Projekt Treble

Die Argumentation des Freibooters ist vollkommen korrekt.
Danke für die ausführliche Erklärung und das Bereitstellen der Links.
 
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89, revilo69, Randall Flagg und 2 andere
@freibooter
Du schimpfst über Huaweiblog aber dann kommst mit einem Link von XDA.Naja das es nur für die großen Sprünge von Android Versionen zu gute kommen soll kann ich mir nicht vorstellen.Und solange es nur so wenige Geräte haben bringt es eh nichts darüber zu diskutieren ob es ein Vorteil ist für Sicherheits Patches.Wir werden sehen was die Zukunft bringt ich bin hier raus denn hier Huaweiblog hier hin zu stellen als hätten sie keine Ahnung finde ich schon ziemlich frech.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKiddy, chaossurfer und 447359
nightwish-0 schrieb:
.Naja das es nur für die großen Sprünge von Android Versionen zu gute kommen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist ja das schöne, du musst nichts glauben oder dir vorstellen. Du musst nur die offizielle Beschreibung von Android Treble und/oder das offizielle Android Blog lesen. Es reicht sogar, den letzten Satz in dem von @daniello geposteten Screenshot ganz am Anfang zu lesen.

Witzigerweise beschreibt der XDA-Link, den du hier sinnlos angreifst, genau das, was du hören möchtest: Project Treble macht indirekt auch Sicherheitspatches dauerhaft leichter und damit schneller. Davon profitieren aber nicht nur Geräte mit Treble-Support.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, Randall Flagg, basketballer und eine weitere Person
@freibooter
Wo habe ich denn XDA sinnlos angegriffen nirgends.Du stänkerst doch gegen Huaweiblog deshalb verstehe ich nicht warum du dann einen Link von XDA bringst.Du drehst anderen das Wort im Mund rum.Jetzt bin ich aber wirklich raus denn das muss ich mir nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: chaossurfer und 447359
Leute, bitte sachlich und beim Thema bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, freibooter und Beutelbär
Also ich denke, dass ich @freibooter schon verstehe:

Huawei hat eigene chips .. macht die Hardwareebene schon immer autark. Treble bringt hier nichts Neues. Und die Betriebssystemeebene darüber also EMUI .. ist mit Android so verwoben, dass man hier nicht einfach mal den neuen Code von Google übernehmen kann. Inwiefern Sicherheitspatches auch "eingeflochten" werden müssen ist mir nicht klar .. aber auch das wird nicht ganz so trivial sein. Huawei bräucht theoretisch 3 Ebenen .. EMUI, Google, Hardware um in Fahrt zu kommen.

Aber anyway .. dass Google jetzt eine Struktur vorgibt, wie genau die Hardware Abstraktionsebene mit dem darüber liegen Androidlayer interfaced .. ist sicher nicht von Nachteil.

Hoffe hier ist nicht so viel Unsinn bei .. bin kein OS-Architect ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, gogega und Miss Montage
@kingoftf
Es wird doch langsam:biggrin:
 
@Kane1706
Sorry wenn ich doof frage. Bedeutet dies dass ich mir das jetzt flashen kann und dann Stock Android habe?
 
Bootloader muss geöffnet werden?
 
Wenn du was flashen willst(SU, Recovery, ROMs) muss der Bootloader geöffnet sein, ja. Ist eigentlich grundsätzlich bei Android so mit wenigen Ausnahmen, ich glaube Xiaomi z.B. hat ein PC Tool mir dem man auch 'geschlossen' offizielle ROMs flashen kann...
 
@JustDroidIt
Dann warte ich lieber bis es Huawei bringt wenn sie es denn bringen. Ich habe mit solchen Methoden zu wenig Ahnung.
 
... Heutzutage ist es fast immer besser zu warten. Allein schon wegen der schlechten Kamera App im AOSP
 
@meile
Nicht nur das. Es gibt ja auch noch zu wenig Erfahrung damit. Da ist abwarten und still mitlesen erst mal die bessere Alternative. Mein Mate 10 Pro läuft mit Android 8 gut und wer weiß was ist wenn man es wagt. Ich jedenfalls werde dafür kein Tester.
 
Ach so, es ist noch gar nicht ausgereift, dachte ich bekomme dann einfach ein normales stock Android ohne Probleme und regelmäßigen Updates.
 
"Nicht ausgereift" kann man so nicht sagen. Project Treble fähige Geräte müssen zu 100% AOSP kompatibel sein. AOSP sollte also ohne Modifikation fehlerfrei laufen, aber dennoch muss man Abstriche machen - denn Hersteller-eigene Features wie z.B. die auf die Optik abgestimmte Kamera-App oder sogar Dinge wie Huawei Super Charge müssen nicht funktionieren. Außerdem hat man halt die Einschränkung wie bei jedem Custom ROM, dass SafetyNet nur mit Trickserei (Magisk) funktioniert.

Für SafetyNet gibt's Magisk, einen funktionierenden Mod der Huawei Kamera App für AOSP gibt's wohl schon und Super Charge wird sicher auch nicht lange auf sich warten lassen.

Aber wer nicht basteln will, für den ist das natürlich dennoch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: revilo69, M--G und lizardking78
Wieso sieht mein TrebleCheck anders aus als das vom Threadstarter?

Ich habe nur eine Systempartition?

Wieso steht das bei Threadstarter nicht?

hat der die 2 Partitionen?
Wie bzw wie kann das sein? Screenshot_20180304-204643.jpg
 
@Psycho85

Beim Threadstarter ;-) schaut es nun genauso aus wie bei Dir .. es hat offenbar ein Update für die App gegeben. Schade eigentlich .. denn ursprünglich wollte ich mit dem Tool geprüft haben, ob die Partitionierung bereits trebletauglich ist.

Dumm gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten