Huawei Mate S Problem mit FRP lock & Bootloader relock bei B303

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habt Ihr denn mittlerweile TWRP darauf? Ist Voraussetzung bei meiner Lösung.

Geht nicht,wenn du mir sagst wie, gerne.
Flashen ist ja nicht möglich im fastboot

Es gibt zwei Apps, mit denen ich das schon hinbekommen habe. "Flashify" und mit etwas Glück auch "Flashfire"

Mit den bräuchte man aber root

Das Ei des Kolumbus... Um FRP unlocken zu können,brauch man root. Um rooten zu können,muss der FRP unlock sein. Hmmm...

Mit Flashify ist mir das Flashen auch schon ohne Root gelungen. Einfach probieren. Es wird zwar das Unroot gemeldet, aber trotzdem versucht es zu flashen.
Habt Ihr denn den Fingerprint auch entfernt?

Probier mal das:

adb shell
su
cd data/system
rm *.key

Das löscht alle evtl. vorhandenen key-Files.

Habe jetzt ein TWRP-Backup der gerooteten B303 bereitgestellt. Mehr kann ich leider nicht tun.

Okay danke fürs Bemühen.
Irgendwie hab ich es jetzt geschafft,dass im Bootloader bei Phone nun statt “Relocked“ nun “Locked“ steht.
Ich denke jetzt bekomm ich auch wieder OTA-Updates. Soweit so gut.

Hallo zusammen,

mein Mate S mit T-Kom Branding zeigt an in roter Schrift, Phone Unlocked, FRP unlocked. Hatte versucht das Branding weg zu bekommen durch flashen der original Firmware c432B145. Das Branding, wie ich nun weiß :) ist noch nicht weg.

Ist der Bootloader nun frei um zu rooten oder nicht?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bootloader ist unlocked =offen.

@ Hichcock09557
Wie hast du es geschafft dass der Bootloader von Relocked auf Locked umzustellen?
Irgendwie bekomme ich es nicht mal hin den Bootloader überhaupt auf Relocked zu bekommen?
Der Root erfolgte mit Kingroot...
Jetzt bin ich am verzweifeln, denn wenn ich "Fastboot oem relock (CODE)" eingebe funktioniert es nicht...

Den Relock habe ich mit der B303 geschafft.
Fastboot oem lock eingegeben.

Frag mich aber bitte nicht wie ich das geschafft habe.

Sollte das - wie ich vermute- nicht funktionieren
Fastboot oem relock (Freischaltcode) + danach Versuch DC-Unlocker den Bootloader schließen.
EDIT:
Die B361 bleibt bei mir geschlossen! Also weiß ich nicht, ob der Bootloader wieder gelocked werden kann

EDIT 2:
Versuch den Downgrade auf die B145, dann dürfte wenigstens der relock funzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die B145 und will den Bootloader auf Relocked / Locked setzen.
Bei Eingabe von: Fastboot oem relock (CODE)
erhalte ich die folgende Meldung: FAILED (remote: root type is risk)
Hat jemand eine Idee oder evtl. einen Lösungsansatz für mich?

Ah... Du hast noch root drauf! Um den Bootloader zu schließen ist es notwendig dein Mate S zu entrooten

Hmm...,
wie entroote ich das Mate S?
[doublepost=1469214164,1469212719][/doublepost]Also das Mate S ist nicht gerootet.
Habe es eben mit Root Checker und SuperSU getestet...

Entrooten:
Voraussetzung ist Schreibzugriff auf das ganze System.
Geräteweite Suche nach Busybox starten. Alle angezeigten Dateien löschen.
Im Geräteverzeichnis / den Ordner SU löschen. In system/bin und system/xbin die Datei "su" löschen. Busybox.apk und Supersu.apk deinstallieren.
Dann erst in TWRP die unSu.zip flashen.
-fertig
Anleitung erstellt von cris-

• Danke
Reaktionen: Cris
Jasbran schrieb:
mein Mate S mit T-Kom Branding zeigt an in roter Schrift, Phone Unlocked, FRP unlocked. Hatte versucht das Branding weg zu bekommen durch flashen der original Firmware c432B145. Das Branding, wie ich nun weiß :) ist noch nicht weg.

Ist der Bootloader nun frei um zu rooten oder nicht?
Gruss

Muss nicht zwangsläufig offen sei , obwohl unlock angezeigt wird.
Ich hab drei Stunden versucht, mit angezeigtem unlocked, TWRP zu flashen, bis ich dann doch mal den oem unlock- Befehl eingab und erst danach hatte ich Erfolg

Hichcock09557 schrieb:
Okay danke fürs Bemühen.
Irgendwie hab ich es jetzt geschafft,dass im Bootloader bei Phone nun statt “Relocked“ nun “Locked“ steht.
Ich denke jetzt bekomm ich auch wieder OTA-Updates. Soweit so gut.

Bei dir steht wirklich "LOCKED" ?!
Ist es wirklich möglich Bootloader statt "Relocked" auf "Locked" zu setzten ?
Das wäre super wegen der Garantie.

Ja. Es stand wirklich locked da. Kann leider keinen Screenshot einstellen, da ich das Phone nicht mehr habe. (via Swap getauscht - Lautstärke-Wippe defekt)
Habe den Lock mit DC-Unlocker hinbekommen. Übrigens hab ich noch 12 Credits über. Brauch wer? Meldet euch per PN zwecks Zugang

• Danke
Reaktionen: chucky_pancamo
Zurück
Oben Unten