Telekom P8 rooten?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bernd55

Bernd55

Erfahrenes Mitglied
148
Hallo,
ich hatte vor Kurzem ein gebrauchtes P8 gekauft, das aus einem Vertrag stammte, ist nur ein paar Monate alt.
Ich versuche nun seit Tagen, das Handy zu entsperren, Recovery zu installieren und zu rooten. Das Ergebnis ist immer:
es funktioniert nicht und ebenfalls gehen die bekannten Tastenkombinationen mit Vol+ und Vol- usw nicht ohne USB-
verbindung an den PC. Bei einem normalen Handy geht das aber auch ohne PC, so die Hotline von Huawei.
Auch ist ein Factory Reset nicht möglich, ich lande dabei immer in einem Loop.
Die Hotline erkläre mir, die Telekom verändere die Firmware um ihre Kunden vor sich selbst zu schützen. Huawei darf die Geräte zwar reparieren, aber nicht softwaremäßig verändern.
Ich werde das P8 also wohl wieder verkaufen müssen und ein neues kaufen.
Also Vorsicht bei Geräten die von der Telekom stammen. Man kann die Modifizierung übrigens in den Einstellungen nicht erkennen.
Da ich eine Reihe von gekauften Apps habe, die nur unter Root laufen, ist das Gerät so für mich nicht vollwertig.

Gruß

• Danke
Reaktionen: KingChaos
Die spielen ihre eigene Firmware drauf, müsstest also auch Bloatware drauf haben. Deswegen nimm ich niemals ein Gerät eines MF-Anbieters. Unter anderem auch, weil die Update-Verteilung länger dauert, Bloatware etc.

Mal langsam...

Zunächst einmal kann ein Telekom-P8 nach der hier im Forum hinterlegten Methode debrandet werden. Dann finde ich ebenfalls Rückmeldungen über geglückte Root-Vorgänge.

@Bernd55 , welche Firmware-Version hast du da drauf?

Außerdem konkretisiere ich den Thread-Titel und verschiebe das in die Root-Abteilung.

GRA-L09C432B191

Das ist eine 5.1.1 Beta. Da geht der root noch bei keinem. Mach ein downgrade auf 5.0.1 und alles wird gut.

Zwei Geräte von Timo Beil hier.

Hallo,
ich habe schon versucht, ein Downgrade zu machen mit verschiedensten Stock-Roms z.B. B200, B170 u.a.
Wenn ich die entspr. update.app in den Ordner "dload" auf der SD-Karte (oder auch auf der internen) kopiert habe, und via Updateverwaltung flashen möchte, startet das Gerät neu und geht danach sofort in einen Loop, aus dem ich nur mit Vol+/Vol- wieder herauskomme.
Mache ich einen factory reset, passiert genau das gleiche, ohne dass irgend etwa gelöscht wurde. Dieses Verhalten und auch, dass ich mit keiner Tastenkombinationen in irgendeinen Modus komme. Nur nach dem Verbinden mit einem USB-Kabel komme ich in den EMui-Update-Loader bzw. in den fastboot/rescue mode. Auch dieses Verhalten - so die Huawei Hotline - ist absolut nicht normal.

Gruß

entpacke mit dem Huawei extractor aus der B170 Update.App die Boot.img , Recovery.Img, System.img und Cust.img und Flashe diese in dieser Reihenfolge über Fastboot.

Danach booten, nochmal dir B170 in den dload Ordner und sauber über Recovery flashen.

Bernd55 schrieb:
Also Vorsicht bei Geräten die von der Telekom stammen. Man kann die Modifizierung übrigens in den Einstellungen nicht erkennen.

Das ist nicht richtig, wie avfreak schon schrieb.
Über die Auslieferungs Build Nummer lassen sich die P8 Geräte exakt den Mobilfunk Netzbetreiber zuordnen. Freie- Vodafone-Telekom-Geräte

Debranden und Rooten des P8 geht ohne Probleme nach den Beschreibungen von hier.

So habe ich gemacht, nun habe ich aber ein richtiges Problem: ich kann das Gerät nicht mehr starten. Es ist m permanenten Loop Und da hilft auch Power+Vol+Vol-. nicht.

>50 % Akku und eine richtige update.app liegt im dload Ordner der SD-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die liegt da schon etwas länger. Kann zwar den Akkustand nicht mehr ablesen, der war aber nahe an 100%.

An den PC anschließen und power und vol - drücken.
Dann kommst in fastboot rein.

Dorthin komme ich im mer noch rein.
Aber was nützt es, man kann aus ADB ja nur .img Dateien flashen und keine .app, oder?
Inzwischen bin ich soweit, dass es nach dem Einschalten die auf der Karte befindende upa/date.app lädt. Beim ersten Versuch aber leider nur bis 90%, dann ging es nicht weiter und ich musste abbrechen. Ich habe aber noch einige weitere Roms heruntergeladen und werde über (miss)Erfolge berichten.
[doublepost=1448314956,1448308418][/doublepost]So, Erfolgsmeldung: habe es tatsächlich mit erheblichen Schwierigkeiten geschafft, aus der fast ausweglosen Situation herauszukommen. Wie genau weiß ich nicht mehr genau, nur so viel, die entscheidenden Dateien waren die boot.img und recovery.img (Reihenfolge offenbar sehr wichtig). Nach zig Versuchen startete der Installmanager leider nur bis 90/%, egal welche Firmware. Wieder boot und recovery überschrieben und dann irgendwann bootete es, leider mit einer Macke, ca. alle 20 Sek.startete es neu. Mit Mühe und Not habe ich dann aus der Updateverwaltung heraus die komplette B200 flashen können. Welche Erleichterung. Ich erwartete schon eine gesalzene Rechnung vom Huawei Reparaturdienst.
Übrigens klappt die Wiederherstellung der Kontakte, Einstellungen und Apps mit der HiSuite ausgezeichnet, sodass ich auf mein Titatnium Backup verzichten kann. Zumindest bis das P8 gerootet ist. Und da wird es noch Probleme geben. Das nehme ich aber erst morgen in Angriff .
Gut, dass es einen Update-Extraktor gibt, sonst hätte ich es nicht geschafft. Danke für diesen Tipp.

Gruß

sind die Optionen unter "Mobilfunknetz" -> Mobile Daten und Daten-Roming wähllbar?
sind "Bevorzugter Netzwerktyp" mit 4 Optionen frei wählbar?

Ja, alles.

Erfolgsmeldung auf der ganzen Linie: Flashen von TWRP und Rooten ging problemlos.

Mit anderen Worten: die Huawei-Hotline hat mich an der Nase herumgeführt, die Telekom hatte das P8 nicht modifiziert. Das war ein Märchen. Sorry, wenn ich darauf hereingefallen bin.

Eine Frage habe ich noch: wenn ich auf die B191 update, hätte das Folgen für die Recovery und Root? Mir ist aufgefallen, dass die automatische Helligkeitsreglung nicht befriedigend (bes. nachts) arbeitet, die in der B191 war fast perfekt.

Danke und Gruß

• Danke
Reaktionen: avfreak
Bei einem Update ist root weg, da musst du nur das custom-recovery zurückspiele und das Gerät neu rooten.

Würde es also dann genügen, in TWRP die su.zip neu zu flashen?

Benutze mal die Suchfunktion im Forum. Da werden alle deine Fragen beantwortet

Zurück
Oben Unten