MMI-Codes,USSD-Code, GSM-Code

okadererste

okadererste

Ikone
5.023
Bei Huaweiblog gab es ein interessanter Artikel zu den "geheimen" mmi Codes die bei Huawei Handys funktionieren.
Geheime Handy Codes - so nutzt du sie! | Huawei.Blog
Geheime Handycodes
Ich denke jeder will in der heutigen Zeit sparen, oder? Genau deshalb haben wir dir hier eine kleine Übersicht über versteckte Menüs bzw. Funktionen für dein Huawei bzw. honor Smartphone zusammengestellt. Es handelt sich um sogenannte MMI-Codes, die auch von vielen USSD-Code, GSM-Code oder Geheime Codes genannt werden.

MMI-Codes ist hierbei aber der Oberbegriff, für die Codes die man mittels Dialer (Anruf-App/Telefontastatur) für verschiedene Steuerfunktionen nutzen kann. So kann man zum Beispiel sehr schnell und leicht Funktionen aktivieren und deaktivieren, sich Informationen anzeigen lassen und vieles mehr. Natürlich gibt es hier auch Geräte- und Anbieter-spezifische MMI-Codes, ich werde aber nur auf Codes eingehen, die auch wirklich mit deinem Huawei Handy funktionieren. Bei vielen Codes reicht die einfache Eingabe im Dialer, aber bei manchem muss man im Anschluss noch die Anruftaste drücken.

Video-Player

00:00
00:29
MMI-Code #1 – IMEI Nummer anzeigen lassen
Das ist wohl der bekannteste MMI-Code, der mit wirklich jedem Smartphone (oder auch Tablet mit SIM Steckplatz) funktioniert. Mit dem Code *#06#wird dir nach Eingabe im Dialer sofort deine IMEI Nummer angezeigt. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn man vielleicht keinen Karton mehr zum Gerät hat (denn dort ist die IMEI immer aufgedruckt), oder einfach keine Lust hat sich durch das Einstellungsmenü zu klicken. Denn auch wenn man sich im Einstellungsmenü die IMEI anzeigen lässt, kann man sich diese nicht kopieren. mit MMI Code in der Dialer App geht das schon. Anwendungsbeispiel wäre ein Chat mit dem Service. Die wollen eigentlich immer die IMEI haben.

MMI-Code #2 – Schnell Informationen über das Telefon einholen
Wenn man den Code *#*#0000#*#* auf der Telefontastatur eingibt, öffnet sich das Fenster „Über das Telefon“, was dir dann verschiedene Informationen über dein Smartphone anzeigt. Zum Beispiel die Modellnummer, die Modellversion, aber auch die Hardwareversion, die IMEI Nummern und so weiter.

MMI-Code #3 – TEST Menü aufrufen
Huawei hat auch ein verstecktes Testmenü integriert. Dieses öffnet ihr, indem ihr *#*#6130#*#* in die Telefontastatur eingebt. Das Menü öffnet sich auch hier sofort und ihr habt nun 3 Kategorien vor euch auf dem Display

  • Telefoninformation – Hier kannst du Dinge über deine SIM Karte(n) wie zum Beispiel die Signalstärke, den Standort, den Netzwerktyp, Infos über Rufumleitungen und so weiter einsehen und ebenso einen Pingtest starten. Auch kannst du dir hier über das Menü, dein SIM-Adressbuch, zugelassene Rufnummern und Dienst-Einwahlnummern anzeigen lassen oder eine PDP Liste abrufen (momentan aber wohl bei Huawei / honor Geräten nicht verfügbar) und das mobile Internet ausschalten
  • Nutzungsstatistik – Wie der Name schon sagt, seht ihr hier wie lange ihr eine App und Systemdinge schon genutzt habt. Das ist für die Leute interessant, die auch mal sehen wollen, wie lange sie eigentlich die Zeit an ihrem Smartphone verbingen. Die Statistik kann man meines Erachtens nach nur mit einem Werksreset zurücksetzen.
  • Wi-Fi Informationen – In diesem Untermenü könnt ihr, wie auch schon bei den Telefoninformationen, einige Dinge über eure Wi-Fi Verbindung in Erfahrung bringen, die Wi-Fi Verbindung an- und ausschalten und ebenso eine Pingtest zu einer selbst gewählten IP Adresse ausführen.


MMI-Code #4 – verstecktes Update und Service Menü (ProjectMenu)
Kommen wir nun zu einem Code, den du wahrscheinlich schon aus unseren jüngsten Upgrade und Rollback Beiträgen kennst. Wenn du auf der Telefontastatur den Code *#*#2846579#*#* eingibst findest du nicht nur einen Weg um manuelle Upgrades und Downgrades auf deinem Smartphone zu installieren, sondern auch ein verstecktes Servicemenü, das noch einige nützliche Dinge mehr bietet.

So kann man zum Beispiel über den Punkt „Background Settings“ seine USB Port Settings so einstellen, das nicht immer sofort die HiSuite geöffnet wird, wenn das Gerät an den PC angeschloßen wird. Ebenso kann man sich in diesem ProjectMenu weitere Informationen über die Software und Hardware seines Huawei / honor Gerätes anzeigen lassen und auch den Status des Akkus kann man hier erfahren.



Weitere nützliche Huawei MMI-Codes:
Code Funktion Bemerkung Einschalten Ausschalten Status abfragen Beispiel
002 alle Umleitungen bedingte und absolute #002# und Anrufbutton drücken
004 alle bedingten Umleitungen besetzt, nicht erreichbar, nicht melden #004# und Anrufbutton drücken
04 Pin ändern **04*alte PIN*neuePIN*neue PIN#
30 Rufnummer des Anrufers angezeigt bekommen (CLIP) *30# und Anrufbutton drücken #30# und Anrufbutton drücken *#30# und Anrufbutton drücken
31 Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR) *31# und Anrufbutton drücken #31# und Anrufbutton drücken *#31# und Anrufbutton drücken *31# schaltet die Rufnummernunterdrückung ein. Die eigene Rufnummer wird dem Angerufenen nicht mehr angezeigt
43 Anklopfen (CW) Falls vom Anbieter bereitgestellt *43# und Anrufbutton drücken #43# und Anrufbutton drücken *#43# und Anrufbutton drücken.
 
Da gibt es die Funktion "Software Upgrade" in einem Service Menü.
Wäre interessant zu erfahren, was damit möglich ist.
 
@eugene82
Probier es aus und erzähl...
 
@eugene82 damit ist die "dload" Methode möglich, funktioniert allerdings nur bei bestimmten Regionen außerhalb Europas. Ergo passiert bei dir nichts. Die Codes exestieren seit es Android gibt die Nummern sind ab und an unterschiedlich, spannend ist das HuaweiBlog es auch schon heraus gefunden hat. Aber irgendetwas müssen die ja auch schreiben.:lol::lol::lol::lol:
 
MMI Codes gibt es schon vor Android.
Die Codes müssen aber vom Hersteller unterstützt werden bzw frei gegeben werden.
Der dload Code zb geht nur bei Huawei und da noch nichts nicht Mal bei allen.
Ich finde es nicht schlimm wenn eine Redaktion auch mal Sachen schreibt die dem ein der anderen schon bekannt sind. Es gibt aber auch welche die solche Artikel nicht kennen und vielleicht interessant finden.
 
Der Beitrag bezieht sich darauf, das es momentan nur noch diese Codes für Huawei gibt.Mit jeder neuen Android Version gingen auch einige USSD codes nicht mehr.Es gab mal viel mehr..
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
  • Fabian00086
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten