Meldung: your device has been unlocked and can't be trusted

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meldung: your device has been unlocked and can't be trusted im Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei P9 im Bereich Huawei P9 Forum.
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Liebe P9 Freunde,

gleich vorweg: das nicht nicht mein erstes Mal, dass ich ein Handy geflashed habe, mache ich bei jedem, damit ich flexibler bin.
Jedoch beim P9 habe ich meine liebe Not.

Da ich aus mir nicht erklärlichen Gründen nie updates bekomme, musste ich auch diesmal Hand anlegen.

Bei ersten Mal hat das ja alles gut geklappt - habe problemlos auf EVA-L19C432B386
upgedatet.

Nun wollte ich die 390 aufspielen.

Anhand dieser simplen Anleitung bis zum recovery gut geklappt. How to Root the Huawei P9 & P9 Plus

Bootloader entsperrt, check. fastboot oem unlock CODE

Danach fastboot reboot ok

Developer options
auch ok

Dann adb reboot bootloader - er findet das P9 nicht!

fastboot flash recovery twrp.img schickt er, jedoch findet er das P9 nicht.

fastboot devices -
kein Problem, wird aufgelistet

Dann sehe ich, dass er disable OEM unlock nicht aktiv hat und grau hinterlegt.

Das habe ich dann auch noch hinbekommen, auch nochmals USB debugging aktiviert und auf einen neuen Anlauf.

Und wieder findet er bei fastboot flash recovery twrp.img das handy nicht, obwohl ich nochmals die Treiber aktualisiert hatte.

Und was macht er jetzt?

Ganz egal welche Tastenkombination ich betätige, ich bekomme immer diese Meldung.


37469934991_206b08ab89_z(1).jpg

your device has been unlocked and can't be trusted

Your device is booting now ...


Das Handy wird brennheiß und schaltet sich dann Gott sei Dank aus, wenn der Akku leer ist. :-(

Wenn ich das P9 nachher an den Strom anschließe, läd es und bootet ganz normal

Jetzt wollte ich es nochmals versuchen scheiterte aber wieder kläglich, das Handy ist schon wieder sehr heiß, ich werde es in den Kühlschrank geben, damit es nicht abbrennt.

Status: Akku Leer, ich kann mich wieder mit dem USB verbinden: hier die Meldung:

23619636668_ae405214c4_z.jpg

Ich bitte euch um Unterschützung, danke.

LG, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@lomycess also die Meldung auf dem Bildschirm ist normal. Ist das Feld von OEM - Entsperrung lomplett grau also schalter nach links oder grau unterlegt schalter ist nach rechts? was steht im fastboot Modus hinter FRP?
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
@Firedance1961 Servus, vielen Dank dass du dich meiner Sorgen annimmst.
Ich kann zZ gar nichts machen, da das Handy total leer ist, melde mcih dann gleich, :)
 
F

Firedance1961

Lexikon
ok du hast vergessen vor dem entsperren des Bootloader in den Entwickleroptionen die OEM-Entsperrung zu aktivieren. Wenn FRP auf lock steht, kann über den fastboot modus mit den adb befehlen nichts mehr installiert werden. Und es gibt leider nur eine Lösung dafür
 
X

XPDroid89

Experte
@lomycess

mach den Bootloader wieder zu, sollte klappen wenn Kernel und Recovery noch Original sind.
Anschließend lässt sich normal die OEM-Entsperrung wieder aktivieren.

Und normalerweise lässt sich der Bootloader ohne "OEM-Entsperrung des Gerätes zulassen" nicht entsperren.
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Unterstützung :)
Also hier die beiden Screenshots:

37441875862_47a744529f_z.jpg 37472392981_838fdaee8e_z.jpg

Das P9 bootet jetzt und läuft auch.

Das OEM - Entsperrung war vorher, als ich ... machte, auf aktiv, trotzdem konnte das recovery nicht draufgespielt werden. Ich hab dann gestern die Entwickereinstellungen aus Verzweiflung wieder auf Standard gesetzt.

Eigentlich war ich mir sicher, dass es an den USB Treiber gelegen hat, hmmm, wars wohl auch nicht.

@ XPDroid89: das mit dem Bootloader schließen muss ich mir noch ansehen, noch nie gemacht.

Berichte euch weiter :)
 
F

Firedance1961

Lexikon
@lomycess also wenn du twrp drauf hast gibt es drei möglichkeiten, die erste und einfachste ist fastboot oem relock "code" die kann muss aber net funktionieren.
die zweite wenn twrp noch installiert ist, eine custom Rom mit magisk root, die eliminiert den FRP die dritte und kostenpflichtige ist FunkyHuawei.Club, da wird eine Stock über das erecovery auf das handy kopiert und installiert, danach ist alles wieder original
 
X

XPDroid89

Experte
Auf Standard zurücksetzten hättest du nicht machen dürfen! Ist mir auch schon einmal passiert.
Genau dadurch hast du dir den FRP Lock eingefangen.

Wie gesagt, versuche den Bootloader wieder zu schließen,
mit fastboot oem relock dein Entsperrcode

Anschließend nach dem folgendem Werksreset sollte sich die OEM-Entsperrung wieder aktivieren lassen.

Und wegen der Treiber, hast du HiSuite installiert? Bringt normal alle nötigen Treiber mit.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@lomycess was die adb treiber betrifft so schau mal hier [ROM] Custom MHA-L29C432BXXX, Tool`s und mehr im Anhang unten auf der Start Seite findest du den adb1.4.2 den herunterladen und installieren am besten in C:/fastboot, dann die fastboot.zip herunter laden und entpacken und anschießend in den vorher installierten/erstellten Ordner herein kopieren und vorhandene Überschreiben, HiSuite stellt den USB Treiber bereit hier solltest du die 5.0.2.300 haben, findest du auch auf der Seite.

Im Fastboot Ordner die cmd-here.exe ausführen, ist die einfachste und sicherste variante
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Sodalla:
Bootloader wieder geschlossen - passt
OEM-Entsperrung wieder aktivieren - passt

Nun steht Phone relocked
FRP unlock

Passt.

Nun Bootloader wieder öffnen - und bin wieder hier und komme da nimmer raus.

Anscheinend bin ich zu blöd für dieses Unterfangen :-(

Jetzt muss ich warten bis der Akku leer ist, dann kann ich weitermachen.

37469934991_206b08ab89_z(1).jpg
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Weitere Schritte:

Bootloader wieder offen

Am Display:
Phone unlock
FRP unlock

Befehl: fastboot flash recovery2 twrp3.1.0.1.img - findet das P9 - installiert - passt

Befehl: fastboot reboot USB Kabel abziehen, Handy startet nun neu. - passt

Sobald die Warnmeldung vom entsperrten Bootloader erscheint (7 orange Zeilen) - die Meldung erscheint

Volume + Taste gedrückt halten. Handy startet jetzt ins TWRP. Im TWRP......

Drücke die Taste, aber es passiert nichts - die 7 orangen Zeilen bleiben. Neustart, dann kann ich mittels Powerknopf aber booten, ins alte System.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Bootloader entsperren das Handy nicht auf Werkseinstellungen gekommen ist.
ich kann leider nicht die SuperSU installieren, da ich nicht ins recovery Menü komme. :-(

Habt ihr eine Idee?
 
X

XPDroid89

Experte
Ich glaub du verwendest die falsche TWRP Version. Unter Nougat unbedingt
diese Version nehmen:

[TWRP][P9][3.1.1-1][EMUI 5.x/AOSP N][DECRYPTION SUPPORT]

Mit fastboot flash recovery2 recovery.img flasht du das TWRP in die eRecovery Partition, das hat den Vorteil dass man dann auch noch das Original Recovery (wichtig für OTA Updates) hat.
Um das TWRP aus der eRecovery zu starten musst du dann nur, wenn der Bootloader Hinweis kommt die Vol+ Taste gedrückt halten;)

Edit: Hattest du ja schon oben geschrieben mit dem recovery2, bin heute bisschen neben der Spur:D, olle Inventur auf der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@XPDroid89:thumbup::thumbup::thumbup:
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,
es hat geklappt!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Danke euch ganz herzlich. Der Tipp mit der anderen recovery hat funktioniert.

Was soll ich jetzt draufspielen? EVA-L09C432B387 oder die 90?
Oder zuerst EVA-L09C432B322

Was meint ihr? Ich war mit der 386 sehr unzufrieden, weil mein Akku soo schnell leer war.

LG :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bisoprolol2.5

Gast
Hi,
kannst beruhigt die 390er aufspielen. Meine EVA läuft stabil, Akku hält genauso gut oder schlecht (ganz wie man es betrachtet) wie vorher.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Huawei P9 [ROM][Android 7.0][EMUI 5.0] MagicRainbow v2 by tecalote

Vllt hier etwas querlesen, sind ein paar gute Tipps, insbesondere zum Energieverbrauch dabei. Ich hatte ähnliche Probleme...
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Abend,

danke für deine Tipps, eigentlich wollte ich downgraden, hab mich letztendlich nicht drübergetraut. :-/

Das wäre mir am Liebsten, so wie ich das P9 bekommen hab, da lief es noch um einiges länger.

LG; Max
 
lomycess

lomycess

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe die Stock Rom auf das P9 gespielt und dananch Step by Step die Updates installieren lassen. Jetzt läuft wieder das 386er und der Akku hält nun ziemlich gut, keine Ahnung was davor so gesaugt hatte.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle für die tolle Unterstützung, sucht seinesgleichen! :):thumbsup::thumbup: