Security Error nach Root bzw. TWRP (AutoRec) Installation

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Security Error nach Root bzw. TWRP (AutoRec) Installation im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G2 im Bereich LG G2 (D802) Forum.
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Servus Jungs,

ich habe seit ein paar Minuten ein Problem, und zwar funktioniert USB Debugging im "nur laden" Modus nicht mehr, aber von anfang an:
Vor einigen Tagen habe ich mein G2 erhalten, und habe am Handy direkt alle Software Updates installiert (neueste Android Version war natürlich 4.4.2, und ich wusste damals auch noch nicht, dass man über das LG Mobile Support Tool Lollipop bekommen kann).
Also habe ich mein G2 mit 4.4.2 mithilfe dieser Anleitung gerootet (Root Methode "2").
Alles hat wunderbar funktioniert!

Heute wollte ich eine Custom Rom aufspielen und lese: "Firmware required: Android Lollipop"
Habe mich dann schlau gemacht und bin auf die Update Methode per Mobile Support Tool gestoßen.
Also habe das Update gemacht, wusste aber nicht dass das Recovery und Root dann futsch sein werden.
Wollte anschließend ins Recovery booten, was natürlich nicht funktioniert hat (Habe also "aus versehen" den Werksreset gemacht (anstatt in mein natürlich nicht vorhandenes Recovery zu booten))

Nun wollte ich das Handy erneut mit der verlinkten Methode rooten, aber:
Wenn ich das G2 im "nur laden" Modus anschließe kommt keine Benachrichtigung, dass USB Debugging aktiviert ist und natürlich funktioniert ADB dann ebenfalls nicht.
USB Debugging funktioniert hingegen im MTP Modus, wenn ich dann über "ADB reboot recovery" mit dem rooten beginnen will geht das Handy zwar aus, doch statt dem Recovery bekomme ich so ein Bild:

Nur mit dem Unterschied, dass das "Menü" oben fehlt und ich nur das liegende Android Männchen sehe...
Nach einigen Sekunden bootet das Handy dann unverrichteter Dinger ganz normal...

Wer kann mir helfen?
Danke schonmal! :)
 
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Die eigentlichen Fragen sind:

- Ist es normal, dass unter Android 5.0.2 USB-Debugging nur noch im MTP Modus funktioniert (auch wenn die Root Anleitungen meistens schreiben, dass das Handy im "nur laden" Zustand sein muss)?

- Wenn der obgen genannte Umstand normal sein solte, wieso komme ich dann nicht in das Menü, das auf dem Bild zu sehen ist, sondern sehe nur das kleine Android Männchen? Übrigens ist das Handy in diesem Zustand auch über "ADB devices" nicht mehr aufgelistet...
 
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Okay also Frage 1 kann ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Der LG Support schreibt, dass USB-Debugging unter Android 5 nur noch im MTP Modus funktioniert...
Wieso komme ich aber nicht in das blöde Recovery hinein? :cursing:

Bitte helft mir :confused2:

(Habe den Thread-Titel mittlerweile angepasst)
 
Nemesis10

Nemesis10

Neues Mitglied
Hallo,

das auf dem Bild ist der Recovery Mode allerdings die Standard Android Variante und nicht die Custom Recovery.

Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du dein Handy nur rooten richtig? Dann versuch mal dieses Tool. Damit sollte es gehen.

Und wenn du eine Custom Recovery + Root haben möchtest dann hier.
 
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Nemesis10 schrieb:
Hallo,

das auf dem Bild ist der Recovery Mode allerdings die Standard Android Variante und nicht die Custom Recovery.

Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest du dein Handy nur rooten richtig? Dann versuch mal dieses Tool. Damit sollte es gehen.

Und wenn du eine Custom Recovery + Root haben möchtest dann hier.
Ja genau, in der Anleitung, die ich benutzen wollte bzw. beim ersten Mal benutzt habe, muss man ja ins Standard Recovery und dann über "apply update from adb" die "datroot.zip" kopieren.
In das Standard Recovery komme ich ja wie gesagt nicht mehr rein leider...

Ich werde das von dir verlinkte Tutorial einmal ausprobieren, danke! :)
 
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe das G2 nun über die erste der verlinkten Methoden von Nemesis10 gerootet und das hat soweit auch gut geklappt.
Anschließend habe ich über die AutoRec.apk das TWRP Recovery installiert, auch das hat funktioniert.
Als ich das Handy dann aber normal neu starten wollte, bekam ich den Security Error...

Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen in verschiedene Threads, doch im Gegensatz zu den meisten Thread-Erstellern komme ich noch problemlos ins TWRP Recovery und in den Download Modus!
Was soll ich jetzt am besten tun? (Toll wäre eine Möglichleit, bei der ich gleich Root und TWRP behalten könnte :wubwub:. Ansonsten vielleicht im TWRP full wipe und dann über USB-OTG CM11 flashen?)

Danke :)

Ich glaube der Security Error kommt daher, dass ich die "normale" AutoRec Version benutzt habe (also für KitKat) anstatt die Lolllipop Version...
Was jetzt?

Sollte das die Fehlerquelle sein, müsste ich doch einfach einen Full Wipe machen, per USB-OTG beispielsweise das CWM Recovery flashen und dann wiederum per OTG CM11 plus Gapps flashen, oder?

Sehe gerade, dass man CWM nicht als flashabre .zip installieren kann...

Was kann ich jetzt tun?

Über das LG Flashtool die Open Germany V30b manuell flashen oder CM11 über das Recovery flashen?
Oder doch was anderes?
 
K

Kotti12345678

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Problem nun über das Flashtool gelöst