LG G3 mit CM12.1 auf CM13? Wie?

D

Dantius

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

habe ein LG G3 mit CM 12.1-20151117-SNAPSHOT Android 5.1.1 (auf Ebay erworben, 16GB Variante.)

Ich habe gesehen, dass es CM 13 gibt. Aber ich weiss nicht, wie ich wechseln kann auf CM13. In der Updatefunktion zeigt es mir nichts Neues.

Anscheinend gibts auch kein TWRP oder wie das heisst drauf? Wenn ich mit Lautstärke- und Einschalter mache, komm ich in kein Recovery...

Jetzt frage ich mich, wie ich vorgehen muss (will ja auch nix kaputt machen).

Gruss
 
Kein TWRP? Das kann ich kaum glauben...wie hat dein Vorgänger dann CM12 drauf bekommen?
Ausschalten....dann Leise UND Aus/Ein-taste halten bis das LG Logo kommt....Aus/Ein-Taste KURZ loslassen und sofort wieder drücken und halten bis die Frage kommt ob du dein Handy zurück setzen willst...2 mal mit ja bestätigen und du solltest im Recovery sein.
 
Wieso cm 13 nightly???
Es existiert Android 6, ganz offiziell für das G3, ohne Fehler.
 
Hallo,

Diskussionen zu Root und Custom-ROMs bitte nur im entsprechenden Unterforum. Ich habe den Thread daher verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
realGoliath schrieb:
Wieso cm 13 nightly???
Es existiert Android 6, ganz offiziell für das G3, ohne Fehler.

Darf ich Dich fragen, wie ich in meinem Fall vorgehen muss, um dieses offizielle Android 6.0 installieren zu können?

Denn, mit dem USB Tool von LG bekomme ich keine Verbindung hin mit dem CM... da ich beim USB Verbindungsmodus kein "LG Software (PC Software)" auswählen kann (nur MTP, Kamera, nur Laden) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit
[How-To & Recover] Zurücksetzen, Wiederherstellen und flashen: LG Flash Tool 2014
Aber dann hast du komplett Stock ohne Root und ohne Revovery. Und soweit ich weiß,gibt es noch keinen zuverlässigen Workaround um Marshmallow zu rooten.
Bevor du das machst, lade dir mal die App Root Reboot aus Google Play runter. Damit kannst du ohne Tastenkombination ins Recovery booten. Wenn du eins hast funktioniert das.
Solltest du wirklich kein Recovery haben,dann lade dir Flashify aus Google Play runter und installier dir damit TWRP. Dann kannst du die CM13 oder jede andere ROM ohne Probleme installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan bin ich etwas erschrocken, das Gerät wird doch sehr warm/heiß ... ich verspreche mir da Veränderung mit einem Update... Ansonsten bin ich begeistert von den guten Bildern die es macht. :)

Danke erstmal, ich versuche mich dann wohl heute Nachmittag mal mit dem Update.
[doublepost=1457265279,1457258941][/doublepost]Vielen Dank, Android 6.0.1 (CM13) ist drauf.

Merklich flüssiger und ich glaube auch es wird definitiv nicht mehr so heiß.

Jetzt muss ich nur gucken, ob mir CM13 gefällt oder ob es noch andere gute Alternativen gibt! :)
 
Wie hast du denn jetzt CM13 drauf bekommen ohne Recovery?
 
Ist doch alles Käse, natürlich hatte er ein CustomRecovery drauf, wie soll denn CM 12.1 auf seinem Gerät sonst gelaufen sein ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: c9hris und Smittels
Das hab ich ihm ja mehrmals versucht zu erklären....aber ihn scheint das nicht zu interessieren oder er denkt, dass die 30B kdz, die er per flashtool geflasht hat die CM13 sei....wie auch immer, ich bin hier raus...hadde-bye-bye!
 
Ups, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe es mit dem -Lautstärke + Einschalter hinbekommen, ich kannte es nur nicht, dass da die Abfrage kommt, ob Alles gelöscht werden soll. Bin dann ins TRWP gekommen, hab Alles gelöscht, die zwei Dateien von CM13 flashed und Alles läuft 1a. Ich bin wirklich begeistert!

Mit CM12 wurde das Gerät richtig heiß.

Nochmals danke für Eure Hilfe!!
 
Anmerkung: von CM12.0/12.1 zu 13 wird kein Wipe benötigt.

Der Wipe wird nur benötigt, wenn man z.B. von einer CM13 NIGHTLY auf die CM13 Stable flashen will.
 
Kannst du das näher erläutern, wie du zu dieser Aussage kommst? Gerade von 12/12.1 auf 13 halte ich einen Full wipe für zwingend nötig, da es sich um einen Android-Versionssprung mit drastischen Änderungen der Architektur handelt... Lerne aber gerne dazu!
 
Innerhalb der Versionen reicht "schmutzig", aber bei einem Versionssprung auf jeden Fall Fullwipe, sonst füllt man ganze Foren mit Problem-Schilderungen wegen FC und anderen Vorkommnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, dass ich völlig daneben liege ;-)
 
Na ja, ihr übertreibt reichlich! Wenn man mit der LG-PC-Suite ein aufgesetztes V10x auf V30C hochrüstet, ist auch kein Wipe nötig und alles funktioniert.

Ich habe sogar von einer Original V21A auf die fulmics 4.2 hochgerüstet ohne Wipe, auch das ging ohne das kleinste Problem.
 
Ja, es kann funktionieren, muss aber nicht, ich gehe da selbst bei der BrokenOS auf Nummer sicher und flashe da jedes Mal sauber, so viel Arbeit ist das auch nicht und man schließt von vornherein mögliche Fehler aus.
Wenn ich auf HTCmania lese, wie viele User da nach dem schmutzigen Flashen massive Probleme haben......

Ich selbst hatte das auch schon einige Male, FC ohne Ende, erst nach Fullwipe wieder alles ok.
 
Wie gesagt, ein Wipe von einer älteren zur neueren Version ist nicht nötig.
Die CM13 NIGHTLY aber haben neuere Dateien wie die CM13 Stable.
Logische Nachfolge: Wipe ist nötig, da es sonst zu Komplikationen zwischen NEU und ALT kommt.

Das es bei einem Versionsschritt zu Problemen kommen kann liegt auch nur daran, dass die Updates nicht ordentlich zusammengeschmiedet wurden.
 
Seit wann gibt es denn wieder eine CM 13 Stable ?
Könntest du mir bitte mal einen Link davon geben .

Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.089
MP87
M
G
  • Gabberlein
Antworten
3
Aufrufe
1.394
Gabberlein
G
R
Antworten
1
Aufrufe
1.515
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten