Arbeitsspeicher (RAM) zu klein? Auslagerungsdatei (Swap) nutzen!

Hallo,

bevor ich mich ins Abenteuer Swappen begebe, hätte ich da noch zwei Fragen:
1) Wie verhält sich das ganze den, wenn ich das Handy dann an den PC anschließe und die karte via USB freigebe? Dann kann der Kernel ja nicht mehr auf die Swap Partition zugreifen. Muss ich dann vorher das Swappen ausschalten und hinterher wieder ein?

2) SD Karten haben ja Aufgrund ihrer Technologie nur eine beschränkte Zahl von Schreibzugriffen (siehe SD Memory Card ). Seht Ihr da irgendwelche Probleme?

Viele Grüße, Dirk
 
zu 1)
Die Swappartition bleibt gemountet, die FAT32 Partition wird "ausgeworfen" damit die am PC gemountet werden kann

zu 2)
SD Memory Card
Probleme? Hm, keine Ahnung. Hängt damit zusammen, wieviel jedesmal auf die Karte geschrieben wird.
 
Hallo,
komme mit den Kernel nicht klar, denn ich weiß nicht wie ich zum "Ordner" komme. Das mit dem CMD kapier ich nicht, gerootet ist das Handy schon, habe ich vor längeren gemacht. Mich müsste mal jemand "an die Hand" nehmen.
Hoffe ihr versteht mein Problem.
 
ich habe noch einen Tipp zur Nutzung von swap

nachdem ich wochenlang mit swap auf SD experimentiert habe und immer wieder Reboots hatte, habe ich folgendes eingerichtet:

swap auf internen Speicher des Geräts

es funktioniert super, es gibt keine Reboots

mir ist klar, dass das der Lebensdauer abträglich ist, aber im Originalzustand ist das Smartphone auch nicht wirklich nutzbar, das heißt, entweder kaufe ich mir gleich etwas richtiges oder ich behalte das y200 so lange, bis es kaputt ist

das Phone muss gerootet sein, Kernel mit swap, ScriptManager (damit lässt sich der automatische Start des Scripts bei jedem Neustart einrichten), busybox

der Clou ist, dass die Datei mittels loop-Device als swap-Device verwendet wird (war nicht meine Idee, aber so funktioniert es)

wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll den swap-Bereich unnötig groß zu machen, 32 MB sind gut, bei 48 MB hatte ich nach 24 h Lags

ob swappiness wirklich wirksam wird/ist weiß ich nicht, scheint aber so, mit 10 wird deutlich weniger geswappt als mit 30

im Verzeichnis /cache (/data sollte auch funktionieren) sind noch ca. 20 MB frei, für normale Downloads aus GooglePlay sollte das reichen


#!/system/bin/sh

if busybox [ ! -d /cache/swap ]
then
mkdir /cache/swap
fi

if busybox [ ! -f /cache/swap/swapfile ]
then
busybox dd if=/dev/zero of=/cache/swap/swapfile bs=1024 count=32772
busybox mkswap /cache/swap/swapfile
busybox chmod 0600 /cache/swap/swapfile
fi

busybox mknod -m640 /dev/block/loop50 b 7 50
busybox losetup /dev/block/loop50 /cache/swap/swapfile
busybox swapon /dev/block/loop50
echo 10 > /proc/sys/vm/swappiness
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monoschwarz
danke mknod kannte ich bis jetzt noch nicht
das macht es für mich wirklich leichter
 
Hallo,

nachdem ich erfolgreich das CleanBaseROM auf meinem Y200 installiert habe, läuft das Ding prima.
Nun überlege ich den Einsatz eines modifizierten Kernels um Swap nutzen zu können.

Frage an die Swap User auf dem Y200. Bringt das wirklich Vorteile oder "beruhigt es nur das Gewissen"? ;)
Ab und zu habe ich den Effekt, daß sich das Ding aufhängt. Vermutung ist, daß es am knappen RAM liegt. Die Frage ist, ob Swap mich da weiterbringt.

Danke für Eure Meinungen.
 
Grundsätzlich bringt Swap wohl etwas. Ich habe allerdings inzwischen entnervt aufgegeben.

Mit Swap auf dem internen Speicher hat sich das Teil nie aufgehängt, so weit positiv.

Ich konnte aber zugucken, wie der freie RAM kleiner und der Swap (zum Schluss 50 MB) voll geworden sind, mit Swap hat es etwas länger gedauert. War der Swap voll, gab es öfter Lags.

Ich habe zum Schluss jeden Tag einen Neustart gemacht, aber das kann es irgendwie nicht sein, solche Technik will ich nicht.

Ich frage mich ernsthaft, wie ein System nach Neustart 70 MB freien RAM (verfügbar für aktive Prozesse, ich weiß, dass er nicht wirklich frei ist) haben kann und nach 12 Stunden davon 40 MB übrig sind und gleichzeitig 50 MB Swap voll sind. Liegt das an Android oder ist es die (schlechte) Umsetzung in dem Gerät?

Ich bin gerade wieder zu meinem Nokia 6300 zurück gekehrt und freue mich darüber, wie klein das ist und wie präzise das funktioniert (echte Tastatur ist eben anders als (schlechter) Touchscreen) und probiere als nächstes ein xperia p. Danach werde ich mein Urteil zu Android fällen.
 
Hallo Zusammen

Nach vielen rumprobieren mit der swapperei (Swapper for Root und Swapper-2 ) am Y200 und nichts hat ordentlich funktioniert habe ich Ram Expander ausprobiert und Voila.... perfekt.

Jetzt hat das Lidl Handy Speicher Satt. :thumbsup:

Huawei Y200 ,Root, OC-Kernel (nicht 1200mhz),CleanBaseRom#5,RamExpander.


Grüße vom Bodensee
 
Hallo,

habe Problem mit meinem Huawei Ascend Y 200.
Kann keine Apps mit 40 MB oder mehr herunterladen, trotz 16 GB
Speicherkarte, wie ziehe ich die Apps komplett auf die Speicherkarte
 
No|Name schrieb:
Die Dateien Root_Y200_v5.2.zip + 1200MHz_boot.img downloaden, die .zip Datei entpacken und die .img in den entpackten Ordner kopieren.
Am Handy unter Einstellung -> Schnellstart aus und USB-Debugging an
Handy ausschalten.
Volume Down + Startknopf gleichzeitig drücken ca. 10-15s warten.
Der Startscreen sollte nun fest erscheinen.
Handy mit dem USB-Kabel an den PC verbinden.
Mit CMD zum entpackten Ordner naviegieren und folgendes eintippen.
fastboot flash boot 1200MHz_boot.img mit Enter bestötigen.
Dann noch fastboot reboot damit das Handy neu startet.
Hallo No Name
zunächst mal vielen Dank für deine interessanten Beiträge hier im Forum. Ich habe folgendes Problem: Bin exakt so vorgegangen wie oben beschrieben. Habe mit "dir" kontrolliert ob ich auch im entpackten Ordner + kopierter boot.img bin, dann fastboot flash usw. eingegeben. Danach "Enter". In der DOS Maske erscheint " waiting of device". Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Befehlsfolge auf das Y200 kommt, denn ich bin ja immer noch im entpackten Ordner auf dem PC. Das Y200 im debug Modus und entspr. Startbildschirm ist per USB mit dem PC verbunden und hat im "Explorer" ein CD-Laufwerk und weitere 2 Laufwerke erzeugt. Windows hat das Y200 also erkannt. Leider reichen meine DOS Kenntnisse nicht so weit, um dieser Sache weiter auf den Grund zu gehen. Kannst du oder sonst jemand mir hier weiterhelfen?
vielen Dank im Voraus. retep-h
 
Na du musst in den Bootloader booten. Hast du sogar selbst zitiert:

Handy ausschalten.
Volume Down + Startknopf gleichzeitig drücken ca. 10-15s warten.
Der Startscreen sollte nun fest erscheinen.
 
Hallo Morph X
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich vermutlich etwas undeutlich ausgedrückt. Den Startscreen ( Clockwork Recovery v5.02.8 ) habe ich auf dem Y200 eingestellt, danach das Y200 über USB mit dem PC verbunden und mit "CMD" die weiteren Schritte ausgeführt. Nach dem Bestätigen von "fastboot flash boot 1200MHz_boot.img" mit "Enter" erscheint: waiting for device unter der Befehlszeile. Wie ich inzwischen im Netz nachgelesen habe soll in dieser Konstellation ja "fastboot" den Bootbefehl vom PC über die USB-Verbindung zum Y200 organisieren. Auf Grund von "waiting for device (warten auf ein Gerät ) tut sich auf dem Startscreen logischerweise nichts. Ich habe "fastboot flash boot usw." direkt hinter dem > Zeichen eingetippt, ist das richtig? Offensichtlich hat "fastboot" nichts bewirkt.
Wenn ich mein Y200 ausschalten will, wird mir auf dem Startscreen u.a. angeboten in den Recovery-Modus zu wechseln. Dies habe ich getan und hoffe, dass der dann neu erzeugte Startscreen der richtige ist. Volume Down+ Startknopf gleichzeitig drücken, funktionert an meinem Y200 nicht. Da erscheint nur das Huawei-Logo sonst nichts mehr. Das Y200 hat sich aufgehängt und macht nach einem kurzen " Akku raus und wieder rein" einen Reboot.
Grüsse retep-h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du musst mit 'Vol minus' und power in den bootloader starten und nicht mit 'Vol plus' und power in das recovery...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
mit Vol plus habe ich nichts gemacht und mit Vol minus kommt bei mir nur das Huawei-Logo.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Wie sieht der Startscreen denn aus?
 
Hö, du hast doch in Beitrag #38 die Anleitung von No|Name zitiert:

- Handy ausschalten und Akku für 10 sek. raus.
- Akku wieder einlegen
- Jetzt gleichzeitig Lautstärke minus und Power drücken und gedrückt lassen
- So nach 10-15 Sek auslassen. Der Startscreen (das Huaweilogo) sollte nun stehen bleiben
- Handy an PC anschließen und die Befehle eingeben was du ja versucht hast.
 
Hallo Morph X,
jetzt hat es geklappt. Ich war die ganze Zeit warum auch immer auf den Recovery-Startscreen fixiert und dachte, Reboot müsste man auf dem Handy ausführen statt auf dem PC.
Bei mir steht jetzt unter Kernelversion 2.6.38.6-perf
android@localhost#8 ( vorher#1 ).
Ich denke, das wars. Vielen Dank nochmal für die Geduld, die du für mich aufgebracht hast.
Grüße retep-h.
 
nun hab auch ich diesen Trööt gefunden und wollte/ will das ausprobieren.

zwei Fragen hab ich aber noch dazu:

1. Startscreen – ist damit der Erste sichtbare Schriftzug Huawei Acsent gemeint?

2. Nach CMD Öffnung wird ja auf die Eingabe gewartet, was wird eingegeben hinter: user\pcname\??????? um in den Ordner zu kommen?
Habe mit cd root kein Glück gehabt, auch mit den Ordnernamen nicht.

Die Ordnerstruktur wäre: user\pcname\downloads\swapper
 
So, bis hier bin ich nun gekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt Enter drücken soll (Bild 1) müsste da nicht statt Devices mein Huawei Ascend stehen? Ist das der Startscreen (Bild 2) ??
 

Anhänge

  • cms_3.jpg
    cms_3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 335
  • k-B_2.JPG
    k-B_2.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • CundM
Antworten
8
Aufrufe
4.015
cannabis
C
M
  • Gesperrt
  • michelkovacic
Antworten
14
Aufrufe
2.739
det-happy
det-happy
R
Antworten
0
Aufrufe
1.220
Ravage
R
Zurück
Oben Unten