Root beim Huawei P9 Lite

Danke, ist korrigiert.
 
Wobei man noch sagen muß das ich z.b. die runtergeladene SuperUser nicht direkt über TWRP installieren konnte
sondern der Versuch immer mit einem Fehler abbrach. Hab dann erst über TWRP das Handy gerootet ( Option ist ja
in TWRP drinn ) und dann erst über TWRP die aktuellere SuperUser installiert. Dann ging es auf einmal ohne Fehler.

Installiere Zips aber auch nicht über Sideload sondern direkt über das installieren in TWRP.

Auch hat die TWRP Version den üblichen Fehler den ich schon in älteren und anderen Versionen hatte ( nicht in
allen aber in einigen ) bei einem Backup darf man die Kompression nicht einschalten sonst bricht er hier immer
bei der DATA Partition ab. Ohne Kompression geht es ohne Probleme. Hab aber auch viele kleinere Dateien
auf dem Handy.... gehe mal davon aus ab ner gewissen Zahl von Dateien geht es in die Hose.
Ist hier ohne Probleme reproduzierbar. Kompression an und er bricht bei der Data-Partition mit einem error 255
ab, Kompression aus und es geht, Factory Reset ( also weniger Dateien ) und es geht mit Kompression, Handy
wieder fertig installiert und schon geht es wieder nur noch ohne Kompression.

Aber die Hauptsache ist ja erst mal das root so das ich wenigstens schon mal meine eigene hosts verwenden
kann. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Freake85 und Miss Montage
Hallo!
Hier ist immer wieder die Rede von TWRP.
Was genau ist das denn, und was kann man damit machen?
 
Miss Montage schrieb:
5. Am Rechner "ausführen" wählen und
Code:
fastboot oem-unlock 01234567891011 (zu ersetzen durch Deinen Code)
eintippen. Auf dem Handybildschirm bestätigen. (Mit "lauter/leiser" navigieren, mit "Power" bestätigen)

nach Eingabe des Befehls passiert das, was im Anhang zu sehen ist
 

Anhänge

  • fastboot.PNG
    fastboot.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 431
Ist ein Bindestrich zu viel. Nicht "fastboot oem-unlock" sondern "fastboot oem unlock" . "oem" ist der
Befehl und dann eben "lock" oder "unlock" die Option. Den Befehl "oem-unlock" gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Eighti und Miss Montage
Nachdem ich dann "fastboot oem unlock xxx" eingegeben habe, hat er folgendes ausgeworfen:
Code:
...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.015s

Mein Huawei machts mir aber auch nicht leicht ;)

edit: habs hinbekommen.
es muss noch die OEM-Einstellung bei Sicherheit geändert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
In Android in den Einstellungen in den Entwickleroptionen "OEM-Entsperrung aktivieren" anschalten..... sonst darfst Du nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Mission: Root erfolgreich ;)

Ich hatte vor vielen Jahren auf meinem SGS2 eine CyanogenMod Rom. Gibts sowas auch fürs p9 Lite?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK und Miss Montage
Da es ja gerade erst seit zwei Tagen root gibt wird sowas natürlich noch etwas dauern :)
[doublepost=1466964897,1466963698][/doublepost]Aber da ich erst nach dem löschen einiger Blowware drann gedacht hab.... kann jemand mal ein TWRP
Backup der gesamten Stock Firmware machen ( 3GB Dual-Sim ohne branding ) damit man mal für den
Notfall ne komplett Firmware hat. Wenn jemand seinen Bootloader freischaltet wird ja sowieso erst mal
automatisch ein Firmwarereset gemacht so das es die ideale Gelegenheit dafür ist :) .
 
  • Danke
Reaktionen: Eighti
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber weiß jemand, wo die Partitionstabelle mit Namen, Block Start und -größe zu finden ist?
 
So morgen werde ich beim P9 Lite auch erst noch induktives Laden nachrüsten so wie ich es
von meinem S6 auch gewohnt bin ( schont den USB-Stecker ) und dann erst mal abwarten
was kommt. :)
 
Hallo - ich habe mein P9 Lite, VNS-L31 heute den Bootloader geunlocked und ein Recovery aufgespielt, dazu das Gerät gerootet. Funktioniert so wie es soll, aber, das Speicherproblem ist bei mir damit nicht gelöst. Ich wollte eigentlich Apps die nur auf dem internen Speicher liegen auf die SD Karte verschieben. Aber Pustekuchen. Es geht nicht.
Die Anleitung zum Entsperren, Recovery und Root habe ich von XDA. Wer englisch nicht kann, darf sich gerne bei mir melden ich werde dann gern helfen. Wünsche noch einen schönen Abend
 
Bei "normalen" Apps lohnt der Aufwand für die paar MB die sie brauchen sowieso nicht. Aber z.b.
Navigon ( mit seinen 3,7GB ) hab ich ohne Probleme auch beim P9 lite komplett auf der SD-Card.
 
Mein Bootloader ist entsperrt (die Meldung beim booten kommt), TWRP ist installiert. Ich kann die installation von SuperSU zwar anstoßen, allerdings mommt nach dem Punkt

- Creating ramdisk backup

nur noch

--- Failure, aborting

Was kann ich tun?
 
Steht oben schon was zu ... :) . gehe erst in TWRP selber auf den Punkt "root" und lass das
Handy von TWRP rooten ( wird eine ältere SuperSU von TWRP geflasht ). Danach kannst Du
auch die aktuelle Superuser flashen :) . Hatte das selbe Problem wenn ich selber direkt die
aktuelle SuperSU flashen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Deine Hilfe :)
Mittels rooten über TWRP erkenn RootChecker das Gerät schon mal als gerootet. Allerdings meldet das Tool, dass SuperSU nicht installiert ist. Habe jetzt beide Wege versucht, über adb sideload und über "install" in TWRP, die SuperSU Beta lässt sich nicht installieren.
 
Ggf. die ZIP von SuperSU noch mal downloaden. Wie gesagt hab erst in TWRP gerootet weil
ich sonst den gleichen Fehler hatte. Dann die SuperSU-ZIP über TWRP per Install aus dem
Hauptspeicher des Huawei installiert. Ach so und beim ersten Start von TWRP oder eben
später in den Settings von TWRP "Änderungen auf /System zulassen" also /system mit
Schreibrechten ( r/w ) mounten lassen.
 
Wo finde ich diese Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MarkusK - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten und den Antwort-Knopf drücken. :-) [MarkusK]

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
1.641
XPDroid89
X
K
Antworten
50
Aufrufe
8.380
epiczhulHD
E
S
  • Semp1ternal
2
Antworten
30
Aufrufe
5.351
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten