Erfahrungen mit [Elite ROM][EMUI 5.1] Elite ROM v7.3

klaus818

klaus818

Dauergast
378
Also nachdem mir die Huawei Updates nur noch auf die Eier gegangen sind, habe ich mich am Wochenende auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Und ich habe mich wieder an das Elite ROM getraut, welches mir ja beim ersten Versuch fast meine Gurke gebrickt hat. Aber die aktuelle Version läuft super. Hier mal der Link: https://forum.xda-developers.com/hu...elite-rom-v1-0-nougat-builds-cxxb3xx-t3625599
Beruht zum größten Teil auf der Firmware vom P10 lite. Also was mir aufgefallen ist, der Fingerabdrucksensor, der vorher in 5% aller Fälle funktioniert hat, der funktioniert jetzt in 95% aller Fälle. Und das Bester daran, das blieb so, als ich wieder zurück auf Stock bin (ok, das ist jetzt eine andere Geschichte). Also wenn ich jetzt den Huawei Blog lese, wo das P9 lite mit dem P10 lite verglichen wird, da habe ich den Eindruck, bis auf den Speicher und das Fastload hat man mit diesem ROM alles vom p10 lite. Die Kamera muss ich noch testen. Aber ich bin erst mal hin und weg.

Ich denke mal, weiteres gehört in den Bereich root, aber ich dachte, ich könnte hier einigen gefrusteten eine Alternative zeigen.
 
Ach so, noch eins, ich bin dabei auch vom Patchlevel vom 01.09. zum 05.10. aufgestiegen.
 
Ich hatte eine Weile V4 am Start gehabt und war mit der Version absolut zufrieden. Seit heute Abend bin ich mit V5.1 unterwegs. Wie schon auf xda erwähnt wurde, besitzt diese Version noch den ein oder anderen Fehler (z.B. App-Zugriffsrechte), den man jedoch (großteils) kurz selber bereinigen kann. Für das Widgets-Problem (Widgets auf dem Bildschirm nach Neustart verschwunden) habe ich noch keine Lösung gefunden, aber ansonsten macht die angepasste P10 Lite-Version mit EMUI 5.1 fürs Erste einen ordentlichen Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Also bei der 5.1 sehe ich noch keine Probleme. Die Widgets sind nach einem Neustart immer noch da.
 
klaus818 schrieb:
Also bei der 5.1 sehe ich noch keine Probleme. Die Widgets sind nach einem Neustart immer noch da.

Mittlerweile habe ich das Widgets-Problem in den Griff bekommen. Platziert man zuerst die Widgets ganz oben auf dem Bildschirm, waren diese nach einem Neustart nicht mehr vorhanden. Die Lösung ist recht simpel: Zunächst die Widgets weiter unten platzieren. Die überleben den Restart. Danach kann man die Widgets sogar auch wieder ganz nach oben setzen.

Weiterhin viel Spaß beim Testen ^^
 
Hm, ich habe das genaue Gegenteil. Also ich hatte alle Widgets oben, die haben es überlebt. Dann habe ich eine in die Mitte gesetzt und das war dann nach dem Neustart verschwunden. Und das Teil saugt ja Akku wie sau. Gibt sich das nach einiger Zeit? Also so kann ich das nicht nutzen.

Und das nächste Problem: Ich habe mit twrp ein Backup gemacht, mit dem ein Zurück zu Stock schon mal geklappt hat. Und jetzt hänge ich beim Neustart. Das steht dann nur ein Bootlogo und dann geht nichts mehr weiter.
 
klaus818 schrieb:
Hm, ich habe das genaue Gegenteil. Also ich hatte alle Widgets oben, die haben es überlebt. Dann habe ich eine in die Mitte gesetzt und das war dann nach dem Neustart verschwunden. Und das Teil saugt ja Akku wie sau. Gibt sich das nach einiger Zeit? Also so kann ich das nicht nutzen.

Und das nächste Problem: Ich habe mit twrp ein Backup gemacht, mit dem ein Zurück zu Stock schon mal geklappt hat. Und jetzt hänge ich beim Neustart. Das steht dann nur ein Bootlogo und dann geht nichts mehr weiter.

Hehe, das ist ja lustig, was die Widgets betrifft.
Was deinen hohen Akku-Verbrauch betrifft, kann ich das von meiner Seite erst mal nicht bestätigen. Eventuell liegt es an einer speziellen App, die du einsetzt?

Backups habe ich zwar erstellt, aber bis jetzt nicht getestet. Dazu kann ich also nichts sagen.

Was dein Boot-Problem betrifft, fällt mir spontan die Data Partition ein. Die solltest du womöglich wieder auf ext4 formatieren, wenn du auf Stock zurückgehen möchtest.
Was bei mir bis jetzt immer diesbezüglich geklappt hat: OEM-Info flashen und danach b160 (MM) per 3-Tasten-Methode installieren.

Viel Glück
 
Ok, das mit dem Akku-Verbrauch scheint sich zu stabilisieren. Bin mit Data schon zurück auf ext4. Sonst meckert ja auch twrp. Also wenn deine Methode klappt, dann ist das ja was. Aber ich denke, ich bleibe jetzt dabei.
 
Wie muss ich es den genau installieren ich verstehe die Anleitung irgend wie nicht genau kann mir es einer erklären? :)
 
@klaus818

Das ist die alt bekannte Methode und die hatte bei mir bis jetzt immer funktioniert. Seit Elite V4 ist die Data Partition bekanntlich f2fs. Ich bin seither nicht zurück zur Stock gegangenen, aber ich gehe davon aus, dass nach einer Änderung wieder auf ext4 diese Methode weiterhin funktionieren würde.

V5.1 mit EMUI 5.1 ist sicherlich noch nicht ganz ausgereift, aber der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand. Falls es weiterhin möglich sein sollte, die P10 Lite Firmware auch auf dem P9 Lite stabil laufen zu lassen, kann unser Gerät zu den zusätzlich anderen netten Features, die man nur mit Root hat, noch längere Zeit auf einem recht aktuellen EMUI- sowie Sicherheitsstand gehalten werden und selbst Android Oreo wäre eventuell möglich. Aber das ist alles Zukunftsmusik.

Ich würde wie z.B. bei meinem Samsung Tablet auch gerne mal LineageOS (14.1) testen und einsetzen, aber ehrlich gesagt ist alles andere, was nicht auf EMUI basiert, meiner Meinung nach bis jetzt noch immer eher Alpha als Beta.

@TheJust139

Was genau verstehst du dabei nicht? Direkt unter der 10 Punkte-Anleitung befindet sich sogar ein Video zur Veranschaulichung. Das ist zwar auf Spanisch, aber es sollte bestimmt hilfreich sein.
Das Heikelste wird womöglich die Änderung der Partition von ext4 zu f2fs sein. Darum kontrollier zur Sicherheit danach, ob das auch wirklich geklappt hat, bevor du schließlich das neue ROM installierst.

Euch beiden weiterhin noch viel Glück Spaß beim Testen :)
 
Also ich kämpfe mich da jetzt gerade bei XDA durch, bin gerade beim Erscheinen des 5.1 angekommen. Man will ja keine Frage stellen, die schon dutzendmal beantwortet wurde. Also das das Teil Akku frisst, dass haben auch schon andere angemerkt. Also soweit ging das bei mir die letzten Tage. Aber dann habe ich heute aus Wahssinn einfach mal so die 6 drübergebügelt, ohne Factory Reset. Und ohne zu lesen, was Also die Leute so schreiben. Also erst mal ein traumhaftes Teil- Aber folgende Probleme:

- Standortbestimmung geht nur mit GPS. Wlan und Mobildnetzt funktionieren nicht.

-USB-Debugging bekomme ich nicht ans laufen. Also einschalten kann ich es schon. Aber bei adb devices bekomme ich immer "unauthorized". Und ich kann die Kiste nicht dazu bewegen, diesen Dialog zu bringen, wo man es autorisieren kann. Aber das war wohl bei 5.1 bei mir genauso.

Werde es wohl morgen mal komplett platt machen und noch mal bei Null anfangen.
[doublepost=1511204078,1511203066][/doublepost]Ich bekomme da immer:
error: device unauthorized.
This adbd's $ADB_VENDOR_KEYS is not set; try 'adb kill-server' if that seems wro
ng.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

Aber diesen Dialog bekomme ich ums verrecken nicht.
 
@klaus818

Für dirty Flashes sind dies ROMS bis jetzt leider nicht konzipiert. 6.0 habe ich noch nicht am Start. Eventuell warte ich auch auf eine aktuellere Version, mal schauen, bin mir noch nicht sicher.

Das glaub ich auch, dass deine ADB Probleme mit dem USB Debugging zusammenhängen.
Bei 5.1 hatte ich anfänglich auch Probleme mit dem USB Debugging. Folgendes hatte bei mir geholfen:

1. Entwickleroptionen – Standardeinstellungen wieder herstellen
2. Danach OEM Entsperrung sowie USB Debugging wieder aktivieren
3. Alles beenden und Smartphone neu starten
4. Nicht danach wieder die Entwickleroptionen (zur Kontrolle) aufrufen! … denn ansonsten fängt das Dilemma von vorne an. Einfach so lassen. Test, ob es geklappt hat: Magisk SafetynetNet-Test okay und/oder z.B. Titanium Backup bringt keine USB Debugging Meldung.

Bevor du alles komplett platt machst, würde ich versuchen, per TWRP dementsprechend zu wipen, die Data Partition zu formatieren und danach V4 oder höher frisch zu installieren, also sozusagen wie nach der Anleitung für eine Installation vorzugehen.
Falls das nicht funzt, hättest du womöglich immer noch die Möglichkeit, auf z.B. b160 Stock zurückzugehen und von vorne zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt per twrp erst mal wieder zurück zu 5.1 Was ich schon hatte mit der 4.1 und jetzt wieder mit der 6. Du machst alles platt und installierst es dir neu und es kommt kein Einrichtungsdialog. Den habe ich bislang nur bei der 5.1 bekommen. Und diese Installation habe ich mir eventuell versaut, weil ich mir mit Huawai Backup alles überschrieben habe. Also die 5.1 konnte ich noch sauber installieren, nach dem Update auf 6 ging viele es nicht mehr. Und eine vollständige Neuinstallation von 6 bracht mir diesen Einrichtungsdialog nicht. Aber mit 5.1 läuft jetzt adb wieder.

Irgendwie gefällt mir das Teil total gut. Aber irgendwie ist es total stressig. 5.1 konnte ich sauber neu installieren, keine andere Version. Update auf 6 hat mir dann alles geschrottet. Saubere Neuinstallation gibt es nicht.
 
Und jetzt der nächste Hammer: Ich habe mir da auf dem Huawei-Blog die Unterschiede zwischen dem P9 lite und dem P10 lite angesehen. Und jetzt habe ich den Eindruck, dass die Bilder wesentlich farbintensiver sind. Also so, wie ich es da gesehen habe. Kann es sein, dass man das Teil mit dem ROM in eine neue Dimension hebt?
 
Das ROM bekommt man hier bei xda: [Elite ROM][EMUI 5.1] Elite ROM v7.3 for P9 Lite by HassanMirza01

Zusätzliche Patches sind auf dem Blog zu finden...: its All about Elite Development and Mods...

"Benötigt" zusätzlich werden die ZIP-Patches zum Einspielen per Elite-TWRP für
Alle Benutzer, den Patch für L31 Benutzer (DUAL-SIM), den EliteKernelReborn und die Camera (ohne Bokeh)
SuperSU für root...

Nachdem ich nun alles platt gemacht habe, und nach dem Einspielen des ROMS steht mir jetzt noch gute 7,10 GB zur Verfügung, wobei ich schon knappe 2 GB an Apps installiert habe..., das ist ein gute GB mehr als mit der vorhandenen ROM...

Firmwaregröße: 5,25 GB

Läuft super, hat echt viele Einstellungsoptionen, die man erst mal durchblicken muss...

-
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die Rom ist mittlerweile bei Version 7.4 und es muss sogar laut beschreibung nicht mehr auf ein anderes Dateiformat formatiert werden

Und mit Version 8.0

Soll es sogar OREO geben :)

2018-01-25 Elite ROM v7.4:
*Base ROM updated to January Patched ROM
*Automatic OTG with the New Kernel Elite Kernel Reborn v6+
*Some More features enabled in Kernel and removed SceneAware GPU governer as i think its battery consuming,,,
*HiCloud and Huawei ID 100% working for Every User from any Region
wink.gif

*Elite OTG App Removed as its auto now and some users reported that it didnot get themed as it has diff package name which is not present in themes...
*Huawei Swype Keyboard is Back...
*K-Settings icons resize and desktop mode fixed
*Fixed Files for users other than P9 Lite, some reports device forget permissions on reboot, and i got the reason with logcat from someone on 6X forums... thats why i always ask for logcat to see whats issue actually...
*Xposed updated to v89 without crash (No Support from me on using it)
*New Elite TWRP 3.2.1-0 integrated in K-Settings, you can flash it from K-Settings too
*New Video Review, installation and Usage....
*Oreo Coming with Elite ROM v8.0 Confirmed... Stay Tuned And i got the Full hi6250 Oreo ROM too (Thanks to someone who helped) but Fearing to do with that as this device is More Overclocked than other hi6250 devices.... So waiting for one more device to get it....
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Also ich habe mir die v7.4 geflasht aber ich habe das problem das ich komische Chinesische Schriftzeichen habe oben in der Navbar neben dem Datum und bei mir geht die Akkustands anzeige nicht und ich kann auch nirgendswo die funktionen auswählen z.b DT2W

Wäre dankbar wenn du evt. da ne ahnung hast :/
 
@TheJust193: Bzgl. der chin. Schriftzeichen... - das ist ne Einstellung unter "advanced settings", "notification settings" -und hier die Einstellung bei "show statusbar lunar" auf "Off" stellen.

ich hab nicht auf 7.4 geupdateted - ich warte dann mal eher auf das Oreo Update - v7.3 läuft prima - das Smartphone hier liegt ja eh nur in der Schublade und wird nicht aktiv genutzt...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nachtrag: Ich hab die Tage auf v7.7 geupdated - lief problemlos. Zusätzliche Patches sind nicht mehr erforderlich.
Eine Weiterentwickung (Oreo/Pie) wird es wohl nicht mehr geben (Projekt eingestellt)

Zugehöriger Blog

...an sich - schade drum - ist ja kein so schlechtes Gerät - einzig dass ich jedesmal, wenn ich das Gerät aus der Schublade hole, das 2.4GHz WLAN aufmachen muss, ist schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Batista619
Antworten
3
Aufrufe
1.669
Miss Montage
Miss Montage
I
  • intik
Antworten
0
Aufrufe
763
intik
I
klaus818
Antworten
0
Aufrufe
981
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten