Failed to mount '/data ' (Invalid argument)

S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Ich habe das Problem mit meinem Huawei Mate 8, dass ich es nicht (via TWRP) "wipen" kann. (usw.)
Die Fehlermeldungen sind die folgenden:

>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>Failed to wipe dalvik
>Updating partition details...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage


Und nach ein paar Foren habe ich dann mal versucht es zu reparieren...

>Repairing Data using e2fsck...
>/sbin/e2fsck -fp process ended with ERROR: 16
>Unable to repair Data.


...und zu formatieren...

>Formating Data using mkexfatfs...
>mkexfatfs process ended with ERROR: 1
>Unable to wipe Data.
>Error changing file system.
>Updating partition datails...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage


...bitte helft mir und danke im vorraus.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen im Forum!

Welche EMUI Version, oder Rom hast Du auf dem Phone?
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe im Moment kein System drauf.
Davor war es aber EMUI 4.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Sage mal was Du gemacht hast, dass kein OS drauf ist. Vielleicht ist noch was zu retten.
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
OK.

So weit ich weiß, habe ich alle Partitionen "gewiped", die ich konnte, und danach versucht eine custom-rom zu installieren.

Das hat nicht funktioniert, da er mir schon von Anfang immer wieder die Fehlermeldung "Failed to mount '/data' (Invalid argument)" angezeigt hat.

So weit ich weiß habe ich noch ein paar Backups gemacht und wiederhergestellt und mir auf die Anweisumg von Anderen ein paar Dateien angeschaut (via Terminal und cat)

PS: Keine Ahnung, ob das Wichtig ist, aber der PC erkennt meinen internen Speicher nicht.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Wäre hilfreich; welches Rom und welche Installations Methode?
Weißt Du noch den genauen Namen der TWRP?
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe das stock rom einmal "gerollbackt", glaube ich.
Das war von EMUI 5 und Android 7 auf EMUI 4 und Android 6.
Das habe ich mit der "dload auf sdkarte" Methode geschafft.

Meinst du mit dem Namen der TWRP die Version?
Falls Ja, ist es die Version 3.0.2-0.
Die anderen Versionen haben nicht funktioniert (bzw. sind nicht gestartet).

(Sorry, falls man meine Dummheit bemerkt ^^)
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Das musst Du aber nicht sagen!

Das alles hier ist schwierig und sehr komplex. Da wagen sich nur wenige dran.

Gehen wir das in Ruhe an, denn es kann eine Weile dauern, bevor alles wieder läuft.

Starte dein Phone per Tastenkombi neu, als ob Du in die Recovery wolltest, jedoch mit USB Verbindung. So kommst Du in die eRecovery. Schau nach ob dir dort eine Firmware für eine Wiederherstellung angeboten wird. Wenn ja, führe sie durch.
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe ich schon oft probiert. Funktioniert nicht.

(Hätte ich vllt. erwähnen sollen, dass ich es schon gerootet habe. Sry, habe ich vergessen)

Die genaue Fehlermeldung lautet: "Getting package info failed".
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
OK, mache in TWRP ein "Format Data".
Den, wo man mit "yes" antworten muss und schau, ob es dann bootet.
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe ich versucht und bekam folgendes Feedback:

>Unable to open ' ' to wipe crypto key
>Unable to wipe Data.
>Unable to format to remove encryption
>Updating partition datails...
>Failed to mount '/data' (Invalid argument)
>...done
>Unable to mount storage
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hast Du noch die UPDATE.APP der EMUI 4? Dann entpacke sie mit dem Huawei Update Extractor und flashe per Adb:

boot.img
cust.img
data.img
recovery.img
system.img

Soweit vorhanden.

Bootet es noch immer nicht, führe die UPDATE.APP nochmal per dload Methode aus.
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Wie flashe ich das data image? Ich finde kein img sondern nur einen Ordner, der so heißt.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Sorry es muss userdata.img heißen.

Hast Du die UPDATE.APP mit dem HW Extrctor extrahiert?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich bin müde und muss in die Heia. Lass uns am Nachmittag weitermachen.
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Nur ein kurzes Update:

Images sind alle, außer dem userdata.img, geflasht.

Ich bin mir sicher, dass ich damals ein Image namens userdata geflasht habe, finde es jetzt aber nicht mehr in der UPDATE.APP.

Egal wie oft ich versuche die dload Methode durchzuführen, mein Handy reagiert garnicht darauf (als würde es keine UPDATE.APP geben)
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Liegt sie in Ordner dload auf der externen SD?
Startest Du das Update so?

Vol.+ und Vol.- und Power zusammen drücken und halten, bis das HW Logo oder Schrift erscheint.
Nun die drei Tasten loslassen. Nach wenigen Sekunden startet das Update.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bootet das Gerät denn jetzt?
 
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
In dem Ordner sieht eigentlich alles richtig aus. Und nein, mein Handy bootet immer noch nicht :(

-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Falls es nicht anders geht, wäre ich auch mit einer custom-rom zufrieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
S

SimpleIdiot

Neues Mitglied
Threadstarter
Nope.
Er startet die Installation nicht mal. Bzw. egal, wie lange ich Power, vol- und vol+ gedrückt hallte, der Screen, dass er die Updates jetzt installiert, wird nicht angezeigt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Er startet stattdessen immer wieder die eRecovery.
 
Oben Unten