate 7 habe ich mal notiert, was ich alles entfernt habe ...​


Anzeige von Titanium Backup:
vorher frei: System-Rom: 51MB
danach frei: System-Rom: 603MB !!!!

vorher frei: System-Rom: 51MB

ist schon etwas wenig, darauf kann ich verzichten

100% Spiele
Asphalt 8
Bitcasa
Browser - ersetzt durch Chrome
Bubble Bash Mania
Dragon Mania
E-Mail - ersetzt durch Aquamail
Gmail
Hangouts
HiCare
Highlights
Huawei Zubehör
Real Football 2015
Polar Office - ersetzt
Spider-Man: Ultimate
Zinio
Twitter
Swype for Huawei ca. 200 MB - ersetzt durch Swiftkey

ansonsten kann es jeder machen wie er will :tongue:
 
TimoBeil schrieb:
Aber jedem das Seine, ist schon klar. Ich wollte das nur mal als Denkansatz in den Raum stellen...:biggrin:

Der Denkanzatz ist aber logisch! bei meinem ex P6 waren Telecom Vodafone und was auch immer im cust Ordner. Warum den Platz verschwenden für Dinge die nicht genutzt werden????
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
für Dinge die nicht genutzt werden????

Das haben schon viele gedacht und sich hinterher, nach dem Entfernen, über ein unsauber laufendes System gewundert
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ihr dürft mich gern berichtigen, sollte ich falsch liegen...
Da die Bloatware in der Systempartition liegt, könnt ihr löschen soviel ihr wollt, die Größe dieser Partition bleibt unverändert. UND: der vermeintlich gewonne Platz steht dem User deshalb nicht zur Verfügung. Einzig leerer Speicher ist der gewonne "Vorteil". Wer's braucht...:tongue:
 
profil schrieb:
Das haben schon viele gedacht und sich hinterher, nach dem Entfernen, über ein unsauber laufendes System gewundert

Huawei arbeitet mit dem Cust um verschiedene Länder und Provider ohne große änderungen in der Firmware zu versorgen.

Der cust Ordner der geladen wird ligt in der Datei custom.bin
Den Rest kann man aus dem Cust löschen da er nie genutzt wird!

Aber sei gerne anderer Meinung!

Gruß :) Isa
 
Isa, das bestreitet doch niemand, auch ich nicht. Was ich sagen will, und das ist doch der Knackpunkt: der User hat von dem freigeräumten Platz nichts, denn er ist und bleibt fürs System reserviert.:biggrin:
 
Nein, alle zb.app`s landen ja in der system Partition. Den cust ordner zu befreien sagt ja nicht das das system schneller läuft (arbeitsspeicher) aber das mehr platz für app`s vorhanden ist die man braucht und nutzt (schneller als auf die sd zu verlagern)

Auch bei einer system struktur /data /cust /system ist system nur der Ordner behandelt aber alles (liegt) in der system Partition.

Hoffe das ist so einigermaßen erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1, Hen Ry und TimoBeil
Bei mir sind die Apps auf SD
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416422348057.jpeg
    uploadfromtaptalk1416422348057.jpeg
    74,5 KB · Aufrufe: 473
  • uploadfromtaptalk1416422368266.jpeg
    uploadfromtaptalk1416422368266.jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 478
@peofil

Klar kann man das machen und funtzt sicher einige Zeit. Eine sd Extern Karte ist dafür aber nicht gemacht. Nutzt du diese in einer Kamera wird diese mal beschrieben und mal gelesen. Ganz anders als wenn die Karte ins (zb. android) eingebunden ist. Da sind die Zugriffe x 100 zu sehen. Also wenn man ein Phone hat mit genug Speicher, aber Dinge die man nicht braucht, lösche ich doch besser die Unbrauchbaren Dinge.
 
Mit meinen knapp 100 installierten Apps (keine Spiele, über dieses Alter bin ich raus, auch fehlte mir für solche Scherze die Zeit) habe ich noch immer satt Speicher frei. Sollte ich jemals wirklich mehr Speicher brauchen, kaufe ich mir ein üppiger ausgestattetes Phone. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-19-22-44-17.jpeg
    Screenshot_2014-11-19-22-44-17.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 461
  • Danke
Reaktionen: profil
Für mich spielt der Speicher nicht die Rolle, aber ich möchte schon bestimmen was drauf ist und was nicht. Und bei mir fliegt unnützer Müll runder.
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Ich weiß nicht was unnütz und was wichtig ist. Ich weiß aber aus meiner langen Zeit hier ud in anderen Foren, dass viele Probleme erst auftreten bzw. aufgetreten sind nach dem "unnütze" "System"programme, siehe hier z.B. LG 2 und 3, entfernt wurden.
Die gesamte Bloatware lässt sich beim Mate 7 sowieso entfernen und den Rest deaktiviere ich.
 
Natürlich sollte man wissen was man tut und Die Zusammenhänge kennen. Wenn man sich unsicher ist, am besten erst mal alles mit z.B. Titanium Backup sichern. Ein guter Anhaltspunkt ist der Beitrag 4.

Natürlich ist das keine Pflichtveranstaltung, dieser Beitrag wendet sich ja an User die das auch wollen.
 
Natürlich sollte man wissen was man tut und Die Zusammenhänge kennen

Und wer kann das bei einem neuen Phone mit neuem System von sich behaupten?

Keiner!
 
Gerät ist neu, Android aber nicht. Sind ja immer wieder die üblichen Vertächtigen.
 

Ähnliche Themen

H
  • heikocapka
Antworten
1
Aufrufe
2.523
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
5
Aufrufe
2.105
Ingrimmsch
Ingrimmsch
GZIO
Antworten
1
Aufrufe
1.852
GZIO
GZIO
Zurück
Oben Unten