Huawei Mate 9 MHA-L29C432B156 [EMUI 5.0][Android 7.0] OTA bei Root installieren

Mark77

Mark77

Dauergast
337
Richte seit 2 Tagen ein Mate9 ein. Offenbar werden Root User jetzt auch "bestraft". Das Mate steht nun bei B138 fetst und es wird kein Update (mehr) angeboten seitens Huawai. Reset usw. hilft alles nicht.

Manuelles Flashen dload oder eRecovery geht ja nicht (mehr), wegen der Prüfung via Server usw.
 
Mark77 schrieb:
Richte seit 2 Tagen ein Mate9 ein. Offenbar werden Root User jetzt auch "bestraft". ...
Mit Root haste die Probleme, die du ohne Root nicht hast. :huh:
[doublepost=1492852251,1492852118][/doublepost]
Rintenfinten schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die B156 mit Sicherheitspatch Januar 2017 immer noch die aktuellste Firmware ist? ...
Ja, wenn du mit "aktuell" auch "offiziell freigegeben" meinst.
Andere Versionen, die im Netz rumfliegen, sind es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
AndroMe schrieb:
Mark77 schrieb:
Richte seit 2 Tagen ein Mate9 ein. Offenbar werden Root User jetzt auch "bestraft". ...
Mit Root haste die Probleme, die du ohne Root nicht hast. :huh:

Ja aber da pauschalisierst du aber die Root Leute, da rooten zig andere auch. Aber HiCare oder HiSuite sollten doch die "richtige" FW laden auch hier beim eRecovery dann der "Zertifizierungsfehler" :-(
 
Mark77 schrieb:
... Offenbar werden Root User jetzt auch "bestraft". Das Mate steht nun bei B138 fetst und es wird kein Update (mehr) angeboten seitens Huawai. Reset usw. hilft alles nicht. ...


Zwingende Voraussetzung von gerooteten Mate9 zum Empfang von offiziellen OTA`s ist:
  • Vollständiges Unroot
  • Recovery EMUI (TWRP muss durch StockRecovery ersetzt werden)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ja darum geht es ja, das Stock EMUI Recovery aufs Mate wieder zu bekommen. Hatte vorhin OTA das 156ger angezeigt bekommen, was sich aber nicht installieren lies. :-( , klar weil es ins EMUI Recovery booten wollte, wo sich immer das TWRP rein drängelte. Deswegen wollt ich das TWRP runter haben. OTA wurde trotz Root aber angezeigt geladen usw. Brauchte das TWRP ja nur für den Root.

Kann man via Fastboot was machen ? Welche Files müssen da geflasht werden um das TWRP runter zu bekommen ?
 
Ich habe dem Thema einen eigenen Bereich im richtigen Unterforum gegönnt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Also nach Hin und Her habe ich das Mate erstmal wieder zum Laufen gebracht. Habe die Recovery und Boot aus der B138 extrahiert und via Fastboot drauf geschoben. das Handy auch resettet. Habe geschaut Root ist weg und TWRP auch startet bei entsprechenden Tastenkombis die EMUI Recoveries.

Update wurde in HiSuite nicht angeboten und im HiCare auch nicht. Komischerweise gibt es den Eintrag Updateprogramm nicht, über den Punkt "über das Telefon" :-( Ferner fehlen auch die Themes. Das aber nicht das Problem, habe ein eigenes hwt-Thme vorhanden.

Es stand im Netz das auch eine update_data_full_hw_eu.zip hinterher muss, wo Apps, Themes usw drin sind. Wo TWRP da war hab ich das getan und hatte dadurch den Menue Punkt "Updateprogramm"

Aber da müsste ich ja wieder TWRP installieren und alles wäre von vorn. Will das Handy erstmal so jungfreulich liegen lassen in der Hoffnung das Update trudelt OTA mal ein. Rooten kann ich ja immer noch.

Einschicken möchte ich es (noch) nicht, denke das wird teuer da Bootloader geöffnet ist (Garantie), obwohl das "legal" über Huawai geht und gemacht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Extrahierte Stockrecovery und Boot aus der B138 hast du geflasht,
dann sollte die OTA B156 angeboten werden.
Wichtig ist eine eingelegte SIM, ohne SIM kommt keine OTA

dload Methode als manuelles lokales Update auch die Dialer-Methode (*#*#2846579#*#*) werden beim Mate 9 von Huawei nicht mehr erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Aso ok, das aber komisch wegen dem Menue Punkt Updateprogramm. Was noch nicht geht die Themes, sie werden alle angezeigt, aber werden nicht übernommen, teste da mal ein Löschen des cache und Daten der App. Ok wegen der SIM Karte, hatte keine drin, mal sehen wann OTA kommt.

Schaut mal bitte ob es bei "euren Mate 9s" den Punkt Systemupdate gibt, da wo immer stand Updateprogramm,
oder ob nur noch steht "über das Telefon" und darüber "erweiterte Einstellungen" Danke.

ps: System update disappeared hier ist "mein Problem" erörtert.
wie es aussieht heist es auf die B156 warten, updaten und dann wieder das TWRP rein um die dort angebotenen Files zu "installieren".

ps2: heist es dann immer boot.img der bestehenden FW "aufheben" und bevor ein neues OTA kommt den TWRP und Root raushauen und updaten und dann wieder rein. Glaube endet immer alles in einen Wipe oder ? :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
884
aureliomilitao
A
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
1.020
okadererste
okadererste
tecalote
  • Angepinnt
  • tecalote
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
22.628
Pianoralf
Pianoralf
Zurück
Oben Unten