Custom ROM mit funktionierender Verschlüsselung und Fokus auf Datenschutz

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom ROM mit funktionierender Verschlüsselung und Fokus auf Datenschutz im Root / Custom-ROMs / Modding für LG G4 im Bereich LG G4 (H815) Forum.
M

MrMackey91

Gast
Hi,

Ich wollte schon lange vom Stock-Android weg und habe mich gestern deshalb an LineageOS versucht. Zuerst habe ich den Bootloader entsperrt, dann twrp-3.1.1-1-g4.img geflasht, die Daten gelöscht und danach lineage-14.1-20170620-nightly-h815-signed.zip geflasht.

Zuerst lief das meiste ganz gut. Ich habe mein Handy eingerichtet, die wenigen benötigten Apps installiert und wollte dann am Ende (als der Akku endlich geladen war) noch mein gesamtes Gerät verschlüsseln. Leider scheint da etwas schief gelaufen zu sein. Beim Rebooten war zwar das Passwort gesetzt und ich konnte Android booten, aber danach waren alle meine Apps und Einstellungen weg. Stattdessen wurde wieder der Einrichtungsassistent angezeigt.

Seltsamerweise war dann aber in Android mein Passwort nicht mehr gesetzt (die Verschlüsselung aber noch aktiv), also habe ich es neu gesetzt und neu gestartet. Danach wurde mein Passwort als falsch erkannt.

Ich habe dann neu geflasht und diesmal das Passwort inkl. Verschlüsselung direkt beim Einrichtungsassistent angegeben. Danach konnte ich mich gar nicht mehr anmelden, es erschien immer nur "Password wrong". Auch TWRP konnte mit dem Passwort nicht auf die Daten zugreifen, also blieb mir nur eine komplette Formatierung + Wipe.

Ich habe es gestern 5 mal mit verschiedenen Reihenfolgen der Verschlüsselung und dem Setzen des Passworts probiert, aber geklappt hat es leider nie.

Für mich ist eine funktionierende Datenverschlüsselung unverzichtbar. Ich bin also auf der Suche nach einem Custom ROM mit folgenden Anforderungen

- Sichere und zuverlässige Verschlüsselung des gesamten Geräts
- keine Bloatware
- Komplett ohne Google und deren Apps nutzbar
- Fokus auf Sicherheit und Datenschutz ist mir wichtig, es sollte also zeitnahe Sicherheitsupdates geben
- Wenn möglich Android 7

Kann mir hier vielleicht jemand eine ROM empfehlen? Könnte Resurrection Remix OS das Richtige für mich sein oder doch lieber was anderes?
 
M

MrMackey91

Gast
Leider habe ich mit Resurrection Remix auch das Problem, dass die Verschlüsselung nicht klappt. Wenn ich diese einrichten will, bleibt der Screen nach dem Reboot schwarz und ich komme in eine Bootschleife, aus der ich nur durch Wipe und Neuinstallation komme.

Ich habe jetzt wieder die Stock ROM installiert, da ich keine andere Möglichkeit sehe.

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit ;)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Irgendwas scheint immer noch nicht zu stimmen

Wenn ich jetzt in den recovery mode boote (adb reboot recovery), sehe ich nur das grüne Android-Männchen auf dem Boden liegen, mit aufgeklapptem Bauch und einem roten Warndreieck:
http://www.gadgetnote.net/wp-content/uploads/2015/03/20121201-1.jpg

Nach einer Weile rebootet das Handy dann, aber ich komme nicht in den Recovery.

Geflasht habe ich H81520g_00_0720.kdz mit Windows 7 in einer virtuellen Maschine (Virtual Box auf Ubuntu 16.04) mit dem Tool LGUP. Das andere Tool (LG Flash Tool 2014) hat nicht geklappt. Dort wurde mir immer nur mitgeteilt, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Verschlüsselung klappt jetzt allerdings wieder (Stock ROM)
 
M

MrMackey91

Gast
Hat außer mir keiner Interesse an Verschlüsselung + google-freies Android?

Könnte es evtl. sein, dass nicht die Mods Schuld daran sind, dass die Verschlüsselung nicht geht, sondern TWRP? Die Verschlüsselung mit Stock ROM hat nämlich meines Wissens auch nicht geklappt, als ich das Handy gerootet hatte (==> TWRP war installiert). Erst als ich wirklich die reine Stock ROM installiert habe, ohne zu rooten (also auch kein TWRP) oder ein anderes Recovery Image zu installieren, hat es geklappt.

Falls ich hier im falschen Forum sein sollte, bitte Bescheid geben ;)
 
M

MrMackey91

Gast
Keiner?
 
sikei

sikei

Stammgast
Versuch Mal dein Anliegen in xda zu platzieren. Anscheinend gibt es hier zu wenig Traffic in dem ollen g4 Forum
 
Buzzy1984

Buzzy1984

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin, habe zwar kein G4 aber auf meinem Galaxy s4 mit TWRP und Resurrection Remix Android 7.1.2 funktioniert die Verschlüsselung ohne Probleme.
 
M

MrMackey91

Gast
Danke für den Tip mit AOSCP. Dies scheint es für mein LG G4 zu geben. Hat jemand Erfahrung, ob die Verschlüsselung damit klappt und wie gut die Kamera funktioniert? Ich möchte ungern mein Handy wieder flashen, falls jemand es schon erfolgreich probiert haben sollte.