Custom Roms / Root für das Mate 9

  • 167 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Roms / Root für das Mate 9 im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
99ACTION99

99ACTION99

Fortgeschrittenes Mitglied
weiß jemand ob es für zukunft CM oder Miui Roms bzw. Custom roms installiert werden können ?

oder gibt es schonmal root Anleitungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von MarkusK - Grund: Titel geändert. Biite die Überschriften so wählen, dass sie auch zum Threadinhalt passen. [MarkusK]
F

freedroid

Erfahrenes Mitglied
Die CustomROM Community ist bei Huawei eher klein. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass da in Kürze was kommt.
 
gee2-12

gee2-12

Fortgeschrittenes Mitglied
@99ACTION99 custom Roms wird schwierig, nicht viele developer haben das M9. Du kannst Mal gucken auf die XDA Funky Huawei Seite für Root und eventuell das China Model umbasteln in ein Euro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
99ACTION99

99ACTION99

Fortgeschrittenes Mitglied
mein english ist nicht perfekt sowie mein deutsch auch . ich denke dass es da uns ehe gut zutreffen kann
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@gee2-12 wie kann ich es auf ein eu gerät umbasteln ? da bin ich überfragt meinst du komplett Firmware ändern etc ?
 
gee2-12

gee2-12

Fortgeschrittenes Mitglied
@99ACTION99 ja das geht, mehrere Benutzer habens schon gemacht. Musst aber erst das Bootloader unlocken und die Firmware von einem spezifischen Server herunterladen. Auf XDA steht genau wie das geht.
PS mein English ist besser als mein Deutsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lovemurke

Neues Mitglied
Kann man das nicht einfach Rooten und ggf. Super User drauf machen , in einem ganz einfachen verfahren ohne viel schnick schnack und irgendwas anderes drau zu installieren so eine ONE Klick Methode?
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
One Klick Root Methoden gingen bei Huawei noch nie, Huawei Root benötigt einen Gerätespezifischen Bootloader Unlockcode.

Root für das Mate 9 sollte man vorerst abwarten bis weitere wichtige Voraussetzungen zur Verfügung stehen.
- Offizielle Local installierbare Full-Update als zuverlässigen Rückweg/Rettungsweg zur StockROM.
- gut angepasste TWRP und Chainfire-SuperSU als alternative zur Superuser für das Mate9
- prerooted pure M9 StockROM`s

CustomRoms für die europäischen Mate9 MHA-L09 /MHA-L29C432
werden sich auch später tecalote mit seinen P9 NWv6.6 und HRT-Team KangV Erfahrungen mit dem Mate9 auseinandersetzen.

Das Huawei erfahrene HRT-Team KangV beschäftigt sich mit dem Mate9 und bietet bereits die zweite ROM Version "Mate9 B156 V2 root HRT_Kangvip 2017.01.11" an
 
BadNaffy

BadNaffy

Erfahrenes Mitglied
ganz genau, ich würde auch auf jeden fall noch warten.. und wenn ich so immer in der "mate 9" Telegram Gruppe lese, da haben viele große probleme bei rooten oder hinterher..

aber ich muss erfreulicherweise auch sagen, das ich root garnicht so sehr vermisse bei dem handy...
das meiste was mir wichtig ist geht auch so.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ja, leider gibt es derzeit noch zuviele ungelöste Probleme beim Rooten des Mate9
Für Flashfehler /Bootloops stehen kaum brauchbare Firmware Rettungswege zur Verfügung.
TWRP Nandroid Stockrom Backups sind noch nicht zuverlässig,
Manuelle Lokale Offline_Updates sind derzeit nicht möglich, diese scheitern an Huawei Server-Verifizierungen.

Als evtl. Alternative gibt es die FunkyHuawei Update Methode über die eRecovery, diese ist aber von Fremdserver abhängig.
Auch ein aufgetauchtes MHA-Global Offline_Update C999 für Lokale Updates ist für Europäische C432 Geräte kaum brauchbar.
 
tecalote

tecalote

Guru
Hallo alle zusammen :) Ich benötige auf jeden Fall eine Original Huawei Firmware (volle Version) um die Custom Rom basierend auf KangVs Rom machen zu können. Die Rom von KangV beinhaltet kein NFC.
Dieses kann ich also nur von der Original Firmware in die Custom Rom portieren. ;)
 
gee2-12

gee2-12

Fortgeschrittenes Mitglied
@Noname0815 Musst es natürlich selber wissen aber ich würde nicht rooten bis mann die original Firmware flashen kann via die dload Methode um zurück zu kehren in Fabriks zustand.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
[ROM][STABLE][N][7.0][B156][21.02.17][MHA-L29C432] S.H.I.E.L.D.-Rom V1.0
from Tkkg1994

Diese Custom-ROM funktioniert nur für die MHA-L29C432 Variante!

Rom Features:
- Basierend auf der neuesten MHA-L29C432B156 Firmware
- Neuester B156 Kernel
- Sicherheitspatch-Ebene Januar 2017
- Prerooted mit Phh`s Superuser
- Rom ist deodexed
- Busybox V1.26.2 ist enthalten
- Adblocker ist standardmäßig aktiviert
- Deaktivierte force encryption (TWRP liest / Datenpartition korrekt)
- Deaktiviert dm-verity (Sie können die Systempartition ändern)
- Leicht debloated

Version Information:
Status: Stable
Current Stable Version: V1.0
Stable Release Date: 2017-02-21

Quelle:
[ROM][STABLE][N][7.0][B156][21.02.17][MHA-L29C432] S.H.I.E.L.D.-Rom V1.0

Screenshots:
Huawei Mate 9 Rom - xda-developers DevDB

EDIT:
GPS funktioniert in der ROM nicht ,dies habe ich leider erst gerade entdeckt,
Also bitte mit Installation abwarten bis es dazu eine Problemlösung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
BadNaffy

BadNaffy

Erfahrenes Mitglied
Wow.. Endlich hat er sie fertig.. Danke für die Info... Wäre mir sonst entgangen. :)
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Hats schon jemand drauf und kann berichten?
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Habe aus der B138 die ROM B156 V1.0 installiert, nach Fullwipe alle Apps neu installliert,
die ROM läuft schnell, ohne erkennbare Fehler,
ist sehr nah an der StockROM B156,
als prerooted ROM bringt sie Root mit Phh`s Superuser, Adblocker, Busybox ..

Akkuverhalten wird sich nach ca. 2-3 Ladungen zeigen.
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Evtl ne kleine Anleitung auf Deutsch möglich ? :)
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Kann ich morgen versuchen.

Alternativ würde ich die am Donnerstag kommende ;) OTA B156 abwarten, um mit dieser Version ein paar Tage zu arbeiten. Dadurch ist ein objektiver Vergleich zu beiden ROMs möglich.