Anleitung: P10 Lite rebranden + Dual-Sim freischalten

S

santa.klaus

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Anleitung: Wie rebrande ich mein P10 Lite oder schalte die Dual-Sim-Funktion frei?
Damit wechselst du die Firmware auf eine andere (Hersteller/Regions-)Version und kannst bei der Single-Sim-Variante die Dual-Sim-Fähigkeit freischalten.


Haftung: Du nimmst die nachfolgenden Schritte auf eigene Gefahr wahr. Zwar hat die Vorgehensweise für mich funktioniert, ich kann dies für dich jedoch nicht garantieren.

Durch die Anleitung verlierst du den Garantieanspruch gegenüber Huawei. Es besteht bei solchen Eingriffen immer das Risiko, dass das P10 Lite unwiederbringlich zerstört wird.


Hinweis: Ich erkläre die Vorgehensweise anhand meiner Situation. Dazu nenne ich passenden Dateien. Wenn du z.B. auf eine andere Version flashen willst, besorgst du dir entsprechende Dateien selbst.

Hinweis Dual-Sim: Meine Anleitung geht auf meine persönliche Situation ein: Ich bin von der WAS-LX1(A)C02 (Vodafone-Branding, Single-Sim) zu WAS-LX1AC432 (freie EU-Version, Single-Sim) gewechselt. Meines Wissens nach geht aber auch der Wechsel von Single-Sim zu Dual-Sim. Zumindest habe ich es kurz ausprobiert und die Dual-Sim-Firmware lief ohne Fehler. Da ich aber nur eine einzige Sim-Karte habe, konnte ich nicht testen, ob der Betrieb auch funktioniert. Letztlich habe ich mich aber als Dauerlösung für die Single-Sim-Variante entschieden, da ich niemals den Bedarf an einem Dual-Sim-Betrieb haben werde.


Vorwort - Gut zu wissen!
Wenn du völlig unbefleckt in solchen Dingen wie dem manuellen Flashen von Firmware (= Betriebssystem) usw. bist, dann lohnt es sich, einmal gemeinsam darüber zu reden, was genau du in den nächsten Schritten eigentlich tun wirst.

Die P10-Lite-Modelle verschiedener Anbieter (z.B. Vodafone) und Regionen (z.B. EU) unterscheiden sich nur hinsichtlich der darauf befindlichen Firmware, nicht der Hardware. Daher ist der Wechsel von einer Anbieter-gebrandeten Version (wie bei mir von Vodafone) zu einer brandingfreien Version möglich. Ebenso ist der Wechsel von einer Single-Sim-Version zu Dual-Sim möglich, da der eine Sim-Slot nur softwareseitig deaktiviert ist.

Logischerweise sind Hersteller ja nicht begeistert, wenn der Nutzer mal auf die Schnelle die Firmware selbst auswechseln kann. Daher bedarf es hier eines gewissen technischen Aufwandes.

Als erstes muss der Bootloader entsperrt werden. Der Bootloader ist eine kleine Software, die für den Boot (Startvorgang des Betriebssystems) zuständig ist, vergleichbar mit dem BIOS oder UEFI eines PCs. Werkseitig ist der Bootloader gesperrt, sodass keine Änderungen an der Firmware möglich sind.

Nachdem die Sperre entfernt wurde, tauschen wir eine Partition im Dateisystem aus mit der Bezeichnung OEMInfo. Darin enthalten sind die Anbieter/Regions-Daten. Nur wenn die OEMInfo-Daten zur Firmware passen, funktioniert der Start. Ansonsten kommt es zu Bootloops oder schlimmstenfalls einem Brick. Wir passen also vor dem eigentlichen Ändern der Firmware die OEMInfo-Partition an, damit der Rest klappt.

Dann überspielen wir die vorhandene Firmware mit der neuen (= flashen). Das war's eigentlich schon.

Noch ein Wort zur Build-Nummer: Diese beschreibt das Modell, den Anbieter/die Region der Firmware und die Update-Version.

Ein Beispiel: Meine ursprüngliche Build-Nummer lautete WAS-LX1(A)C02B120.
  • WAS-LX1 bezeichnet das P10 Lite.
  • (A) ein A steht dafür, dass das Gerät 4 GB RAM hat. Fehlt das A, hat das Gerät 3 GB RAM verbaut.
  • C02 steht für den Anbieter Vodafone, ich wollte zu C432 wechseln, was für die freie EU-Version steht.
  • B120 steht für die Update-Version. Deren Bezeichnungen sind innerhalb der "C"s nicht einheitlich, sodass technisch gesehen die C02B120 auf dem gleichen Update-Stand wie die C432B180 sein kann o.ä.


Schritt 1: Vorbereitungen
Du solltest als erstes alle Dateien herunterladen, die benötigt werden. Damit verhinderst du, dass du zwischendrin nicht weiterkommst, weil gerade ein einzelner Download nicht funktioniert und du dies erst während des Prozesses bemerkst.

Die Downloads:
  1. TWRP-Image für P10 Lite herunterladen (Quelle).
  2. Fullstock-ROM WAS-LX1(A)C432Bxx herunterladen (Quelle). Wichtig ist, dass du eine Fullstock-ROM nimmst und kein OTA oder FullOTA. Letztere sind Updates für eine Fullstock-ROM und daher unvollständig. Die hier verlinkte Fullstock-ROM funktionierte bei mir für die Dual- und die Single-Sim-Variante der C432.
  3. Zur Fullstock-ROM passendes TWRP-Backup der OEMInfo-Partition herunterladen. In meinem Fall WAS-LX1AC432 (Quelle). Dies ist eine OEMInfo für die Single-Sim-Variante. Hier findest du eine für den Dual-Sim-Betrieb.
  4. HiSuite-Software auf aktuellem Stand installieren.
  5. ADB und Fastboot für Windows (gibt es aber auch für andere Betriebssysteme) herunterladen (Quelle).
Sonstiges:
  1. Ein USB-Kabel für die Verbindung zum PC
  2. Eine SD-Speicherkarte
  3. Natürlich ein P10 Lite


Schritt 2: Backup
Alles was als nächstes passiert, hat das Potential dein P10 Lite zu zerstören. Aber auf jeden Fall wirst du, weil Werksresets durchgeführt werden die darauf enthaltenen Daten löschen. Erstelle daher bitte Backups von deinen Daten!

Wie du dies machst, bleibt letztlich dir überlassen.

Backup der Daten vom P10 Lite
Ich habe HiSuite auf meinem PC installiert, das P10 Lite per USB-Kabel verbunden und alle wichtigen Daten als Backup auf dem PC gespeichert. Es gibt aber auch Apps wie Titanium Backup, MyBackup Pro usw. HiSuite hat den Vorteil, dass das Backup gleich auf dem PC ist, wo es hingehört.

Backup der SD-Speicherkarte
Alle Dateien habe ich manuell von der Speicherkarte in einen Ordner meines PCs kopiert. Es bietet sich an für die nächsten Schritte mit einer leeren SD-Speicherkarte zu arbeiten. Also kannst du nach dem Backup die Speicherkarte formatieren.


Schritt 3: Bootloader entsperren
  1. Entwickleroptionen aktivieren: Öffne auf dem P10 Lite die Einstellungen, gehe zu "Über das Telefon" (ganz unten) und tippe 7 mal auf "Build-Nummer".
  2. FRP Unlock: Gehe zu Einstellungen -> Entwickleroptionen und aktiviere "OEM-Entsperrung aktivieren". FRP wirst du später noch sehen. Es steht für "Factory Reset Protection" (ein einfacher Schutz gegen Diebe, die das Diebesgut auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollen) und verbirgt sich in den Einstellungen eben hinter "OEM-Entsperrung".
  3. USB-Debugging aktivieren: unter Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging.
  4. Entsperr-Code besorgen:
    1. Gehe zur Huawei-Seite und logge dich ein. Wenn du noch kein Huawei-Konto hast, musst du dies anlegen, da es sonst nicht weiter geht.
    2. Bestätige die Warnung von Huawei: Durch die Manipulation der Firmware (was du ja gleich machen wirst), verlierst du den Garantieanspruch gegenüber Huawei. Wenn du damit nicht leben kannst, lass lieber die Finger von diesem Prozess. ;-)
    3. Wähle "Since EMUI5.0".
    4. Seriennummer eintragen: Du findest diese unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Seriennummer
    5. IMEI eintragen: Einstellungen -> Über das Telefon -> IMEI
    6. Product-ID eintragen: Rufe die Telefon-App auf und gib folgenden Code ein: *#*#1357946#*#*. Dann wird sie dir angezeigt.
    7. Verification Code eintragen wie auf dem Captcha-Bild zu sehen ist.
    8. Auf Commit klicken.
    9. Danach wird dir der Entsperr-Code angezeigt (16 Ziffern). Am Besten irgendwo auf dem PC speichern oder wiederauffindbar in deinen Unterlagen notieren. Du brauchst den Entsperr-Code aber gleich!
  5. Windows-Eingabeaufforderung öffnen und in den Ordner wechseln, wo du ADB und Fastboot entpackt hast. Dazu kannst du aus dem Windows-Explorer den Pfad kopieren und in die Eingabeaufforderung folgendes eingeben: cd /d [kopierter Pfad], also z.B. cd /d F:\Downloads\adb. (Hinweis: cd ist der Befehl, um das Verzeichnis der Eingabeaufforderung zu wechseln. Der Parameter /d ist notwendig, wenn der neue Pfad auf einer anderen Partition als der Systempartition (meist C) liegt.)
  6. P10 Lite mittels USB-Kabel an PC anschließen. Es kann sein, dass du auf dem P10 Lite gefragt wirst, ob du die USB-Debugging-Verbindung genehmigst. Unbedingt mit Ja beantworten und am Besten den Häkchen setzen, dass sich das P10 Lite dies merkt.
  7. In die Eingabeaufforderung eingeben: adb devices Wenn du als Ausgabe "deamon started successfully" siehst, hat bisher alles geklappt.
  8. In den Bootloader-Modus neustarten: Gib adb reboot bootloader ein in die Eingabeaufforderung. Das P10 Lite startet neu. Um in den Bootloader-Modus zu gelangen kannst, du auch folgendes machen: Komplett ausschalten, danach Leiser-Taste gedrückt halten und währenddessen das USB-Kabel anschließen.
  9. Der Bootloader-Modus sieht ungefähr so aus (Beispiel):
    WuN9Ie7.jpg
    Anders als auf diesem Beispielscreenshot sollte bei dir folgendes unten stehen:
    Phone Locked: Locked = Bootloader gesperrt / Unlocked = Bootloader entsperrt
    FRP Unlock: Lock = OEM-Entsperrung nicht aktiv / Unlock = OEM-Entsperrung aktiv
    Steht FRP auf Lock, dann hast du vergessen die OEM-Entsperrung zu aktivieren.
  10. Bootloader entsperren: Gib nun in die Eingabeaufforderung fastboot oem unlock [dein Entsperr-Code] ein.
  11. Nun startet das P10 Lite von allein neu und führt automatisch einen Werksreset durch.
  12. Du solltest beim Startvorgang folgende Meldung sehen, solange der Bootloader entsperrt ist:
    bab3a651-1dcc-4073-88bfsl1.jpg
  13. Du bist fertig mit Schritt 3! :thumbup:


Schritt 4: TWRP installieren und OEMInfo austauschen
TWRP steht für "TeamWin Recovery Project". Der Recovery-Modus ist ähnlich wieder Bootloader-Modus eine kleine Software des P10 Lite. Die Recovery ist für die Wiederherstellung einer defekten Firmware zuständig. Die Stock-Recovery (= die normale Werksrecovery auf jedem P10 Lite) kann nicht mehr als einen Werksreset (= Wipe Data / Factory Reset) oder einen Cache-Reset (= Wipe Cache) durchzuführen. TWRP kann aber wesentlich mehr und das nutzen wir.

Wir benötigen nun die .img-Datei vom TWRP-Download.
  1. Bootloader-Modus: Wie oben beschrieben wieder in den Bootloader-Modus starten.
  2. Eingabeaufforderung: Gib fastboot flash recovery [Pfad zur twrp.img] ein. Du kannst es dir wieder vereinfachen: Entweder du kopierst die twrp.img in den Ordner von adb/fastboot oder du ziehst die Datei mittels Drag & Drop in die Eingabeaufforderung. Dann wird automatisch der vollständige Pfad zu deiner aktuellen Eingabe hinzugefügt.
  3. TWRP starten: Nachdem der Flash-Vorgang abgeschlossen ist, kannst du das P10 Lite ausschalten, damit du in den Recovery-Modus starten kannst. Während des komplett heruntergefahren ist, halte die Lauter-Taste gedrückt, während du den Power-Button drückst. Sobald das P10 Lite vibriert hast, kannst du die Power-Taste loslassen, halte aber die Lauter-Taste noch ein wenig gedrückt. Sobald du TWRP siehst, kannst du spätestens die Lauter-Taste loslassen.
  4. Backup erstellen: Im Menüpunkt Backup erstellst du ein komplettes Backup, wähle also alle Partitionen aus, auf jeden Fall aber unbedingt die OEMInfo! Achte darauf, dass du das Backup auf die SD-Karte schreibst und nicht auf den internen Speicher.
  5. Backup auf den PC sichern: Sicherheitshalber das erstellte Backup von der SD-Karte auf den PC kopieren. In TWRP kannst du einfach das USB-Kabel verwenden, wie sonst auch. Das Backup befindet sich im Ordner TWRP\Backups\Seriennummer\[Name des Backups].
  6. Neue OEMInfo kopieren: Nun ziehst du vom PC auf die SD-Karte das OEMInfo-Backup drauf, dass du vorher heruntergeladen hast. Am Besten in einen Unterordner wie TWRP\Backups\Seriennummer\Neue OEM o.ä.
  7. OEMInfo-Backup wiederherstellen: Zurück in TWRP wählst du den Menüpunkt Restore aus und stellst die neue OEMInfo-Partition wiederher, sodass deine alte überschrieben wird.
  8. Sehr gut: Schritt 4 ist erledigt. Bitte bleib noch kurz in TWRP.


Schritt 5: Mit dload-Methode Firmware flashen
Nun müssen wir eine Firmware passend zur ausgetauschen OEMInfo-Partition aufspielen. Du nutzt dafür die "dload-Methode".
  1. dload-Ordner finden: Immernoch in TWRP und mit dem PC verbunden, geh bitte in den Ordner, wo du die Fullstock-ROM entpackt hast. In der von mir verlinkten Version gibt es einen fertigen dload-Ordner, der eine Datei (upload.app) und vier Ordner enthält. Entpackt sollte der dload-Ordner ziemlich genau 7 GB groß sein.
  2. dload-Ordner kopieren: Kopiere den dload-Ordner komplett in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte. Anders ausgedrückt: der dload-Ordner sollte auf der obersten Verzeichnisebene der SD-Karte sein.
  3. P10 Lite herunterfahren: Das geht in TWRP über den Menüpunkt "Reboot" -> Shutdown.
  4. Software Upgrade Modus: Halte die Lauter- und die Leiser-Taste gedrückt, drücke dann die Power-Taste. Diese lässt du los, sobald das P10 Lite vibriert. Lauter/Leise kannst du loslassen, sobald du den Software Upgrade Modus siehst: Schwarzer Hintergrund, weißer Kreis als Fortschrittsanzeige, der sich blau färbt. Der Flash-Vorgang startet automatisch und dauert einige Minuten.
  5. Factory-Reset: Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist, startet es automatisch neu. Es sollte normal starten. Zur Sicherheit führen wir aber einen Factory-Reset durch. Wenn das P10 Lite komplett gestartet ist und dich um die Eingabe der Sim-Pin bittet, drücke auf Notruf, um die Telefonapp aufzurufen. Gib nun den Code *#*#2846579#*#* ein. Es erscheint das Project Menu. Wähle dort "5. Restore Factory".
    Den Reset kannst du auch wie folgt durchführen: P10 Lite ausschalten. USB-Kabel abziehen. Lauter-Taste gedrückt halten und Power-Taste drücken. Power-Taste nach der Vibration loslassen und Lauter-Taste noch gedrückt halten, bis die Stock-Recovery erscheint. Drücke erst "Wipe Data / Factory Reset" und anschließend "Wipe Cache".
  6. Jetzt musst du das P10 Lite einfach wieder komplett neu einrichten. Nutze dazu deine vorher erstellten Backups. Schau auch gleich unter Einstellungen -> Über das Telefon, ob die Build-Nummer korrekt geändert wurde.
  7. Fertig. :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch, du hast dein P10 Lite damit gerebrandet.
Hinweis zum ersten Startvorgang nach dem Flashen / einem Factory Reset: Es ist völlig normal, dass das Huawei-Logo einige Minuten zu sehen ist. Der erste Startvorgang kann manchmal solange dauern.

Hinweis: Unter Umständen musst du zweimal flashen, falls es nachdem ersten Mal noch nicht geklappt hat. Also innerhalb von Schritt 5 die Punkte 4 und 5 nochmal durchführen.

Hinweis zum Bootloader: Nach dem Flashen mit der dload-Methode ist der Bootloader wieder gesperrt und muss nicht nachträglich "gerelocked" werden. Du kannst in den Entwickleroptionen noch die OEM-Entsperrung wieder deaktivieren. (Danke an @Micha1009 für den Hinweis)


Troubleshooting
  • Als Build-Nummer wird mir "NRD90m test keys" angezeigt: Dann ist leider irgendwas unterwegs schief gegangen. Der Flashvorgang hat nicht geklappt. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass du keine Fullstock-ROM genutzt hast, sondern nur eine FullOTA oder OTA. Probiere es doch mit der oben verlinkten ROM nochmal.
  • Welche Möglichkeiten zum "Unbricken" habe ich? Du kannst versuchen mit der Software DC-Phoenix eine Reperatur durchzuführen. Eine Anleitung findest du von Miss Montag hier. Mir hat es einmal geholfen, die eRecovery-Methode von funkyhuawei zu nutzen. Alles andere hatte versagt. Beide Optionen sind allerdings kostenpflichtig.

Ich freue mich über Feedback. Bitte beachtet aber, dass ich nur sporadisch hier unterwegs bin und daher nicht regelmäßig auf Fragen antworten kann. Privaten Support gebe ich grundsätzlich nicht. Wie gesagt: Jeder auf sein eigenes Risiko. ;)

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IamTheDj, s9gg9, jegi0605 und 6 andere
Hey Santa du hast es geschafft. Meine Hochachtung vor deiner Leistung. Auf welcher Version bist du denn jetzt?
 
Super Anleitung :thumbsup:. Und dann auch noch übersichtlich gestaltet!
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974 und santa.klaus
Dann kann ich meinen Cousin endlich fragen wann er Zeit und Lust hat damit ich ein freies Handy habe.
 
Ich bin aktuell auf WAS-LX1AC432B179.
 
@santa.klaus Bekommst du denn so auch noch die OTA Updates? Ist die 179 die offizielle von Huawei oder vom FF?
 
Das wird sich erst zeigen. Ich hoffe ja, dass die OTA-Updates klappen. ;)

Die B179 ist für die OEMInfo, die ich genommen habe, wohl die aktuellste Version. Zumindest soweit ich das bei hwmt.ru sehen kann. Sicherheitspatch-Ebene ist 5. Juli 2017. Gibt's aktuellere? :confused2:
 
Hast du den Bootloader wieder geschlossen?
[doublepost=1508275066,1508274505][/doublepost]Kann man denn in Zukunft die Updates wenn es per OTA nicht funktioniert mit Dload aufspielen?
 
Bei zukünftigen Updates wird die dload Methode wahrscheinlich ins Wasser fallen, weil die Updates jetzt meist aus zwei oder oder drei verschiedenen zip-Dateien bestehen. Wenn mit meinem P9 Lite was schiefläuft, muss ich auf Marshmallow zurück greifen.
 
Nach dem dload-Flash ist der Bootloader wieder auf "locked". Guter Hinweis, das füge ich oben mal hinzu.

Sollten die OTA-Updates nicht klappen, werde ich so vorgehen: Bootloader entsperren, mit fastboot flash die boot.img, cust.img, recovery.img und system.img aus dem Update aktualisieren, ggf. Factory Reset. Sollte reichen. Ein Update auf Android 8 würde so vermutlich aber nicht gehen, außer es gibt für Oreo wieder eine Fullstock.

EDIT: Eine Möglichkeit wäre aus den beiden Update.app-Dateien eine kombinierte zu erstellen. Ich habe irgendwann schon mal ein Tool auf dem Rechner gehabt, mit dem das ging. Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht. Zumindest könnte man das mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
Wie lange dauert es bis ich den Entsperr Code bekomme. Da steht immer nur Busy versuche es später erneut.
[doublepost=1508346695,1508345147][/doublepost]Jetzt steht da nur noch Faild
 
Gute übersichtliche Anleitung. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Damit sollte jeder in der Lage sein, sein P10lite unfallfrei zu debranden. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pawel14974
@TomGeBe Wenn ich den Entsperr Code hätte. Hast du eine Ahnung wie lange sowas dauert?
 
Auf der Webside wie oben beschrieben: Eine Sache von Sekunden. Das Faild bei dir könnte bedeuten, dass du die erforderlichen Daten nicht korrekt eingegeben hast (Tippfehler?) Die meisten Fehler werden bei der Angabe des Modellnamens gemacht.
 
@TomGeBe Ist alles Gut. Habe ihn bekommen, Wie lange kann ich denn noch warten bis ich ihn oder eher gesagt mein Cousin verwenden kann?
 
Kann sofort verwendet werden...
 
Ich Persönlich bin für solche Sachen nicht geeignet und würde das meinen Cousin machen lassen. Der ist aber leider auf einer Firmentagung und kommt erst nächste Woche zurück.
 
Der Code ist ebenso wie die Seriennummer einmalig. Mit anderen Worten: Der Code ist immer gültig, ob du ihn nun jetzt oder in 10 Jahren verwendest, ob du einmal oder huntert Mal benutzt - spielt keine Rolle. :)
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974, Miss Montage und Micha1009
Danke, danke lieber Klaus!!!!! Ich habe es auch ohne meinen Cousin hinbekommen. Wenn ich das hinbekomme schafft das so ziemlich jeder!!!! Vielen Dank an Klaus. Du bist der Beste!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: pawel14974, santa.klaus und Miss Montage
Läuft super! Jetzt noch die Daumen drücken das auch die OTA Updates kommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.365
beicuxhaven
beicuxhaven
H
Antworten
1
Aufrufe
1.706
Steaven
Steaven
k1ll3r8e
Antworten
2
Aufrufe
3.367
TomGeBe
TomGeBe
Zurück
Oben Unten