[HOW TO ROOT] Huawei Mate 10 lite (Magisk) + Xposed - EMUI 5/ EMUI 8 bis 8.0.0.338

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.063
IMG_20180516_173331.png

[How To Root] Huawei Mate 10 lite (RHONE)
Huawei Nova 2i
Huawei Maimang 6
Honor 9i

Huawei G10
Android 7 - EMUI 5.1

The conversation in our forum is German. With questions and answers into English,
please a translation to German add. DeepL or Google translator are enough.
Avoid quoting. Use the Answers button.
Disclaimer:
Note: Despite careful preparation I can not guarantee that no damage to device or operating system
caused by the implementation of this manual andam therefore not liable for damage
or malfunction of hardware and software! If you're still unsure, follow these steps:
only perform the manual, if possibly called conditions (model number,

Android version etc.) on you or your device are met. Read the instructions carefully and fully, look
up unknownterminology. Check downloaded files for viruses. Make a backup of important
settings and data. Do not perform the manual if you don't know what you're doing.
Das Rooting wurde von mir getestet auf diesem Gerät:

Modell: RNE-L21
Build-Nr.: L21C432B135/137
EMUI 5.1 - Android 7
"freies Gerät"


Ob die nachfolgende Anleitung auf Provider-
Branding anwendbar ist, konnte ich nicht testen.

Warnung:
Durch das Rooting verfällt die Gerätegarantie.
Vorsichtig mit den neu erlangten Root Rechten umgehen.
Die Wiederherstellung eines gebrickten Gerätes ist schwierig.

Ihr benötigt:
- PC oder Windows-Tablet,
- USB kabel,
- Windows 7/8.1/10,
- Minimal Adb und Fastboot,
- OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen aktiv,
- Huawei HiSuite (installiert alle nötigen Treiber),
- Huawei ID,
- Seriennummer,
- IMEI
- USB-Debugging an.
- Ein Backup Eurer Daten mit der Huawei Datensicherung anlegen.
-
Die Google Konto Zugangsdaten notieren.


Installiert MinimalAdb und Fastboot und Huawei HiSuite.
Das M10 l mit dem PC verbinden, HiSuite installieren und starten.
Während der folgenden Aktionen wird das Phone nicht vom PC getrennt.
Wenn alles ordnungsgemäß installiert ist und das Gerät von HiSuite erkannt wurde:


Bootet in den Fastboot Modus, in dem ihr die Vol.- & Power-Buttons gleichzeitig
drückt. Haltet die beiden Tasten, bis ein weißer Bildschirm mit dem Text
"FASTBOOT & RESCUE MODE"
erscheint. Warten bis Windows den Fastboot-Treiber installiert hat.
Startet jetzt Minimal Adb; es erscheint ein Commando-Fenster.
Gebt dort nun
fastboot devices ein und drückt ENTER - darunter sollte
eine ID erscheinen, gefolgt von
fastboot oder online.
(Ist dies nicht der Fall, versucht das USB Kabel erneut, oder an einen
anderen Port anzuschließen.)
Den Bootloader-Status prüft ihr mit:
fastboot oem device-info


FRP - Unlocking:

Löscht das Googlekonto und aktiviert in den Entwicklereinstellungen die
OEM-Entsperrung
und das USB-Debugging
(es kann sein, dass sich der oberste USB Schalter beim Verlassen des
Menüs wieder zurückstellt. Daher den Vorgang so oft wiederholen, bis er rechts bleibt)
und bootet wieder in den Fastboot Mode. Dort müsste jetzt stehen:
PHONE Lock
FRP Unlock

Bootloader Unlocking:

Geht zur HiCare App und startet dort einen Live-Chat. Bittet um die Übersendung des OEM Unlockcodes. Haltet dafür die IMEI und die Seriennummer bereit.
Beide ermittelt Ihr mit dem Dialer-Code:
*#*#1357946#*#*
Der Code wird innerhalb von 7 Tagen per eMail zugeschickt.
Bei mir dauerte es nur wenige Stunden.

Oder fordert den Code auf dieser Huawei Seit an:
Homepage - EMUI

Nun das Gerät in den Fastbootmode starten und
im Adb Commando Fenster (PC) fastboot oem unlock eingeben,
- gefolgt von eurem
Unlockcode.

(etwa so : fastboot oem unlock 1234567890987654)

Nun kommt ein Hinweis Screen, in dem auf das Unlocking hingewiesen wird.
Ihr habt jetzt noch die Möglichkeit, diese Aktion abzubrechen.
Wenn Ihr mit ja bestätigt, wird entsperrt und ein Factoryreset durchgeführt.
Das war`s, so muss es jetzt im Bootloader aussehen:

TWRP Installation + Rooting:

Das empfehle ich nur Usern, die im Umgang mit einer Custom Reovery fit sind.
Diese TWRP ist noch nicht perfekt und mit Vorsicht zu benutzen.
Unbedingt alle Daten der SD Karte sichern. (PC, Stick, oder HD)

Backup mit der Huawei Datensicherungs App anlegen.

Sicherstellen dass der Bootloader geöffnet ist.
OEM und FRP unlocked.
OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktiviert.


  • TWRP per Adb Fastboot im Bootloader flashen:
  • fastboot flash recovery RHONE.img
  • Nach TWRP booten und ein Backup anlegen.
  • Backup/ Select Storage/ Micro SD card/ alle Partitionen auswählen, außer Cache und Data.
Anschließend in TWRP von der Sd Karte installieren:
  • Install/ Select Storage/ Micro SD card/ Magisk16.zip/
  • Swipe to confirm Flash.
  • Gibt es eine Fehlermeldung, die Zip per MagiskManager App im
  • laufenden System installieren.
  • Rebooten und falls nicht vorhanden, noch die MagiskManager.apk installieren und den Root überprüfen.
  • Das Rooting ist nun abgeschlossen.
Backup und Restoring der Data und Cache Partition ist nicht möglich.

Tasten-Kombis:

Fastbootmode: Vol.- und Power mit PC Verbindung
Recovery: Vol.+ und Power ohne PC Verbindung
eRecovery: Vol.+ und Power mit PCVerbindung
Alle System Reboots immer ohne PC Verbindung.

Ohne PC Verbindung bedeutet, dass das Kabel ganz
getrennt wird, nur vom PC ist nichtausreichend.

Viel Erfolg!

Xposed Installation:

XposedInstallerMagisk.apk installieren, dort
Xposed Framework Version 89 installieren
und rebooten.


Thread Update 25.09.2018

Zum Rooting der offiziellen B330 bis 334 benötigt Ihr:

- Magisk 16.4
- RHONE8.img

ADB - Befehl für TWRP:

fastboot flash recovery_ramdisk RHONE8.img

Ist nun mit vollem "encryption support".
Sicherung und Wiederherstellung
aller Partitionen!

Thread Update 13.12.2018:
Rooting B338


Beim Rooting der B338 geht Ihr wie
gewohnt vor mit der aktuellen
Magisk 18 aus dem Anhang.

;)

Vielen Dank an: TWRP, Pretoriano80, rovo89, topjohnwu sowie
Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司

HINWEIS: Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software! Solltest Du noch unsicher sein, befolge diese Schritte: Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen. Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen.Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen. Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen. Die Anleitung nicht durchführen, wenn Du nicht weißt, was Du tust.

[Team HRC]® Huawei
Root & Custom Roms
 

Anhänge

  • XposedInstallerMagisk.apk
    3 MB · Aufrufe: 293
  • Magisk16.zip
    5,3 MB · Aufrufe: 211
  • MagiskManager.apk
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • minimal_adb_fastboot_v1.4_setup.exe.zip
    897,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20180516_190847.png
    IMG_20180516_190847.png
    37,3 KB · Aufrufe: 359
  • RHONE.img
    24,6 MB · Aufrufe: 460
  • RECOVERY.img
    35,5 MB · Aufrufe: 360
  • M10_lite_TWRP_OREO.img
    24,2 MB · Aufrufe: 268
  • Magisk-v16.4.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 141
  • RHONE8.img
    24,2 MB · Aufrufe: 187
  • Magisk-uninstaller-20181208.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • Magisk-v18.0.zip
    4 MB · Aufrufe: 115
  • MagiskManager-v6.1.0.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Momochoid und s9gg9
Hallo :biggrin: Hat alles super geklappt.Jetzt hab ich nur eine Frage,wie ich das System update,er läd es zwar runter aber beim Neustart lande ich in der TWRP.
Danke:thumbsup:
 
Für ein Update ist die Stock Recovery zwingend notwendig.
 
ja aber die ist doch noch drauf oder?
 
Wenn Du in TWRP landest, ist diese anstelle der Stock. Beides geht ja nicht.
Ich habe sie leider nicht verfügbar. Wenn ich nachher zu Hause bin, lade ich sie hoch.
 
achso das wäre super.das heißt dann ist mein Root auch wieder weg oder wie?
 
Super danke dir ;) Also muss ich das immer so bei Updates dann ändern,auch wenn irgendwann mal Android 8 kommt oder erscheint die durch den root gar nicht erst und ich muss selber danach suchen?
 
Root hat damit nichts zu tun. Auch gerootet bekommt man Updates. Oreo kommt dann von ganz allein. Kann nicht mehr lange dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe2811
Habe die Firmware schon runtergeladen, weil ich die Recovery auch selber brauche.
Ist jetzt im Anhang zu #1.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe2811
Hat alles super geklappt.Danke nochmal.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit,die Schrift farbig zu ändern unter den Icons? In der Statusbar hat es ja über Flat Style Bar geklappt.
 
@uwe2811
Das kann man wohl nur mit einem entsprechenden Theme anders gestalten, oder mit dem EMUI Theme Editor aus dem Store. Ist aber sehr schwierig.
[doublepost=1527352517,1527350861][/doublepost]Ich benutze als Appstarter Elixir Widgets. Da kann man die Schriftfarbe ändern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180526-183002.png
    Screenshot_20180526-183002.png
    87,5 KB · Aufrufe: 378
  • Danke
Reaktionen: uwe2811
Thread Update 06.07.2018

Zum Rooting der offiziellen B330 benötigt Ihr:

- Magisk 16.4
- M10_lite_TWRP_OREO.img

ADB - Befehl für TWRP:

fastboot flash recovery_ramdisk M10_lite_TWRP_OREO.img

Was für Xposed benötigt wird, reiche ich nach den Tests noch nach.

Viel Erfolg!
 
Ich habe jetzt ein Mate P10 lite bekommen. Konnte es mir leider nicht anders aussuchen. Es ist die aktuellste Software drauf und der Bootloader ist gesperrt. Gibt's da ne Möglichkeit das Ding zu rooten? Mit der Software kann ich leben, aber ohne root ist jedes Smartphone Schrott.
 
Der Bootloader Unlock geht mit DC Unlocker. Mit der App oder per PC.
 
Thread Update in #1.
 
Thread Update 13.12.2018:
Rooting B338
in #1
 
Hey ich habe da ein echt lustiges Problem und ihr dürft auch alle lachen. Seit Mitte 2018 hat mein Mate 10 lite kein OS mehr und startet nur im TWRP das wäre alles nicht das schlimme wenn ich für mein Handy eine Sicherheitskopie hätte. Daher jetzt meine frage kann mir hier wer helfen?

LG R3F0X
 
@r3f0x

Hallo und willkommen im Forum!

Na klar kann geholfen werden.

Kannst Du dich erinnern, welche Firmware sich auf deinem Gerät befindet und was Du gemacht hast, bevor der Fehler auftrat?
 
Hey Cris-

Sry daran kann ich mich leider nicht erinnern aber ich weiß noch wann ich denn root gemacht habe (Dezember 2017)

Oder meinst du die Handy bezeichnung (Huawei RNE-L21)

Gruß R3F0X
 
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
688
Sulba
S
S
Antworten
1
Aufrufe
953
Sulba
S
S
Antworten
30
Aufrufe
2.840
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten