Kamera Pro-Modus des Mate S für das Huawei P8

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unbeliveable89

unbeliveable89

Dauer-User
1.094
Hey P8ler,

irgendwo in den Tiefen des Honor 7-Forums habe ich gelesen, dass der Kamera Pro-Modus des Mate S via Firemwareupdate auch auf das Honor 7. Eigentlich sollte dies dann auch auf das P8 kommen, oder?

Gemeint ist der manuelle Modus, in dem ISO, Belichtungsdauer (die 2 Punkte sind ja beschränkt schon unter Langzeitbelichtung möglich), Weißabgleich in Kelvin und diverse andre Schnellzugriffe eingestellt werden können.

Das wäre schon ziemlich genial.

Hier ein Bild vom Mate S:
Huawei-Mate-S-Kamera-Pro-Modus-e1443091033558.png


Weiß hier jemand vielleicht schon mehr?

Grüße
Alex
 
Für das P8 ist noch nichts bekannt.
 
Wäre schon traurig, wenn das "günstige Honor 7" das Update bekommt und das diesjährige Flagschiff nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Erstmal abwarten, ob das Honor 7 den Profi-Modus dann auch in der Release-FW behält. ;)

Wenn da was für das P8 kommen sollte, dann vielleicht mit der 5.1.
 
Wird der Modus über die App oder eine Erweiterte Firmware zur Verfügung gestellt?
Hat das mal jemand getestet?
 
Die App hat erweiterte Funktionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann nicht auch einfach die App exportieren und auf dem p8 installieren?
 
Nein, das ist nicht möglich. Die App läßt sich zwar exportieren aber nicht installieren.
 
Was ich damit sagen wollte, ist, dass man die Kamera App beim Mate S exportieren kann. Diese Apk Datei lässt sich aber auf dem P8 nicht installieren.;)
 
  • Danke
Reaktionen: niklasehrlich
Vielleicht fehlt dann die eine oder andere Datei die vorausgesetzt wird.
Oder die App verlangt eine andere Camera API.
 
Ich habe mich auch mal dran versucht. Habe alle möglichen Dateien mitgenommen die scheinbar nötig sind aber leider fluppt es nicht.
Ich habe aber auch nicht so die Erfahrung mit portieren. Was ist die API einer Kamera?
 
Ah, gibt es wohl doch ein paar Interessenten. :)

Wie es ausschaut geht es nicht so ohne weiteres. Vermutl. eben wegen der benannten API, die Schnittstelle zum Sensor/Kameramodul. Das Mate S hat ja einen ganz anderen Kamerasensor - ist es evtl. sogar der selbe wie beim Honor 7 (habs gerade nicht im Kopf)?
Deshalb denke ich nicht, dass es ohne Eingriff bzw API-Anpassung seitens Huawei klappt.

Trotzdem danke für den Versuch fromfuture!

Abwarten. :)
 
Ja, das Honor 7 scheint den selben Kamera-Sensor zu nutzen wie das Mate S. Gut möglich, dass deshalb der Pro Modus einfacher aufs Honor zu portieren ist...
 
Das Mate S hat den Sensor des P8 ;)
 
Oops, stimmt, das hab ich wohl durcheinander gebracht.
 
Stimmt, habe es auch noch mal nachgeschaut. Wobei das Mate S in den Kamera Tests und Laboren (deutlich) schlechter abschneidet, als noch das P8. Vorallem auch bei Dämmerung/Nacht. Der Sensor mag gleich sein, die Optik und/oder Software wohl irgendwie nicht... komisch, und das bei einem neueren Modell... O:)

@topic: Dann müsste das mit der API aber eigentlich schon hinhauen.. hmm. Mal schauen ob Huawei mit 6.0 noch was liefert (in vieeelen Monaten...)
 
Es ist die absolut gleiche Baugruppe wie im P8. Lediglich die App wurde um ein paar Funktionen ergänzt. Im Vergleich sind die Fotos auch absolut vergleichbar.
 
Die neue 20MP Kamera im Honor 7 und ShotX bekommt ja bei Low Light deutlich schlechtere Noten und ist nach den Bildern die ich gesehen habe tatsächlich grieseliger. Liegt das aber ggf. am automatisch auf 1600 eingestellten maximalen ISO, während beim P8 max. 800 sind? Mich würden mal Vergleichsbilder bei manuell identisch auf ISO 800 eingestellter Kamera interessieren. Die Schwelle für akzeptable Rauscharmut ist bei vielen Kameras bei 800 bzw. 1600.

P.S. Mate S und G8 haben wohl die selbe Hauptkamera, beim G8 kann man aber max. ISO 800 einstellen, beim Mate S 1600... Alles etwas undurchsichtig....
 
@MarcTGFG: natürlich hängt es auch mit dem ISO-Wert zusammen, aber vorallem an der deutlich geringeren Pixeldichte. ISO 800 bei 13 MP ist noch vertretbar, bei 20 MP deutlich mehr (je nachdem wie die Software halt eingreift). Deshalb ist die Kamera ja nicht besser, nur weil sie mehr MP hat. Im Gegenteil bei kleinen Sensoren, vorallem im Dunkeln.

@avfreak: Komisch. Bei der Computerbild wurde folgendes geschrieben (ist BILD, ich weiß, trotzdem komisch...):
P8: "Im ersten Praxis-Test überzeugte die Kamera mit hellen, rauscharmen Bildern. Auch unter Laborbedingungen konnte sich die Kamera durchsetzen."
Mate S: "Bei Tageslicht führte sichtbares Bildrauschen zur Zwischennote 3,71. Das Mate 7 kommt hier besser weg (2,81). Auch bei schlechter Beleuchtung konnten die Extra-Weiß-Pixel nicht mehr als ein „Ausreichend“ herausholen. Unterm Strich monierten die Tester Helligkeit, blasse Farben, störendes Bildrauschen, Kantenungenauigkeiten, Randunschärfe und wenige Details."

Muss man das verstehen? Laborwerte sagen ja genau so wenig wie Benchmarks. Trotzdem sollten gerade bei Laborbedingungen mit dem exakt gleichen Kameramodul auch sehr ähnliche Werte herauskommen... was in dem Fall der CB wohl gar nicht so war.

Genau so bei Frontkamera, auch wenn es hier nicht soo gravierende Unterschiede gab:
Mate S: "Die 8-MP-Frontkamera verfügt über eine F2.0-Blende und einen zusätzlichen LED-Blitz. Mit einer Zwischennote von 2,25 gehört sie zu den drei besten im ganzen Testfeld. Nur das Huawei P8 macht noch schönere Selfies."
 
Zurück
Oben Unten