[PIE] DPI dauerhaft

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [PIE] DPI dauerhaft im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Hat schon jemand was gefunden um die geringste breite in den Entwicklereinstellungen dauerhaft zu verankern?
Bei jedem Reboot des Gerätes stellt es sich automatisch zurück auf seine Standartwerte.

Desweiteren hat vll jemand ne Möglichkeit um die Skalierung der Status sowie Navibar einzustellen?

Unter Oreo konnte ich die geringste Breite höherstellen und es skalierte mir den gesamten Bildschirm so wie ich es wollte, mit Pie verändert es den Bildschirm aber ohne die beiden Leisten.

Und in den Einstellungen Schrift und dergleichen auf minimum zu stellen hilft in dem Fall nichts.
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Ich habe das gleiche Problem und es treibt mich in den Wahnsinn. Ich stelle immer in den developer options "Smalles width" auf 520 dp. Dummerweise passt seit dem Update auf Android 9 die Größe von Notification bar/panel und Navigation bar überhaupt nicht mehr zum Rest, sieht grotesk aufgebläht im Vergleich zum Rest aus. In XDA habe ich gelesen, dass man mit Root und Herumfuschen an build.prop die SystemUI skalieren könnte. Andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben. Welche Vollidioten bei Huawei haben diesen Quatsch verzapft? Ich habe keine Lust, mein Mate 9 zu rooten und dann Probleme mit Banking Apps etc. zu kriegen...
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Endlich jemand der mein Problem zu 100% nachvollziehen kann!!

Jemand ne Lösung mit Anleitung?
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Zurückstellen der Smallest width auf Standardwerte beim Reboot ist natürlich auch ärgerlich, habe ich mich aber dran gewöhnt, ist bei mir schon seit eh und je so. Bei meiner Freundin mit exakt dem gleichen Gerät mit exakt den gleichen Einstellungen übrigens nicht, warum auch immer, ich habe es nie rausgefunden. Ich boote das Mate 9 deshalb einfach nur noch recht selten neu. (Auch weil meine Nova-Launcher-Icons durch das andauernde Ändern der dpi-Zahl mehr und mehr "verwischen", ein skurriler aber bekannter Bug.) Alles nicht schön, kann ich aber mit leben.
Aaaaber das mit der grotesk großen Notification-Bar (bzw. dem Notification-Panel) seit Android 9 ist einfach nur grauenvoll. Ich hätte alles dafür getan, das Update zu verhindern, wenn ich das gewusst hätte. Android 8 hat mir völlig gereicht, war alles perfekt aufeinander abgestimmt.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Sorry wenn ich frage.
Welche proportion findet ihr schrecklich.
Die Statusleist ist doch nicht dicker als mit Oreo.
Die Navigationsleiste habe ich ausgeblendet.
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Doch definitiv ist die Skalierung um ein vielfaches anders als unter Oreo sofern man jedenfalls "geringste breite" veränderte.

Ich hab unter Oreo 530 eingestellt gehabt und es war das gesamte Display von dieser Einstellung betroffen und die skalierung passte. Unter 9 verändert sich lediglich die Skalierung des Displays OHNE Statusbar und Navileiste.

530 ist schon relativ "klein" , wenn ich nun meine Statusleiste anschaue ist die aber von dieser Einstellung unberührt.

Entwickelermodus - geringste breite - 530
Ruhig mal testen....bin ja scheinbar nicht der einzigste bei dem das so ist.
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein Gerät mit Android 8 vor mir liegen (das meiner Freundin, noch nicht geupdated) und eins mit Android 9. Bei Android 8 skaliert die gesamte System-UI mit, so wie es sich gehört, bei Android 9 nur die Apps, der Rest bleibt völlig aufgeblasen erhalten, so als hätte man in Settings/Display die höchste Skalierungsstufe gesetzt.
Notification-Bar und -Panel sind dadurch bei mir doppelt so groß als bei Android 8 (mit Smallest width = 520 db in den Developer options).
Wir sind nicht die Einzigen, einfach mal bei Google "Emui 9 big notification panel" eingeben.
 
AST

AST

Erfahrenes Mitglied
Die mitgelieferte Kamera-App wird übrigens auch nicht mitskaliert. Riesengroß aufgeblähte UI, trotz Smallest width = 520 db in den Developer options.
 
Crazyschranz

Crazyschranz

Experte
Noch niemand eine Lösung dafür???