Google-Apps (GApps) 4.4.2 für Kitkat-AOSP-Roms

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google-Apps (GApps) 4.4.2 für Kitkat-AOSP-Roms im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G2 im Bereich LG G2 (D802) Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

da es in dem AOSP-ROM-Threads immer mal wieder Fragen zu den Google-Apps gibt, habe ich hier mal eine kleine Übersicht aus dem xda-Forum übersetzt. Der Link zum Originalthread befindet sich am Ende des Posts. Bei den hier vorgestellten Paketen handelt es sich um die GApps Version 4.4.2, also ausschließlich für Kitkat-ROMs, wie z.B. ParanoidAndroid oder CM11.


GOOGLE STOCK PACKAGE

Dieses Paket richtet sich in erster Linie an die User von Nexus-Geräten, da es z.B. auch einige der AOSP-Apps ersetzt und in die Kamera anschließend nur noch 8 statt 13 Megapixel zur Verfügung stehen. Folgende Apps sind enthalten:
  • Chrome Browser (ersetzt den AOSP Browser)
  • Cloud Print
  • Gmail
  • Google+
  • Google Calendar (ersetzt den AOSP Kalendar)
  • Google Drive
  • Google Earth
  • Google Keep
  • Google Keyboard (ersetzt das AOSP Keyboard)
  • Google Play Books
  • Google Play Games
  • Google Play Newsstand
  • Google Play Music
  • Google Play Movies
  • Google Play services
  • Google Text-to-Speech
  • Google Search
  • Google Wallet
  • Hangouts (ersetzt die AOSP SMS-App)
  • Maps
  • Quickoffice
  • Sound Search for Google Play
  • Street View on Google Maps
  • TalkBack
  • YouTube
Downloadlink (ca. 275 MB): Goo.im Downloads - Downloading pa_gapps-stock-4.4.2-20131214-signed.zip


FULL MODULAR PACKAGE

Dieses Paket enthält nahezu die gleichen Apps, wie das oben genannte Stock-Paket. Hierbei werden jedoch nicht der Browser, die Tastatur und die SMS-App erstzt und auch die AOSP-Kamera bleibt enthalten. Somit stehen bei diesem Paket der Kamera immer noch 13 MP zur Verfügung (solange die im ROM enthaltene Kamera dies auch unterstützt).

Downloadlink (ca. 218 MB): -Android- Generic Device » TKruzze | Androidfilehost.com | free website & file hosting for Android Developers


MINI MODULAR PACKAGE

Wer nicht alle Google Apps nutzen möchte, bzw. diese lieber selbst aus dem Play Store installieren möchte, ist hier richtig. Folgende Apps sind enthalten:
  • Gmail
  • Google+
  • Google Calendar (replaces AOSP Calendar)
  • Google Play services
  • Google Search
  • Google Text-to-Speech
  • Hangouts
  • Maps
  • Street View on Google Maps
  • YouTube
Downloadlink (ca. 120 MB): Goo.im Downloads - Downloading pa_gapps-modular-mini-4.4.2-20131214-signed.zip


Zum Original-xda-Thread geht es hier: [GAPPS][4.4.x/4.3.x] OFFICIAL 0-Day PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2013-12-14] - xda-developers

Wie immer wird vor jeder Modifikation des ROMs empfohlen ein Nandroid-Backup zu erstellen! Weder Android-Hilfe.de noch ich übernehmen irgendeine Haftung für Euer tun ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Androidflash

Androidflash

Gesperrt
Hmm dsd modular package ist irgenwie verbuggt. Ich habe mir cm11 installiert und dann die gapps geflashed. Jetzt steht beim Start immer da Google + muss neu installiert. Fehler. Das ganze führt so weit das nicht einmal der Launcher gestartet wird.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

die Apps sind tadellos! Lies doch bitte im ROM-Thread nach, bezüglich des Uhrzeit-Problems. Dort habe ich auch schon mehrfach eine Umgehungslösung gepostet!

Viele Grüße
Handymeister
 
Klorolle

Klorolle

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Link geht leider nicht mehr.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Jetzt schon :D
 
E

Eierhändler

Neues Mitglied
Hallo!
erstmal vielen Dank für die Links!
Allerdings is der Link "http://goo.im/devs/paranoidandroid/roms/gapps-mini/pa_gapps-modular-mini-4.4.2-20131214-signed.zip" down!
Kannst du dies beheben oder mir sagen wo ich mir das sonst noch herunterladen kann?
Lg Eierhändler

Der ursprüngliche Beitrag 01.01.2014 von 23:45 Uhr wurde 02.01.2014 um 00:03 Uhr ergänzt:

Ich habe inzwischen einen funktionierenden Link gefunden.
Für jeden der noch auf der Suche ist:
Goo.im Downloads - Downloading pa_gapps-stock-4.4.2-20131230-signed.zip
 
RiotMonkey

RiotMonkey

Erfahrenes Mitglied
Kleine Frage zur softwaretechnischen Seite der 4.4 der GApps.

Kann man in der Google+ Foto App, die AutoAwesome bzw AutoEffekte Funktion für Videos nutzen? Sprich, eigene Fotos zu einem Video zusammenschneidern ?
Ist ja erst ab 4.3 und erst bei einigen Geräten möglich und es würde mich interessieren ob es hier schon möglich ist.



Zitat von Google:

Auto-Effekte für Filme

Sie können über die Google Fotos App für Android-Geräte Filme mithilfe der Auto-Effekte erstellen. Dies sind Kurzfilme, die beim Schneiden von Videos und Fotos zu einem Thema automatisch erstellt werden. Sie wählen lediglich die Fotos und Videos aus, die als Film in den Auto-Effekten gezeigt werden sollen, und Google erledigt den Rest. Sie können das Thema, den Stil und die Hintergrundmusik ändern und sogar Szenen entfernen, kürzen oder in eine neue Reihenfolge bringen. Sie können den fertigen Film teilen oder speichern. Auto-Effekte für Filme ist derzeit nur für bestimmte Geräte mit Android 4.3 und höher verfügbar, darunter Nexus 4, Nexus 7 (2013), Nexus 10, HTC One, Samsung Galaxy Note 3, Moto X und Moto G.
 
P

profil

Experte
Ich habe noch nie CM geflasht und von habe eine vielleicht seltsame Frage,
benötige ich diese GApps eigentlich?
 
K

Kompuffu

Ambitioniertes Mitglied
profil schrieb:
Ich habe noch nie CM geflasht und von habe eine vielleicht seltsame Frage,
benötige ich diese GApps eigentlich?
Einfache Antwort: JA
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

CM kommt von Haus aus komplett ohne Google-Dienste daher. Wenn Du also irgendwas davon nutzen möchtest, musst Du die GApps hinterher flashen. Da die ganzen Hintergrunddienste sonst fehlen, genügt eine Installation der Apps aus dem Play Store später nicht!

Viele Grüße
Handymeister
 
Androidflash

Androidflash

Gesperrt
Außerdem braucht man für den play store auch die gapps xD
 
C

cbt1982

Erfahrenes Mitglied
Was wird eigentlich genau benötigt um letztendlich NUR den Playstore nutzen zu wollen? Ich will die anderen Apps von Google nicht in meiner CM11 haben.
 
Androidflash

Androidflash

Gesperrt
denke mal die neueste apk Datei reicht. Kann man meines wissens bei Chip und Konsorten runterladen
 
C

cbt1982

Erfahrenes Mitglied
Die play store apk alleine reicht leider nicht.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich würde dann das Mini Modular Package nehmen und die unerwünschten Apps nach der Installation aus system/apps wieder herauslöschen. Ohne die ganzen Hintergrunddienste wird das jedenfalls auch nichts mit einer einzelnen Play Store Apk.

Viele Grüße
Handymeister
 
C

cbt1982

Erfahrenes Mitglied
Es sieht so aus als ob die Core Version unter http://goo.im/devs/BaNkS/GApps/4.4.2 (ca. 16-20MB) nur die Hintergrunddienste für den Playstore sind. Der Playstore muss separat installiert werden.
 
S

syscrh

Guru
Falls jemand minimale GApps sucht, dann kann ich ihm welche via PN schicken.
 
S

syscrh

Guru
Ich habe einfach noch viel mehr entfernt. Bei mir ist wirklich nur Play Store + libs enthalten und nichts weiter. Ich brauche einfach nicht mehr und daher habe ich mir selbst solche GApps erstellt, da ich nirgendwo derart kleine GApps finden konnte.
Mir muss keiner eine PN schicken, aber wenn jemand Interesse hat, dann würde ich ihm die GApps zukommen lassen. Soll einfach nur ein Angebot an Leute, wie mich sein, die sich nicht selbst die Arbeit machen möchten.

EDIT: Nicht mehr verfügbar!
 
Zuletzt bearbeitet: