Freies Gerät machen aus VTR-L09C02B161, Bootloader ist offen.

S

Stan88

Neues Mitglied
3
Hallo Leute,

wollte fragen ob es möglich ist aus einem Huawei P10 VTR-L09C02B161 (Android 7.0, EMUI 5.1) ein freies (C432) Gerät zu machen. Bootloader ist offen. Es soll danach TWRP und Root bekommen. Ich möchte dann auch Adroid 8 draufspielen. Das alles kann auch vorher gemacht werden, es ist mir egal. Ich muss nur wissen in welcher Reihenfolge ich es machen soll. Falls es überhaupt geht. Wie gesagt ich will nur im Endeffekt ein freies Android 8 Stock Gerät haben ohne dual-sim oder ähnliches. Mit TWRP und Root. Wie man rootet und TWRP aufspielt weiß ich alles.

Es scheint so, dass mein Gerät irgendwas mit Vodafone zu tun hat. Ich kann aber keinen Branding sehen bzw. ich hab nur ein abweichendes App im Vergleich zum freien Gerät. Heißt: Todoist. Ansonsten sehe ich keine weiteren Vodafone Apps, Einstellungen oder sowas. Bei Betreiber- und Länderinfo steht: Betreibern.: vodafone, Ländername: default. Das Handy scheint auch mit anderen SIM-Karten zu funktionieren. Also es hat keinen Net-Lock.

Ich weiß, dass es hier eine Beschreibung diesbezüglich gibt:
Huawei P10, Vodafone-Branding aufheben, neue Firmware, neue Funktionen ohne Garantie Verlust!

aber es wird dort explizit gesagt, dass man die Version VTR-L29C432BXXX nehmen soll. Die ist aber für duall-SIM und nicht für single-SIM wie ich es habe. Deswegen bin ich verwirrt. Oder darf ich auch eine andere nehmen. In der dortigen Beschreibung gibt es ein Link auf eine Seite bei der man auch andere Versionen runterladen kann z.Bsp. VTR-L09C432B369 die ich gerne auf meinem Handy haben würde. Kann mir da jemand kurz helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe die in meinem ersten Post eingehängte Anleitung (Link) genommen und...

mir ist es nach Horrorstrapazen (wortwörtlich und sehr ernst gemeint) mein Huawei P10 von Vodafone Branding auf eine freie Version VTR-L29C432B164 zu rebranden. Alles funktioniert so weit. Dann wollte ich eine Sicherung des Systems mit TWRP (3.1.1-0 und/oder 3.1.0-0) machen die mehrmals fehlschlug. Letztendlich habe ich zwei Partitionen deaktiviert [Cache (0MB) und Version (0MB)]. Data Partition war nicht zu sehen/auszuwählen was mich gewundert hat. Ob die Sicherung jetzt gültig/vollständig ist weiß ich nicht. Dazu würde ich auch bescheid gewusst.

Bootloader ist offen und TWRP 3.1.1-0 installiert. Später soll noch Root kommen (am besten mit Magisk)

Jetzt würde ich gerne das Telefon manuell auf Oreo aktualisieren und zwar auf eine spezielle Version VTR-L29C432B370. Die Frage ist was möglich und sicherer ist. Per Firmware Finder oder besser per HWOTA. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn mir hier jemand kurz helfen könnte wäre ich glücklich. Ich bin etwas verunsichert da ich selten was bei meinen Handys "rumfummle" und die Zeit vergeht und jeden Tag kommt was neues (z.Bsp. was gestern funktioniert hat funktioniert heute nicht mehr oder umgekehrt). Ich bin halt nicht ständig aktuell mit den Themen bzw. bin immer hinterher. Mir geht es dadrum, dass ich nur erst mal wissen möchte was für eine Methoden besser oder schlechter ist um mein P10 manuell auf eine bestimmte Android Version zu aktualisieren bzw. neu installieren. Es gibt doch soviel ich weiß die zwei Möglichkeiten: HWOTA oder Firmware Finder. Die HWOTA Methode scheint mit etwas kompliziert. Vielleicht irre ich mich. Die mit Firmware Finder war glaube ich eine Zeit lang nicht mehr möglich aber dann doch wenn man den Bootloader entsperrt hat. Jetzt ist die Frage ob beide Methoden noch funktionieren und welche von denen leichter ist. Wobei ich hier nicht sicher bin da ich mein Handy rebrandet habe und ob ich irgendwie noch ins eRecovery kommen kann wenn ich mittlerweile TWRP installiert habe. Das eRecovery braucht man denke ich für Firmware Finder Methode.

Hier meine Situation:

Huawei P10 lief ursprünglich auf VTR-L09C02B161 (Vodafone)
Jetzt ist VTR-L29C432B164 (Nougat) drauf und TWRP und Bootloader ist offen

Ziel ist VTR-L29C432B370 (Oreo) oder eine direkt benachbarte Vollversion und letztendlich Root

Wenn jemand mir eine kurze Antwort geben könnte? Bitte! Bitte! Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt antworte ich mir selbst. Vielleicht sind auch andere interessiert.

Auf die obige Frage kann ich leider nicht antworten aber ich habe eine Alternative Methode zu den zwei oben erwähnten gefunden mit der man die Firmware direkt von der SD-Karte installieren kann mit TWRP und einem Script. Es hat geklappt bis auf einen "heißen" Moment gleich am Anfang wo es nicht ganz glatt gelaufen ist (bei dem mein Blutdruck auf 180 gestiegen ist und mir wurde sehr heiß). Aber dann ging es irgendwie doch und jetzt funktioniert alles soweit. Hier der Link:

[GUIDE] Manual Oreo update - v190219 - Pie upgrade now supported (Tut #4)

Die Firmware (Vollversion) habe ich von dieser Seite runtergeladen:

Download Huawei P10 B369 Oreo Firmware Update (Europe)

Jetzt ist es mir gelungen mein P10 von VTR-L09C02B161 (Vodafone) auf eine freie Version VTR-L29C432B164 (Nougat) zu rebranden und im Nachhinein ein Upgrade auf VTR-L29C432B369 (Oreo) zu machen. Dabei bleibt es erst mal lange Zeit. Somit habe ich mein Ziel erreicht.

"never change a running system"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dc_01

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.475
krebs8
K
J
Antworten
10
Aufrufe
1.824
JPlat
J
Zurück
Oben Unten