MATE9 L29C636B181 mit ROOT egal von wo

M

mulle78

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich habe ein L29C636B172 geliefert bekommen und mir das schön gerootet, vorher kein OTA Update bekommen.
Da das neue B181 besser mit dem Akku umgehen soll, habe ich mich entschieden ein Update durch zu führen... aber wie? Übrigens das grandiose Stromsparfeature in der 181 ist der CPU Governor Mode interactive, statt performance ;-) Kann man vorher auch mit dem Kernel Auditor setzen und auf das Update verzichten...

Dann habe ich mir das Handy erst mal schön zerschossen, siehe [ROM] RomAur-v1.5-[14/04]-[UB][7.0_Fw.b182]-FAST-STABLE. Das KangVip Paket streut Dreck ins ROM und das SuperSU Paket SuperSU-v2.79-MATE9-init.d_support.zip schrottet die Mounts und der interne Speicher ist nicht beschreibbar. Also musste ich noch mal neu anfangen und habe mich entschieden ein frisches ROM auf zu spielen, von TeamMT geladen und selber wieder gerootet.

Und da es viele Anleitung gibt, die ich genutzt habe, die alle nur Teilwissen enthalten, wollte ich dies mal strukturiert zusammenfassen.

Daten sichern:
Daten Sichern nicht vergessen, ich habs mit Huawei Datensicherung auf SD Karte gesichert. Auch die SD Karte selbst ;-)

Firmware beschaffen:
Als einfachste Möglichkeit, für das Mate 9 eine aktuelle Firmware zu beschaffen, scheint ja aktuell der Firmware Finder zu sein. Quelle TeamMT: База найденных прошивок — Developer TEAM MT

Jedoch finde ich das Tool nicht sehr intuitiv. Dafür gibt's von dg1994 eine Anleitung hier: Firmware flashen mit HOWTA methode

Dazu meine Empfehlung, die Firmware mit dem Windows Tool herunter zu laden und mit dem HOWTA per Script flashen. Alles andere mit DNS umsetzen etc. erfordert Zusatzwissen. Tools sind hier verlinkt: Anleitung zum Flash jeder Software Funky Huawei Ersatz 100% Working

FirmwareFinderRewrite.exe starten > Range settings "Modell auswählen" > hier als Beispiel "MHA-L29C636" > Menü Startbutton drücken und auf Tab "Search Firmware" nach einer aktuellen Version für das Handymodell Ausschau halten. Die Suche kann jederzeit abgebrochen werden. Passende Firmwarebezeichnung in der Spalte "Firmware" suchen, als "FullOTA-MF" und den "FileList" Link anklicken, Beispiel: "http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1366/g104/v85027/f2/full/filelist.xml". Jetzt die drei Pakete wie von dg1994 beschrieben herunter laden und in "HWOTA\update" bereitstellen. Ich habe die drei Pakete überigens über den IE herunter geladen, einfach die drei URLs in die Adresszeile des Browsers kopieren.

Firmware flashen: grundsätzliches zum Update:
Dafür gibt's von dg1994 eine Anleitung hier: Firmware flashen mit HOWTA methode. Jedoch gibt es hier eine tolle Ergänzung von Konsistent Anleitung zum Flash jeder Software Funky Huawei Ersatz 100% Working

Firmware flashen: grundsätzliches zum Rebranding und den Wechsel auf eine andere Region:
Es ist möglich jede Firmware durch einen Trick auf das Handy zu laden, indem die OEMINFO manipuliert wird. Bzw. diese kann vorab mit fasstboot geflasht werden und wird hier auch bereits bereitgestellt und muss nicht im Netz gesucht werden: "\HWOTA\oeminfo\..." Downloadquellen für die Tools sind im Artikel von Konsistent gelistet.

Wie man an das Kennwort für den Bootloader kommt?
Hier das Handy registrieren: https://emui.huawei.com/en/plugin/unlock/detail
Es wird nach Seriennummer, IMEI (bei DualSIM eine der beiden, i.d.R. die erste) und der Produkt ID gefragt. Auf der Seite sind Hilfeinformationen wie man die im Gerät abfragt.

Hier meine ganz persönliche Empfehlung. Bootloader Unlock vorer manuell durchführen und prüfen ob das Passwort stimmt. Das ist ganz einfach und wird sehr gut hier beschrieben: [Recovery][Root][02.05.2017] Huawei Mate 9 Pro * Unofficial TWRP for all LON models > "HOW-TO UNLOCK BOOTLOADER". Im Grunde nur die Entwickleroptionen aktivieren, mit adb in den bootloader (fastboot mode) booten und dort fastboot oem unlock xxxxxxxxxxxxxxxx eingeben... Dieser Schritt wird nach der Anwendung von HWOTA nochmal benötigt um den Bootloader anschließend noch mal vollständig zu entsperren und einen Deep Factory Reset durch zu führen!!!

Ausflug, was macht HWOTA?
Kurz zu HWOTA, was dies macht und welche Schritte anschließend manuell nötig sind. Fürs Verständnis. Alles wird später nach diesem Block beschrieben.
Es bittet einen in den Bootloader (Fasstboot) zu booten.
Würde hier vermutlich das Gerät entsperren (function unlock_device), war bei mir schon entsperrt.
Fragt ob man ein Rebranding durchführen möchte, die Images sind mit HWOTA mitgeliefert. (optional)
Flasht eine entwas ältere Version von TWRP, die jedoch genau wie die, die ich bevorzuge auf die SD Karte zugreifen kann (MHA_twrp3.1.0-0-hi3660.img)
Übertragt nach Wahl der Methode "2. Script update directory" die Dateien vom PC auf die SD Karte (Wenn sie in HWOTA\update liegen und richtig geschrieben sind)
Flasht zwei STOCK Recoverys aus recovery\MHA\.. und startet dann in das Stock Recovery, welches das Update der drei Pakete vornimmt. Hier Empfehlung "1. Same brand update". Das Rebranding ist nicht ungefährlich, da die Modelle unterschiedliche Sensoren z.B: für den Fingerprint haben sollen.
Anschließend ist der Bootloader wieder teilweise gesperrt, diese noch mal manuell entsperren und den Factory Rest erzwingen.
Dann das Handy mit TWRP manuell beglücken.
Das Handy rooten wenn gewünscht.
Dann das Handy neu einrichten, erst ganz am Ende, da alle Vorgänge einen Reset auslösen oder auslösen können.

!!! Jetzt erst mit HWOTA anfangen die Firmware ein zu spielen:
Die Anleitung von Konsistent Anleitung zum Flash jeder Software Funky Huawei Ersatz 100% Working ist meines Erachtens ausreichen, das spannende steht nur erst am Schluss.
- Erst die drei oben herunter geladenen Pakete unter HWOTA\update verstauen (Anleitung von dg1994 Firmware flashen mit HOWTA methode)
- Dann das update.sh Script mit dem Unlock Key ergänzen, gleiche Anleitung.
- Firmware per Script offline vom PC übertragen, wie von Konsistent beschrieben. Anleitung zum Flash jeder Software Funky Huawei Ersatz 100% Working

Bootloader wieder entsperren:
Anschließend wieder in Fastboot starten und den Bootloader komplett entsperren:
fastboot oem unlock xxxxxxxxxxx
Das führt zu dem besagten für mich zumindest zwingend notwendigen Deep Factory Reset.

Custom Recovery flashen:
Wieder vom Fastboot Modus das Custom TWRP aufspielen, ich bevorzuge twrp-3.0.2-2-hi3660.img, Quelle: [GUIDE]HOW TO ROOT YOUR MATE 9 with Decrypt Data in TWRP without needing a patched

Kleiner Hinweis, nur die twrp-3.0.2-2-hi3660.img oder MHA_twrp3.1.0-0-hi3660.img benutzen, da das 3.0.3 aus dem unten genannten Artikel nicht auf die SD Karte zugreifen kann. Kann sein, das für andere Modelle ein anderes TWRP nötig ist, dann lieber das aus dem HWOTA nehmen, z.B. für das LON Modell. Das 3.0.3er in unten genanntem Artikel ist auch ein Rayglobe und wohl ausschließlich für das LON Modell. Der Sonst passt der Artikel jedoch wie Faust aufs Auge.

ROOT:
Diese ROOT Methode änderd den Bootloader nicht, setzt aber twrp-3.0.2-2-hi3660.img voraus.

Dann einen funktionierenden Root durch führen. Alle aktuellen SuperSU Pakete schrotten mein ROM, ich bleibe bei diesem: mate_9_pro_root.zip + Incl. App: Superuser_2.0_Beta_9.apk !!! funktioniert weiterhin mit 181
Das ZIP mit TWRP installieren. Das APK wie gewohnt als APP über Android.
Quellen:
[Recovery][Root][02.05.2017] Huawei Mate 9 Pro * Unofficial TWRP for all LON models
phh's SuperUser/ OpenSource SELinux-capable SuperUser - Post #1896
Downloadquellen direkt:
mate_9_pro_root.zip | by Raimondo_Martire by Rayglobe for Mate 9 SU Binaries für TWRP Installation
phh's SuperUser/ OpenSource SELinux-capable SuperUser - Post #1896 APK File für Android Installation

Daten wieder herstellen:
Anschließend habe ich noch mit Huawei meine Datensicherung zurück gespielt und gut ist. Ein par Kennwörter muss man ggf. noch im Kopf haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Gut dass du dein Gerät mit root funktionsfähig bekommen kontest. Du verweist hier jedoch auf mehrerere Anleitungen, die teilweise völlig verschiedene Ansätze in einem Beitrag haben. Das hilft nicht wirklich.
Du schreibst selbst, dass bestimmte supersu Versionen dein Gerät 'geschrottet' hätten.
Das lässt zu vermuten, dass du die Anleitungen nicht vollständig gelesen und die spreu darin vom Weizen getrennt hast.
Besser ist:
zu dokumentieren wie die Ausgangssituation war
und dann das, was man gemacht hat detailliert zu beschreiben und am Ende das Ergebnis zu dokumentieren, wenn es gut war.

Dennoch vielen Dank für dein bemühen und die Darstellung deiner Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

A
  • aureliomilitao
Antworten
1
Aufrufe
889
aureliomilitao
A
Mark77
  • Gesperrt
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
1.963
beicuxhaven
beicuxhaven
U
  • usar0
Antworten
6
Aufrufe
1.014
usar0
U
Zurück
Oben Unten