Fehler beim TWRP installieren

J

jujutsu

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei, mein Huawei Mate 9 zu rooten.
Ich benutze diese Anleitung: [Recovery][03.01.2017][3.0.3-1] Unofficial TWRP for the Huawei Mate 9 (generic_a15)
Den Bootloader habe ich ziemlich sicher entsperrt.
Im Download-Modus wird folgendes angezeigt:
PHONE unlocked
FRP locked

Beim Versuch, TWRP zu flashen, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

C:\Users\...>fastboot flash recovery twrp-3.0.3-1-hi3660.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (20702 KB)...
OKAY [ 0.734s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.750s

Ich habe mal nach diesem Problem gesucht, aber meistens hieß es, dass diese Meldung kommt, wenn der Bootloader nicht entsperrt ist.

Auch der Versuch, ihn erneut zu entsperren, endete mit diesem Fehler: FAILED (remote: Command not allowed)

Die Option "OEM-Entsperrung aktivieren" lässt sich zudem nicht mehr betätigen, da es komplett grau hinterlegt ist.

Das Gerät lässt sich aber ansonsten ganz normal benutzen, bis auf das folgender Bildschirm bei jedem Booten kommt:
20170127_171910.jpg

Habt ihr eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG jujutsu
 
Ich kann leider nichts zur Fehlerbeseitigung beitragen, kann aber diese Meldung beim Booten bestätigen. Ich habe bis jetzt nur den Bootloader entsperrt, gerootet habe ich noch nicht. Bei mir kann ich den OEM Schalter auch nicht mehr umlegen.

Muss man damit leben? :)

Viele Grüße
 
Okay.

Die Meldung beim Booten ist normal, wenn man einen entsperrten Bootloader hat, habe ich mittlerweile erfahren.

Ich nehme an, dass du als nächsten Schritt eine neue Recovery flashst, oder?

Vielleicht könntest du dann nochmal Rückmeldung geben, ob das funktioniert hat.

Edit:
Ich habe in der Anleitung bei XDA-Developers nochmals geschaut und dort hieß es, OEM-entsperrung muss aktiviert sein, bevor man die recovery flasht.
Der Schalter lässt sich aber nicht umlegen. Hat dafür eventuell jemand eine Lösung?
IMG_20170129_154141.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte heute meine OEM Entsperrung aktivieren, nur leider klappt das ganze nicht so wie ich will.

Die Einstellung wird mir zwar angezeigt, aber ich kann sie nicht Aktivieren. Ein Reset bringt auch nichts.

Siehe:

cqyevrua.png

ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich ja - indem du den Gerätetyp nennst und ich diese Frage dann ins passende Geräteforum verschubse.
 
Huawei Mate 9

Sorry
 
Hallo Zusammen,

eben habe ich mir nochmals das Problem angeschaut.

Ich habe einfach den Bootloader erneut entsperrt und es hat auf Anhieb funktioniert und TWRP-Recovery ist installiert.

Grüße, jujutsu
 
@jujutsu
also bei mir ist oem entsperrung auf on,
war vor dem unlock so und ist nach dem unlock geblieben. Grau, aber auf on.
Und trotzdem kann ich nicht das Twrp flashen.
Komme nicht weiter bis dahin target reported max download size of 471859200 bytes
Danach gehts nicht weiter.
Gruß
 
Der schalter OEM Entsperrung aktiv muss nicht vor der installation vom revovery auf on gesetzt werden, sondern vor der Code Eingabe zur Entsperrung des Bootloader, ansonsten lässt sich kein recovery installieren und man bekommt die Fehlermelung das twrp zu groß ist. arget reported max download size of 471859200 bytes
Zweite
Fehlerquelle, man flasht ein falsches nicht passendes Boot.img weil man denkt das C634 ja höer ist als C432, dritte möglichkeit startet die Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten Winows Start-cmd im Suchfeld eingeben, das Programm erscheint oben in der Leiste mit rechter Maustaste anklicken und mit Admin Rechten ausführen......in der Eingabeaufforderung den kompletten Pfad angeben, Beispiel: die ADB Dateien befinden sich im Ordner Fastboot auf dem Laufwerk C, so gebt ihr ein c:\\Fastboot fastboot list device.....nun müsste euer Gerät aufgelistet sein. Kommt ein Error installiert die minimal ADB Treiber neu. Wird euer Gerät angezeigt könnt ihr den flsah befehl eingeben.
[doublepost=1493065836,1493065399][/doublepost]Man kann euch besser helfen wenn ihr schreibt welches Gerät welche aktuelle Software und welcher Länder-Code MHA-L29C432B156.
Dann sollten wir wissen ob es ein Gerät ist welches bereits rebranded ist....und was ihr bisher getan habt, Dann kann man auch vielleicht helfen.

@Spacer430 Bei deinem Schirm hab ich dich vermutung das der Teil mit dem Schalter dir nach der Code entsperrung eingefallen ist

@jujutsu Bei dir läuft es jetz? Wenn ja...du hast den selben Screenshot erkläre @Spacer430 genau wie du es hinbekommen hast. Würde mich auch interessieren
[doublepost=1493066059][/doublepost]@Bluesforyou bei dir tippe ich auf falsche oder defekte ADB treiber, und starte die Eingabe aufforderung mal im Admin Modus auch wenn es 100 mal vorher ohne dem funktioniert hat
 

Anhänge

  • minimal_adb_fastboot_v1.4.2_setup.zip
    905,2 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Bluesforyou
Also nun habe ich jede erdenkliche Methode probiert.
Leider ohne Erfolg.
Auch der Tipp mit dem 2. Mal BL entsperren funzt nicht.
Werde später noch einmal deinen Tipp probieren.
Übrigens starte ich jedesmal als Admin!!!
Keine Verbesserung
 
Wird dein Gerät überhaupt vom fastboot erkannt?
Tippe
fastboot devices
Wenn dann auch nichts kommt liegt es am Windows adb fastboot USB Treiber.
 
jo, das wird schon erkannt. Wenn ich im Fastboot bin ist auch der Hinweis Phone unlocked (oder so) auf dem Mate zu sehen, sowie mit diesem anderen Hinweis von wegen...jedenfalls was da darunter steht.
Heute morgen habe ich das 186 Update bekommen. Habe es heruntergeladen und installiert und plötzlich ist auch die OEM Entsperrung wieder auf blau und nicht mehr, wie nach dem Unlock auf ein, aber grau. Sollte ich jetzt den Unlock wiederholen?
 
Kann eigentlich garnet sein, welchen Ländercode hat dein Gerät?
 
wie oder wo findet man den?
 
Hallo.
Entschuldigt meine längere Inaktivität...

Zuerst, wie findet man den Ländercode:
Du musst auf die ersten drei Zahlen Nach dem C in der Buildnummer achten. Für mein Gerät: MHA-L29C432B178
Der Ländercode C432 steht für Europa.
(B178 ist die Firmware-Version)

Nochmals die genaue Beschreibung wie ich mein Problem gelöst habe:
- nachdem ich nach längerer Zeit nix mehr gemacht hatte, viel mir auf, dass im Fastboot mode nur eine Zeile "unlocked " war. Dort müsste aber "Phone unlocked" und "(noch etwas) unlocked" stehen. Solange dies nicht der Fall ist, Bootloader erneut entsperren.
-Danach "einfach" die neue Recovery flashen

Steht nach
target reported max download size of 471859200 bytes
Gar nichts mehr oder kommt noch eine weiter Fehlermeldung.

Es dürfte egal sein, Cmd als Admin zu starten oder nicht.

Werde mich kurz an den PC setzen und schauen, wie und warum dein Fehler Auftritt (ich gehe erstmal davon aus, dass nach
target reported max download size of 471859200 bytes
nichts mehr kommt).

LG jujutsu
 
Unter Phone Unlocked muss bei eingeschalteter OEM-Entsperrung
in roter Schrift FRP Unlock stehen.

Wenn in grüner Schrift FRP Lock steht und sich unter Nougat die OEM-Entsperrung nicht aktivieren lässt, einmal
den Bootloader relocken und Werksreset machen lassen. Nach dem Neustart sollte sich die OEM-Entsperrung wieder aktivieren lassen. Dann wieder Bootloader entsperren und das TWRP
sollte sich flashen lassen;)
 
Damit gehe ich konform:thumbsup:

Sehr schön erklärt, danke.
 
Ich habe da noch eine frage mein Huawei P10 Lite

habe das selbe problem mit der grau hinterlegten oem-entsperrung
mein problem ist das adb voll funktioniert handy wird auch erkannt aber sobalt ich ins fastboot menü gehe geht garnix mehr muss dann jedesmal ein neustart durchführen da das gerät auch mit adb devices nicht mehr erkannt wird

meins ist WAS-LX1AC652B101
frp ist grün und lock

hilfe ich verzweifle habe auch schon alles versucht nur komme ich einfach nicht mehr weiter

auch das sperren des bootloader lässt er nicht zu bekomme dann immer die fehlermeldung
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.017s
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere hisuite
Prüfe, ob der pc im gerätemanager dein Gerät im fastboot erkennt, wenn es angesteckt wird.
Was für ein Treiber wird dann angezeigt?
Versuche den Treiber auf sooner Single ADB zu ändern
 
Habe hisuite installiert

habe es gerade im fastboot mode und wird nicht erkannt

davor alles gut alles erkannt nur sobald ich über adb reboot bootloader eingebe trennt er die verbindung
 

Ähnliche Themen

lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
799
lucasmenno
lucasmenno
H
  • hoppodertopp
Antworten
12
Aufrufe
2.087
Firedance1961
F
S
  • Skripptkiddie
Antworten
13
Aufrufe
1.274
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten