DPI auf 280 Einige Icons zu klein

Und zur Klarstellung:
Das X2 hat eine Auflösung von 320 Pixel pro Zoll (dpi dots per inch)
Die Firmware sieht aber einen 'density' Wert von 480 vor. Das ist also eine 'virtuelle Auflösung'.
Es ist verwirrend auch hier von dpi zu sprechen, da mit höherer Dichte die Zeichen kleiner werden müssten. Das ist aber umgekehrt der Fall.
Man muss sich das hier so vorstellen, dass 320 Punkte auf auf einer Linie gezeichnet werden und dabei 480 echte Pixel gesetzt werden. Diese nehmen aber mehr Platz als ein Zoll ein. 480/320 = 1.5
Damit ergibt sich eine Vergrößerung von 1,5 für alle Elemente.
Wenn man ein größeres Display bei gleicher Auflösung hat, sind die Pixel physikalisch auch größer. Bei einem 10,5 “ Display mit 320 dpi wären die Elemente also gleich groß wie auf dem x2 mit virtuellem Wert 480. Die höhere Auflösung wird also standardmäßig gar nicht genutzt.
Etwas anderes mag die Ausgabe von Fotos oder Videos sein. Hier müssen keine Elemente gezeichnet werden, sondern 'nur' Punkte ausgeben werden. Dafür verwendet die Software vermutlich einen anderen Modus, der die höhere Auflösung nutzt.

Die custom Roms verwenden in der Regel eine abweichende Auflösung die der Nutzer selbst einstellen kann. Dabei kann es aber zu seltsamen Effekten kommen, wenn man damit wahllos experimentiert.
Es gibt hier mindestens 4 Stellen in Konfigurationsdateien die sich auf die Darstellung auswirken. Ich habe dazu noch keine schlüssige Anleitung gesehen. Allenfalls 'tips' von Leuten die herumprobiert haben. Ebenso diverse Apps, die die dpi Einstellung ändern sollen. Da wird meist auch nur einer von den 4 Werten geändert. Das kann zur Folge haben, dass die System Oberfläche nach dem booten abstürzt, und man im schlimmsten Fall über TWRP ein Firmware reset machen muss.
Daher betreibe ich meine Rom mit den Standardwerten, wo alles gut lesbar ist. Hier wird der Wert 400 dpi verwendet.
Es hat sich sogar gezeigt, dass bestimmte Funktionen nur in einem eingeschränkten Wertebereich dieser dpi Einstellung bereitstellt werden, wie z.b. Der UI Einhandmodus. Dabei kann man den Bildschirm ca um 1/3 nach links oder rechts unten verkleinern, um alles mit einer Hand bedienen zu können. Dazu muss man allerdings derzeit den dpi Wert auf 401 stellen.

Meine Screenshots oben stammen also aus dem Experiment die Einstellung sogar über die neue in 5.1.1 dafür vorgesehene Funktion auf 320 zu setzen.
Da sagt sogar der Entwickler, das dies nicht richtig funktioniert und nicht verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles korrekt und ich schließe mich deiner Recherche an.
Nur funktioniert es warum auch immer bei mir mit der density 280 und das ist völlig ok für mich.
 

Ähnliche Themen

compi
Antworten
25
Aufrufe
5.124
kajos01
K
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
0
Aufrufe
876
Sarahlein
Sarahlein
Sarahlein
  • Sarahlein
Antworten
6
Aufrufe
2.623
Sarahlein
Sarahlein
Zurück
Oben Unten