TPT bricked - Recovery nicht bootbar

M

Mischaell

Neues Mitglied
0
Mein TPT (ICS, rootet) befindet sich aktuell in einem Dauerbootzustand ('stucks on bootanimation').

Folgender Hintergrund:
Seit dem Update auf ICS konnte ich nicht mehr ins recovery booten (Die Meldung "booting recovery kernel image" wurde angezeigt, nach kurzem rumeiern startete das TPT neu und bootete normal). Habe vor dem update einen Temp. unroot durchgeführt, die busybox durch die originale ersetzt und nach dem update wieder gerootet. Leider zu spät gemerkt, dass das recovery nicht mehr bootet.
Also versucht per Anleitung [https://www.android-hilfe.de/forum/...-bei-ics-update-recovery-v5-5-0-4.248301.html] das Recovery neu zu flashen - no success, das script brachte immer wieder Fehler. Also mit den Lese/Schreibrechten versucht das hinzubiegen, Ende vom Lied: mein /system/etc/ Ordner kann nix mehr ausführen, Tablet bootet nicht mehr, Recovery futsch, komme zwar per adb aufs TPT drauf, kann aber kein su ausführen und somit die Rechte nicht ändern, das Recovery nicht fixen, keinen Werkszustand durchführen, ...etc ...pp...

Rechteübersicht:

Code:
ls -l /system/
drwxr-xr-x root     root              2012-05-30 19:26 app
drwxr-xr-x root     shell             2012-05-29 01:52 bin
-rw-r--r-- root     root         2028 2012-05-29 01:30 build.prop
[COLOR=DarkRed]dr-xr--r-- root     root              2012-05-29 01:30 etc[/COLOR]
drwxr-xr-x root     root              2012-05-29 01:30 fonts
drwxr-xr-x root     root              2012-05-29 01:30 framework
drwxr-xr-x root     root              2012-05-29 01:30 lib
drwxr-xr-x root     root              2012-05-29 01:30 media
drwxr-xr-x root     root              2011-10-31 05:29 usr
drwxr-xr-x root     shell             2012-05-29 01:30 vendor
drwxr-xr-x root     shell             2012-06-15 10:31 xbin
-rwsr-sr-x root     root        22364 2012-02-23 19:51 su-backup
-rw-r--r-- root     root          109 2008-08-01 14:00 opensource.txt
drwxr-xr-x root     root              2012-05-29 01:30 tts
-r-xr--r-- system   media_rw   387072 2012-06-15 11:13 recovery-from-boot.p
Bei adb remount kommt natürlich immer 'remount failed: 'Operation not permitted' .

Jemand eine Anregung wie ich das fixen kann?
 
Mischaell schrieb:
Seit dem Update auf ICS konnte ich nicht mehr ins recovery booten (Die Meldung "booting recovery kernel image" wurde angezeigt, nach kurzem rumeiern startete das TPT neu und bootete normal). Habe vor dem update einen Temp. unroot durchgeführt, die busybox durch die originale ersetzt und nach dem update wieder gerootet. Leider zu spät gemerkt, dass das recovery nicht mehr bootet.

-rwsr-sr-x root root 22364 2012-02-23 19:51 su-backup

Bei adb remount kommt natürlich immer 'remount failed: 'Operation not permitted' .

Jemand eine Anregung wie ich das fixen kann?

Du hast noch su-backup, d.h. in der shell statt su den Befehl su-backup eingeben und Du solltest wieder root Zugriff haben. Allerdings habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, wo es bei Dir klemmt. Wenn das ICS Update einwandfrei funktioniert hat, sollte auch die Recovery Partition den richtigen Inhalt haben, evtl. nochmal versuchen die Recovery Partition wiederherszustellen (geht nur vom Tablet aus, z.B. mit dem Android Terminal Emulator). S.a. Beiträge 12+15 von mir: https://www.android-hilfe.de/forum/...s-update-recovery-v5-5-0-4.248301-page-2.html

> su -> Prompt wechselt zu #
> /system/etc/install-recovery.sh

Wenn hier Fehler auftreten, genau abschreiben, bzw. Screenshot oder Foto.

Jpmmuc.
 
su-backup ist ebenfalls nicht ausführbar, bereits mehrfach versucht. Android Terminal Emulator kann man knicken, das TPT bootet nicht -> kein Android, keine Apps... :sad:
Das Problem liegt eher darin die Berechtigungen für den /system/etc zurechtzubiegen, die einzige Möglichkeit die mir einfiele wäre das TPT unter Linux als Festplatte zu mounten und die Berechtigungen zu ändern, leider habe ich bisher nicht herausgefunden wie ich das TPT mounten könnte...
 
Mischaell schrieb:
su-backup ist ebenfalls nicht ausführbar, bereits mehrfach versucht. ...

auf /system stehend muss der Befehl ./su-backup gehen! Allerdings ist das sticky bit nicht gesetzt!

Poste mal die Fehlermeldung

Verdammt, bei mir stimmt alles, habe root, war einmal im recovery Boot und schaffe es auch nicht mehr.

Power on , volume- gleichzeitig und trotzdem kommt kein recovery Menü, sondern Start normal:(
 
Zuletzt bearbeitet:
$ ./su-backup
./su-backup
[1] + Stopped (signal) ./su-backup
$

Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Wie gesagt, einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Speicher des Tablets unter Linux als Laufwerk zu mounten und (dank ext4) die Berechtigungen zu ändern...

Irgendwie muss man die Speicherchips doch mit Daten füttern, hat man da denn ohne Hardwareeingriff keine andere Möglichkeit?
 
Ich denke das ist ein aussichtsloses Unterfangen, da in der Regel die Gerätehersteller das Gerät mit einem secure boot key (SBK) vor unautorisiertem Zugriff schützen. Es sei denn Du besorgt's Dir diesen. Dann wäre Dir der Dank der gesamten root hungrigen TPT Welt sicher:thumbup:
 
Hmm...

Vielleicht braucht das SU-Binary die SuperUser-App.
Vielleicht gelingt es dir ja das Android manuell zu starten!?

Wie kommst du per ADB auf das Tablet?
Startest du den ADB-Daemon über das Recovery?

Wie lange dauert es, bis die Meldung [1] + Stopped (signal) ./su-backup erscheint?

Kannst du "./su-backup --help" ausführen?

Gruß, der_markus.
 
- also rauskommen müsste dabei: (jedenfalls bei mir)
SuperSU - Copyright (c) 2012 - Chainfire

[1] - bleibt im Speicher?

Kannst Du oder hast Du den Rootkeeper wieder installiert?
 

Anhänge

  • Voodoo OTA RootKeeper_1.2.7z
    93,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-25-23-31-23.png
    Screenshot_2012-06-25-23-31-23.png
    56,6 KB · Aufrufe: 343

Ähnliche Themen

explit
Antworten
0
Aufrufe
1.962
explit
explit
Schmischi
  • Schmischi
Antworten
1
Aufrufe
2.769
Schmischi
Schmischi
W
  • wenefe
Antworten
0
Aufrufe
2.468
wenefe
W
Zurück
Oben Unten