Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Erfahrungsbericht: Kitkat auf Jiayu G4A

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungsbericht: Kitkat auf Jiayu G4A im Root / Custom-ROMs / Modding für Jiayu G4 im Bereich Jiayu G4 Forum.
B

bosi42

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

disclaimer:

  1. ich habe bewusst einen neuen Thread aufgemacht und mich nicht an den hier (https://www.android-hilfe.de/forum/jiayu-g4.1157/android-4-4.572256.html) gehängt, weil das Fragezeichen im Titel obsolet ist
  2. JA, ihr lest richtig, wir reden über ein funktionsfähiges Kitkat für das G4 Advanced (das normale G4 soll aber auch gehen)
Also, los gehts: Ich bin bei needrom über ein Kitkat (4.4.2) ROM für das G4 gestossen - und zwar nicht das Octacore, sondern das Quadcore (in meinem Fall: G4 Advanced).

Ein russicher ROM-Koch namens vredniij stellt das ROM zur Verfügung. Ich bin nur der Anwender, der einen ersten Erfahrungsbericht schreibt, also: all credits belong to vredniij.

Mein System: ein Jiayu G4A von Jiayu.de, also gerootet und mit englischem CWM als recovery ausgestattet. Ich habe verstanden, dass das nicht bei allen G4 so ist, es gibt aber haufenweise Threads, die erklären, wie man das hinkriegt.
Ich habe also das ROM samt Kernel "kernel li-ion 3000" ganz normal über CWM installiert. Dabei natürlich kompletten Wipe des Telefons.

  • beim ersten Start ist die Standard-Sprache russisch, es sind aber alle Google-Sprachen dabei. Deutsch auswählen ist also kein Problem
  • ich hatte Bedenken, dass das ROM womöglich "nach Hause telefoniert", sobald ein WLAN existiert, also habe ich am Router alle *.ru und *.cn Server gesperrt und den kompletten Traffic nach der Ersteinrichtung geloggt. Das Telefon kommunizert ausschliesslich mit Google Servern. Von daher behaupte ich, dem ROM vertrauen zu können
  • das ROM sieht grösstenteils nach pure Android aus mit ein paar Anpassung (z.B. ist die 4PDA.ru App installiert, lässt sich aber deinstallieren)
  • Google Play Store ist dabei, so dass man ohne weiteres sofort loslegen kann
Erste Eindrücke:

  • Ich habe leider versäumt, vorher irgendwelche Benchmarks zu machen, also habe ich danach auch keine gemacht. Gefühlt ist es weder schneller noch langsamer - ich habe aber auch (noch) keine grossen Performance-Killer-Apps installiert
  • WLAN: ich bilde mir ein, dass das ein wenig schlechter geworden ist. Mit dem alten ROM hatte ich im Schlafzimmer sehr guten Empfang, mit dem neuen nur noch mittelmässigen.
  • Bluetooth: mein Headset liess sich problemlos pairen und benutzen
  • GPS: das ist (zumindest bis jetzt) dramatisch besser geworden. Ich habe seitdem ca. 20 mal sowohl mit google maps, endomondo, oruxmaps und diversen anderen immer in 5-15 Sekunden einen Fix gehabt. Habe ich mein GPS Problem gelöst???
  • UMTS: was soll ich sagen - läuft
  • DUAL-SIM: noch nicht gestestet, da ich z.Z. nur eine SIM drin habe
So, mehr fällt mir nicht ein. Anbei noch ein Screenshot.

Bei Fragen, gerne.

Gruß,
bosi
 

Anhänge

M

MarcoJ.

Erfahrenes Mitglied
Hi, ist ja schon mal gut zu wissen, dass es läuft. Wie sieht es denn beim Akkuverbrauch aus?
 
B

bosi42

Neues Mitglied
Moin,

Akkuverbrauch normal bis jetzt. Ich hatte gestern ca. 21:00 100%, hab dann noch ca. 30 min gedaddelt, heute morgen "normaler" Email/feedly check und bin jetzt (ca 11:00) noch bei 67%.

Gruß,
bosi
 
DerTeufel

DerTeufel

Experte
Nach wie vor alles am laufen? Sind irgendwelche Langzeit Probleme aufgetreten?
 
M

mm100

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit die Version 3.2 (basiert auf Android 4.2.2) und hatte davor die Version 3.1 von vredniiy auf meinem G4A laufen. Beide ROM laufen absolut problemlos. Das Kitkat ROM hatte ich mir auch schon besorgt, es aber noch nicht installiert, da auf der Needrom-Seite 2 Downloads für den 3000er Kernel existieren.

Welcher ist denn der richtige ?

Matthias
 
B

bosi42

Neues Mitglied
@DerTeufel: also nach 4 Tagen würde ich noch nicht von Langzeit sprechen :biggrin:
Ein App habe ich, die nicht funktioniert: ich hab' aus Spass mal "Assassin's Creed Pirates" (das gab's mal für lau oder 0,10€ oder so), das läuft nicht. Allerdings hatte ich es nie unter 4.2 installiert, kann also sein, dass es da auch nicht lief.

@mm100: der "kernel li-pol 3000" linkt auch nur auf das Rom, scheint da also wohl integiert zu sein. Der "kernel li-ion 3000" ist ein eigenständiger Kernel. Ich habe mal vermutet, dass li-pol für Lithium-Polymer und li-ion für Lithium-Ionen steht. Da ich davaon ausgehe, dass in meinem G4 ein Lithium-Ionen Akku verbaut ist, habe ich auch den Kernel installiert. Scheint zu laufen.

Gruß,
Bosi
 
DerTeufel

DerTeufel

Experte
@bosi42: danke für deine Antwort.
Ps: den li ion Akku erkennst du daran, dass eines der chinesischen Zeichen auf dem Akku ein bisschen wie ein F aussieht.
 
B

bosi42

Neues Mitglied
Oh, Wow, danke für den Tipp ... google translate ist dein Freund:

  • modell nummer
  • lithium
  • ionen
  • polymer
  • batterie
Also auf meinem Akku steht

:JY-G4
3.7V 3000mAh


Also definitiv ein Polymer-Akku! Danke! Jetzt muss ich nur noch den anderen Kernel runter kriegen ....
:thumbsup:
Gruß,
Bosi
 
DerTeufel

DerTeufel

Experte
Habe das auch nur aus den Kommentaren auf needrom, aber bitte
 
M

mm100

Neues Mitglied
Aaah, perfekt. Danke

Ich würde das dann auch so interpretieren, dass es einen separaten Kernel für die Li-Ionen Akkus gibt. Konnte meinen dank der Übersetzungshilfe auch als Polimer-Akku identifizieren.
Dann schau ich in den nächsten Tagen mal, was das neue ROM bringt. Bin mit meinem aktuellen eigentlich sehr zufrieden, der Spieltrieb will aber auch befriedigt werden :)

Gruß

Matthias
 
oratix

oratix

Neues Mitglied
Blöde Frage, bekomme ich durch das 4.4 auch ein Bluetooth 4.0/ Smart Bluetooth drauf?
 
M

mm100

Neues Mitglied
Habe gestern das ROM auch via Mobileuncle/CWM installiert (ohne den extra-Kernel).
Ging völlig problemlos. Nur noch Sprache einstellen - Fertig !
GPS auch bei mir nach langsamen ersten Fix gefühlt schneller.
 
DerTeufel

DerTeufel

Experte
oratix schrieb:
Blöde Frage, bekomme ich durch das 4.4 auch ein Bluetooth 4.0/ Smart Bluetooth drauf?
Probier es doch bitte aus, und berichte uns :cool:
 
B

bosi42

Neues Mitglied
Hallo Oratix,
oratix schrieb:
Blöde Frage, bekomme ich durch das 4.4 auch ein Bluetooth 4.0/ Smart Bluetooth drauf?
wenn Du mir sagst, wie ich das teste, mache ich das gerne ....
gruß,
Bosi
 
T

tfirle

Neues Mitglied
Kann seit dem update auf 4.4 riesen Probleme mit meiner SD Karte.
Sie wird zwar erkannt und auch im Gesamtspeicher angezeigt. Kann aber weder Bilder mit der Kamera App speichern, noch mein Backup von Whatsapp wieder herstellen. Hat da einer eine Lösung? Habe schon sämtliche kitkat-fix Apps installiert, ohne Erfolg

Danke
 
C

cannabis

Stammgast
Gibt es auch irgendwo eine neuere Version als 4.2 für das G4S Octacore Smartphone?