Teilnehmer können sich nicht hören - und anderes Problem

Pappa

Pappa

Neues Mitglied
5
Hallo,
es fällt mir schwer mir einzugestehen, dass ich vermutlich eine falsche Rom geflasht habe, denn ich denke schon, dass ich genau darauf achte, alles richtig zu machen. Schon davor muss aber etwas mit der Recovery nicht in Ordnung gewesen sein: Ich machte bewusst ein Backup, konnte es nach dem Flashen der falschen Rom aber nicht mehr zurückspielen. Der Vorgang brach mit Fehler 9 oder 255 ab. Was mich dannach völlig verzweifeln ließ war, dass die TWRP-Recovery ebenfalls futsch zu sein schien. Sie startete nicht mehr. Stattdessen komme ich nur ins EMUI Menü.

Also musste eine Möglichkeit her, das Handy über den Fastboot&Rescue Mode zum laufen zu bringen, bzw. die Recovery in Ordnung zu bekommen.
Nach Installation einer anderen Custom-Rom mit DC Phoenix funktioniert das Handy zwar, aber ich kann den Anrufenden nicht hören und umgekehrt - Verbindung steht aber. Also hatte ich gehofft, mit DC Phoenix auch noch eine neue Recovery zu flashen, um vielleicht doch noch an mein Backup zu kommen, aber weder dies noch die Versuche über die CMD zu flashen, gelangen.
Es scheint mir, als ließe sich die Recovery-Partition nicht ordnungsgemäß beschreiben - sie muss wohl komplett fehlerhaft sein (siehe auch oben).

Wie einigen von euch sicher bekannt ist, ist das Programm DC Phoenix für 15 Euro zu haben, aber dabei auch auf 72 Stunden begrenzt. Daher kann ich vorerst nichts weiter unternehmen. Wie gesagt, das Handy läuft erstmal, aber ohne telefonieren zu können ist ja das Handy wenig Wert.

Daher hoffe ich hier auf einen heißen Tipp - von mir aus auch per DC Phoenix. 15 Euro sind besser als 150.

Vielleicht noch ein paar Daten:
EMUI 5.1
Modell-Nr.: WAS-LX1A
Serial: 2XJDU17826000983
Build-Nr.:NRD90M test-keys
Android 7.0

Im Fastboot&Rescue Mode steht:
PHONE Unlocked
FRP Lock

Ich bin mir nicht sicher, ob letzteres ein Problem darstellt.
USB-Debugging ist ebenfalls aktiv.
HiSuite und die Treiber sind auch alle auf dem PC installiert.

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße aus Brandenburg an der Havel
Papppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pappa, Du könntest versuchen, Original Firmware für das P10 Lite per eRecovery (kommst Du da noch rein? Handy mit dem Rechner verbinden und die Lauter-Taste drücken) zu installieren. Sofort aufgefallen ist mir die Buildnummer NRD90M_test-keys: die bedeutet in der Regel eine unvollständige Version. Um etwaige Probleme wegen des FRP Lock zu vermeiden, könntest Du vor der Installation das Google Konto vom Handy löschen...
[Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
1000 Dank für die Hilfe. Lese gerade das hinter dem Link. Und schon kommt die erste Frage auf: Wie erkenne ich in der Bezeichnung der Rom, ob es sich um ein Single- oder DualSIM handelt? Das ist echt wichtig?

Bei einem Samsung hatte ich mal ähnliche Probleme mit dem Telefonieren. Dort konnte man dann per Odin eine sogenannte modem.md5 flashen, ohne dasss das restliche System angesprochen wurde. Das Ergebnis war dann: Das Problem ist gelöst oder nicht. Wenn nicht, hat man sich die nächste modem.md5 runtergeladen und geflasht.
Sowas geht wohl bei Huawei nicht?

Hier ist alles ein bisschen anders. Huawei ist noch relativ neu auf dem Markt und steckt da noch in den Kinderschuhen, was Behelfssoftware angeht. Gut, die kommt ja meistens eh nicht vom Hersteller. Naja, will sagen, die Möglichkeiten sind halt noch sehr begrenzt.


Ja, ich komme ins eRecovery, aber du spielst sicher auf den Punkt <Apply Update from sdcard> an. Den gibt es bei mir gar nicht.

So, jetzt werde ich erstmal den von dir empfohlenen Tread weiterlesen und dann melde ich mich später wieder. Danke nochmal.



PS: kann man hier keine VORSCHAU sehen, bevor man die Antwort sendet?
 
Pappa schrieb:
Wie erkenne ich in der Bezeichnung der Rom, ob es sich um ein Single- oder DualSIM handelt? Das ist echt wichtig?
Für zukünftige Updates ist es wichtig. Hast Du den Karton noch? Stehen eine oder zwei IMEI auf dem Label?

Pappa schrieb:
Bei einem Samsung hatte ich mal ähnliche Probleme mit dem Telefonieren. Dort konnte man dann per Odin eine sogenannte modem.md5 flashen, ohne dasss das restliche System angesprochen wurde. Das Ergebnis war dann: Das Problem ist gelöst oder nicht. Wenn nicht, hat man sich die nächste modem.md5 runtergeladen und geflasht.
Sowas geht wohl bei Huawei nicht?
Es gibt auch bei Huawei spezielle Partionen für das Modem, aber keine einfache Möglichkeit, diese zu flashen.

Pappa schrieb:
Ja, ich komme ins eRecovery, aber du spielst sicher auf den Punkt <Apply Update from sdcard> an. Den gibt es bei mir gar nicht.
Nein, es geht mir um den Punkt "Download latest version and recovery".


Pappa schrieb:
PS: kann man hier keine VORSCHAU sehen, bevor man die Antwort sendet?
Doch: auf "Weitere Einstellungen" klicken, dann auf "Vorschau"...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-04-08 12-14-53.png
    Bildschirmfoto vom 2018-04-08 12-14-53.png
    44,5 KB · Aufrufe: 206
  • Bildschirmfoto vom 2018-04-08 12-15-37.png
    Bildschirmfoto vom 2018-04-08 12-15-37.png
    38,4 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Ist die eRecovery bei Huawei die TWRP oder das EMUI-Menü? Die TWRP ist ja bei mir, wie beschrieben, pfutsch und das EMUI-Menü hat bei mir nichts Brauchbares zu bieten.

Aber erstmal deine Anleitung oben lesen
 

Anhänge

  • EMUI 5.1.jpg
    EMUI 5.1.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 246
Das ist die erste Recovery. Recovery 2 (eRecovery) sieht so aus:
serveimage


Wie ich oben schrieb, musst Du das Handy mit dem Rechner verbinden, um da reinzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Hast Du die Methode auf dem P10 Lite schon ausprobiert? Auf meinem P9 Lite funktioniert sie nämlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Miss Montage schrieb:
Hast Du die Methode auf dem P10 Lite schon ausprobiert? Auf meinem P9 Lite funktioniert sie nämlich...
Ja,funktionierte nicht. DLOAD funktionierte einwandfrei

EDIT: Habe mir gerade die vorgeschlagene Lösung nochmals angesehen...
Die scheiterte bei mir evtl. deswegen, weil über FF kein Full-Service-ROM vorhanden ist. Die war bei meiner Ausgangslage (Nicht richtig funktiorendes CustomROM) aber wohl nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
EDIT: Habe mir gerade die vorgeschlagene Lösung nochmals angesehen...
Die scheiterte bei mir evtl. deswegen, weil über FF kein Full-Service-ROM vorhanden ist. Die war bei meiner Ausgangslage (Nicht richtig funktiorendes CustomROM) aber wohl nötig.

Redet ihr von der hier?
Warsaw-L21_C432B182_EU_SERVICE_androidhost.ru.rar

Ich lade sie gerade mühsam runter (80kbits/s), kann aber auch viel lesen, dass der Download bei einigen Leuten nach einem GB abgebrochen ist. Na, mal schauen ...
 
Du brauchst sie nicht im Firmware Finder herunterzuladen. Wie ist denn Deine genaue Gerätebezeichnung? Die steht auch auf dem Karton (WAS-L...)
Ich hatte eben einmal geschaut und bin dort für das P10 Lite auch nicht fündig geworden. In der Fimware Finder App hingegen wird eine WAS-LX1AC432B203 angeboten. Die letzte freigegebene Vollversion, die ich - jetzt auch per Firmware Finder für Windows - finden konnte, ist die WAS-LX1AC432B199...
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS-LX1A
 
Prima, dann versuche es mal konkret nach der Anleitung von Firedance mit der WAS-LX1AC432B199
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Ich nehme an, ich muss die FullOTA-MF runterladen?
 
Ja!
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Danke dir! Download läuft. Nach dem Download muss ich dann leider arbeiten fahren. Ich bin morgen mit hoffentlich guten Neuigkeiten wieder hier - aber erst ausschlafen :biggrin:
Und lesen muss ich auch noch alles. Ich melde mich.

Schönen Abend!
 
Lädst Du jetzt am PC herunter? Der Trick ist eigentlich, dass die Firmware direkt ins eRecovery geladen wird, dann verifiziert und installiert... Angenehme Schicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Oh, aber der entscheidenen Punkt dafür fehlt ja in meinem Menü ebenfalls. Muss los! Bis später.
 
Bis dahin trage ich nochmal zusammen, was ich bisher zum Thema eRecovery geschrieben habe:
Miss Montage schrieb:
Handy mit dem Rechner verbinden und die Lauter-Taste drücken
Miss Montage schrieb:
...es geht mir um den Punkt "Download latest version and recovery".
Miss Montage schrieb:
Das ist die erste Recovery. Recovery 2 (eRecovery) sieht so aus:
serveimage
Wie ich oben schrieb, musst Du das Handy mit dem Rechner verbinden, um da reinzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa
Pappa schrieb:
Redet ihr von der hier?
Warsaw-L21_C432B182_EU_SERVICE_androidhost.ru.rar

Genau die ist für DLOAD notwendig und die Reparatur funktioniert damit einwandfrei. Heißt aber nicht, dass die andere Methode nicht auch zu Ziel führt....
 
  • Danke
Reaktionen: Pappa und Miss Montage

Ähnliche Themen

S
  • SarahSascha
Antworten
1
Aufrufe
830
rene3006
R
Muhtant
  • Muhtant
Antworten
3
Aufrufe
1.697
nanu88
N
B
  • Gesperrt
  • Blukey
Antworten
2
Aufrufe
1.413
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten