[Erledigt] Daten im Speicher plötzlich alle verschlüsselt...???

S

s3fan

Erfahrenes Mitglied
83
Hallo ich habe heute mein Mate 9 mit FunkyHuawei ent-bricken müssen. Das Telefon läuft seitdem wieder. Ich habe es dann wieder gerootet, TWRP usw. geflashed.

Nach dem Zurückspielen des Backups von SD-Karte sind aber alle Files und Ordner verschlüsselt und es werden nur kryptische Dateinamen angezeigt.

Warum das denn? Wie kann ich das beheben?
 
@s3fan Servus welche Rom hast du drauf?
 
Ich habe die MHA-L29C432B197 drauf.

Habe eben nochmal ein HWOTA mit dieser ROM drüber gebügelt. Cache gelöscht und Wipe/Factory Reset.

Mal sehen, ob es hilft...

Scheint funktioniert zu haben. Nach dem Factory Reset und Neustart waren alle bestehenden Files nicht mehr verschlüsselt.

Ich mache jetzt wieder einen Unlock. Dann TWRP usw.
Sollte diesmal klappen.

------------------

Nein, geht leider nicht. Nachdem Unlock ist alles wieder verschlüsselt! :-(

------------------

Jetzt habe ich die B198 mit HWOTA geflasht und dann erstmal Unlock gemacht. Bis jetzt sind die Dateinamen ok. Am Unlock liegt es also nicht.

Ist es richtig, dass ich mit der B198 TWRP 3.1.1.0 und SR4-SuperSU 2.8.2 flashe oder brauche ich neuere Versionen? Es gibt ja auch SR5-supersu.

-----------------
UPDATE


Nach dem Flashen der MHA-L29C432B198 über HWOTA hat alles wieder funktioniert. Ich habe in jedem Schritt über den Dateimanager kontrolliert, ob die Dateinamen wieder verschlüsselt waren, aber alles war ok.

Ich glaube, ich hatte beim Unbricken über FunkyHuawei habe ich die Udate.app der B198 verwendet, hatte jedoch die B197 auf dem Gerät. Leider konnte ich das Gerät ja nicht starten und genau nachsehen.
Nachdem ich nun auch die vollständige Firmware B198 geflasht habe, läuft alles.:)

Angenommen, ich wollte (diese Frage ist rein hypothetisch, vielleicht kann man das ja mal brauchen) zurück zur B197, was müsste ich dafür machen? Nachdem ich für das Unbricken die Update.app der B198 verwendet habe, reicht das flaschen der B197 nicht aus. Würde dann bei HWOTA "Rebranden" helfen oder das Flashen der HWOTA-B194-First-Install.zip?
Warum machte die B197 vorhin solche Probleme?


Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Ralf (Firedance1961) bedanken, für Deine Informationen, Deine Hilfe, Deine ROMs und Deine Zeit, die Du investiert hast. Als ich vor 4 Wochen das Mate 9 gekauft habe, stand ich noch wie der Ochs vor'm Berg. Ich habe sehr viel durch Deine Tipps gelernt und Du hast mir sehr geholfen! Inwischen ist mir das Mate 9 schon viel vertrauter und ich weiß, wie dies und das geht, auch wenn ich noch immer Fragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, beicuxhaven und sensor99
@s3fan also zu deinen ganzen Fragen, mit dem HWOTA Tool kannst du, sofern du auf Android 7 bist jede Rom installieren. Wichtig hierbei ist, das du die passende Rom zur installierten OEMINFO nimmst. Die supersu SR5 ist ausschließlich für Android 8. Wenn du dein Handy, mit installiertem Android 7 rooten willst, musst du, bevor du die Supersu installierst ein format data, im twrp ausführen. Auch dafür findest du hier die entsprechende Anleitung. Lese dir bitte alles durch und beachte die Versionen zu nutzen die in der Anleitung benannt sind. In meinen Anleitungen sind alle Versionen immer auf dem neusten Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, s3fan und sensor99
Vielen Dank, Ralf! Ich habe aber bzgl. Andoid 7 (Rebranden von C636 nach C432), Rooten usw. alles hinbekommen. Das hat zuletzt dann gut funktioniert.

Du schreibst, "mit dem HWOTA Tool kannst du, sofern du auf Android 7 bist jede Rom installieren." Howta kann man also nur nutzen, solange Android 7 auf dem Smartphone ist oder kann man es auch nutzen, um von Android 7 nach 8 zu kommen?

Ich plane in den nächsten Wochen, wenn es eine stabile Android 8 Version gibt, mein Mate 9 auf Android 8 umzustellen. Welches Tool nehme ich dann und welches, wenn ich schon 8 auf dem System habe und ein Update flashen möchte?
 
Unter den HWOTA Paketen gibt es auch eines was direkt gedacht ist von 7 auf 8 zu updaten bzw. von der 8 zur "neuen" 8. Das musst du dann entsprechend laden.

Mit Fastboot twrp für Android 7 flashen bzw. wenn von der 8 kommend, TWRP für 8 flashen, vorher aber den "passenden" HWOTA Ordner auf die extSD kippen, dann Handy ins TWRP und von der extSD aus Android 8 installieren.

Hier alles perfekt erklärt: [Anleitung] Upgrade auf Oreo / Downgrade auf Nougat

Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.503
Dumm-wie-Brot
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.562
LEDPOWER
L
beicuxhaven
  • beicuxhaven
Antworten
3
Aufrufe
963
Firedance1961
F
Zurück
Oben Unten