Update L31C432B160 auf Android 7 (Nougat)

K

Krusti

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

nachdem ich jetzt länger mit der B160 unterwegs war (wg. OTG), wollte ich nun doch mal auf die aktuellste Version updaten. Die Frage ist nur, wie am besten?

Ausgangslage:
1. Installiert ist L31C432B160 mit EMUI 4.1.1 (Über dload installiert und dann reset)
2. Phone und FRP Unlock
3. Firmware FInder installiert
4. Im Recovery2 habe ich EliteTWRP-3.2.1 (Wenn ich beim Boot 3sek. drücke kommt aber nichts)
5. Fastboot klappt und Angst habe ich keine:biggrin:

Danke
Krusti
 
Du hast deine eRecovery (Recovery2) ausgetauscht gegen TWRP. Genau diese eRecovery würdest du benötigen für den normalen Weg übers Update Verfahren (Systemaktualisierung), diese Variante sollte man am ehesten Verwenden um von Android 6 (Emui 4.X) auf Android Nougat (Emui 5.0.1) upzugraden. Man solle nicht über Dload von Marshmallow auf Nougat upgraden. Die eRecovery ist für mich der letzte Anker um ein Fallback machen zu können.

Wenn du dass Stock eRecovery Image noch hast, würde ich es zuerst Flashen über Fastboot und dann über den Updateweg (Systemaktualisierung) Upgraden. Ohne Firmwarefinder.

PS: Um ins TWRP zu kommen über deine Methode (Recovery 2) Musst du beim Starten die 2. Option wählen über die Lautstärke Taste. Über die normale Recovery kommst du bei einem Neustart (ohne Ladekabel dran) mit gedrückter an/aus Taste und der der Lautstärke Taste Lauter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Normal braucht man für OTA Updates nur zwingend das Original Recovery, das eRecovery ist normal nicht am Update Prozess beteiligt:confused2:

Oder hab ich da was verpasst?
 
Mir ist nur diese Variante bekannt. Nur den Schritt von Marshmallow auf Nougat beim P9 Lite (VNS L31/L21) soll man nicht über die Dload Methode oder TWRP oder ähnliches flashen. Laut xda und den hi6250 Telegramm Chatgruppen ausschließlich über OTA. Die Meinungen gehen irgendwie immer auseinander bei dem Thema, ob man eRecovery ersetzt gegen TWRP oder die Recovery. Bei mir war ein Upgraden von Android 6 auf Android 7 nur mit der Original eRecovery möglich, die "normalen" OTA Updates (Eher gesagt die Full OTA Updates) kann man auch über TWRP flashen. Ich nutze aber leider kein EMUI mehr auf dem P9 lite, vielleicht hast sich ja mittlerweile wieder was geändert.
 
Beim Versionssprung auf 7 auf jeden Fall über den Systemupdater flashen! Sicher ist sicher;)
Und über TWRP lassen sich die aktuellen 3-teiligen Firmwares nur noch in Verbindung mit dem HuRUpdater flashen.

Früher konnte man die PV Versionen aus dem FirmwareFinder noch über TWRP oder dload flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rostzwiebel
Oh, das ist ja Interessant zu hören, geht also auch nicht mehr. Die Frage ist ja, ob unserem Kollegen überhaupt Updates angeboten werden. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Vielen Dank für Eure Infos. Habe es mit dem Firmware Finder hinbekommen.
Kleine Nebenfrage....Ihr werdet mich steinigen:o
Jetzt wo alles klappte, wollte ich den Bootloader schliessen. Ging mit Fastbootbefehl relock. Leider bootet es nur noch ins eRecovery....
Wie bekomme ich das gerade gebogen. Möchte es verkaufen im aktuellen "Ursprungszustand"
 
@Krusti

Hast du über FirmwareFinder von Marshmallow auf Nougat geupgradet?
 
Ich meine ja. Habe alle Varianten die ich hier gelesen habe ausprobiert und meine, die hätte funktioniert. Mittlerweile habe ich den Bootloader wieder relocked und die vorletzte Nougat Version aufgespielt mit folgender Variante [Anleitung] Unbrick, Install, Reinstall Stock Rom aufgespielt. Nach Neustart wollte es direkt auf B412 updaten. Jetzt kann ich die Kiste verkaufen. Nochmal danke für euren Einsatz!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.127
Miss Montage
Miss Montage
TheJust139
  • TheJust139
Antworten
2
Aufrufe
832
TheJust139
TheJust139
TheJust139
  • TheJust139
Antworten
1
Aufrufe
902
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten