OEM Unlock nicht möglich

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

X-Cess1337

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mein Smartphone geflashed. Anschließend wurde ein Update vom Handy installiert und habe seitdem Android N auf meinem handy, was allerdings nicht richtig läuft (Tastatur war nicht installiert , lediglich die Spracheingabe konnte genutzt werden, Apps funktionieren nicht, hardware wie der NFC reader und Bluetooth sind nicht nutzbar etc.)

jetzt wollte ich meine Firmware wieder mit TWRP Recovery überspielen um dies allerdings zu starten muss ich die OEM Entsperrung in den Entwickler Optionen aktivieren. Dies ist bei mir jedoch ausgegraut und deaktiviert.

Im Fastboot und rescue "Menü" sehe ich
Phone unlocked
FRP lock

wie kann ich ohne die Option "OEM Entsperrung" nun FRP auf unlock stellen?

Auf Werkseinstellung kann ich das Handy ebenfalls nicht starten, da er beim zurücksetzen bei 12% einen Fehler anzeigt und wieder neu startet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Danke und Gruß Martin
 
@X-Cess1337 um welches Phon handelt es sich?
 
Hi @Firedance1961 ,

es handelt sich um ein Huawei P9 Lite (VNS-L31)
 
@X-Cess1337 ok, du hast zuerst den Bootloade entsperrt ohne die OEM-Entsperung vorher zu aktivieren. Solange FRP auf Lock steht lässt sich im Fasboot Modus nichts installieren. Die Sicherste Methode um auf Stock zurück zu kommen ist die FunkyHuawei Methode. Schau mal hier FunkyHuawei
Wenn du mit englisch nicht klar kommst melde dich nochmal
 
@Firedance1961

danke für den Tipp... leider sind die Methoden für mich nicht ganz möglich.

die eRecovery Möglichkeit besteht nicht, da ich wenn ich mit Vol+ und power starte nur reboot, wipe factory reset und wipe cache zur Auswahl habe.

bei Factory reset bricht er wie gesagt bei 12% ab.

Die Hisuite variante wäre eventuell eine Möglichkeit, allerdings habe ich derzeit eine C900 Version. Ich hätte gern wieder meine alte 432. Ist das so überhaupt möglich? und könnte ich diese variante nicht selbst mit einer eigenen Cloud simulieren?

Gruß Martin
 
@X-Cess1337 wieso hast du C900 wenn du vorher C432 hattest. Die C900 ist nur bei Geräten die Vorführmodelle waren/sind. Hast du twrp noch drauf?
 
@Firedance1961

vllt muss ich weiter ausholen... ich habe mit TWRP die C432B161 überspielt (Das Gerät war gebrandet und ich wollte die Dual Sim funktion nutzen)

das hat soweit geklappt... anschließend kam eine Update Nachricht von Android. Dies habe ich installiert. dann kam ich auf die Version C432 Test key mit Android 7 (Schien mir eine Art Beta zu sein). anschließend habe ich gegoggelt wie ich ein Rollback machen kann. Darauf bin ich auf eine Anleitung gestossen mit der ich 2 Updates über die SD Karte machen musste. Update 1 hat geklappt und die Version ist auf eben C900 gesprungen. Bei Update 2 hat er bei 5% aufgehört und irgendwann neu gestartet.

seit dem habe ich diese für mich total verbuggte Version drauf. OEM Unlock ist deaktiviert und ausgegraut und ich kann kein TWRP laden.

TWRP ist nicht mehr drauf was leider mein Problem ist :(

im Bootmode ist das Phone unlocked und FRP locked

ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wie ich TWRP wieder installieren kann. im Fastboot mode kommt bei jedem Befehl (ausgenommen Fastboot reboot) "FAILED (remote: Command not allowed)"
 
@X-Cess1337 ok das sind doch schonmal bauchbare infos, also du hast als Vesion aktuell die C900? dein ester Schritt ist folgender du musst es übe Funky machen sonst hast keine andee Möglichkeit. du suchst die Firmware für deine aktuelle oeminfo VNS-L31C***. Du musst allerdings Coins kaufen und dann die Rom über HiSuite installieren. Danach ist zwar de Bootloader zu alledings steht FRP unlock. Somit kannst du twrp wieder installieren und dein Phone auf die VNS-L31C432 rebranden. test keys steht immer dann wenn die rom nicht richtig installiert wurde. Ich bin mir gerade nicht sicher ob über die C900 die dload methode funktioniert, dann könntest du dir Funky sparen. Allerdings gibt es bei Funky keine Rom für VNS-L31C900
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Firedance1961

Ich hab das probiert, allerdings hat es nicht geklappt obwohl ich die Anleitung genaustens befolgt habe. Die Credits waren also umsonst.

Kann es sein dass es an der C900 Version liegt? Es wird als Entwicklerversion angezeigt. Gibt es keine Shell Befehle um die OEM Entsperrung einzuschalten?

Es ist echt zum verrückt werden. :(
 
@X-Cess1337

Probiere den Bootloader wieder zu locken, dann sollte man die OEM-Entsperrung wieder aktivieren können.

Sofern kein Root vorhanden ist (Original Kernel) sollte das funktionieren.
 
@X-Cess1337 ich schrieb das es bei Funky keine C900 Rom gibt. Hast du twrp noch drauf? Welche Rom ist drauf?
Der Tipp von XPDroid89 kann auch funktionieren im Fastboot Modus "fastboot oem relock ****************"
 
die unlock Variante hab ich bereits probiert. es kommt immer
...
FAILED (remote: root type is risk)
finished. total time: 0.007s

Derzeit ist bei die VNS-L31C900B300 installiert. Über TWRP hatte ich erst die C432B161 installiert gehabt.

TWRP ist nicht mehr drauf. Die Recovery Partition wurde wohl bei der Installation der B161 wieder überschrieben.
 
@X-Cess1337

C900B300 ist die Buildnummer des Rollback Packages.
Ich würde jetzt über dload eine alte Marshmallow Firmware flashen. Dadurch wird der Bootloader wieder geschlossen und du kannst die OEM-Entsperrung
wieder aktivieren (und alle Daten werden gelöscht).

Huawei P9 Lite B160 / B161 Firmwareupdate | Huawei.Blog

B160 scheint für SingleSim und B161 für DualSim zu sein.
 
Ganz am Anfang steht, du hast dein Handy geflasht. Was hast du da geflasht? Das Problem ist, wenn du manuell auf die 370 wolltest, dann musstest du nacheinander 2 Dateien flashen, sonst fehlt dir einiges. Wie du es ja auch geschrieben hast.

Und wenn ich das jetzt recht im Kopf habe, dann ist die 160 für Dual-Sin und die 161 für Singel.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@XPDroid89

Danke dein Link hat geholfen. Ich habe mir die "Updates" für das Downgrade auf einer anderen Seite runtergeladen. Dabei ist das zweite "Update" nicht installiert wurden sondern hat abgebrochen. Deine Seite mit den Dateien ging jedoch. :) jetzt funktioniert alles wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten