Farbe und Style von Softkeys ändern

Aber man muss doch auch irgendwo im system einen Wert verändern können damit das Grau zu Schwarz wird, dass macht ja die costumfirmware auch nicht anders
 
genau, die Frage ist nur wo?
 
Also, danke erstmal für dieTipps und die Bemühungen...
Leider tritt bei beiden Apps das Problem auf, dass die neu generierte NaviLeiste
das Dock über lagert. Das sieht natürlich nicht schön aus...
Sonst wäre es eine gute Alternative gewesen, trotzdem Danke
( drücke gleich noch den Button) und eine schönen abend noch...
 
Ja, sehr gute apps, nur das überlappen stört, vielleicht meldet sich hier noch jemand der sich im android system gut auskennt und weiß wie man die graue leiste ändern kann
 
Im Prinzip wäre es wahrscheinlich leicht möglich die vorhandene Navbar entweder komplett verschwinden zu lassen oder die Navbar-Höhe so zu verkleinern, das sie kaum noch störend ist.

Die Navbar-Höhe lässt sich jedoch nur verkleinern indem man die framework-res.apk decompiliert und unter values/dimens.xml die Einträge:

<dimen name="navigation_bar_height">48.0dip</dimen>
<dimen name="navigation_bar_width">42.0dip</dimen>

auf z.b. jeweils 29.0 dip setzt.

Oder man ändert in der build.prop den Wert qemu.hw.mainkeys von 0 auf 1.
Dann sollte aber vorher ein Tool wie GMD, LMT usw. beim Neubooten aktiviert sein, sonst ist das Handy erstmal unbedienbar, da die Navbar durch die Änderung abgeschaltet wird.

qemu.hw.mainkeys kann natürlich bei P6 etwas anders lauten, bei meinem Alcatel-Handy (selbes Problem) ist auch so eine Navbar vorhanden und dort heißt der Wert eben qemu.hw.mainkeys.

Die graue Leiste ist wahrscheinlich durch Änderungen in der systemui.apk beeinflußbar entweder ist es ein Farbwert nach dem Muster #ffeeeeee oder für die Einfärbung ist eine png-Datei zuständig.
 
  • Danke
Reaktionen: ErnstM05 und Dr.No
Oder man machts ganz umständlich und ändert es in der entsprechenden .apk ab.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit da die EmotionUI reinpfuscht aber mal als Beispiel von CyanogenMod bei mir. Dürfte evtl. analog anzuwenden sein.
Root ist natürlich Voraussetzung und mit dem apktool (zum .apk decompilieren) solle man auch umgehen können:

1. Man holt sich die SystemUI.apk aus /system/app vom Gerät auf den PC fügt sie in den Ordner ein, wo das apktool liegt.
2. Anschließend mit apktool d SystemUI.apk decompilieren. (Evtl. muss vorher z.b. noch die framework-res.apk aus /system/framework per apktool if framework-res.apk importiert werden - kommt auf die Abhängigkeiten an)
3. Anschließend hat man nen Ordner "SystemUI" der nach dem erfolgreichen decompilieren angelegt wurde.
4. Navigiert zu /res/layout und öffnet die navigation_bar.xml
5. Eine der obersten Zeilen sollte "<com.android.systemui.statusbar.phone.NavigationBarView android:background="@drawable/nav_bar_bg" android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="fill_parent"" heißen.
6. Wie man sieht, ist der Background von nav_bar_bg abhängig, der in der drawables.xml beschrieben ist. Also gehts weiter:
7. Navigiert zu /res/values und öffnet die drawables.xml
8. Dort gibt es eine Zeile: "<item type="drawable" name="nav_bar_bg">#ff000000</item>"
9. Der Wert gibt dabei den Farbcode an. ff ist für nicht transparent und 000000 ist der Farbwert für schwarz. Der dürfte bei euch entsprechend anders sein, da dieser ja nicht schwarz ist. Jetzt heißt es den Wert passend abzuändern und die .xml zu speichern.
10. Anschließend muss die SystemUI.apk ja wieder neu mit den Änderungen kompiliert werden. Per apktool b SystemUI wird die neu gebaut - hoffentlich ohne Fehlermeldungen.
11. Anschließend muss die SystemUI.apk wieder nach /system/app gepusht werden - natürlich mit den gleichen Rechten, wie sie vorher auch hatte. Sonst forceclosen alle Apps oder habt evtl. nen Bootloop.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn ihr euer Gerät zerschießt, übernehme ich natürlich keine Verantwortung. Kann sein, dass ich evtl. irgendwas vergessen habe. Wenn ja möge man mir dies bitte mitteilen. Großteil war jetzt aus dem Kopf geschrieben. (oder so halb zumindest (; )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, markus8691, ErnstM05 und eine weitere Person
Wow, nette Sache, aber viiiiieel zu kompliziert/risikoreich für mich IT-Lusche...:scared:
Dann bleib ich erstmal bei diesem "wunderschönen,ausdrucksstarken grau" :confused2::unsure:
Wenn einer noch einen etwas einfacheren Lösungsvorschlag hat, bitte immer her damit...
 
Die systemui.apk ist bei jedem gleich oder? Wenn sie einer erfolgreich abgeändert hat dann kann jeder diese nehmen und durch seine ersetzen oder seh ich das falsch und die Datei ist bei jedem anders?
 
Die Datei ist identisch, so lange es sich um dasselbe Gerät und die gleiche Firmware handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Dann mus sich einer von uns die Mühe machen.
 
Ich habe jetzt die Standard-Navleiste komplett deaktiviert und verwende die Ultimate Dynamic Navbar. In der Pro-Version kann man auch den Transparenzgrad der Leiste und die Farbe der Buttons bestimmen. Und sie blendet sich nach einer Aktion, oder nach einer vorgegebenen Zeit aus. Klappt alles super. Was mir jedoch gerade auffällt: Im Google Play Store fehlt mir plötzlich rechts oben die 3-Punkte wo ich alle meine Apps auswählen konnte. Kann das bitte mal jemand gegenchecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bei mir sind drei Punkte oben rechts, nicht in der Navi-Leiste.
 
@burner8: die 3-Punkte oben rechts meine ich ja (hab mich etwas ungenau ausgedrückt). Die Fehlen bei mir, wenn ich die Navileiste unten deaktiviert habe. Aktiviere ich die leiste wieder, sind auch die 3-Punkte oben rechts wieder da. Sehr mysteriös.
 
Ist eigentlich nur logisch.
Wenn man keine physischen Tasten hat, bleiben nur die On-Screen Buttons in der Navbar. Dann wird der Menü Button extra angezeigt, weil es diesen ja nicht in der Navbar standardmäßig gibt.
Lässt man über die build.prop die Navbar ausblenden, denkt das Gerät es wären physische Tasten inkl. Menütaste vorhanden.

Daher musst du dir in der App, mit der du die alternative Navbar anlegst, den Menübutton unten in die Navbar legen, wenn möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
ich wusste nicht das das eine mit dem anderen verknüpft ist. Bei UDN gibt es ja auch die Doppelbelegung bzw. kann man mehr als 3x Buttons in die Navisleiste legen. Danke @MorphX, so habe ich die 2,34€ nicht umsonst ausgegeben.
 
Also lässt sich der Menübutton tatsächlich noch in die alternative Navbar hinzufügen?
 
der und bis zu 7 Buttons lassen sich in die Navileiste integrieren. Mit Doppelbelegung wären es dann 14x Buttons ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy
burner8 schrieb:
Dann mus sich einer von uns die Mühe machen.
1. Jemand schenkt mir ein Gerät dann könnte ich mir das mal angucken. :D
2. Möglichkeit: Da Nr. 1 wohl ausgeschlossen werden kann, könnte mir auch jemand den kompletten Frameworkordner /system/framework und die SystemUI.apk aus /system/app zusammen packen und zippen und hier hochladen. Dann könnte ich mal nen Blick reinwerfen ohne Garantie, dass das funktioniert.
 
Hab mir das schon angesehen und glaube das es wieder so .9.png Dateien waren.
Aber ohne recovery hab ich nicht so lust auf Experimente ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • st.kaiser90
Antworten
0
Aufrufe
704
st.kaiser90
S
S
Antworten
3
Aufrufe
5.831
SkorchRow
S
Tranze
Antworten
6
Aufrufe
3.299
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten