[Tutorial] Stock Rom | Apps entfernen

ApoRes1337

ApoRes1337

Fortgeschrittenes Mitglied
102
Bitte zuerst lesen:
Dieses und alle weiteren Tutorial´s von mir sind in mühevoller Arbeit entstanden. Von daher bitte ich euch, solltet ihr Feedback oder Probleme haben mir den selben Respekt zu erweisen und eure Fehler "sachlich" und so "detailliert" wie möglich zu verfassen. Je mehr Informationen "ihr", "mir" bereitstellt umso schneller und effektiver kann ich weiterhelfen. Desweiteren sind alle Tutorials von mir selber getestet worden sowie alle Dateien die ich aus meiner "Repository" hier im Beitrag verlinke. Haltet ihr euch also explizit an die Vorgaben hier kann mit hoher Wahrscheinlichkeit garantiert werden das ihr das gewünschte Endresultat erreicht. Bitte lest "erst" von Anfang bis Ende und beginnt dann mit dem abarbeiten. Ich gebe hier ausdrücklich trotz intensiver Test´s aber keine Gewährleistung für Geräte die dadurch beschädigt werden, jedoch versuche ich sollte es zu einem Schaden kommen euch bestmöglich aus der Klemme zu helfen. Und nun wünsche ich viel Spaß.

Hinweis: Ich werde in diesem Tutorial mit der Europäischen Version des B130er Rom´s arbeiten. Die Arbeitsschritte verändern sich aber kaum wodurch ich auf eine separate Erklärung zu jeder Rom verzichte, da das Prinzip klar werden sollte. Bei Unklarheiten bitte immer im voraus fragen, bevor ihr was kaputt macht.

Hinweis²: Bitte tippt nicht wie Wild drauf los, überlegt vorher welche Apps ihr behalten wollt oder welche Funktionen ihr braucht, im zweifelsfall deinstalliert ein Programm weniger als später von vorne anzufangen und das Handy zurücksetzen zu müssen. Bedenkt ebenfalls auch bevor ihr alle Tastaturen oder Dateimanager entfernt das ihr vorher alternativen installiert. Wollt ihr testen ob ihr eine App entfernen könnt und ihr seit euch nicht sicher, friert sie vorher ein und testet die Konfiguration 3-7 Tage ob Fehler auftreten.

Hinweis³: Die App oandbackup kann genutzt werden um die Package Names auszulesen der Software auf eurem Gerät, sie ist daher Optional und kann gerne durch eine andere ersetzt werden die, die selbe Funktion hat.


Vorraussetzung:

⦁ Huawei P10 - Lite [WAS-LX1A (andere Geräte Versionen sind ungetestet von mir und werden nicht supportet)
⦁ [Tutorial] entsperrter Bootloader [Tutorial] Bootloader entsperren
⦁ [Software] Minimal ADB and Fastboot v1.4.2 [Huaweidownloads.de - Repository]
⦁ [Software] HiSuite_5.0.2.300_OVE (Gerätetreiber sind Inkludiert) [Huaweidownloads.de - Repository]
⦁ Optional [App] oandbackup [Huaweidownloads.de - Repository Mirror] [F-Droid Store Mirror]




Schritt 1: Die Vorbereitung
1. Schließt das Handy per USB-Kabel an dem Computer an.

2. Aktiviert das USB Debugging sollte das nicht ohnehin schon aktiviert sein.



Schritt 2: Entfernen von Apps
1. Öffnet das Kommandozeilen Tool als Administrator. Wichtig ist das oben im Fenstertitel "Administrator" steht.

2. Navigiert nun in euren "Minimal ADB and Fastboot" Ordner. Am einfachsten geht das wenn ihr im Explorer den Verzeichnispfad euch heraus kopiert, nun könnt ihr mit "cd Pfad zum Ordner" in eure "Minimal ADB and Fasboot" Installation wechseln.

3. Ob euer Gerät richtig erkannt wird könnt ihr in der Kommandozeile mit "adb devices" nachprüfen. Als Ausgabe dürfte die ID eures Gerätes nun angezeigt werden sowie "deamon started successfully *".

4. Gebt nun in der Kommandozeile "adb shell" ein. Nun solltet ihr in einer Zeile gelandet sein die mit der Geräte ID beginnt.

5. Mit dem Befehl "pm uninstall -k --user 0 <name of package>" [Ohne Anführungszeichen] könnt ihr nun die von euch gewünschte Apps deinstallieren. Hierbei könnt ihr mehrere Apps hintereinander entfernen, solltet ihr mit eurer Arbeit fertig sein rebootet euer Handy. Hinweis: [<name of package> muss durch den Paketnamen ersetzt werden für die Entfernung von Google Chrome würde der vollständige Befehl also wie folgt lauten: pm uninstall -k --user 0 com.android.chrome



Auflistung von Funktionen, Programmen und Apps die bisher ohne Probleme entfernt werden können.

  • Tag --- > com.android.apps.tag
  • com.android.backupconfirm
  • Bookmark Provider --- > com.android.bookmarkprovider
  • Rechner --- > com.android.calculator2
  • Kalender --- > com.android.calendar
  • Chrome --- > com.android.chrome
  • Basic Daydreams --- > com.android.dreams.basic
  • Foto-Bildschirmschoner --- > com.android.dreams.phototable
  • Email --- > com.android.email
  • Notfallinformationen --- > com.android.emergency
  • Exchange --- > com.android.exchange
  • Galerie --- > com.android.gallery3d
  • Spiegel --- > com.android.hwmirror
  • Musik --- > com.android.mediacenter
  • com.android.partnerbrowsercustomizations.tmobile
  • Download Manager --- > com.android.providers.downloads
  • Downloads --- > com.android.providers.downloads.ui
  • com.android.providers.partnerbookmarks
  • com.android.sharedstoragebackup
  • Rekorder --- > com.android.soundrecorder
  • Google Play Store --- > com.android.vending
  • Live-Hintergrund-Auswahl --- > com.android.wallpaper.livepicker
  • com.android.wallpapercropper
  • Memo --- > com.example.android.notepad
  • Google Drive --- > com.google.android.apps.docs
  • Maps --- > com.google.android.apps.maps
  • Fotos --- > com.google.android.apps.photos
  • Duo --- > com.google.android.apps.tachyon
  • Google Backup Transport --- > com.google.android.backuptransport
  • Market Feedback Agent --- > com.google.android.feedback
  • Gmail --- > com.google.android.gm
  • Google App --- > com.google.android.googlequicksearchbox
  • Google Dienste Framework --- > com.google.android.gsf
  • Google Account Manager --- > com.google.android.gsf.login
  • Google-Tastatur --- > com.google.android.inputmethod.latin
  • TalkBack --- > com.google.android.marvin.talkback
  • Google Play Musik --- > com.google.android.music
  • Google One Time Init ---> com.google.android.onetimeinitializer
  • Google Partner Setup --- > com.google.android.partnersetup
  • Google Kalender-Synchronisierung --- > com.google.android.syncadapters.calendar
  • Google-Kontakte synchronisieren --- > com.google.android.syncadapters.contacts
  • Google Text-in-Sprache --- > com.google.android.tts
  • Google Play Filme & Serien --- > com.google.android.videos
  • Youtube --- > com.google.android.youtube
  • HP Druckdienst-Plugin --- > com.hp.android.printservice
  • HwChrService --- > com.huawei.android.chr
  • FM-Radio --- > com.huawei.android.FMRadio
  • Huawei Share --- > com.huawei.android.instantshare
  • Huawei Share --- > com.huawei.android.internal.app
  • Huawei Start --- > com.huawei.android.launcher
  • Bildschirminhalt teilen --- > com.huawei.android.mirrorshare
  • Designs --- > com.huawei.android.thememanager
  • Wetter --- > com.huawei.android.totemweather
  • Wi-Fi Direct --- > com.huawei.android.wfdft
  • Per Bluetooth importieren --- > com.huawei.bluetooth
  • Kompass --- > com.huawei.compass
  • HiGame --- > com.huawei.gamebox.global
  • Dateien --- > com.huawei.hidisk
  • Videos --- > com.huawei.himovie
  • Huawei-ID --- > com.huawei.hwid
  • Scrollshot --- > com.huawei.HwMultiScreenShot
  • com.huawei.iaware
  • iConnect --- > com.huawei.iconnect
  • com.huawei.ihealth
  • imonitor --- > com.huawei.imonitor
  • Datensicherung --- > com.huawei.KoBackup
  • Bewegungen --- > com.huawei.motionservice
  • HiCare --- > com.huawei.phoneservice
  • Scannen --- > com.huawei.scanner
  • Bildschirmaufnahme --- > com.huawei.screenrecorder
  • Telefonmanager --- > com.huawei.systemmanager
  • HiVoice --- > com.huawei.vassistant
  • VideoEditor --- > com.huawei.videoeditor
  • Synchronisieren --- > com.huawei.watch.sync
  • Smart Screenshots --- > com.qeexo.smartshot
  • SwiftKey factory settings --- > com.swiftkey.swiftkeyconfigurator
  • SwiftKey Tastatur --- > com.touchtype.swiftkey


Gründe zum entfernen von Apps gibt es mehrere, Datenschutz, Akku sparen, unnötigen Ballast entfernen
über diese Thematik soll aber hier im Thread nicht diskutiert werden.


Ich hoffe das Tutorial ist für euch verständlich und wird im Fall des Falles weiterhelfen können.
Solltet ihr fragen oder Verbesserungsvorschläge haben immer her damit.


Viel Spaß und danke für eure Aufmerksamkeit
Euer Christopher alias ApoRes1337
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum und TomGeBe
Funktioniert 1A, auch mit geschlossenen Bootloader
 
Wie du kannst apps entfernen(löschen) ohne entsperrten Bootloader?Aber höchstens bei
Apps die man sowieso löschen konnte! Denn hier wird bestimmt Systemapps gemeint sein
und die kann man nur mit entsperrten Bootloader löschen!
 
Da die Apps nicht gelöscht werden sondern nur für den aktuellen Benutzer deaktiviert/eingefroren werden(selbst wenn du alle löscht wird kein Speicher frei) geht das auch mit geschlossenen Bootloader.
Für das richtige löschen brauchst du root Rechte.
 
Die Apps werden in diesem Fall für den aktiven User "deinstalliert", im Falle meiner Tutorials ist das User "0" der im Normalfall
der Standard Benutzer nach dem ersten Einrichten des Gerätes ist. @mario3455 hat hier teilweise Recht. Für das entfernen der
App aus dem Android Core System sind Root Rechte absolut notwendig, damit hättet ihr dann die Möglichkeit die App aus der
Firmware direkt zu löschen sowie aus den entsprechenden Cust Files. Hier ist aber noch um einiges mehr Fingerspitzengefühl
gefragt da dort eine falsch gelöschte App schnell bedeuten kann das ganze Handy neu flashen zu müssen. Über den von mir angebotenen
Weg habt ihr die Möglichkeit euer Handy über ein Factory Reset wieder in den Ursprungszustand zu versetzen da die Apps wie erwähnt
nur aus dem aktuellen Benutzer deinstalliert werden.

Was jedoch falsch ist, die Apps werden nicht nur "eingefroren/deaktiviert" sondern vollständig aus dem Subsystem des Benutzers entfernt.


Sollte das jemand mal mit geschlossenen Bootloader getestet haben und es funktionieren bitte ich mal um Rückmeldung, da ich dann den
entsprechenden Hinweis aus dem Tutorial entferne.


Liebe Grüße Christopher
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Gut alles klar, ich entferne grundsätzlich alle apps die ich nicht brauche oder benötige
vollständig vom System!
Daher sind wenn nötig meine Geräte entsperrt und gerootet!
Aber Danke für die Erklärung, man lernt ja immer wieder was neues dazu:blink:
 
  • Danke
Reaktionen: ApoRes1337
Naja es gibt ja einige Leute die teilen sich die Geräte mit anderen Personen,
daher gibt es ja die Funktion verschiedene Benutzer anzulegen. Meist ist das
nur bei Tablets innerhalb der Familie so, oder unter Partnern aber es soll wohl
auch vorkommen [ich hab nichts gegen Migranten] bei Asylanten wo sich die
ganze Familie ein Gerät teilen muss. Und bloß weil Papa die App nicht braucht
heißt das ja nicht das Mama oder Sohnemann die App nicht dennoch gerne verwenden
würde wollen. :)
 
adb shell

pm list packages


listet alle installierten packages auf
 
ApoRes1337 schrieb:
Die Apps werden in diesem Fall für den aktiven User "deinstalliert", im Falle meiner Tutorials ist das User "0" der im Normalfall
der Standard Benutzer nach dem ersten Einrichten des Gerätes ist. @mario3455 hat hier teilweise Recht. Für das entfernen der
App aus dem Android Core System sind Root Rechte absolut notwendig, damit hättet ihr dann die Möglichkeit die App aus der
Firmware direkt zu löschen sowie aus den entsprechenden Cust Files. Hier ist aber noch um einiges mehr Fingerspitzengefühl
gefragt da dort eine falsch gelöschte App schnell bedeuten kann das ganze Handy neu flashen zu müssen. Über den von mir angebotenen
Weg habt ihr die Möglichkeit euer Handy über ein Factory Reset wieder in den Ursprungszustand zu versetzen da die Apps wie erwähnt
nur aus dem aktuellen Benutzer deinstalliert werden.

Was jedoch falsch ist, die Apps werden nicht nur "eingefroren/deaktiviert" sondern vollständig aus dem Subsystem des Benutzers entfernt.


Sollte das jemand mal mit geschlossenen Bootloader getestet haben und es funktionieren bitte ich mal um Rückmeldung, da ich dann den
entsprechenden Hinweis aus dem Tutorial entferne.


Liebe Grüße Christopher
Ist zwar schon älter, das Post: aber der Vollständigkeithalber eine Rückmeldung:
Deine Anleitung ohne Rootrechte, gerade auf einem Axon 7 getestet. Der Zustand des Bootloader ist dafür aber nicht relevant.
Danke für die Anleitung, konnte so überflüssige Apps entfernen, die meine Frau tierisch nerven :)
LG
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.365
beicuxhaven
beicuxhaven
ApoRes1337
  • ApoRes1337
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16.188
Steaven
Steaven
Steaven
Antworten
6
Aufrufe
6.237
nanu88
N
Zurück
Oben Unten