EmotionUI 6.1.32

J

jonnyd84

Neues Mitglied
10
Hallo,

ich habe auf einem Streifzug durchs Web eine neue? Version vom EmotionUI gefunden. Bei meiner Firmware B174 (freier Handel) ist die Version 6.1.20 und bei dieser 6.1.32.

Beim kurzem Testen ist mir keine Veränderung aufgefallen, trotzdem will ich sie dem Forum nicht vorenthalten. Vielleicht fällt anderen Usern etwas auf.

Viele Grüße!

Nachtrag:

folgende Änderungen sind mir bisher aufgefallen:

- Der Launcher reagiert m.E. flüssiger, auch wenn wenig RAM zur Verfügung steht
- Die Animation zum Umblättern wurden verlangsamt
- wird eine neue App installiert, so hat sie bis zum ersten Start einen "New" - Banner
- das Start-Hintergrundbild scrollt nicht mehr mit, sondern ist "fix". Habe noch keine Einstellung gefunden das zu ändern
- die einzelnen Seiten des Startbildschirmes können jetzt direkt durch ein "X" oben rechtes in der Ansicht gelöscht werden, in welcher mit langem Druck auf eine App die Apps verschoben werden können. Vorher konnte das nur im Menü "Übersicht" geschehen.

bei den restlichen Änderungen bin ich mir nicht sicher, ob sie vorher auch schon da waren (hab keine Lust den Launcher wieder zu deinstallieren und alle Änderungen zu verlieren :D)
- der Hintergrund von Ordnern ist jetzt hellgrau statt vorher dunkelgrau
- bei der Auswahl des Hintergrundbildes kann jetzt zwischen unterschiedlichen Start- und Sperrbildern gewählt werden.
- Die Starthintergrundbilder können per schütteln oder periodisch geändert werden.
 

Anhänge

  • EmotionUI.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Curry_Snacker, amar7 und 5 andere
Hallo jonnyd84,
das hört sich ja gut an :) ich habe auch ein Gerät aus dem freien Handel und überlege das Update zu installieren.
Könntest Du bitte testen, ob dieser Fehler noch vorhanden ist:
Wenn ich eine SMS im Quermodus lese oder schreibe und dann auf den Homescreen mit dem Homebutton zurückkehre, baut sich dieser wieder neu auf, d.h. die Buttons brauchen ca 2-3 Sekunden, bis diese wieder angezeigt werden.

Hast Du denn auch die alte Version des Launchers und wie kann man auf die alte Version zurückwechseln?
Mein Gerät ist nicht gerootet, kann ich die App einfach so installieren ?

Danke chill3po
 
Hallo chill3po!

Wenn ich wie Du beschrieben auf den Homescreen wechlse, hab ich keinerlei Verzögerung. Ich hab ca. 80 MB RAM frei. :rolleyes2:

Du kannst die apk einfach mit dem Paketinstaller installieren. Da wird dann gefragt ob die Systemanwendung ersetzt werden soll und das bestätigst du einfach. Ich hab dann zur Sicherheit nochmal neu gestartet.

Root ist dafür nicht notwendig! Die apk kannst Du auch mit anderen Handys nutzen, ich hab sie bspw. bei dem Xperia Ray meiner Frau installiert und läuft bis auf Widgets einwandfrei :thumbsup:

Deinstallieren kannst du die neue Version auch einfach wieder, in dem Du bei den Einstellungen->Apps verwalten->Alle-> Huawei Start auf "Updates deinstallieren" gehst. Bedenke aber dabei, dass dann alle Änderungen des Launchers zurückgesetzt werden und dieser wieder wie beim Auslieferungszustand ist. (Nur der Launcher, nicht das gesamte Telefon)

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der neue Launcher auch mit O2 Geräten funktioniert.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass dieses Update bereits schon das EmotionUI 1.5 ist! Zwar steht bei "Über das Telefon" immer noch EmotionUI 1.0, aber die neuen "Features" sind weitgehend deckungsgleich mit einem Video, bei welchem Huawei EmitionUI 1.5 vorstellt -> Top features of Emotion UI 1.5 - YouTube :rolleyes2:

Ich habe auch sowas in einem Italienischen Forum gefunden, wo darüber spekuliert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: chill3po
Na das sind ja super Nachrichten jonnyd84 :thumbsup:

Dann werde ich das später direkt mal installieren und auch meine Erfahrung berichten.
Schön, dass auch die Deinstallation so einfach geht :)
 
Doofe Frage, aber kann das einfach auf die Lewa Firmware drüberbügeln ?
 
Hallo Zelda1980!

Da die apk von der Rom unabhängig ist, sollte das ohne Probleme funktionieren. Bei nicht gefallen hast du dann sogar den Vorteil, dass du den huawei launcher einfach wieder deinstallieren kannst und alles wieder wie beim vorher ist. Wie geschrieben habe ich den launcher bei dem xperia Ray meiner Frau installiert und funktioniert auch...

Nach der Installation einmal auf den homebutton drücken und huawei Start als standard festlegen...

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Introduction of Emotion UI 1.6 features - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass ist das Werbevideo zum neuen P6, welches gestern (oder heute?) vorgestellt wurde.

Da sind you auch Apps mit inbegriffen, welche bei unserem Y300 gar nicht mit dabei sind (Cloud+ usw.). Eventuell kommen die mit einem offiziellen Update.

Der apk hier ist nur der Launcher, aber ich denke eher der von EmotionUI 1.5

Bei mir bleibt der jedenfalls erstmal drauf. Läuft viel flüssiger als der Originale und das ganze ohne Root und CustomRom...

Nachtrag:

OT: War es eigentlich schon immer möglich die Schnellstarttasten des Sperrbildschirmes anzupassen bzw. zu ändern?
 
Hallo jonny,
ich hab auch mal den neuen Launcher installiert, echt super :thumbsup:
der Bug ist weg. Juhu, danke fürs hochlade. Der Bug war zwar klein, hat mich jedoch echt genervt, da ich die smsen immer im Querformat schreibe.
So nun zu meinen Beobachtungen:
Ich schließe mich deinen aus dem ersten Thread an, vorher konnte man auch nicht die Schnelltasten des Sperrbildschirms ändern und ist es möglich :)
Das Hintergrundbild vom Startscreen ist jedoch immer noch scrollbar, wenn man eines auswählt welches breiter als der eigentliche Bildschirm ist.
Das verschieben der Apps ist auch einfacher geworden, da jetzt die rausgezoomte ansicht erhalten bleibt und das Handy nicht wieder hineinzoomt :)
Die Installation war echt einfach... vlt könnten wir auch irgendwann einmal die Launcher apk vom p6 oder so bekommen, vielleicht läuft diese ja auch bei uns ?!? ;)
Jetzt macht das Handy wirklich richtig Spaß :)
Also nochmal vielen Dank :)
Freundliche Grüße chill3po
 
Hervorragend, was mir auf Anhieb gefallen hat ist der nun fixe Hintergrund, sodass ich nicht seekrank werde bei jedem wischen und übrigens die Installation war total leicht wie jede stinknormale andere App, mit den Schnellstarttasten kann ichs nicht genau sagen, aber ich mein die Einstellung war mit dem älteren Launcher nicht mit drin.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:16 Uhr wurde um 07:32 Uhr ergänzt:

So hab mir mal die "Features" von Emotion UI 1.5 angeschaut und nix gefunden was nicht auf der 1.0 ist

2 verschenkte Minuten, für den der sich das reinziehen möchte:
Top features of Emotion UI 1.5 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das schon wer mit der O2-Version getestet? Sonst mach ich das sobald ich Zeit habe. Enger Zeitplan grad.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Läuft einwandfrei auf der O2 Version. Wieso auch nicht? Das ist ein ordinärer Launcher. Sollte sogar auf Nicht-Huawei Phones laufen.
 
ich habe ihn mal beim LeWa drauf installiert, beim Aufruf der Widgets stürzt er ab.
 
Läuft 1000 Mal schneller als die Ur-Version. Endlich so gut wie kein warten mehr, wenn man von einer App auf den Homescreen switcht. Das hat bei Spielen mit der alten Version mitunter bis zu 30 Sekunden gedauert...
Jetzt macht das benutzen wieder einigermaße Spaß, freue mich auf jeden Fall! ;)
 
Das der Launcher bei den Widgets abstürzt, ist beim xperia Ray meiner Frau auch... hatte ich oben schon geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass da noch irgendein framework fehlt. Ich hatte versucht bei dem xperia die designs-apk zu installieren, aber das ging leide nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
jonnyd84 schrieb:
Das der Launcher bei den Widgets abstürzt, ist beim xperia Ray meiner Frau auch... hatte ich oben schon geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass da noch irgendein framework fehlt. Ich hatte versucht bei dem xperia die designs-apk zu installieren, aber das ging leide nicht.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
Komisch :thumbdn:
Habe es mal getestet, geht ohne Probleme bei mir mit den Widgets. Non o2, B176 Firmware und eben diese neue Version der EmotionUI.
 
Ja, bei original huawei Firmware kein Problem, nur bei custom-rom bzw. anderen Herstellern kann es dazu kommen, dass der launcher bei dem hinzufügen von Widgets abstürzt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mir ist ein app-ordner abhanden gekommen, die Apps sind installiert, ich komm aber nicht dran. Leider ist auch die Systemkamera betroffen. Die finde ich in Titanium Backup nicht, hat jemand ne Idee, wie ich da wieder rankomme?

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Probier mal einstellungen->apps verwalten->alle->huawei Start -> Daten löschen

Damit werden alle benutzerspezifischen Änderungen gelöscht und alle apps sollten wieder da sein

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: fand
Aua, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke.

Habe aber die Launcher-Sicherung wieder zurück gespielt. Mochte bei mir keine Widgets. Sobald ich eines wählen wollte, beendete sich "Start".

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • erwinmüller
Antworten
3
Aufrufe
1.816
McNature
McNature
Zurück
Oben Unten