Huawei P9 lite Bootloop und kein Recovery

K

kNiGhT811

Neues Mitglied
5
Hallo ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie in Post eins, ich wollte mein P9 lite VNS-L21C?... rooten und debranden, und habe nun einen Bootloop wie in Post 1 beschrieben!
Ich habe wieder einmal gelernt, wenn man was nicht kann sollte man doch einfach die Finger lassen.

;@tecalote
wie bist du in fastboot gekommen, oder kann ich dir mein Handy ebenfalls zusenden!
 
@kNiGhT811 Ich bin zwar eher für das P9 zuständig, aber Du kannst es mir trotzdem schicken, wenn Du willst.

Ist ist das P9 Lite, das in etwa zeitgleich mit dem P9 auf den Markt kam, oder das P9 Lite 2017?

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Schritte Du gemacht hast und was daher zum Bootloop geführt hat.

Wenn Du es am PC ansteckst mit USB und dann mit Power Taste und Vol+ (gleichzeitig gedrückt hältst, bis das Gerät einen Neustart macht (und weiterhin gedrückt hältst) kommst Du ins eRecovery. Dort hast Du die Möglichkeit, das Gerät auszuschalten.
Vol- und Powertaste wäre bei angestecktem USB die Möglichkeit in den Fastboot Mode.
Aber wenn Du es mir schicken willst, dann mach bitte nichts mehr, außer ausschalten.
Denn man kann den Zustand auch verschlimmern, wenn man sich noch nicht so gut auskennt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Ich habe die Frage mal ins richtige Geräteforum geschoben. Gruß Holzi001
@tecalote

Ich mache nichts mehr, kann ich auch nicht, da ich das Handy nicht mal mehr ausschalten kann, ausser der Akku ist leer.
Schau es dir bitte mal an, wenn es noch jemand retten kann dan du!
 
tecalote schrieb:
Wenn Du es am PC ansteckst mit USB und dann mit Power Taste und Vol+ (gleichzeitig gedrückt hältst, bis das Gerät einen Neustart macht (und weiterhin gedrückt hältst) kommst Du ins eRecovery. Dort hast Du die Möglichkeit, das Gerät auszuschalten.

Ausschalten kannst Du es so..
Ich melde mich auf Deine PM
 
Wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe, vibriert das Handy, dann erschein kurz das Huawai LOGO und dann kommt wieder der Text "Your device has been unlocked and can't be trusted. To learn more, visit: (Blabla) Your device is booting now..", dass bleibt dann ewig stehen!
 
@kNiGhT811 Kein Problem, ich werde es wieder richten :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Handy ging heute auf Reisen, ich hoffe du dast Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
kNiGhT811 schrieb:
...ich bin da nicht mehr so zuversichtlich, da geht wirklich nix mehr

Nun, wie ich sagte.. Es ging doch noch was!
Zusammenfassung:
Ausgangsposition:
kNiGhT811 schrieb:
Zuerst hab ich den Booloader entsperrt, dann habe ich TWRP recovery installiert.
wenn ich dann in TWRP recovery gebootet habe, kam immer eine Meldung mit "Passwort eingeben"
Im I-Net hab ich dann eine Anleitung gefunden, wo ich im TWRP recovery bestimmte Partitionen löschen und formatieren soll, damit die Passwortabfrage verschwindet, dass hab ich dann auch gemacht (KA welche das waren)! Jetzt kam die Passwortabfrage nicht mehr beim TWRP Recovery, dafür beim normalen Booten.
Daraufhin habe ich die Stock Recovery wieder installiert und den Bootloader verschlossen, aber das Handy bootete immer nur noch bis zur Passwortabfrage.
Jetzt wollte ich den Bootloader wieder entsperren, und da stehe ich jetzt! (Bootloop)

Anmerkung zu TWRP und Passwort-Abfrage - Ich weiß nicht, welches TWRP Du verwendet hast, aber für Android Nougat gibt es das TWRP von OldDroid: [TWRP][P9 Lite][3.1.1-0][EMUI 5.x / AOSP N][DECRYPTION SUPPORT]
Ich habe den ganzen Thread durchsucht und niemand berichtet davon (es wäre auch untypisch für OldDroid) Ich habe es auch selbst (später) auf Deinem Gerät verwendet und da kam eine solche Abfrage nicht - (sollte ein TWRP sowas machen, gilt die Regel - dasselbe Passwort wie für den Fingerprint.) Aber ich denke, Du hattest irgendein anderes verwendet. Den dieses hier hat Verschlüsselungs-Support.
Bei original Android 7 Huawei Firmware ist /data immer verschlüsselt. Daher darf man die Daten-Partiton auch nicht formatieren (weil damit die Verschlüsselung entfernt wird und das Gerät dann nicht mehr bootet) Format data wird nur angewendet bei Custom Roms und TWRP Versionen, welche Verschlüsselung nicht unterstützen...

Du hast mir im Begleitbrief geschrieben: 2x hab ich es geschafft, wenn der Akku leer war und ich das Ladegerät angesteckt habe, daß das Handy normal gebootet hat bis zur Passwortabfrage (war aber nur 2x so)..

Vorgehensweise:
  • P9 Lite gestartet (mit angeschlossenem Ladekabel) Akku war offensichtlich leer, Passwort-Abfrage kam, wie von Dir beschrieben. Ich gab hier ein x-beliebiges ein, um zu testen. "Passwort wäre richtig", Gerät macht einen Neustart - Bootloop
  • Akku wieder leer laufen lassen, wieder angesteckt am Ladekabel, Passwort-Abfrage...
  • Nun habe ich das P9 Lite erstmal bis zu 100% aufladen lassen, weil man es nur in diesem Zustand aufladen konnte! Was mir auffiel war, dass Dein Gerät den Flugmodus anzeigte...
  • Service-Repair Firmware VNS-L21_C432B381 downgeloadet und versucht über dload zu installieren, Update bricht ab.
  • Du hattest mir mitgeteilt, dass Dein Gerät ein Branding hat (Drei Österreich = h3g)
  • Entsprechende Firmware downgeloadet - mit dem Huawei Extractor daraus das (EMUI) RECOVERY.img extrahiert
  • In den Bootloader /Fastboot Mode gestartet - Bootloader und FRP waren gottseidank unlocked - Emui Recovery geflasht
  • Ins EMUI Recovery gebootet, dort Wipe Cache Partition und Factoryreset ausgeführt
  • P9 Lite bootet wieder ins System, alles funktioniert normal. Erst die Bootanimation von Drei, dann - alles da
  • Systeminfos geholt. Installierte Firmware VNS-L21AUTC555b372 mit Security Patch Level vom 1.2.2018 - das entspricht bei der freien Huawei Firmware in etwa der b398 - also am aktuellen Stand, bloß halt gebranded von Drei
Du batest mich, sollte die "Rettung" erfolgreich sein, das P9 Lite gleich zu debranden und zu rooten.

Hier klicken, für die Doku zum Debranding-Versuch:
  • Debranding ist nur unter Android 6 möglich. Die normale Vorgehensweise RollbackTransition Firmware, danach Android 6 Firmware, TWRP für Android 6, oeminfo und custom.bin flashen (hatte ich mir schon besorgt), Android 6 Firmware nochmal flashen und dann OTAs zu Nougat und rauf...
  • Habe ich schon etliche Male gemacht (beim P9)
  • Downgrade hier beschrieben: How to Downgrade Huawei P9 Lite from Nougat to Marshmallow
  • HUAWEI P9 Lite Android7.0 rollback to Android6 Firmware downgeloadet und über dload geflasht - Update ging zu 100% durch ohne Mucken, aber:
  • Normalerweise hätte jetzt in der Build Nummer (über das Telefon) statt VNS-L21AUTC555b372 - VNSL21c900b300 stehen müssen - tat es aber nicht, stattdessen:
  • stand hier: NRD90M test-keys
  • Versuch, anschließend (wie normal üblich) Android 6 Software zu flashen wurde von EMUI abgebrochen (habe es mit zwei Firmwares versucht) - funktioniert also nicht, wenn vorher nicht die c900b300 sondern NRD90M test-keys in der Build Nummer steht.
  • Damit war klar, Debranding bei Drei (h3g) auf die übliche Methode nicht möglich!
  • Nun hatte ich aber die NRD90M test-keys (was auch schon wieder ein kleiner Brick ist, denn dann funktioniert das Gerät nicht ordnungsgemäß z.B. die Einstellungen brauchen 2 Minuten zum öffnen usw.)
  • Wie stelle ich nun den ursprünglichen Zustand wieder her?
  • Nun habe ich versucht die VNS-L21AUTC555b360 zu flashen, damit ich wieder zurück komme. Diese Firmware ist eine FullOTA-MF-PV Version (d.h. eine Vollversion, die normalerweise sowohl über dload als auch über TWRP geflasht werden kann) Alle anderen Firmwares am Server von Huawei sind OTA Versionen, die ohne Nocheck-Recovery nicht geflasht werden können. Und mit FF probiere ich es erst gar nicht.
  • dload der Firmware ging nicht, EMUI Recovery brach ab.
  • TWRP von OldDroid installiert, versucht, die Firmware b360 über TWRP zu flashen (am P9 geht das mit FullOTA-MF-PV Versionen) - brach mit Error ab
  • Die zweite zip (welche zur Firmware gehört) update_data_full_VNS-L01_h3g_at.zip ließ sich aber problemlos flashen
  • Nun hatte ich statt NRD90M test-keys die VNS-L21AUTC555b360 in der Build-Nummer stehen - was aber noch nicht der original Zustand war
  • OTA wurde angezeigt auf b366 - funktionierte nicht. Musste über Einstellungen des Systemupdates das "vollständige Paket" herunterladen, dann ging es
  • OTA auf b367 hat auch geklappt und final wurde das vollständige Paket b372 angeboten, hat auch funktioniert
  • Nun wieder dort - wo vor dem Debranding Versuch
Fazit - Debranding von der Drei Firmware nicht möglich! Bei Telekom gehts, bei Vodafone auch, bei Drei nicht!

Nun ist die Frage an Dich, wie weiter...?
Gerät funktioniert einwandfrei.
Du wolltest es auch gerootet haben - wäre kein Problem, ginge mit Magisk sowohl auch mit SuperSU.
Frage: Warum möchtest Du es gerootet haben?
Vorteil mit Root: Man könnte etliche vorinstallierte (sonst nicht deinstallierbare) Apps von Drei runter werfen usw. und ev. den einen oder anderen Mod ausprobieren.

Hinweis:
Custom Rom könnte man auf dem Gerät keines installieren, da das Gerät ohne Branding sein müsste.
Und glaube mir, ich bin ein hart gesottener Flasher und habe nahezu alle Erfahrungen damit durch. Habe sogar mal ein P9 AL10 (China-Modell) auf eine L19-Dual SIM (Europa) debranded...
Aber sowas, wie bei Drei - habe ich noch nicht erlebt :sad: Und ich habe xda und co durchgrast - aber für Drei gibts offensichtlich niemand, der es irgendwie geschafft oder darüber berichtet hat...
Ich würde auch von jedem weiteren Versuch abraten, den zweimal bricken - muss nicht sein....

Nachteil mit Root: Wenn Root vorhanden (setzt das TWRP von OldDroid voraus) dann ist kein Systemupdate ohne Weiteres möglich.
Systemupdates gehen nur mit EMUI Recovery - d.h. Root müsste vorher entfernt werden (sobald ein Systemupdate angeboten wird, und noch bevor es sich installieren will) und EMUI Recovery müsste von der aktuellen Firmware geflasht werden (mit TWRP gehts nicht) und dann schlägt das normale OTA trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach fehl.
Denn es ist seit einiger Zeit ein Check enthalten, der Modifikation an der Firmware feststellt (auch wenn man die Änderungen rückgängig gemacht hat) - in dem Fall funktioniert dann nur "aktuelles vollständiges Paket runterladen" über die Einstellungen des Systemupdates.

Offen ist jetzt nur noch: Root - oder nicht und wenn, Magisk oder SuperSU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kNiGhT811 und Miss Montage
@kNiGhT811 Das musst Du entscheiden und mir mitteilen :)
 
Wahnsinn, du bist mein Held! DANKE!!!!
und ich habe gedacht ich mach das mal so im vorbeigehen, und jetzt stehen wir dort, wo ich angefangen habe!

Bitte roote mir mein P9 Lite, mit Magisk, da ich einige Apps habe, welche Rootzugriff benötigen!

tecalote schrieb:
In den Bootloader /Fastboot Mode gestartet
wie bist du das geschaft, es reagierte ja auf keine Tastenkombination mehr!

Nochmals DANKE!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Für ein FullOTA muss eigentlich vorher kein Root entfernt werden, und man kann TWRP auch in die 2. Recoverypartition (eRecovery) flashen. So hat man gleichzeitig auch noch das Originalrecovery.

Zumindest bei der P9 Reihe finde ich das eRecovery ziemlich über.
 
@XPDroid89 Danke für den Hinweis. Ich weiß zwar um diese Technik, weiß auch wie man es macht, habe es aber selbst nie angewendet.
Du hast ein P9+ und wenn es da gut funktioniert mit Update und Root und TWRP anstelle der RECOVERY2.IMG (eRecovery) und meinst, dass dies auch beim P9 Lite so ist - dann konfiguriere ich das so, denn @kNiGhT811 hat mir nach Deinem Post geschrieben, dass er das gerne so machen möchte :)

Wenns auf die Weise dann funktioniert, ist das natürlich eine sehr gute Idee.
Beim Mate 9 ging das nicht mehr, dort wird auch gecheckt, ob das eRecovery im Original drauf ist. Zumindest auf Nougat.

Man muss dann nur wissen, dass man zusätzlich zur Vol+ und Powertaste das Handy mit dem USB Kabel am PC - oder auch am angeschlossenem Ladegerät - haben muss um ins eRecovery zu booten (wo dann das TWRP ist)

Und man muss, wenn ein OTA angezeigt wird in den Systemupdate Menü statt dem angezeigten OTA auf "vollständiges Paket herunterladen" gehen.

Root und TWRP sind nach dem Update weg.

@kNiGhT811 möchte Magisk
Aber wäre ja auch kein Problem, man muss dann bloß bei Magisk, Magisk nochmal flashen und die Module, die man installiert hat..
Muss man ja anders rum auch machen.
So ist Systemupdate immer mit bisl Arbeit und Schritten verknüpft.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote wenns mit Supersu einfacher ist als mit Magisk, ist Supersu auch in Ortnung.

Am alten Handy hatte ich Supersu, und laut Google sollte Magisk besser sein! :confused2:
 
Ich empfehle auch Magisk, ist nicht einfacher oder komplizierter.
Zu Root gehört Busybox und bei Magisk ist das einfach ein Modul (über Downloads im Magisk Manager installierbar) Busybox for Android NDK by osmOsis
 
Root und TWRP sind nach dem Update wieder weg, stimmt. Und auf jeden Fall dass Vollständige Updatepackage nehmen.

Aber um das TWRP aus der eRecoverypartition zu starten muss man beim booten einfach nur Vol+ gedrückt halten bis die Meldung kommt " Your device ist booting now"

Bei der gelben Warnmeldung, wenn der Bootloader entsperrt ist;)

Und ich empfehle auch auf jeden Fall Magisk!:thumbup: Hab da einige Module laufen wofür ich teilweise früher immer Xposed benötigt habe. (YouTube Vanced, Volume Steps Increase, Adaway Alternative Unified Hosts AdBlock und natürlich Viper4Android)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Miss Montage
Es gibt inzwischen doch ein Argument, die eRecovery (Recovery2) nicht zu überschreiben. Und zwar gibt es eine Unbrick-Methode per Firmware Finder und eRecovery: [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom M9 / M10 / P9 /P10
Ich habe sie gestern auf dem P9 Lite mit einer Firmware ausprobiert, die laut FF-App freigegeben ist, laut FF.exe jedoch nicht. Deshalb ist am Ende die Verifizierung fehlgeschlagen. An sich scheint die Anleitung aber zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und XPDroid89
Würde für mich leider nicht funktionieren, in der ConnectBox bei mir kann ich keine anderen DNS Server eintragen. Und wenn man einen Dual Stack Lite Anschluss hat, wird die Anleitung auch nicht funktionieren, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe IPv6 nicht deaktiviert :blushing:; es könnte also auch mit Dual Stack funktionieren. Wenn Du manuell keine DNS-Server eintragen kannst, kommt die Methode für Dich aber leider nicht in Frage. (Musste bei meinem TP Link-Router auch eine Weile nach dem richtigen Menü suchen)
 
@XPDroid89 Habe mal eine englische Anleitung übersetzt und zusammen gefasst, falls man seinen DNS Server im Router nicht ändern kann. (Quelle: FunkyHuawei)

Wenn man den DNS-Server nicht auf Ihrem Router einstellen kann ...
Verwende dein PC als WLAN-Hotspot, damit du die DNS ändern kannst.
Der PC muss über ein W-Lan Modul/Stick mit dem Router verbunden sein
Anleitung:

1) „Connectify“ Hotspot 2018 installieren (Download - Connectify)
2) verbinde deinen PC mit deiner W-Lan Verbindung.
3) starte Connectify
4) Grundkonfiguration (Teile das Internet: deine W-Lan-Verbindung)
5) Connectify erstellt eine neue virtuelle Schnittstelle, bearbeite diese.
6) füge die DNS ein (81.177.139.39) sowohl in den wifi ipv4 Eigenschaften als auch in der virtuellen Schnittstelle.
7) Starte den Hotspot neu
8) im erecovery verbinde dein Phone mit dem virtuellen W-Lan Hotspot um die Verbindung zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, XPDroid89 und tecalote
Firedance1961 schrieb:
Wenn man den DNS-Server nicht auf Ihrem Router einstellen kann ...
Verwende dein PC als WLAN-Hotspot, damit du die DNS ändern kannst.

@Firedance1961 Das musst Du unbedingt auch in Deinem Thread "Unbrick, Install..." posten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt wegen Auslagerung eines Teilthemas. Guß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, Firedance1961 und XPDroid89

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
1.638
XPDroid89
X
S
  • Semp1ternal
2
Antworten
30
Aufrufe
5.345
Scum
Scum
G
Antworten
3
Aufrufe
1.517
gesus81
G
Zurück
Oben Unten