Werbung in Apps entfernen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Werbung in Apps entfernen im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9 im Bereich Huawei Mate 9 Forum.
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Hallo zusammen,
Vorwort:
Ich verwende seit langem Adaway, um Werbung nicht nur aus Webseiten sondern auch aus Apps zu entfernen. Grundsätzlich ist Werbung legitim, sofern der Entwickler keine Kaufoption anbietet um seine Arbeit zu würdigen. Wer eine Software nicht nur zum Ausprobieren nutzt, sollte das auch tun.
Dennoch werden gerade in diesen "Bannern" Links zu obskuren Webseiten verwendet, wo man zum Teil sogar betrogen wird. (unwirksame Muskelaufbauprodukte, Crypto Coins und hier die "Pump-Group Falle", etc.)
Daher ist es auch legitim zu versuchen diese Verführungen soweit wie möglich zu reduzieren.

Lösung:
Adaway und auch andere Anbieter wie Blockada oder AdGuard ändern die HOST Datei für bestimmte DNS Abfragen, die Ads laden, so dass die Anfrage der Anwendung "Lade einen Inhalt von ad.xyz.com" herunter dann nicht mit dem Inhalt der Werbeseite, beantwortet wird sondern "ins Leere geschickt" wird. Konkret auf eine IP-Adresse, die sich auf dem Gerät des Anwenders und nicht im Internet befindet.

Neues Problem:
Bei 2 Apps stellte ich nun fest, dass wieder Werbebanner auftauchen.
Eine davon ist Wetter-Online.de. Davon habe ich nach meinem Update auf Pie erst die freie Version installiert und mich dann aber erinnert, dass ich auch die Pro-Version gekauft habe. Aber in der freien Version sieht man den Banner. Ebenso bei "clever-tanken".
Ich vermutete, dass nun manche App Entwickler eine Gegenmaßnahme verwenden , indem Werbung auch über den eigenen Server geschickt wird. Den darf man natürlich nicht blocken da man sonst auch den nützlichen Inhalt blocken wird, den man von der App haben würde. Konkret: In adaway kann man "

Ursache:
Ich habe dies nach meinem Update auf Pie letzte Woche erst bemerkt und kann daher nicht sagen, ob das nun an Pie liegt, oder es tatsächlich so ist wie ich vermutet habe.

Aufruf:
Kann mir jemand sagen, der noch nicht auf Pie ist und Adaway installiert hat, ob in wetter-online und clever-tanken ein Banner angezeigt wird.
Wenn nein, dann nenne bitte die Version der app und Version von Adaway.
Danke
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ich kann es später mal installieren und berichten.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
@Pianoralf
Wetter online sind ads drin, wenn du das meinst. In der tanken App nich .
 

Anhänge