[How-To] Root -> Recovery (TWRP) -> Custom-ROM (Basis: V50020d)

Sem17

Sem17

Erfahrenes Mitglied
57
Hallo,

da ich nun auch Besitzer des LG G Pad 8.3 bin und auf Anhieb nirgends eine vollständige Anleitung zum Rooten und Flashen des Tablets fand, möchte ich das nun hier in diesem Thread zusammenfassen.

Gleich zu Beginn: Alle Schritte sind ohne Gewähr und Garantie auf Funktion! Für etwaige Schäden am Gerät seid ihr selbst verantwortlich!

Das How-To ist eine Zusammenfassung verschiedener Threads auf XDA, ich selber habe dabei nichts entwickelt o.ä..

Ausgangs-Zustand war mein LG G Pad 8.3 mit Stock Android 4.4.2 (V50020d), am besten ihr updatet also auf diese Firmware, dann sollte alles ohne Probleme funktionieren.


1. Treiber
Als erstes benötigt ihr die Treiber für das LG G Pad 8.3. Den aktuellsten findet ihr auf der offiziellen LG-Seite (Direktlink zur Version 3.13.2). Diese ganz normal installieren.

2. Entwickler-Optionen freischalten
Dies ist möglich in dem man in den "Einstellungen" beim Unterpunkt "Über das Tablet" sieben Mal auf den Eintrag "Buildnummer" tippt.

3. USB-Debugging aktivieren
Nun erscheint in den Einstellungen ein neuer Unterpunkt "Entwickleroptionen", dort ist es möglich USB-Debugging zu aktivieren.

4. Root
Um das Tablet zu rooten habe ich "IOroot" von autoprime verwendet. Ladet dort die aktuelle Version herunter (Direktlink zu Version 25r1) und entpackt diese. Anschließend öffnet ihr unter Windows die Kommandozeile (cmd) und navigiert zum entpackten Ordner.
4.1 Verbindet nun das Tablet mit dem PC. Eigentlich sollte dann am Tablet das Fenster "USB-Debugging zulassen?" mit dem RSA-Schlüssel erscheinen, dort setzt ihr den Haken und bestätigt die Anfrage. Sollte die Frage nicht kommen verwendet statt "Nur laden" als USB-Verbindungsart "MTP", ansonsten kommt die Anfrage spätestens beim nächsten Punkt.
4.2 In der Kommandozeile gebt ihr nun "adb devices" ein. Hier sollte der Daemon starten und unter "List of devices attached" ein Gerät erscheinen. Als nächstes bootet ihr mit dem Befehl "adb reboot recovery" ins Recovery.
4.3 Dort wählt ihr dann mit den Lautstärketasten "apply update from ADB" aus und bestätigt die Auswahl mit dem Power-Button.
4.4 Um Root zu erhalten gebt nun am PC den Befehl "adb sideload kk_root.zip" ein. War das erfolgreich sollte das so aussehen. Abschließend startet ihr das Tablet neu in dem ihr im Recovery "reboot system now" auswählt.​

5. Recovery installieren
Dazu braucht ihr die Datei von Step 3 von diesem Thread (bzw. hier wieder der Direktlink). Ladet diese herunter und entpackt sie.
5.1 Da dieses Script nur auf V50020a und V50020b ausgelegt ist muss in der BAT-Datei ein Eintrag für V50020d hinzugefügt werden. Ich habe die veränderte Datei angehängt, diese einfach mit der bestehenden ersetzen.
5.2 Nun führt ihr durch einen Doppelklick einfach diese BAT-Datei (runme.bat) aus.
5.3 Ist dies erledigt (Tablet sollte neustarten) ladet hier das aktuelle TWRP-Recovery als flashable ZIP herunter (Direktlink zur Version 2.8.4.0) und kopiert es anschließend auf den internen Speicher des LG G Pad's.
5.4 Bootet nun wieder ins Recovery (siehe Schritt 4.2). Sobald der Bildschirm schwarz wird entfernt ihr das USB-Kabel (warum bzw. ob das notwendig ist habe ich nicht getestet) und wartet bis das Recovery bootet.
5.5 Im Recovery wählt ihr bei "Install" die eben auf das Tablet kopierte ZIP-Datei aus und flasht diese.
5.6 Nun sollte das aktuellste TWRP-Recovery installiert sein und ihr könnt unter "Reboot" wieder zurück ins System booten.​

6. Custom-ROM installieren
Ich werde hier nicht ins Detail gehen, da dieser Punkt nicht unbedingt Geräte-spezifisch ist.

Außerdem kann die Vorgangsweise bei den verschiedenen Custom-ROMs abweichen. Ich beschreibe hier die Vorgangsweise von Cyanogenmod.
Bei anderen ROMs einfach die Flashanleitung der jeweiligen ROM beachten.


Wählt nun eine Custom-ROM die euch gefällt und ladet diese und die dazugehörigen GApps herunter. (Ich verwende derzeit Cyanogenmod - die Images befinden sich hier.)
6.1 Kopiert die Dateien auf den internen Speicher und bootet wie bei Schritt 4.2 ins Recovery.
6.2 Führt hier einen Factory-Reset durch und flashed anschließend die beiden Dateien (ROM + GApps).
6.3 (optional) Um auch gleich SuperSU und die dazugehörigen Binaries zu installieren könnt ihr die aktuelle Version hier herunterladen und auch gleich flashen (Direktlink zu Version 2.40).
6.4 Wurde alles erfolgreich installiert könnt ihr das System wieder starten und die neue ROM sollte bereits booten.​


Ich hoffe ich konnte euch mit meiner kleinen Anleitung helfen. Viel Spaß mit dem LG G Pad 8.3! :thumbup:

Bei eventuellen Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen bitte einfach darauf hinweisen. ;)

Gruß,
Sem17



Credits:
[GUIDE] Root, TWRP, CustomROM (for KOT49I.V5… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums
[Root][V500] G Pad 4.4.2 Stock w/ IOroot25 [… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums
[ROM][4.4.2][V500][KDZ] Stock LG build KOT49… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums
[RECOVERY][v500] TWRP 2.8.4.0 touch recovery… | LG G Pad 8.3 | XDA Forums
 

Anhänge

  • runme.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, djangp, droidian und eine weitere Person
Ich halte solche generischen Anleitungen für sehr gefährlich.

Zum einen ändern sich die Anforderungen an die Installation von z.B. Root oder Custom Recoveries regelmäßig. Auch das Zusammenspiel beider Komponenten ist nicht konstant. Es wird also schwierig, die Anleitung aktuell zu halten. Dazu gibt es verschiedene Versionen der Recoveries, ja sogar verschiedene Typen (CWM, TWRP, Philz, ...). Je nach Installationsmethode ist es vorher gar nicht erforderlich, sein Gerät zu rooten. Je nach Stock ROM Version unterscheiden sich auch die Installationmethoden deutlich.

Dann kommt das Kapitel Cutom ROM: Nicht alle Custom Roms benutzen Custom Revoveries für die Installation. Es gibt andere Installationsmethoden. Aber ganz besonders wichtig: Alle Custom ROMs benötigen ganz spezifische Versionen eines Recoveries, um erfolgreich installiert werden zu können. Ebenfalls muss man auf die Ausgangsvoraussetzungen achten, die man für spezifische Custom ROMs hat. Einige benötigen vorab die Installation eines ganz bestimmten Stock ROMs.
Auch die Hinweise auf die Root Apps der Custom ROMs sollte man mit Vorsicht behandeln, da einige ROMs eigene Root Manager beinhalten, die sich mit SuperSU beißen.

Ich empfehle deshalb strengstens, nicht einfach so blind eine generische Anleitung zu befolgen, sondern immer die Flashanleitung des jeweiligen Custom ROMs. Damit spart man sich viel Ärger bei der Inbetriebnahme.
 
Ich finde die Anleitung super. Schade, dass der Post nicht einen Tag früher kam, dann hätte ich mir viel Arbeit ersparen können und mir nicht alles selber erarbeiten müssen. :thumbup:

@frank_m: Sem17 hat doch gleich zu Beginn geschrieben, dass alle Schritte ohne Gewähr sind und auf eigenes Risiko gemacht werden. Ich denke, wer ein ROM auf irgendein Gerät flasht, sollte wissen was er da tut und zumindest rudimentäre Ahnung haben von den Zusammenhängen Recovery/ROM/Root.
Durch die direkte Verlinkung zu funktionierenden Versionen ist die ganze Anleitung stimmig. Ich habe das fast genauso gemacht, nur statt CM habe ich das AOSP ROM drauf.
 
frank_m schrieb:
Zum einen ändern sich die Anforderungen an die Installation von z.B. Root oder Custom Recoveries regelmäßig. Auch das Zusammenspiel beider Komponenten ist nicht konstant. Es wird also schwierig, die Anleitung aktuell zu halten. Dazu gibt es verschiedene Versionen der Recoveries, ja sogar verschiedene Typen (CWM, TWRP, Philz, ...). Je nach Installationsmethode ist es vorher gar nicht erforderlich, sein Gerät zu rooten. Je nach Stock ROM Version unterscheiden sich auch die Installationmethoden deutlich.
Muss dich leider korrigieren. Sowohl root als auch recovery sind erforderlich um die lokiexploited bootloader zu installieren.
Dieser ist notwendig um eine recovery auf das G Pad zu flashen.
Zudem gibt es für das G Pad rein aktuell nur 2 recoveries die man flashen kann und es empfiehlt sich auf TWRP zu setzen, da es bereits "lokified" ist.

frank_m schrieb:
Dann kommt das Kapitel Cutom ROM: Nicht alle Custom Roms benutzen Custom Revoveries für die Installation. Es gibt andere Installationsmethoden. Aber ganz besonders wichtig: Alle Custom ROMs benötigen ganz spezifische Versionen eines Recoveries, um erfolgreich installiert werden zu können. Ebenfalls muss man auf die Ausgangsvoraussetzungen achten, die man für spezifische Custom ROMs hat. Einige benötigen vorab die Installation eines ganz bestimmten Stock ROMs.
Auch die Hinweise auf die Root Apps der Custom ROMs sollte man mit Vorsicht behandeln, da einige ROMs eigene Root Manager beinhalten, die sich mit SuperSU beißen.
Das stimmt wieder auch nicht. So gut wie jedes custom rom benötigt auch eine custom recovery. Die Installationskripts sind auf den Custom recovery ausgelegt.
Mittlerweile sind auch die installationsbinaries in den custom roms recovery unabhängig. d.h. egal welches recovery man hat die rom lässt sich flashen.
Custom roms sind komplette systeme und brauchen keine Grundlage. Es wird beim installieren /system gewiped und /data und /cache muss man meistens per hand wipen.

frank_m schrieb:
Ich empfehle deshalb strengstens, nicht einfach so blind eine generische Anleitung zu befolgen, sondern immer die Flashanleitung des jeweiligen Custom ROMs. Damit spart man sich viel Ärger bei der Inbetriebnahme.
Die Anleitung habe ich zwar nicht ausprobiert, aber Panik zu machen finde ich nicht in Ordnung. Zumal vieles was gesagt wurde einfach nicht auf das G Pad zutreffen.
 
@frank_m:
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Anleitung.

Naja, ich habe auch extra darauf hingewiesen, dass diese Anleitung auf die Version V50020d basiert. Und da sollte das auch noch in 1 Jahr so funktionieren.
Zu den verschiedenen Recoveries: Ich beschreibe hier den Ablauf für genau ein Recovery und zwar TWRP und verlinke dabei auch noch auf die Version, bei der die Anleitung so funktioniert wie beschrieben.

Bezüglich der Custom ROMs stimme ich dir zu und ich habe hierzu auch noch einen Hinweis zum entsprechenden Punkt hinzugefügt.

@AndroidThomas:
Auch Dir vielen Dank für die positive Rückmeldung. Schade, dass es für dich aber anscheinend einen Tag zu spät gekommen ist. ;)

Durch die direkte Verlinkung zu den von mir verwendeten Versionen wollte ich auch genau dies bezwecken, also dass die Anleitung auf diese Version basiert. Danke für die Bestätigung. :)

@DrBeat:
Und noch einmal Danke für die Antwort und die Aufklärung.


Ich hoffe durch das Hinzufügen des Hinweises bezüglich der Custom-ROMs wird die Anleitung nicht mehr als "gefährlich" eingestuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DrBeat schrieb:
Sowohl root als auch recovery sind erforderlich um die lokiexploited bootloader zu installieren.
Dieser ist notwendig um eine recovery auf das G Pad zu flashen.
Also Root und Recovery ist erforderlich, um den Bootloader zu installieren, den man benötigt, um ein Recovery zu installieren?

DrBeat schrieb:
Zudem gibt es für das G Pad rein aktuell nur 2 recoveries die man flashen kann und es empfiehlt sich auf TWRP zu setzen, da es bereits "lokified" ist.
Aha. Die anderen sind nicht lokified? Dann rede ich genau davon. Denn die Konsequenzen muss man sich selber wieder erarbeiten, indem man die recoveryspezifische Installationsanleitung befolgt.

DrBeat schrieb:
So gut wie jedes custom rom benötigt auch eine custom recovery.
Eben. "So gut wie". Du schreibst es selbst: Es sind nicht alle!

DrBeat schrieb:
Mittlerweile sind auch die installationsbinaries in den custom roms recovery unabhängig. d.h. egal welches recovery man hat die rom lässt sich flashen.
Die Beiträge in den Custom ROM Threads beweisen das Gegenteil. Und wie du schreibst: Mittlerweile! Was wiederum heißt: Es ist abhängig von der jeweils installierten Version der Recoveris, was wiederum bedeutet: In Abhängigkeit vom ausgesuchten Custom muss man sich individuell informieren, ob das jeweilige Recovery dazu passt.

DrBeat schrieb:
Custom roms sind komplette systeme und brauchen keine Grundlage. Es wird beim installieren /system gewiped und /data und /cache muss man meistens per hand wipen.
Der erste Satz ist falsch. Der zweite Satz ist richtig: Es wird eben nur /system und /data überschrieben. Wie du dich leicht überzeugen kannst, hat dein Gerät aber deutlich mehr Partitionen. Deren Inhalt wird ggf. durch Firmwareupdates seitens LG verändert, und einige Custom ROMs setzen hier spezifische Versionen voraus. Heißt: Bevor man ein spezifisches Custom ROM installiert, muss ggf. erst das geeignete Stock ROM drauf gewesen sein. Ich empfehle wieder die Flashanleitungen der jeweiligen Custom ROMs zu beherzigen.

DrBeat schrieb:
Die Anleitung habe ich zwar nicht ausprobiert, aber Panik zu machen finde ich nicht in Ordnung.
Ich schiebe keine Panik. Ich mache nur vorsorglich auf mögliche Konsequenzen aufmerksam, um Vorwürfe zu vermeiden.
Wir haben in vielen Geräteforen Versuche, ähnliche allgemeingültige Anleitungen zu erstellen und zu pflegen. Sehr oft werden dort unnötige Rückfragen gestellt, weil die Leute glauben, 1:1 nach so einer Anleitung vorgehen zu können und dabei die spezifischen Voraussetzungen nicht beachten. Suche mal nach "Fehler 7" im Samsung Bereich, und du weißt, wovon ich rede.
Beim LG Tab haben wir das Glück, dass die Änderungshistorie bislang relativ klein ist. Das hat bislang nur Verwerfungen bei der Recovery Installation hervorgerufen. Deshalb mag es nach außen hin den Eindruck machen, es sei immer alles gleich. Ich warne davor, dies einfach für die Zukunft als gegeben vorauszusetzen.
 
Betrachten wir das G Tab spezifisch.
frank_m schrieb:
Also Root und Recovery ist erforderlich, um den Bootloader zu installieren, den man benötigt, um ein Recovery zu installieren?
Hab mich blöd ausgedrückt. Also man benötigt Root um den "exploit" auszuführen damit man zum ersten mal "custom recovery" auf das Tablet kriegt. Dafür wird der exploited bootloader geflasht und daraufhin die lokified
recovery.

frank_m schrieb:
Aha. Die anderen sind nicht lokified? Dann rede ich genau davon. Denn die Konsequenzen muss man sich selber wieder erarbeiten, indem man die recoveryspezifische Installationsanleitung befolgt.
Da die anderen recoveries veraltet sind sollten sie eh nicht in Betracht gezogen werden. Die zur Verfügung gestellten recoveries kommen alle mit einem entsprechendem Installationskript und sind meistens auch lokified.
Ist auch nicht schlimm wenn nicht, da das Tab die auch akzeptiert. Man kann nach dem bootloader sogar die recoveries per "app" aus dem system installieren.

frank_m schrieb:
Eben. "So gut wie". Du schreibst es selbst: Es sind nicht alle!
G Tab spezifisch: Alle.

frank_m schrieb:
Die Beiträge in den Custom ROM Threads beweisen das Gegenteil. Und wie du schreibst: Mittlerweile! Was wiederum heißt: Es ist abhängig von der jeweils installierten Version der Recoveris, was wiederum bedeutet: In Abhängigkeit vom ausgesuchten Custom muss man sich individuell informieren, ob das jeweilige Recovery dazu passt.
Ich korrigiere mich: Seit ca. 2 Jahren.

frank_m schrieb:
Der erste Satz ist falsch. Der zweite Satz ist richtig: Es wird eben nur /system und /data überschrieben. Wie du dich leicht überzeugen kannst, hat dein Gerät aber deutlich mehr Partitionen. Deren Inhalt wird ggf. durch Firmwareupdates seitens LG verändert, und einige Custom ROMs setzen hier spezifische Versionen voraus. Heißt: Bevor man ein spezifisches Custom ROM installiert, muss ggf. erst das geeignete Stock ROM drauf gewesen sein. Ich empfehle wieder die Flashanleitungen der jeweiligen Custom ROMs zu beherzigen.
Der erste Satz ist falsch, falls man custom recovery als Grundlage betrachtet.
Ja ich weiß dass man mein Gerät mehr als /system und /data und /cache hat. Ganz vergessen wird auch /boot und /recovery überschrieben. /modem und /"bootloader" (ist aufgeteilt in mehreren Parts) bleiben unangetastet.
Gibt zwar momentan die 4.2.2 und 4.4.2 bootloader. Aber die custom roms funktionieren mit beiden identisch.

frank_m schrieb:
Ich schiebe keine Panik. Ich mache nur vorsorglich auf mögliche Konsequenzen aufmerksam, um Vorwürfe zu vermeiden.
Wir haben in vielen Geräteforen Versuche, ähnliche allgemeingültige Anleitungen zu erstellen und zu pflegen. Sehr oft werden dort unnötige Rückfragen gestellt, weil die Leute glauben, 1:1 nach so einer Anleitung vorgehen zu können und dabei die spezifischen Voraussetzungen nicht beachten. Suche mal nach "Fehler 7" im Samsung Bereich, und du weißt, wovon ich rede.
Beim LG Tab haben wir das Glück, dass die Änderungshistorie bislang relativ klein ist. Das hat bislang nur Verwerfungen bei der Recovery Installation hervorgerufen. Deshalb mag es nach außen hin den Eindruck machen, es sei immer alles gleich. Ich warne davor, dies einfach für die Zukunft als gegeben vorauszusetzen.
Tut mir Leid. Ich wollte nichts unterstellen. Ja es ist auch berechtigt auf Gefahren und ähnliches hinzuweisen :thumbup:
 
Hallo zusammen,

also die Anleitung ist nicht schlecht aber nicht komplett, zumindest passt es mit dem was ich hier sehe nicht überein.

1. Punkt 5.3 - wohin genau soll man die ZIP kopieren?. Einfach nach "Interner Speicher" bringt scheinbar nichts.
2. Punkt 5.5 - es kommt kein Install im Menu vor.

EDIT: Nun ich kenne die Anleitung fast auswendig ;) und habe den Fehler darin bzw. zumindest sehr unglückliche Formulierung gefunden.

Na Punkt 5.2 musste ein Punkt 5.2.1 kommen
Beim Reboot Kabel trennen
Nach dem Reboot fürht den Befehl aus "adb reboot recovery", damit das Gerät in Recovery Modus startet.
Dann wählt ihr "apply update from ADB" aus.
So bald das geschieht, Kabel anschließen

Punt 5.3 - ist sehr unglücklich formuliert (falsch)
Es musste meiner Meinung nach heißen - "die flashbare ZIP .... und uploadet diese mit dem Befehl adb sideload TWRP....zip auf den Tablet


Allerdings hilft mir persönlich das auch nicht weiter, da nach dem Download die Meldung kommt "footer wrong" und damit ist nichts mit TWRP :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ObiTobi schrieb:
1. Punkt 5.3 - wohin genau soll man die ZIP kopieren?. Einfach nach "Interner Speicher" bringt scheinbar nichts.
Doch einfach auf den Internen Speicher, in 5.5 wählt man genau diese Datei dann aus. Natürlich kann man die Datei auch in einen Unterordner kopieren, bei 5.5 muss man dann aber auch in den Unterordner navigieren. ;)

ObiTobi schrieb:
2. Punkt 5.5 - es kommt kein Install im Menu vor.
Dann ist bei Dir bei Punkt 5.2 etwas schief gelaufen.

ObiTobi schrieb:
Na Punkt 5.2 musste ein Punkt 5.2.1 kommen
Beim Reboot Kabel trennen
Nach dem Reboot fürht den Befehl aus "adb reboot recovery", damit das Gerät in Recovery Modus startet.
Dann wählt ihr "apply update from ADB" aus.
So bald das geschieht, Kabel anschließen
Was soll da gemacht werden?
Bei Punkt 5.2 wird alles automatisch von der BAT-Datei erledigt. Wenn alles funktioniert hat startet das Tablet neu und es kann bei Punkt 5.3 fortgesetzt werden.
Wie bereits geschrieben ist bei Dir anscheinend bei 5.2 etwas schief gelaufen.

ObiTobi schrieb:
Punt 5.3 - ist sehr unglücklich formuliert (falsch)
Es musste meiner Meinung nach heißen - "die flashbare ZIP .... und uploadet diese mit dem Befehl adb sideload TWRP....zip auf den Tablet
Auch das ist in der Anleitung richtig formuliert, denn die Datei soll ja zuerst auf den internen Speicher kopiert werden und wird dann bei 5.5 im Recovery geflasht (wie auch oben schon beschrieben).

ObiTobi schrieb:
Allerdings hilft mir persönlich das auch nicht weiter, da nach dem Download die Meldung kommt "footer wrong" und damit ist nichts mit TWRP :(
Nach welchem Download kommt diese Meldung? Und wo?

Was genau ist bei dir bei 5.2 passiert? Hat das Tablet nach dem Ausführen der BAT-Datei automatisch neu gestartet? Sind Fehlermeldungen erschienen?
Bzw. musst Du, um eventuelle Fehlermeldungen zu sehen, die BAT-Datei in der Konsole (cmd) ausführen. Also cmd starten, zum Ordner (wo sich die BAT-Datei befindet) navigieren und "runme.bat" eingeben.
 
Ich habe die bzw. den entscheidenden Fehler gefunden. In der BAT Datei steht am Ende einfach reboot. Und das ist das Problem, alles was vorher gemacht wurde geht verloren. Ich habe es geschafft als mir eine Anleitung über den weg gelaufen wie man es manuell macht. Als letztes kommt ein reboot recovery
Nun läuft Android 5 auf meinem pad auch
 
Warum sollte durch den Reboot alles was vorher gemacht wurde verloren gehen?
Es werden in der BAT-Datei Dateien auf das Tablet kopiert und diverse Rechte angepasst usw. das geht bei einem Reboot sicher nicht verloren.
Der Reboot ist meiner Meinung dazu da, dass die Änderungen die gemacht wurden auch wirksam werden.
Aber wenn du es bereits durch den manuellen Weg geschafft hast ist es ja perfekt. :)

EDIT: Desweiteren hat die Anleitung schon bei einigen anderen Leuten so funktioniert, daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich ein Fehler in der BAT-Datei befindet (desweiteren stammt die Datei ja von hier, und das haben auch viele erfolgreich getestet). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstellen will ich niemanden was. Ware auch Quatsch. Solche Kleinigkeiten vergisst man vielleicht
 
Hier hat alles gut geklappt nach der Anleitung. Danke an den TE.
Weiß nicht genau ob es hierher gehört...
Habe heutige CM12 Nightly geflasht. Die Displayhelligkeit ist total dunkel... Das liegt allerdings, imo, nicht am CM. Das Display war schon total dunkel als ich zum Flash ins Recovery bootete. Gibt es hierfür eigentlich ne Tastenkombi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich!

Das mit dem dunklen Display ist bei mir auch so (habe auch CM12), allerdings nur beim starten. Also wenn ich das Tablet starte ist alles extrem dunkel, nach dem starten erscheint der Homescreen (da ist auch noch alles dunkel), wenn ich dann warte bis sich der Bildschirm sperrt und ich danach entsperre ist aber alles wieder in normaler Helligkeit. :)
 
Scheint sich hier auch wieder gegeben zu haben.
Kann man den CM per interner Updatefunktion updaten?
Hatte bisher immer nur CWM Recovery bei meinen Geräten und hab keine Ahnung wie die TWRP reagiert.
 
Na dann. ;)
Ja funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe das Tablet aber gerade nicht zur Hand, die Option sollte aber leicht zu finden sein bzw. meldet sich das Tablet vielleicht (weiß gerade nicht was die Standardeinstellung ist) sogar automatisch wenn eine neue Version verfügbar ist.
 
Wie der CM funktioniert weiß ich. Hatte die letzten Jahre nur immer Samsung Geräte und ein Nexus Tablet. Da war das mit dem rooten etwas einfacher.
Das V500 ist mein erstes LG Gerät welches ich mit dem CM versehe.
War auch in erster Linie mehr als Probelauf für mein G3 gedacht. Das kommt als nächstes dran.
 
@Sem17
Hast du auch, dass sich die SD Karte von allein anmeldet? Nach Neustart ist sie dann erstmal wieder da...
 
Was meinst genau damit?
Ich benutze eine 64GB SD-Karte, die immer ohne Probleme erkannt wird und super funktioniert.
 
Ok, dann kann es an meiner Karte liegen.
Ich habe eine 32GB SD drin und hatte nach dem Reboot das Warndreieck in der Statusleiste dazu die Meldung, dass die Karte vom System abgemeldet wurde.
Ich werde sie mal über die Recovery neu formatieren. Wenn das nicht hilft, dann versuche ich eine andere Karte.
Ansonsten, alles gut.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nick0105
Antworten
6
Aufrufe
2.959
Nick0105
N
Feed Me
Antworten
51
Aufrufe
24.320
kowalski84
K
A
  • angryjack
Antworten
4
Aufrufe
2.558
angryjack
A
Zurück
Oben Unten