Bootloader entsperren

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Angeblich hat Huawei ja die EMUI Seite abgedreht. Ich konnte den Link von XDA auch nicht mehr aufrufen. Wie stellt sich Huawei bitte vor, dass ich jetzt den Bootloader von MEINEM Gerät entsperren soll?

Jemand eine Idee?
 
Huaweis Vorstellung ist offensichtlich "gar nicht" :1f610:
 
Hallo zusammen
Gibt es inzwischen eine Alternative zur original huawei Seite? So wie ich das mitbekommen habe geht es ja auch nicht mit dc-unlocker weil Android 8/9 nicht unterstützt werden.
Falls jemand was weiß wäre ich über Unterstützung dankbar
 
@Rookie19, es ist zwar deine Hardware, aber nicht deine Software. Du hast nur ein Nutzungsrecht an der Software erworben. Wenn der Hersteller und Inhaber der Software an seiner Software etwas ändert, dann hast du das zu akzeptieren, wenn du die Software weiter verwenden willst. Wenn Du das nicht akzeptieren willst, dann musst Du den Anbieter wechseln. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.
 
HO-P schrieb:
Wenn der Hersteller und Inhaber der Software an seiner Software etwas ändert, dann hast du das zu akzeptieren, wenn du die Software weiter verwenden willst.
Für solche Fälle muss dann eigentlich eine Möglichkeit bereitgestellt werden, das Betriebssystem ohne Garantieverlust zu wecheln, da sich die Garantie auf die Hardware bezieht.
Ich kann auch auf einem Laptop mit Windows eine Linux-Variante installieren, ohne dass Dell, Acer, HP etc. sagen, dass die Garantie erlischt, sobald man das Bootdevice ändert.
Der Bootloader eines Handys sollte IMMER offen sein. Der Hersteller kann dann auch gerne Geld dafür nehmen, wenn er ein (durch den Anwender) zerschossenenes System wieder herstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
@progastar, sollte deiner Meinung nach immer offen sein. Schön und gut, aber das ist wohl nicht die Meinung von Huawei.
Die Garantie bezieht sich auf Hardware und Software. Wenn sie sich nur auf die Hardware beziehen würde, hättest du keine Möglichkeit von dem Kauf zurückzutreten, wenn ein Software Fehler nicht nach zweimalige Reklamation behoben werden kann. Du hast übrigens kein Stock Android, sondern eine Huawei eigene Version mit dem Kauf des Smartphones erhalten.
 
@HO-P Damit koppelt der Hersteller aber Software an die Hardware und das kanns nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
@Rookie19, und wieso kann das deiner Meinung nach nicht sein?
 
@Rookie19 willkommen in der Realität. Praktisch jedes Gerät ist eine Kopplung von Hardware und Software. x86 PCs sind die Ausnahme, sie gilt weder für Macs, noch für deinen DSL-Router, dein Smart-TV, E-Book Reader oder sonstige Geräte.
 
@HuaweiFan35 @rowi Das kann (darf) deswegen nicht sein, weil die Restriktion der Veränderung der Software automatisch auch auf die Hardware über geht. Ich kann die Hardware nicht anders ansteuern, weil ich die Software nicht ändern darf. Die Hardware gehört aber mir, ergo habe ich das Recht sie anzusteuern wie es mir beliebt. Ich darf zwar das Huawei Android nicht ändern, da es mir nicht gehört, aber der geschlossene Bootloader nimmt mir die Möglichkeit ein komplett anderes OS aufzuspielen, was ich sehr wohl dürfte, weil ich die Huawei Software dadurch nicht verändere, sondern komplett ersetze. Das ist ein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
@rowi:

Das passt so nicht. Auch auf einem MAC läßt sich Windows installieren. Auf einen Raspberry Windows, Debian u.a. Auf Telefonen mit einem offenen Bootloader CyanogenMod/LineageOS, oder ein anderes Custom ROM.
Auf einen Kühlschrank, Fernseher etc. gibt es das nicht, aber nicht, weil's nicht geht, sondern weil es an der Nachfrage mangelt. Ich denke auch, dass Haushaltsgeräte zu speziell für offene Systeme sind, oder etwa Kfz-Steuerungen ein zu hohes Risiko beherbergen würden (da geht's dann um Leben und Tod).
Das alles ist nicht vergleichbar mit "offenen" Geräten. Mein Motorola Defy und das Atrix waren, dank CyanogenMod, weit über ihre Zeit nutzbar. Es geht also, es ist eine rein politische Entscheidung des jeweiligen Konzerns. Dass es anders geht zeigt z.B. OnePlus. In dieser Hinsicht ist Huawei einfach schlecht.

p.s. Ich denke, dass Rookie19 voll in der Realität ist, denn er hat genau das erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Rookie19
Gracias, @progastar. Sind OnePlus wirklich so easy mit dem Bootloader wie Samsung? OnePlus kam wegen den hohen SAR Werten leider nie für mich in Betracht. Ja, ironischer Weise habe ich auch das Mate 10 Pro, ich weiß. Mein nächstes Gerät wird unter 1 bleiben.
 
Der SAR-Wert hat nur leider nichts mit dem Thema, offener Bootloader, nichts zu tun. Nach welchen Ansprüchen man sich ein Handy kauft (Kamera, SAR, großer Akku etc.) spielt hierbei keine Rolle.
Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die Hardware (Farben der Kamera könnten besser sein) absolut klasse. Die Software taugt an vielen Stellen nicht, und das ließe sich mit einer Custom-ROM beheben.
Wie ich auch oben schrieb: Huawei könnte es sich ja bezahlen lassen, wenn man die Kiste aus eigener Pennerei brickt.

Ich verstehe sowieso nicht (außer aus Geilheit auf Nutzerdaten), wieso man nicht ein Handy mit purem Android ausliefert. Evtl. ein kleiner Stick mit einem Notfallsystem drauf (wie bei Dell-Rechnern, kann man bei 800.-€ eigentlich erwarten), vom dem man bei einem Brick per USB booten kann
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Teo2
Das mit dem Stick kann gar nicht gehen. Dann würden die ja nur mehr die Hälfte Umsatz machen. ^^
 
Die Aussage war "Damit koppelt der Hersteller aber Software an die Hardware und das kanns nicht sein."

Und das ist aber faktisch, real und ganz praktisch so und mehr die Regel als die Ausnahme. Dass es Ausnamen gibt ändert daran ja nichts.
Das muss man nicht gut finden, mein erstes Android (Samsung I7500) war ohne Custom ROM praktisch nicht zu gebrauchen, aber ganz real ist es halt so. Mit Realität meine ich "so ist es aber" und nicht "so sollte es (nicht) sein"

Von daher kann man es auch auf den Punkt bringen, dass Huawei, wie die meisten Hersteller, kein Interesse daran hat, dass die Anwender auf dem Produkt ein eigenes Betriebssystem installiert. Das Gerät wird als Kombination von Hard- und Software verkauft, die veränderte Software ist letztlich auch ein Gerätemerkmal.
Die Ankündigung, dass die Möglichkeit, den Bootloader zu entsperren, einstellt wird, ist jetzt etwa ein Jahr alt und die Möglichkeit gibt es seit einem Dreivierteljahr nicht mehr. Ganz offiziell. Für wen der offene Bootloader ein notwendiges Feature ist, der darf das Gerät spätestens nach dem offiziell angekündigtem Ende nicht kaufen.

Natürlich wäre es schön, wenn man sich einfach ein Custom ROM installieren könnte. Aber so ist es nicht. Und darauf sollten Entscheidungen basieren.
 
Ich habe das Gerät schon seit über einem Jahr. Und ja, man kann es so sehen, dass es ein Gesamtpaket von Soft- und Hardware ist. Man kann es aber auch anders sehen und das tue ich. Der Hauptgrund warum ich Android nutze ist, dass es variabel ist und man vieles ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69
@Rookie19, lamentrier doch nicht weiter rum. Huawei hat so entschieden wie es ist. Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann wechsel zu einem Hersteller, der dir deine gewünschten Möglichkeiten ermöglicht.
 
Bin doch schon längst bei Xiaomi (als Zweitgerät). Ich habe aber das Recht auf meine Meinung und diese kundzutun.
 
@Rookie19, klar kannst du deine Meinung kund tun, aber da reicht es, einmal sein Meinung zu schreiben und nicht so ein Fass aufzumachen, wie du es getan hast.
 
HuaweiFan35 schrieb:
@Rookie19, klar kannst du deine Meinung kund tun, aber da reicht es, einmal sein Meinung zu schreiben und nicht so ein Fass aufzumachen, wie du es getan hast.

...warum nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69 und Rookie19

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.175
M--G
M
Bluesforyou
  • Bluesforyou
2
Antworten
32
Aufrufe
3.919
Tasar
Tasar
H
  • Gesperrt
  • haxorr
Antworten
1
Aufrufe
3.057
Beutelbär
Beutelbär
Zurück
Oben Unten