Huawei Mate S - Marshmallow-Rom per TWRP Restore [L09C432B361] Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.038
#Überarbeitet am 09.07.16#

So, das Rom ist jetzt endgültig fertig. Es ist zwar noch kein "echtes Custom Rom" und ist für alle gedacht, die die B361 nicht auf ihr Gerät bekommen. Auch das echte Custom Rom, an dem ich arbeite, wird per Backup-Restore installiert werden. Das ist wohl die sicherste Methode bei den Huawei-Geräten. Nach anfänglichen Problemen, habe ich es komplett neu erstellt. Ich habe alle Anwendungen ein wenig vorsortiert. Für eine ansprechende Optik habe ich eines meiner Themes genommen. Wenn es nicht gefällt, könnt Ihr es ja wechseln. Da das Rom gerootet ist, habe ich Anwendungen hinzugefügt, die man so bei Root als Grundausstattung braucht.

Da das Flashen eines Huawei Roms per TWRP noch nicht möglich ist, habe ich es als TWRP-Backup zur Verfügung gestellt.

Hier die Anleitung zur Installation:

Ein Backup erstellen.

Der nicht komprimierte Download ist ein kompletter Backup Ordner.

Das gesamte Verzeichnis runterladen, darin sind elf Dateien. Den ganzen Ordner in den TWRP-Backup-Ordner auf die ExtSD kopieren und aus TWRP das Restore ausführen.

Wenn man das Backup zurückgespielt hat und rebootet, kann es sein, dass TWRP nachfragt, ob Superuser installiert werden soll. Unbedingt ablehnen, da der Root sonst zerstört wird.

Der Restore des Backups erfolgt über das vorhandene System. Vorher keinen Factoryreset machen. Bitte sicherstellen, das die Klingeltöne sich auf dem Gerät befinden. Wenn nicht, erscheint unter Klingeltöne im Einstellungsmenü, lautlos, was man nur schwer wieder ändern kann. Für den Fall, dass sie weg sind, liefere ich den passenden Ordner "Audio" mit, MEGA der nach System/ media/ kopiert wird.

Sollte das Rom nicht booten:

Letztes Backup zurückspielen und booten.
Factoryreset
Mein Backup einspielen und rebooten.



Von einem Restore auf die B177 rate ich ab.




Viel Erfolg. MEGA
;)


Im Design habe ich einen Bug gefunden (Schriftfarbe).
Ersatz-Theme ist hier:
Huawei Mate S Themes (Designs)


Beachte, dass die Ausführung dieser Anleitung, auf eigenes Risiko geschieht!
 

Anhänge

  • IMG_20160711_163216.png
    IMG_20160711_163216.png
    174,3 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jennyetoiles, hofi001, Showalie und eine weitere Person
Danke für deine Mühe.Nach dem flash verliere ich mein Root,richtig?
Welche Root Methode soll ich dann nehmen?
Ich habe im Moment Dualrecovery.Ändert sich nach dem Flash was daran?
Danke.
 
Twrp kann den Backup Ordner nicht finden.Habe jetzt alles gelöscht wie du gesagt hast und hab kein os mehr.Alle elf Dateien sind auf der Sd karte/Twrp/ Backup und werden aber nicht erkannt.
 
und alles soll ich in Recovery Modus machen?
 
Nein am Pc. In TWRP wird das Gerät vom Pc erkannt. Dann kannst Du alles mit dem Explorer machen.
[doublepost=1467928227,1467928081][/doublepost]Der TWRP Ordner hat mehre Ordner.
[doublepost=1467928414][/doublepost]So ähnlich sieht das aus. Da hättest Du den ganzen Ordner des Downloads hinkopieren müssen.Screenshot_2016-07-07-23-51-26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Showalie
ok ,geschafft.Problem war die Name von deinem Ordner.Habe wieder ein Backup gemacht,alle Dateien gelöscht und deine da reinkopiert.
Danke.
[doublepost=1467928593,1467928526][/doublepost]Und eine Frage noch.Warum kann ich nicht einfach Supersu.zip in Twrp flaschen?
Viele Huawei Apps sind jetzt auch gelöscht oder? Wo kann ich jetzt den ursprüngliche Schrift wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android 6 muß man systemless rooten. Deshalb die Anleitung zur 321. Genau einhalten, dann klappt das auch. :smile:
 
Ich bin gerade beim einrichten und gemerkt dass unter Töne / Klingelton nur Lautlos steht bzw.kann ich keine weitere Klingeltöne auswählen
 
Hatte es falsch verstanden. Geh mal auf Musik.
 
Die sind alle da nur komplette Klingeltöne existieren nicht..im Interne Speicher sehe ich außerdem nur 2 Ordnern :Android und Wifi direct
[doublepost=1467930704,1467930373][/doublepost]
cris- schrieb:
Hatte es falsch verstanden. Geh mal auf Musik.
Musik,Video sowie alle andere Huawei Apps sind in deinem Backup nicht erhalten.
 
Hab das Tutu schon geändert, dass man die IntSd nicht löscht.
 
Kannst du bitte morgen ein vollständige Backup bereitstellen?
Danke nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Danke für deinen selbslosen Test. :)
Ich hab jetzt alles überprüft und festgestellt, dass beim Upload einige Übertragungsfehler passiert sind. Werde alles neu uploaden und dann selber downloaden und testen, bevor ich es dann neu freigebe.
 
Ok.Wie kann ich aber jetzt zurück zu 321?
Ich habe den alten Backup durch deine ersetz und einzige was ich habe ist dload von 321.
Wie soll ich jetzt vorgehen?
Danke
 
Flash die Recovery von der 321 und versuche das Update auszuführen. Ich brauche garantiert bis morgen, um ein neues, gutes Backup zu erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kontrabasz und Showalie
Das neue Rom ist fertig. Wir beginnen ab jetzt hier neu.
 
  • Danke
Reaktionen: Kontrabasz
Ok ich bin gerade am runterladen und Handy Backup machen und sichern am PC, evtl. geht es sich heute noch aus mit der 361 einspielen ....ansonsten morgen.


Aber schon mal Danke für die ROM.. :biggrin:
 
Vergiss nicht ein TWRP Backup zu machen. Ich hab auch immer eins für Notfälle auf einem USB Stick. Und bitte keinen Factoryreset.
 
werden dadurch alle meine eigenen apps und konten gelöscht....überschrieben?
Muss ich alles neu einrichten?

oder bleiben diese erhalten wenn ich das backup von dir einspiele und nur deine Rom Daten werden erneuert?
Also wie ein richtiges Update von Huawei macht?

MFG
 
Von einem Restore wird alles überschrieben. Man kann ja alles mit Titanium Backup sichern, incl. der Einstellungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
843
Cris
Cris
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.236
Cris
Cris
Cris
Antworten
0
Aufrufe
2.560
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten