Aktueller Weg zum CustomROM

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
samukinson

samukinson

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Hallo zusammen
Habe hier jetzt alles durch, und auch bei XDA bin ich ziemlich informiert, was Unlock Bootloader, bzw. Root betrifft.
Nun... ich habe hier ein jungfräuliches G4 liegen, und frage mich (weil die letzten Posts schon ziemlich lange her sind) welches wohl der beste Weg zu einem CustomROM ist. Brauche ich nur Root? Oder eben auch einen offnen Bootloader? Und welches ist nun die schnellste Methode?

Es grüsst der samukinson

Du brauchst eine Recovery(z.B. TWRP), um eine Custom ROM flashen zu können. Um eine Recovery zu installieren musst du deinen Bootloader unlocken. Root brauchst du beim flashen einer Custom ROM nicht.

• Danke
Reaktionen: samukinson
Alles klar. Danke für die Info.
Empfiehlst du die offizielle, oder die unoffizielle Methode, um den Bootloader zu öffnen?

Oder gibts mittlerweile ganz andere Methoden? Ich hab z.B. was von Chainfire gelesen...
EDIT: Aber das hatte glaubs mit dem Root zum tun...

Also ich habe die offizielle Methode benutzt und wenn du es genau wie bei der Anleitung gemacht hast, dann kann nichts schief laufen. Die inoffizielle Methode habe ich noch nicht ausprobiert, aber anscheinend funktioniert das nur unter Android 5.x und somit bekommst du anscheinend auch keine weiteren Updates auf Android 6 bzw. 7 mehr. Das ist alles nur Halbwissen, aber ich würde die Offzielle nehmen. Von Chainfire habe ich noch nichts gehört.

• Danke
Alles klar. Ich danke dir.

Nur zur Komplettierung:
Chainfire ist ein Entwickler, der z.B. auch SU (SuperSU) entwickelt. Dazu noch ein paar andere hilfreiche Apps, wie z.B. StickMount und LiveBoot.

• Danke
Das das ist mir bewusst.
Hatte irgendwo in meinem Hinterkopf mit "Unlock Bootloader" in Zusammenhang gebracht. War aber wahrscheinlich "Root"

Aber danke für deine Info.

Zurück
Oben Unten