Recovery mit HuaweiUpdateExtractor extrahieren

J

JPlat

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe noch die VTR-L09C432B370 Firmware auf meinem P10 (rooted).

Jetzt wollte ich auf die neuere B384 updaten weiß aber nicht genau welche der RECOVERYs zum flashen über fastboot die richtige ist. Hab keine andere Stock-Rom gefunden, bei der die Struktur wie bei den früheren Roms war mit recovery.img und recovery2.img.

Damit ich den Inhalt der UPDTAE.APP überhaupt in HuaweiUpdateExtractor sehen konnte, musste ich in den Settings die Verify header und file ausschalten.

Kann mir jemand helfen? Auf dem Bild ist die Struktur drauf.

Ich habe auch noch nichts über Android 9 rooten gefunden? Weiß da schon jemand mehr?
 

Anhänge

  • HuaweiUpdateExtractor.jpg
    HuaweiUpdateExtractor.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 465
Ehrlich gesagt versteh ich es nicht ganz, daher schenk meinen Worten nicht zu viel glauben, aber sollten die Android 9 Pie Versionen nicht eher so heißen wie VTR-L09E1R1P9B185? Eine B384 klingt für mich eher nach Android 8 Oreo und auf deinem Screenshot steht - um die Verwirrung komplett zu machen - VTR-L09C432B370.

Davon aber mal abgesehen entspricht bei Android 9 Pie wahrscheinlich RECOVERY_RAMDISK dem image, das du flashen willst. Wahrscheinlich geht es um root?

Der Befehl lautet dann:
fastboot flash recovery_ramdisk /path/to/RECOVERY_RAMDIS.img​
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, es geht schon um root.

Mein P10 ist aktuell auf B370 gerootet und ich wollte mal die Firmware über den offiziellen Weg updaten. Deshalb dachte ich daran Magisk und root zu entfernen indem ich die original recovery flashe und damit die Systemaktualisierung das neueste Update erkennt und durchführt.

Hinterher wollte ich die custom recovery wieder flashen und rooten.

In erster Linie geht es um Oreo. Falls root auch schon bei Pie funktioniert, wäre das natürlich viel interessanter. :)

Kann ich davon ausgehen dass die passende recovery die ich suche die 32MB Datei ist? Kann ich mein P10 schrotten falls ich, warum auch immer, doch die falsche recovery flashen würde? Oder könnte ich die recovery jederzeit über fastboot überschrieben? Es kann ja sein, das die Stock-Rom nicht die passende für meine Firmware ist!?!

Schöne Grüße!
 
Mal als Disclaimer: Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von der Thematik, deshalb alles ohne Gewähr, aber ein, zwei Sachen kann ich dir trotzdem sagen:

Normalerweise brauchst du nicht zwingend eine Custom Recovery wie TWRP um mit Magisk root zu erhalten. Es reicht die gepatchte Recovery aus dem Magisk Manager (falls du eine Stock ROM verwendest). Das Gute ist durch diese Methode, dass du weiterhin OTA-Updates erhältst.

Hier ist eine Anleitung für Oreo:
[GUIDE] Magisk v15.4 on Oreo

Und hier eine für Pie:
[GUIDE] [EMUI 9] Magisk Root Huawei P10 VTR-L09 for Android PIE

Beide habe ich erfolgreich getestet.
Ob du dir wirklich was kaputt machen kannst mit einer falschen Recovery wagen ich zu bezweifeln solange du einen offenen Bootloader hast und mit fastboot was Neues flashen kannst. Trotzdem würde ich immer genau darauf achten auch nur die zur ROM passende Recovery zu flashen. Also wenn du auf B384 gehen willst nimm auch die Recovery aus B384.

Wenn du sowieso gerne auf Pie gehen willst, probier doch mal die richtige Stock-Recovery zu flashen per:
fastboot flash ramdisk /path/to/RAMDISK.img

Wenn du root behalten möchtest patche das Image vorher mit Magisk.
So oder so solltest du danach *eigentlich* wieder OTA-Updates erhalten (vorausgesetzt du hast eine saubere Magisk/root-Installation und keine SuperSu etc. - Reste).

Andere "inoffizielle" Wege zum Upgrade auf Pie gibt es natürlich auch, hab ich aber nie getestet.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und die beiden Links!
Ich werde es zuerst mit Oreo ausprobieren, damit ich "auf dem offiziellen Weg" auf Pie updaten kann.

smashedup schrieb:
Wenn du root behalten möchtest patche das Image vorher mit Magisk.
So oder so solltest du danach *eigentlich* wieder OTA-Updates erhalten (vorausgesetzt du hast eine saubere Magisk/root-Installation und keine SuperSu etc. - Reste).

Mit dem Image meinst du die ORIGINAL RECOVERY_RAMDISK VTR-L09 PIE version 9.0.1.165 C432 aus dem zweitem Link? Oder soll ich wie in der Anleitung die Patched Recovery_Ramdisk VTR-L09 benutzen?

Beste Grüße!
 
Ich meine die Recovery Ramdisk, die zu deiner Firmware Version passt.

Gehe auf
База найденных прошивок ⋆ TEAM MT Developers
such dir die VTR-L09C432B370 und extrahiere mit dem Huawei Update Extractor die RAMDISK.img.

Dann flashst du die mit dem Befehl
fastboot flash ramdisk /path/to/RAMDISK.img

Gehe ich recht in der Annahme, dass du bisher auch mittels Magisk und TWRP gerooted hast?
 
Danke! Dann hab ich das falsch verstanden...

Ich hab bisher immer eine fertige TWRP Recovery geflasht und dann über TWRP die Magisk.zip installiert.

Aber ich lerne immer gern dazu :)

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich die TWRP Recovery gar nicht um root zu bekommen? Mit dem flashen der von Magisk geänderten Ramdisk würde ich das installieren der Magisk.zip über TWRP praktisch über fastboot erledigen?
 
ja, so in etwa ist es. Das ist auch eine sehr gängige Methode über TWRP. Zum Flashen von Custom-ROMs, Betas, etc. ist das auch unabdingbar. Da ich das aber nicht brauche und auch nicht sofort nach Erscheinen ein neues Update installieren muss sondern warten kann bis die Roll-out-Welle mein Gerät erfasst, bevorzuge ich die von mir genannte Methode inkl OTA-Updates.
 
Deine Methode finde ich für mich auch besser.

Hab jetzt über den möglichen bug bei Pie gelesen das die Bildschirmränder links und rechts nicht mehr reagieren könnten.

Ich schau mal ob ich das ausprobiere. Notfalls könnte ich ja sicher auch die original Ramdisk flashen und das Problem beheben. Dann müsste ich allerdings auf root verzichten...

Danke dir für deine Hilfe!
 
Schau mal in den XDA-Thread, den ich oben gepostet hab, da steht auch die Lösung für das Display-Rand-Problem.
 
Vielen Dank! Ich schau gleich mal rein.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.699
Flector
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.557
Stan88
S
K
Antworten
0
Aufrufe
1.478
krebs8
K
Zurück
Oben Unten