P Smart [How to Root] + TWRP - Root - Anleitung

Je nach Rechnerleistung bis zu 30 Minuten.
 
Es startet einfach nicht mehr habe Stock Recovery drauf habe die Rescue dateien geflasht habe einen fastboot erase userdata gemacht aber es startet einfach nicht. Habe es heute ausgepackt .... was ein ....:sleep:
[doublepost=1530139097,1530138597][/doublepost]FIG-LX1 beim Firmware finder finde ich mehrere

FIG-LX1C10
FIG-LX1C530
FIG-LX1C55
FIG-LX1C781

welche ist die richtige ?


ET Startet wieder ich krieg gleich en Kind ^^ So Treble mit Gapps TWRP und Magisk und Substratum laufen wie geil endlich gibt es noch eine gute Sound Mod für meine Kopfhörer !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
SirusX schrieb:
gibt es noch eine gute Sound Mod für meine Kopfhörer !?

Was nicht funktioniert (Magisk Module):

1. Viper4Android FX v.1.6.9 Magisk (2.5.0.5) - Treiber "scheint" erfolgreich zu installieren (keine Fehlermeldung) - nach Reboot kein Treiber vorhanden.
2. Viper4Android FX for Magisk v15 Modul 6.1.2 - Treiber "scheint" erfolgreich zu installieren (keine Fehlermeldung) - nach Reboot kein Treiber vorhanden.
3. Viper4Android XHiFi v1 - verlangt als erstes Busybox (welches ich mangels Wissen/Erfahrung nicht installiert habe)

1+2 mit "The SELinux Toggler (v.4.3.9build62 apk von XDA) probiert - laut Root Checker bleibt SELinux aber immer "enforced" (sofern dies die Ursache für missglückte Treiber-Installation ist), Neustart der SELinux Toggler App "bestätigt" dies, da erneut "permissive" als Option wählbar ist.

Busybox installieren/audio_effects.conf (system/vendor/etc) umbenennen/löschen habe ich mich nicht getraut.

Aufgrund der Tatsache, dass bei mehreren Reboots (install/uninstall Magisk Module) entweder a) das System nicht gebootet hat, b) keine Sim-Karte gefunden wurde und c) Root verschwunden war (nach erneutem Reboot/force-Reboot funktionierte alles wieder) - erspare ich mir (zur Vermeidung eines Herzkasperls) weiteres (mangels Wissen) "rumgurken"/testen - und hoffe, dass ein User mit mehr Erfahrung/Wissen eine Möglichkeit findet, einen Sound-Mod zum Laufen zu bringen :)

Kopfhörer Volume-Output ist im Vergleich zu meinem alten HTC M8 "furchtbar" leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bitte um Assistenz: "plötzlich" ctsProfile:false @SafetyNet Check

Ich kann leider nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist, anbei meine letzten Schritte in chronologischer Reihenfolge:

  • Sämtliche Magisk Viper4Android Module (einzeln) installiert/deinstalliert - jeweils erfolglos versucht den Treiber zu installieren. (inkl. dutzende Reboots)
  • mittels SELinux Toggler versucht, SELinux auf permissive zustellen - nach Scheitern die App deinstalliert.
  • Magisk Modul "Magisk SELinux Manager (Option "permissive") installiert, Reboot
  • ADB Shell: sämtliche Variationen von setenforce 0/permissive ohne Erfolg getestet, Reboot
  • Magisk Hide deaktiviert, danach erneut versucht (erfolglos) per ADB setenforce auf "permissive" zu stellen, Reboot
  • Magisk Hide wieder aktiviert, Reboot
  • Magisk SELinux Manager Modul deinstalliert, Reboot.
  • Festgestellt, dass SafetyNet Check ctsProfle: false meldet, sarkastisch auf die Schulter geklopft, gefolgt von 1,5 Std. XDA/google Research
  • Realisiert, dass "schaff' ich schon irgendwie" gescheitert ist :(
 
Moin!
Ich brauch mal eure Hilfe!
ICh habe mein P Smart gestern mit Erfolg gerootet.
Soweit so gut!
Zweimal, weil es ja jedesmal in den Factoryreset geht und nach dem Hochfahren ein Update lädt.
Beim ersten Mal ist es durch gelaufen und der Root war weg, beim 2.Mal konnte ich es auf die Nacht verschieben und
dann in den Einstellungen auom. Update und Update über Nacht ausschalten.
Der Erfolg ist, heute morgen meldet mir mein HAndy stolz, Update gemacht!
Root ist wieder weg :(.
Wie komme ich aus dieser Schleife raus ????

MfG Eggie
FIG-LX1 148(c432)
 
@eggie Ist in den Entwickleroptionen "automatische Systemaktualisierungen" auch deaktiviert?
 

Anhänge

  • IMG_20180808_163806.jpg
    IMG_20180808_163806.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
@androphil : war zwar noch aktiviert, nur welchen Einfluss hat das bei einem Factoryreset ?
Das System wird doch eh auf Anfang gesetzt, das einzige was ich mir überlegt habe ist, nach erneutem Versuch erst mal kein WLAN anzugeben, um zu sehen,
ob er mit der Installation weiter macht. Gestern hatte er gemeckert, weil er schlechten Emfang hatte und sich nicht anmelden konnte. ( Wo auch immer.)
Wenn das klappen würde, könnte ich alle Aktualisierungen abstellen und dann erst online gehen.
Soweit der Plan.
 
@eggie Sorry hab's "falsch" gelesen - du hast offensichtlich nicht mit Methode 2 (Magisk) gerooted, da dort kein Factory Reset durchgeführt wird. Bin leider kein Experte, dachte nur, es könnte daran liegen :) Viel Erfolg!
 
androphil schrieb:
Mit der Bitte um Assistenz: "plötzlich" ctsProfile:false @SafetyNet Check

Ich kann leider nicht genau sagen, wann das Problem aufgetreten ist, anbei meine letzten Schritte in chronologischer Reihenfolge:

  • Sämtliche Magisk Viper4Android Module (einzeln) installiert/deinstalliert - jeweils erfolglos versucht den Treiber zu installieren. (inkl. dutzende Reboots)
  • mittels SELinux Toggler versucht, SELinux auf permissive zustellen - nach Scheitern die App deinstalliert.
  • Magisk Modul "Magisk SELinux Manager (Option "permissive") installiert, Reboot
  • ADB Shell: sämtliche Variationen von setenforce 0/permissive ohne Erfolg getestet, Reboot
  • Magisk Hide deaktiviert, danach erneut versucht (erfolglos) per ADB setenforce auf "permissive" zu stellen, Reboot
  • Magisk Hide wieder aktiviert, Reboot
  • Magisk SELinux Manager Modul deinstalliert, Reboot.
  • Festgestellt, dass SafetyNet Check ctsProfle: false meldet, sarkastisch auf die Schulter geklopft, gefolgt von 1,5 Std. XDA/google Research
  • Realisiert, dass "schaff' ich schon irgendwie" gescheitert ist :(

Solved.

Nachdem ich das Problem zwischenzeitlich per Magisk-Modul "MagiskHide Props Config v2.3.5" (verwendeter Fingerprint: P20pro) gelöst habe, wurde mein P Smart erfolgreich mit HuRUpdater (v0.4) von Build 142 auf 148 upgedatet - und nach einem Factory Reset mit erneutem Flashen von TWRP & Magisk, meldet das System wieder ctsProfile:true (mit Standard-Device-Fingerprint).
 
Wie kann ich sorgenfrei Unrooten? Hab dabei nämlich schon einmal das Telefon gebrickt.
 
@19Ruffy86

Kommt ganz darauf an, zu welchem Zweck Du unrooten möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: JamesBott
Ich bekomme keine Updates mehr ich sitze seit Monaten auf der 142 und überall ist zu lesen das es schon 2-3 Updates gab. Mittlerweile schon 162 wenn ich mich jetzt nicht irre.
 
Du solltest das Update auch mit Root bekommen.
Bei mir ging es bisher auch mit Root und sogar mit Custom Rom.

Geh mal in die eRecovery und schau, ob Du dort eine Firmware angeboten bekommst.
Es sollte erst die B146 und danach dann die B162 kommen.
Mache vorher eine Sicherung mit der Huawei Datensicherungs App, da ein Factoryreset durchgeführt wird.

Start in die eRecovery:
Vol.+ und Power zusammen drücken und halten. Das Gerät geht aus und wieder an
Wenn Schrift oder das HW Logo erscheint, alle Tasten loslassen.
Nach nach einigen Sekunden startet die eRecovery.

Wenn nicht, kannst Du mit der Firmwarefinder App das Update erzwingen, per Auto APN Methode.
 
Bringt alles nichts. Das ist es ja was mich wundert.
Hab auch versuch mit dem wechsel der proxy am Router und und und... Bei Huawei sagt man mir dauernd nur das es bis zu sechs Wochen dauern kann. Wie viele sechs Wochen soll ich denn noch warten? Dann muss ich wohl TWRP drauf machen und es mit dem HuRupdater oder wie das heißt versuchen. :1f621:
 
@19Ruffy86 Just for the record: Wenn du dein Gerät per eRecovery mit der "neuesten" (alten) Version bespielst und es danach neu einrichtest, werden trotzdem keine Updates angezeigt?

Hatte dasselbe Problem - nach obig beschriebenem Prozedere war das OTA Update sofort da.
 
In der eRecovery bekomme ich auch nichts angeboten oder sonst was. Wenn ich ne neuere oder ältere Firmware flashe dann hänge ich im Bootloop und sobalt ich die 142 wieder flashe läuft das Telefon wieder einwandfrei bis auf Themes. TWRP oder Custom Roms flashen verursacht auch Bootloops.
 
@19Ruffy86 Hm :/ Woher hast du eigentlich deine B142? In TeamMT's Datenbank finde ich nur eine B142 OTA für das C432.
 
Hab mit dem FF auf 143 geupdatet und hatte plötzlich nur die 142 drauf. Seit dem geht's weder vorwärts noch rückwärts noch sonst wo hin. Der FF funktioniert bei mir seit Ewigkeiten auch nicht mehr.
 
@19Ruffy86 Manuell die passende FW Dateien von der TeamMT Datenbank runterladen und mit HuRUpdater flashen, schätze ich, hast du auch schon probiert (wie oben erwähnt)... Hm.
 
Wollte ich, aber TWRP lässt sich nicht flashen.
 

Ähnliche Themen

X
  • xdenea
Antworten
0
Aufrufe
2.469
xdenea
X
androphil
Antworten
1
Aufrufe
8.036
Thermohunter
T
androphil
  • androphil
Antworten
7
Aufrufe
2.464
androphil
androphil
Zurück
Oben Unten