LG G3 Android 6 - Bleibt im Standby Modus, reagiert weder auf den Knopf noch Knok Code

@Umo
Guter Vorschlag - aber vermutlich nicht das Problem. Teste selbst: Wenn das Gerät entsprechend abgeschmiert ist und du es am Rechner ansteckst, wird nichts passieren. Wenn der Sensor das Problem verursacht, würde es sich trotzdem am Rechner (zumindest im Geräte-Manager) zeigen.
 
habe leider seit android 6.0 auch dieses problem.
verwendete firmware: D85530C_00_0211.kdz

keiner, der eine lösung kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das vom Radio-ROM kommt, bin aber noch am Testen... In ein paar Tagen - wenn ich keine weiteren SoDs beobachte, gebe ich Bescheid.
Unter Android 5 gab es dieses Problem auch schon... bis LG das mit den späteren ROMs behoben hat.

Nachtrag: Unter A5 trat das Problem überwiegend (nicht nur) bei "niedrigem" Akkustand auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wurschti
Phiber2000 schrieb:
Ich vermute, dass das vom Radio-ROM kommt, bin aber noch am Testen... In ein paar Tagen - wenn ich keine weiteren SoDs beobachte, gebe ich Bescheid.
Unter Android 5 gab es dieses Problem auch schon... bis LG das mit den späteren ROMs behoben hat.

Nachtrag: Unter A5 trat das Problem überwiegend (nicht nur) bei "niedrigem" Akkustand auf.
hi, hast du schon ergebnisse?
thx
 
Ja - gäbe es SoDs, wären diese längst aufgetreten - so meine Erfahrungen von früher. Hier geht es zur Anleitung: [How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit
Installiere dir nach dem Downgrade mit LGUP und dem Entsperren die v30C von dort.
Genaueres kannst du der dortigen Anleitung entnehmen. Deine Daten musst du vorher sichern, sofern sie nicht bei Google abgelegt sind. Da beim Downgrade das Gerät zurückgesetzt wird/werden muss.

Der gesamte Vorgang kann absolut spurlos rückgängig gemacht werden und Root musst du ja nicht nutzen, wenn du es nicht brauchst.

Phiber
 
Hi Phiber,
klasse Anleitungen, die du da geschrieben hast!

Etwas off topic:
Beim Downgrade habe ich leider das Problem, dass das LGUP mein G3 nicht findet. Es wird zwar in der Model List aufgeführt, aber der Model Name ist unknown und deswegen wird mir der Fehler angezeigt, dass ich ein known Model auswählen müsse.
Im Gerätemanager wird es wie in den Screenshots angezeigt, Treiber hab ich installiert, anderen Rechner habe ich auch ausprobiert, aber die Fehlermeldung ist gleich.
 
Hast du die DLL auch installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: wurschti
ja, aber scheinbar hatte ich eine alte. hab die aus deinem thread genommen und dann ging es :)
danke dir!
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Phiber2000: kurzes feedback zum eigentlichen thread:
habe auf V21A downgegraded. damit konnte man das g3 wieder bei dunkelheit einschalten (einstellungen etc. dabei verloren, aber eigene schuld).
dann habe ich das D855_v30C_clean_root.zip nach deiner genialen anleitung draufgebügelt. leider habe ich das problem damit wieder :(
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Das ist äußerst bedauerlich, da du damit gezeigt hast, dass ziemlich sicher ein Defekt vorliegt, welcher nicht in der Software zu finden ist.
Ich würde den Download-Modus wiederherstellen, per LGUP oder FlashTool das Gerät wieder in den Werkszustand versetzen und nach Möglichkeit einschicken.
Ansonsten müsstest du auf eine FW-Version downgraden, bei der das Problem bei dir noch nicht auftrat und dabei bleiben.
 
hm, ehrlich gesagt, habe ich es nicht verstanden.
könntest du bitte erklären, warum du der meinung bist, dass es ein hardwaredefekt ist? wenn ein hardwaredefekt vorliegen würde, müsste nach meinem verständnis das problem auch mit V21A auftreten, oder? danke für erhellung :)
 
Ganz einfach ausgedrückt:

Funktion = Hardware + Software
Bei 95% geht's - bei dir nicht: Software okay - bleibt noch...?

Man hat wohl bei MM etwas geändert, was den Defekt bei dir zeigt. Ich tippe auf die geänderten Stromsparmodi...
 
  • Danke
Reaktionen: wurschti
danke für die erklärung, aber so ganz leuchtet mir das trotzdem nicht ein.
MM ist doch die einzige variable, die sich in dem konstrukt ändert. die hardware bleibt unverändert. nach meinem laienhaften verständnis, liegt die ursache somit bei MM. dafür spricht u.a., dass das g3 ja auch nicht bei knock knock reagiert.

trotzdem danke für deine mühe!
 
@Phiber2000:
ich bräuchte nochmal deine hilfe. Ich will mein LG G3 einschicken und daher wieder den Werkszustand wiederherstellen.
  • Dazu habe ich mich an deine Beschreibung gehalten: [How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit
  • Wenn ich aber im Experten-Menü Option 1 oder 2 wähle, bekomme ich den 204-Fehler angezeigt
  • das toolkit möchte d85530j-clafs2.zip im ROM-Ordner haben
  • Allerdings habe ich nur das D855_v30J_clean_root.zip, also benenne ich es in d85530j-clafs2 um und schiebe es in den Ordner
  • nochmal Experten-Menü Option 1 ausgewählt und kein Fehler wird mehr angezeigt und man kommt wieder zurück ins Expertenmenü
  • Im ROM-Files-Ordner ist ein leeres extract-Verzeichnis
Wenn ich versuche in den Download-Modus zu kommen, komme ich immer wieder in den Fastboot-Modus, was mich zu der Annahme bringt, dass das Wiederherstellen des Download-Modus nicht funktioniert hat.
Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich tun müsste?

Danke dir!
 
@wurschti
Toolkit v4.00 neu entpacken, damit dein Gebastel keine Probleme macht. (Umbenennen war eine blöde Idee. :))
Dann folgendes:
Phiber2000 schrieb:
...
Starte das Handy in den Fastboot-Modus - genauso, wie man in den Download-Modus kommt und starte dann erst das Toolkit. Hier findest du eine "Notfall-Option". Diese ausgeführt, ist der Download-Modus schon wieder da. :)
Anschließend kannst du mit dem FlashTool2014 und einer Stock-KDZ deiner Wahl wieder in den Werkszustand.
 
  • Danke
Reaktionen: wurschti
@Phiber2000

Hat 1A funktioniert. Ich wusste, dass du mir helfen kannst! 1000 Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
@Phiber2000

Habe das G3 auf Garantie eingeschickt und wiederbekommen. Jetzt funzt es wieder und lässt sich wieder mit KnockKnock aktivieren! Installiert ist 30n.
Wie dem auch sei, wollte ich das G3 wieder rooten.
  • Im Hauptmenü "1" ausgewählt => hat funktioniert
  • Danach im Hauptmenü "2" ausgewählt => bekomme ich einen 204-Fehler; Im DeviceData.txt steht swVersion=D85530n und D855LafToolkit verlangt demnach nach D85530n-clafs2.zip, das ich nicht habe.
  • Also bin ich mit dem LGUP-Tool auf 21a runter
  • dann habe ich ein Restore über TWRP auf 30j gemacht
  • mit 30j funktioniert KnockKnock wieder nicht :(
  • also wollte ich auf 30n rauf
  • über D855LafToolkit wollte ich das über die zweite Hauptmenü-Option installieren, aber da bekomme ich wieder einen 204-Fehler; Im DeviceData.txt steht swVersion=D85530j und D855LafToolkit verlangt demnach nach D85530j-clafs2.zip, das ich nicht habe.
Ich bin verwirrt. Was kann ich jetzt machen?
 
@wurschti
  • runter auf die 21a (überspringen, wenn FastBoot bereits entsperrt)
  • entsperren (überspringen, wenn FastBoot bereits entsperrt)
  • 30n aus dem #770 installieren (über Recovery)
  • Factory Reset
  • KnockCode testen
  • Ergebnis posten
 
@Phiber2000

hm, bin über die oben beschriebene notfalloption gegangen und laut script hat es gefunzt, aber jetzt lässt sich das g3 nicht mehr booten und zeigt security error an
 
@wurschti
Klar. Über die Notfalloption wird der fastboot wieder gesperrt und der Flashmodus aktiviert.
Du kannst jetzt über das FlashTool2014 ganz normal z.B. die 21a wieder aufspielen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.046
MP87
M
G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.367
Gabberlein
G
Fabian00086
Antworten
1
Aufrufe
1.010
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten