Failed to mount '/data ' (Invalid argument)

S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich habe das Problem mit meinem Huawei Mate 8, dass ich es nicht (via TWRP) "wipen" kann. (usw.)
Die Fehlermeldungen sind die folgenden:

>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>Failed to wipe dalvik
>Updating partition details...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage


Und nach ein paar Foren habe ich dann mal versucht es zu reparieren...

>Repairing Data using e2fsck...
>/sbin/e2fsck -fp process ended with ERROR: 16
>Unable to repair Data.


...und zu formatieren...

>Formating Data using mkexfatfs...
>mkexfatfs process ended with ERROR: 1
>Unable to wipe Data.
>Error changing file system.
>Updating partition datails...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage


...bitte helft mir und danke im vorraus.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Welche EMUI Version, oder Rom hast Du auf dem Phone?
 
Ich habe im Moment kein System drauf.
Davor war es aber EMUI 4.
 
Sage mal was Du gemacht hast, dass kein OS drauf ist. Vielleicht ist noch was zu retten.
 
OK.

So weit ich weiß, habe ich alle Partitionen "gewiped", die ich konnte, und danach versucht eine custom-rom zu installieren.

Das hat nicht funktioniert, da er mir schon von Anfang immer wieder die Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)" angezeigt hat.

So weit ich weiß habe ich noch ein paar Backups gemacht und wiederhergestellt und mir auf die Anweisumg von Anderen ein paar Dateien angeschaut (via Terminal und cat)

PS: Keine Ahnung, ob das Wichtig ist, aber der PC erkennt meinen internen Speicher nicht.
 
Wäre hilfreich; welches Rom und welche Installations Methode?
Weißt Du noch den genauen Namen der TWRP?
 
Ich habe das stock rom einmal "gerollbackt", glaube ich.
Das war von EMUI 5 und Android 7 auf EMUI 4 und Android 6.
Das habe ich mit der "dload auf sdkarte" Methode geschafft.

Meinst du mit dem Namen der TWRP die Version?
Falls Ja, ist es die Version 3.0.2-0.
Die anderen Versionen haben nicht funktioniert (bzw. sind nicht gestartet).

(Sorry, falls man meine Dummheit bemerkt ^^)
 
Das musst Du aber nicht sagen!

Das alles hier ist schwierig und sehr komplex. Da wagen sich nur wenige dran.

Gehen wir das in Ruhe an, denn es kann eine Weile dauern, bevor alles wieder läuft.

Starte dein Phone per Tastenkombi neu, als ob Du in die Recovery wolltest, jedoch mit USB Verbindung. So kommst Du in die eRecovery. Schau nach ob dir dort eine Firmware für eine Wiederherstellung angeboten wird. Wenn ja, führe sie durch.
 
Habe ich schon oft probiert. Funktioniert nicht.

(Hätte ich vllt. erwähnen sollen, dass ich es schon gerootet habe. Sry, habe ich vergessen)

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Getting package info failed".
 
OK, mache in TWRP ein "Format Data".
Den, wo man mit "yes" antworten muss und schau, ob es dann bootet.
 
Habe ich versucht und bekam folgendes Feedback:

>Unable to open ' ' to wipe crypto key
>Unable to wipe Data.
>Unable to format to remove encryption
>Updating partition datails...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage
 
Hast Du noch die UPDATE.APP der EMUI 4? Dann entpacke sie mit dem Huawei Update Extractor und flashe per Adb:

boot.img
cust.img
data.img
recovery.img
system.img

Soweit vorhanden.

Bootet es noch immer nicht, führe die UPDATE.APP nochmal per dload Methode aus.
 
Wie flashe ich das data image? Ich finde kein img sondern nur einen Ordner, der so heißt.
 
Sorry es muss userdata.img heißen.

Hast Du die UPDATE.APP mit dem HW Extrctor extrahiert?
[doublepost=1549153184,1549153051][/doublepost]Ich bin müde und muss in die Heia. Lass uns am Nachmittag weitermachen.
 
Ok.
 
Nur ein kurzes Update:

Images sind alle, außer dem userdata.img, geflasht.

Ich bin mir sicher, dass ich damals ein Image namens userdata geflasht habe, finde es jetzt aber nicht mehr in der UPDATE.APP.

Egal wie oft ich versuche die dload Methode durchzuführen, mein Handy reagiert garnicht darauf (als würde es keine UPDATE.APP geben)
 
Liegt sie in Ordner dload auf der externen SD?
Startest Du das Update so?

Vol.+ und Vol.- und Power zusammen drücken und halten, bis das HW Logo oder Schrift erscheint.
Nun die drei Tasten loslassen. Nach wenigen Sekunden startet das Update.
[doublepost=1549187766,1549187094][/doublepost]Bootet das Gerät denn jetzt?
 
In dem Ordner sieht eigentlich alles richtig aus. Und nein, mein Handy bootet immer noch nicht :(

[doublepost=1549193743,1549192947][/doublepost]Falls es nicht anders geht, wäre ich auch mit einer custom-rom zufrieden.
 

Anhänge

  • l.PNG
    l.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
Bekommst Du beim Updateversuch eine solche Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • 2m7sV4I.jpg
    2m7sV4I.jpg
    943,8 KB · Aufrufe: 324
Nope.
Er startet die Installation nicht mal. Bzw. egal, wie lange ich Power, vol- und vol+ gedrückt hallte, der Screen, dass er die Updates jetzt installiert, wird nicht angezeigt.
[doublepost=1549194229,1549194189][/doublepost]Er startet stattdessen immer wieder die eRecovery.
 

Ähnliche Themen

M
  • MuffelGuffel
Antworten
1
Aufrufe
580
rene3006
R
R
  • R3ckt007
2
Antworten
33
Aufrufe
1.739
Cris
Cris
R
Antworten
5
Aufrufe
1.069
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten