[RECOVERY] [TWRP Recovery 2.6.3.0] jetzt mit Full-Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.No

Ehrenmitglied
7.509
ACHTUNG! Nach der Installation wird BusyBox auf die Version 1.17.1 zurückgesetzt. Updatet man BB wieder auf Version 1.21.1 funktioniert das Recovery nicht mehr.

Update vom 22.11.2013:
Die Recovery konnte ich jetzt endlich testen. Die oben genannten Probleme bestehend evtl. noch, aber so fern man seine BusyBox nicht auf Auto-Update hat, sollte dies keine Rolle spielen. Die Huawei-Rom B119 hatte ich mittels dieser Recovery gesichert, zwischenzeitlich die MIUI getestet und heute wieder das Backup der B119 eingespielt. Das ganze verlief völlig problemlos. Nun habe ich wieder eine voll funktionsfähige B119 drauf. Dumm nur, jetzt habe ich vor lauter Hektik vergessen die MIUI zu sichern :crying:

Das CWM-Recovery bzw. der Recovery-Installer kann danach deinstalliert werden.


Die Jungs rund um TeamWin haben ein neues Recovery für das P6 vorgestellt.

Auf den Bildern ist schon gut zu sehen, was alles mit der Recovery möglich sein wird. Full-Backup scheint jetzt endlich auch zu gehen.

Download:
TWRP_R01.zip | by surdu_petru for Ascend P6

Installation:
Das Zip-File downloaden und auf die externe SD-Karte speichern.
Ins CWM-Recovery starten und "Installation Zip-File von externer SD-Karte" wählen.
Fertig!
Um dann in das TWRP-Recovery zu gelangen beim starten des P6 sobald die grüne LED leuchtet schnell Vol+ oder Vol- drücken bis die LED rot leuchtet. Sofort die Vol-Tasten loslassen
Fertig!

Weitere Infos gibt es auf [RECOVERY] [ TWRP Recovery 2.6.3.0 ] [20/11/2013] - xda-developers oder auf der TeamWin-TWRP-Website

Changelog (englisch:
What's new in 2.6.3.0:

Proper backup and restore of SELinux contexts (thanks to Tassadar)
Pull in some ROM information for backup name generation
Merge all recent patches from AOSP bringing TWRP up to date with Android 4.3
Add 1200x1920 theme (thanks to Tassadar)
A few other fixes and tweaks

What's new in 2.6.1.0:

Initial SELinux support (only a few devices, need testers so come by IRC if your device doesn't have it and needs it)
Initial support for f2fs file system formatting (Moto X)
Update SuperSU install for 4.3 ROMs
Fixed a permissions bug on files created during backup
Fixed a bug that caused TWRP to not wait for compressed backups to finish causing 0 byte files and md5sums to not match
Fixed decryption of encrypted data so that both TouchWiz and AOSP decryption are possible
Ignore lost+found folder during backup and size calculations
Various other minor bug fixes and tweaks

What's new in 2.6.0.0:

Special Note: If you are running a custom theme, some of the changes in 2.6.0.0 will likely not be visible with your custom theme.

Can encrypt a backup to prevent theft of private data from your backup files
Updated graphics / icon courtesy of shift
Updated exFAT to latest commits
Fixed a problem with Samsung TouchWiz decryption
Update SuperSU binary
Fixed saving of backup partitions list
Fixed saving of last used zip install folder
Fixed backup of datadata on devices that use a separate partition for datadata
Fixed some issues with the advanced wipe list (android_secure, can now wipe internal storage on data/media deivces and wipe data on the advanced list no longer formats the entire data partition)
Fixed some problems with partitioning a SD card
Various other bug fixes and tweaks
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 601
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 820
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 606
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerner, Superwitschi und traum96
So der Download steht zur Verfügung. Bei mir läuft gerade ein Full-Backup. Hier kann man wählen welche Bereiche vom P6 zum Backup gehören sollen, der Name wird entweder automatisch generiert, oder man kann einen eigenen Namen für das Backup vergeben. Der Speicherort ist standardmäßig auf den internen Speicher festgelegt, das sollte man tunlichst ändern und die externe SD-Karte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend ist, ob ein Fullback sich erfolgreich einspielen läßt, als Rom.
 
lt. dem User @Sudru-Pedru hat er das erfolgreich getestet.

Der ursprüngliche Beitrag 20.11.2013 von 23:16 Uhr wurde 21.11.2013 um 00:41 Uhr ergänzt:

Einige kleine Probleme gibt es wohl noch. Bitte momentan keinen USB-Speicher im Recovery mounten. Dann meckert das P6 beim starten das der interne Speicher voll sei. Ich hatte nur noch 3MB frei ;). Nach einem erneuten Start war aber wieder alles ok. Desweiteren hackt die Bootanimation nach der Installation des Recovery. Ich habe mir damit beholfen, das ich die Animation abgeschaltet habe.

Zitat:
Known Bugs :
bootanimation stops for a while at the beginning ;
Internal Storage ( internal flash memory ) is not 100% fixed in this release !
you can see it, install custom rom from it, wiped , push update.zip on it !
please do not try "Partition SD Card" - this command was not checked !
after you used "Mount USB Storage" , Internal Storage will not be recognized , for continuing using Internal Storage , please navigate to
Install -> Internal Storage -> OK -> Up A Level -> mnt -> shell -> emulated -> 0 ( here is displayed your Internal storage ... ) [ I hope will be solved on the next release ]
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
@burner8: Ein Full-Backup funktioniert hiermit einwandfrei. Habe es gerade mit der B119 und MIUI getestet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bjoerner, Fillbo und burner8
Das ermöglicht ja mal ne ganz andere Spielwiese was das flashen von C-Rooms angeht
 
Das einzige was mich an der Lösung stört ist, das man wohl gleich drei Recovery drauf hat (Stock, CWM und TWRP). Zwar hat man so die Möglichkeit falls ein Recovery nicht mehr funzt, auf ein anderes zu wechseln, aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Hilft aber ungemein, denn bisher musste ich immer neu flashen, rooten, TB installieren und Backup aufspielen, oder mittels CWM-Recovery und TB-Backup-Zip alles wieder zurückspielen.
 
Ok, ganz optimal ist es nicht. Wichtig ist erstmal , das das Rom Backup funkt.
Das ist wichtig als Basis, um Custom Roms zu entwickeln und zu testen. :)
 
Mann kann die CWM wieder deinstallieren. So hat man nur das Stock-Recovery und das neue TWRP-Recovery drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Fillbo
So heute dann das Desaster:
Mein P6 (Austauschgerät vom Service) zeigte plötzlich das Symbol für Kopfhörer in der Benachrichtigungsleiste. Anfangs konnte ich noch telefonieren, doch dann hörte ich meinen Gesprächspartner nicht mehr. OK dachte ich liegt evtl. an der Test-Rom oder irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen. Sitze hier zwar im Zug, aber was soll´s probier ich einfach eine ältere Rom-Version, habe ja ein Full-Backup auf der SD-Karte. Gesagt getan....nach dem Zurückspielen einer älteren Rom-Version startete das P6 nicht mehr und blieb beim Huawei-Logo hängen.

Beim ersten Test (und auch beim Test vom User @surdu_pedru von xda) wurde das Backup auf eine Custom-Rom geteset (B119 - MIUI - B119 erfolgreich getestet. Was heute nicht ging: B123 - B119.

Zum Glück konnte ich noch mittels Update-App drüberflashen, das Problem mit der Kopfhörerbuchse blieb jedoch bestehen. Ergo: Hardwaredefekt, ab zur Reparatur.
 
@Dr. Now

Oh no!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@Dr:
:eek: Bitter! Mein Beileid!
Hast du an der Buchse rumgedoktert?
Wegen der Mono Frage?

Hast du versucht, mal ein headset rein und rauszustecken?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Also nein, ich habe nicht dran rum gedoktert. War ja heute wegen einem Bewerbungsgespräch in Lüneburg unterwegs. Als ich das Austausch P6 bekam war der Pin schon sehr lose drin. Egal ich bin erstmal 4 Wochern im Urlaub, da kann das P6 in die Reparatur.
 
Dr.Now schrieb:
Um dann in das TWRP-Recovery zu gelangen beim starten des P6 sobald die grüne LED leuchtet schnell Vol+ oder Vol- drücken bis die LED rot leuchtet. Sofort die Vol-Tasten loslassen
Fertig!

Bei mir kommt keine grüne oder rote LED wenn ich das P6 starte:confused:
 
Keiner ne Idee ?
 
Guten abend liebes forum,
ich hab mal wieder ein problem: diesmal schaff ich es nicht die TWRP Recovery 2.6.3.0 - R03 zu installieren.
ich komm zwar so weit mein handy via adb in den fastboot zu booten aber was weiter zu tun ist weiss ich leider gar nicht. Könnte mir vielleicht jemand auf deutsch schritt für schritt erklären wie genau ich weiter vorgehen muss?

[RECOVERY][ TWRP Recovery 2.6.3.0 - R03 ] [7/12/2013] - xda-developers

vielen Dank
 
Wenn ich es richtig verstehe musst du anschließend die weiten adb Befehle eingeben (extract, flash, reboot)
 
welche befehle genau ?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:19 Uhr ergänzt:

da kommt entweder immer datei kann nicht gefunden werden oder falscher befehl
und jetzt nur noch das der befehl extract falsch ist

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

und wenn ich es entpackt aufs handy tue kommt: can not load recovery_twrp.img
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen wo die Datei liegt und den Pfad angeben. Theoretisch kannst du diesen Schritt überspringen wenn du die Datei vorher entpackst. Denn Pfad brauchst du aber trotzdem.
 
welchen befehl brauch ich wen ich die datei einfach ohne ordner auf die sd karte legen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.247
xmade
X
D
Antworten
29
Aufrufe
12.286
okadererste
okadererste
I
Antworten
4
Aufrufe
1.793
MarkusK
MarkusK
Zurück
Oben Unten